Erdbeeren sind sauer...

ChilliGTI

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
148
Ort
Kreis Heinsberg
hallo zusammen,
ich habe 2 hochbeete (70x70cm) voll mit erdbeeren. im einen beet sind 3 verschiedene gekaute sorten und im anderen beet befinden sich pflanzen die wir an anderer stelle im garten zwischen einem haufen unkraut gefunden haben. alle pflanzen (besonders die gefundenen) sind seid dem umpflanzen in die hochbeete super gewachsen - alle sehr kräftig. die gekauften erdbeeren tragen früchte und es sind immer mal ein paar wenige am tag fertig. bei den gefundenen pflanzen können wir gar nicht so schnell ernten wie die früchte reif werden, aber die erdbeeren sind recht sauer. in zucker eingelegt kann man sie super essen aber so direkt nach dem pflücken zieht es einem alles zusammen.

woran kann das liegen? pflanzen zu alt? falsche sorte? oder werden die früchte im laufe des jahes noch süßer?

liebe grüße
chilli
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Chilli,

    Einfach 'ne paar Tage länger mit die Ernte abwarten. Ich habe auch eine Sorte die erst wenn "Tiefrot" geerntet wird. Wobei Erdbeeren nicht unbedingt "Zuckersüß" sein muß.

    SG,
    Mark
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hi mark,
    na dann lassen wir sie noch was hängen, danke!

    zuckersüß muss ich die übrigens auch nicht haben aber etwas weniger zitrone währe schonnicht schlecht ;)

    gruß
    chilli
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Chilli,

    tröste dich. Meine im vorigen Jahr neu gepflanzten Senga Sengana und Mieze Schindler schmecken auch säuerlich. Die überalterten gleichen Sorten sind zwar bedeutend kleiner, dafür aber viel süßer und haben ein weit besseres Aroma. Die neuen fangen jetzt auch an zu faulen. Es sind auch hin und wieder Beeren dabei, die eine völlig reife Farbe haben, wenn ich reinbeiße aber zäh wie Gummi sind. Bei den alten Pflanzen habe ich das nicht. An das alter der Pflanzen kann es also nicht liegen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Erklärung dafür.

    Gruß Paulus
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hi paulus,
    welche sorte wir da gefunden habe weis ich leider nicht. die beeren sind nicht besonders klein, eher normal würde ich sagen. von der konsistenz her sind die ganz normal. versuche das mal die noch ein bischen länger hängen zu lassen. hoffentlich nicht zu lange :confused:

    die neuen gekauften pflanzen dürften noch recht jung sein, wir haben glaube ich senga senga, ostara und noch eine monatserdbeere wenn ich nichts durcheinanderbringe.

    gruß chilli
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Ich habe heute die Vermutung aufgestellt, dass eine rote Erdbeere nicht gleich eine reife Erdbeere bedeutet. So hab ich heute saure aber auch süße Früchte verdrückt. Ich vermute mal, dass die wirklich reifen Früchte braune oder rote Samen haben, während die noch nicht ganz reife Früchte weiße oder grüne Samen haben. Ich werd mich morgen mal wieder ins Paradies begeben und mir den Bauch vollschlagen, näheres folgt...

    Grüßle, Michi
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Tag, chilli!

    Ich glaube die Ursache für meine sauren Erdbeeren, überwiegend von den jungen Pflanzen, gefunden zu haben. Seit vier Tagen ist der Himmel über meinem Garten bewölkt und siehe da, heute sind meine erstmals tragenden Sorten zuckersüß und haben ein Aroma, wie ich es mir erhoffte. Ich bin mir sicher, dass das nur an der seit Wochen knallende Sonne gelegen hatte. Meine jungen Stauden haben gegenüber den älteren bedeutend weniger Blattmasse, ihre Früchte hingen mehr oder weniger im Freien und waren, von der Blüte bis zur Reife, täglich der starken Sonnenbestrahlung ausgeliefert und hatten einen regelrechten Sonnenbrand. Die Stauden konnten die benötigte Feuchtigkeit nicht schnell genug und ausreichend aus der Erde zu den Früchten transportieren. Daher wohl auch die gummiartige Konsistenz vieler Früchte. Bis auf einige noch reifende Einzelbeeren, ist die Ernte schon nach 14 Pflücktagen beendet. Bei den überalterten Pflanzen hängen die Früchte unter einem dichten Blätterdach, haben Zeit zu reifen und können vor allem genügend Fruchtzucker bilden. Die Ernte wird hier erst in etwa einer guten Woche abgeschlossen sein. Vielleicht trifft meine These auch auf deine sauren Erdbeeren zu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hey paulus,
    werde mal gucken ob die erdbeeren unten in der mitte süßer sind als die am rand :)

    liebe grüße
    chilli, die grad wenig zeit hat
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Tagchen, chilli!

    Was willst du denn prüfen? Den Unterschied kannst du doch nicht mehr feststellen, die Sonne knallt doch schon einige Tage nicht mehr in deinen Erdeerschlag. Trotzdem interessiert mich dein Ergebnis.
    Gruß Paulus
     
  • H

    hypsipyle

    Guest
    hallo zusammen,
    ich habe 2 hochbeete (70x70cm) voll mit erdbeeren. im einen beet sind 3 verschiedene gekaute sorten und im anderen beet befinden sich pflanzen die wir an anderer stelle im garten zwischen einem haufen unkraut gefunden haben. alle pflanzen (besonders die gefundenen) sind seid dem umpflanzen in die hochbeete super gewachsen - alle sehr kräftig. die gekauften erdbeeren tragen früchte und es sind immer mal ein paar wenige am tag fertig. bei den gefundenen pflanzen können wir gar nicht so schnell ernten wie die früchte reif werden, aber die erdbeeren sind recht sauer. in zucker eingelegt kann man sie super essen aber so direkt nach dem pflücken zieht es einem alles zusammen.

    woran kann das liegen? pflanzen zu alt? falsche sorte? oder werden die früchte im laufe des jahes noch süßer?

    liebe grüße
    chilli

    Hallo!

    Es fehlt einfach die Sonne.

    VG
    hypsipyle
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hey paulus,
    ich wollte mal vergleichen ob die erdbeeren am rand (die mehr sonne bekommen) saurer sind als die in der mitte unter den blättern :)

    gruß chilli
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo chilli,
    lebst du schon, oder bist du noch tot? Es geht auf 17 Uhr zu und du hast bisher keine Silbe, über deine Erkenntnis verlauten lassen. Hast dich doch nicht etwa von den am Rande gereiften Erdbeeren vergiftet?
    Gruß Paulus
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    huhu,
    nein nein ich lebe noch. war nur immer so kurz am rechner und hatte nicht viel zeit zum probieren die tage.
    aber es hilft wirklich die erdbeeren noch ein paar tage hängen zu lassen wenn sie rot sind. einen unterschied zwischen innen und außen konnte ich noch nicht ausmachen, werde das aber noch weiter beobachten :)

    liebe grüße
    chilli
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ea kann daran liegen dass die Samen sich vermischt haben und demnach manche Erdbeeren sauer sind. Lässt du diese auf Bio Basis oder bestreust du sie ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    F Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos] Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Sind Erdbeeren Freiluftkünstler? Obst und Gemüsegarten 10
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Simone 23 Sind das Erdbeeren oder schlichtweg Unkraut??? Obst und Gemüsegarten 11
    O Sind das Erdbeeren???? Obst und Gemüsegarten 12
    O Erdbeeren sind sehr weich - wer kennt das auch? Obst und Gemüsegarten 13
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten