Enten im Teich

Mimosa

0
Hallo Leute,
ich weiss, das Thema könnte genausogut im Haustier-Thread stehen, aber mir geht es mehr um den Teich, deshalb hier:

WENN ich einen Teich anlegen wollte, der zwei (Lauf-)Enten "aushält", wie sollte der aussehen?
D.h. wieviel Liter,
welche Pflanzen sind schnellwüchsig bzw. unappetitlich genug zum Überleben,
wenn, welche Filterung,
wie sollte der Bodengrund sein und
wie mache ich den Rand rutschfest (Steine aufkleben bzw. Steinmatten auslegen? :confused:

Es geht mir nicht darum, Fische zu halten oder überhaupt nur Wasser zu erreichen, das qualitativ den Ansprüchen von Fischen genügen würde, ich möchte nur nach Möglichkeit einen Teich haben, der die Verschmutzung von Enten aushält, ohne ständig einen Komplett-Wasserwechsel zu benötigen.
Ich würde mich über Vorschläge freuen! :)

Übrigens denke ich nicht, dass die beiden Enten so viel ins Wasser koten, aber sie bringen durch Gründeln viel Erde rein und ab und an verrottet auch mal eine ersäufte Schnecke im Wasser! :rolleyes:

• Auf die Antworten warte ich gleich mal gespannt mit !

Habe ja auch einen kleinen Teich ... ausserdem denke ich auch über "Geflügel" nach, Laufenten gehören dazu .....was ich aber schon weiß : 2 Laufenten sind zuwenig ! :cool: Das sind äusserst gesellige Tiere und 5-7 Enten sollten es schon sein .... den Viechern zuliebe.

WENN ich einen Teich anlegen wollte, der zwei (Lauf-)Enten "aushält", wie sollte der aussehen?

Groß, noch besser sehr groß bis riesig und mit vielen Sumpfpflanzen und einem guten Filter ausgestattet.
    Dann könnte es klappen.

Ententete Grüße
    Stefan

• Guten Morgen Mimosa!

Ich kenne mich mit Teichen für Enten zwar nicht aus aber ich würde es etwa so machen.

wie sollte der Bodengrund sein

Nur Folie und in diesem Fall auch nur Pflanzkörbe.

wie mache ich den Rand rutschfest (Steine aufkleben bzw. Steinmatten auslegen? :

Willst Du den Rand nur für die Enten rutschfest machen oder auch für Dich, wenn Du mal da rein willst zum säubern?

Übrigens denke ich nicht, dass die beiden Enten so viel ins Wasser koten, aber sie bringen durch Gründeln viel Erde rein und ab und an verrottet auch mal eine ersäufte Schnecke im Wasser! :rolleyes:

Auf jeden Fall würde ich hier einen Bodenablauf einbauen und eine Filterung auf Schwerkraft. ( Pumpe hinter den Filtermedien )

So kann man den Dreck im Teich immer schön in richtung Bodenablauf schieben um nicht jedes mal die vestopfte, schmierige Pumpe reinigen zu müssen.

Zur Größe: ??????????

Frag die Enten, wie es ihnen gefallen würde. :D

Wo Du kostengünstig IBC´s her bekommst kann ich Dir verraten. ;)

.

• was ich aber schon weiß : 2 Laufenten sind zuwenig ! :cool: Das sind äusserst gesellige Tiere und 5-7 Enten sollten es schon sein .... den Viechern zuliebe.

Die Ente legt schon fleissig Eier. Vielleicht hab' ich in diesem Sommer schon einen ganzen Stall voll Laufenten... :D

Ist Teichfolie denn stabil genug, die Krallen der Enten auszuhalten?

Nein, ich hatte nicht vor, auch in den Teich zu steigen. Es geht nur um die Enten, dass die nicht abrutschen, aber auch ums Aussehen - so eine Folie am Rand is ja nich so schön anzuschauen...

Zitat: "einen Bodenablauf einbauen und eine Filterung auf Schwerkraft"
    Okay... da muss ich mich mal reingooglen. (Bodenablauf? Mit Stöpsel? *g*)

Und was sind IBC's? :confused: Google zeigt große Wasserkanister. Wofür brauche ich die?

Zitat: "Groß, noch besser sehr groß bis riesig" - Klar, am liebsten hätte ich einen See, in dem auch ich baden kann und evtl. Ruderboot fahren! :D
    Aber sooo riesig ist mein Garten dann doch nicht.
    Beim Züchter hatten die beiden nur ein "Fußplantschbecken", bei mir sind es jetzt immerhin zwei Wannen mit jeweils ca. 100 Litern.
    Aber die Erde, die die beiden Enten zum Gründeln in die Wannen schleppen, verschmutzen natürlich wahnsinnig schnell das Wasser. Allerdings - wenn die Erde sich dann am Boden abgesetzt hat, ist das Wasser auch wieder klar. Deshalb dachte ich, ein tieferer Teich mit Wurzelgeflecht am Boden wäre eine Lösung, weil die Erde sich dann schneller absetzen könnte und nicht mehr so aufgewirbelt werden würde. Dann könnten die beiden auch endlich richtig gründeln, so "Köpfchen unter's Wasser" - mäßig.

So natürlich wie möglich wäre schön - eigentlich wollte ich auch auf einen Filter verzichten. Der wäre sowieso alle 2 Tage zu, schätze ich... :rolleyes:

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Mimosa!

Und was sind IBC's? :confused: Google zeigt große Wasserkanister. Wofür brauche ich die?

Genau diese sind es! Für einen Ententeichfilter!

Aber sooo riesig ist mein Garten dann doch nicht.

Du fragtes nach
    und ich würde den Tieren einen großen Teich bauen.

Und da Gecko mit seiner Aussage:

Gecko schrieb:
    Groß, noch besser sehr groß bis riesig

M.M.n. Recht hat, brauchen wir hier nicht weiter reden.

Da Du den Tieren nicht das bieten kannst, was sie evtl. bräuchten.

Sorry, jetzt kommt der böse Voker wieder durch!
    ( Und das am frühen Morgen! )

Wenn man sich solche Tiere anschafft, sollte man sich vorher schlau machen, was für die Tiere eine artgerechte Haltung ist.
    Wie bei deinem Züchter ein "Fußplantschbecken" mit sicherheit nicht.
    Buddel nur ein möglichst großes Loch, Folie rein, Wasser rein, fertig.
    Um einen schönen Rand würde ich mir auch keine Gedanken machen, die Entlein werden sich schon gemüdlich einrichten. ;)
    Zu den rutschigen Rand, baue deinen Entlein ein paar Ausstiegshilfen und gut isses.

Zum Sauber nachen: Wenn es dreckig ist, Wasser raus, Dreck raus, Wasser neu rein.

Einen kleinen Teich für deine Entchen wirst Du nie schön haben. Ich habe es schon mal gesehen, wie ein schön angelegter Teich nach ca. einer Woche war, nachdem der Besitzer sich so komische Zwergenten gekauft hat.
    Der Züchter hat gesagt, die sind so klein, die machen nichts kaputt. :D

So natürlich wie möglich wäre schön - eigentlich wollte ich auch auf einen Filter verzichten.

Das ist m.M.n. unmöglich!

Der wäre sowieso alle 2 Tage zu, schätze ich... :rolleyes:

Nicht mit einem Filter aus IBC´s.

Noch mal Sorry aber wenn man sich Enten zulegt, sollte man auch dafür den entsprechenden Platz haben.

So und jetzt bin ich wieder lieb!

Ich hoffe, Du bist nicht so, wie dein Benutzername :D sonst bekommt Volker jetzt ein schlechtes Gewissen.

.

• hallo,
    ich habe einen Garten (ca 1000m²) und vor 3 Jahren habe ich mir wegen Schneckeninvasion 4 Laufenten gekauft. Nach 6 Wochen waren die Schnecken weg und ich mußte zufüttern was aber nicht schlimm war. Ich hatte einen Erpel und drei Enten dazu, und täglich 2-3 Eier. Nach 3 Monaten habe ich 2 Enten wieder verkauft. In einer stillen Ecke meines Gartens habe ich eine Blumenwiese (100m²) und gleich daneben einen Teich mit Filterbecken 4mx4m. Eine Hälfte des Teiches ist etwa 1,5m tief und in der anderen Hälfte habe ich ein Kiesbeet erwa 40cm tief mit verschiedenen Sumpfpflanzen als biologische Filterung eingebaut. Mit einer Teichpumpe pumpe ich das Wasser zu einem Quellstein und von dort läuft das Wasser über einen Bachlauf um das Kiesbeet wieder zurück in den Teich. Die Hälfte des Wassers läuft aus dem Bachlauf in das Kiesbeet und wird dort gereinigt. Vor den Enten hatte ich verschiedene Seerosen im Teich und Fische. Aber man kann nicht alles haben. Die Seerosen wurden restlos von den Enten gefressen sobald sie unten aus dem Rizom heraus kamen. Durch die Filterung war das Wasser immer klar aber bernsteinfarben wegen der hohen Nitratwerte. Ich mußte regelmäßig (8Wochen) einen Wasserwechsel machen. Doch das Problem kommt dann im Winter. Die Enten verrichten ihre Geschäfte zu 80% im Teich, da sie sich zum Fressen im Garten bewegen und dann wieder schnell zum Wasser zurücklaufen. Ein Wasserwechsel ist dann aber nicht möglich und die Fische leiden sehr stark unter Sauerstoffmangel Ich habe einen Folienteich und meine Uferböschung habe ich mit Fliesmatten ausgelegt und mit verschiedenen Pflanzen bepflanzt. Dadurch können die Enten problemlos aus dem Wasser steigen und die Folie ist im Winter vor den scharfen Kanten der Eisdecke geschützt.

Hallo Volker!
    Zitat: "Ich hoffe, Du bist nicht so, wie dein Benutzername" - nein! :grins:
    Ich bin absolut deiner Meinung. Glaube mir, ich weiss, wieviele Leute Tiere halten, weil sie sie halten wollen, obwohl sie überhauptnicht die Voraussetzungen dafür erfüllen! Ärgert mich tagtäglich, sowas.

Ich habe mir die beiden nicht gekauft, angeschafft oder ähnliches. Sie sind mir "aufs Auge gedrückt worden", ich würde sie bei Interesse auch in noch bessere Haltung abgeben, ansonsten müssen sie die 2-3 Jahre, bis ich meinen Bauernhof mit Teich besitze, eben noch mit diesem Garten hier Vorlieb nehmen. Ich versuche ja, es ihnen so schön wie möglich zu machen. Und sie haben es immerhin besser als beim Züchter. Haben sogar "Familienanschluss" - sie können bis zur Küchentüre. Und geiern dort auch den ganzen Tag auf Leckerlies wie Maden oder Mehlwürmer. Und auch Platz ist genug. Nur eben nicht für einen Riesen-Teich. (Der Garten ist zweigeteilt.) Aber ich schau' diesen Sommer mal, was möglich ist. Und werde dann auch gerne Bericht erstatten und Bilder liefern. :D

@haensel: Super Erfahrungsbericht, danke. Gute Idee, das mit den Fliesmatten. :?:

Zuletzt bearbeitet:
    also ich habe 6 Laufenten

ich hab einfach mal ein loch mit der schaufel gegraben
    schüff eingesetzt und das wars

ich lase jeden tag von meiner eigenen quelle das wasser mit einer pumpe ein
    das reicht vollkommen