moin, moin
@ Gosub... tut mir leid um Deine Steckis
@ Magnolie... die "Angels Summertime" hatte ich mal. Leider lässt der Blütenansatz eher zu wünschen übrig, oder es werden bei gutem Knospenansatz viele Knospen wieder abgeworfen. Die wenigen Knospen, die es bis zur Blüte bringen sind sehr empfindlich...zuviel Regen= Blüte Matsch. Zu viel Wärme (soll es im Sommer ja hin und wieder mal geben
) = Blüte Matsch. Ich fand das ziemlich frustrierend und habe die Planze vor lauter Frust bei einem Umzug vergessen einzupacken
Ich verwende normale Blumenerde gemischt mit Perlite für meine ET`s. Oder ich hole bei Raiffeisen TKS1.
ET`s sind empfindlich gegen Staunässe.... daher würde ich nicht unbedingt große Mengen von Seramis in die Erde einarbeiten.
Wasserwurzel werden eh nach dem Topfen in Erde "ausgetauscht" gegen Erdwurzeln... eine stufenweise Umstellung von Wasser auf Erde würde nur längeren Stress für die Pflanze bedeuten.
Zur Zeit ist auf Grund des schlechten Lichtes es sowieso nicht zu empfehlen Jungpflanzen zu ziehen. Sie neigen zum vergeilen, sind krankheitsanfällig und man bekommt später beim Ausräumen auch nur Probleme, weil alle im Haus gebildeten Blätter und Äste wahnsinnig lichtempfindlich und windempfindlich sind.
Wer in dieser Saison mit ET`s anfangen möchte, der sollte auf Züchtungen zurückgreifen, die schon etliche Jahre auf dem Markt sind. Auch darauf achten, daß der Knospenansatz mit "sehr gut" beschrieben wird. Wenn man gleich mit so Frustmodellen wie der Summertime anfängt, dann verliert man schnell die Freude an ET`s (und man stopft unnötig viel Geld in sein Hobby).
~winke~ Diva