Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

tina1

Foren-Urgestein
Die Trompete wird schon einige Jahre lang auf der Wiese eingebuddelt. Im Herbst wird sie ausgegraben, der Ballen verkleinert, daß sie in einen Maurerbottich paßt, verschnitten und eingewintert, in den HWR.

• muecke1401

Foren-Urgestein
    So

meine Trompeten sind wieder draussen.
    Aber die Große war echt ne Plage die Treppen hoch zu hieven :mad:
    immer schön Treppe für Treppe- mein Rücken sagt immer noch aua :schimpf:

Und nu hab ich mal ne frage
    ich hatte ja letztes jahr die samenkapseln da dran 3 oder 4 Stk und die sind immer noch dran.
    Hab sie eben fotografiert, damit ihr mir sagen könnt, was ich nu damit machen soll- hängen lassen, abmachen, einpflanzen, die Dinger aufmachen und samen rausholen ????? ich hab Null Ahnung :confused::confused::confused:

Was machen eure Trompeten im Winterquartier- oder kommen sie so langsam ???
    100_2979.jpg
    100_2980.jpg
    100_2982.jpg

und nu das gesamte traurige Bild, aber das wird wieder
    100_2984.jpg

• muecke1401

Foren-Urgestein
    Neee Tina nicht abschneiden. Das ist ne buschig wachsende- dann wird die noch breiter :d Die wächst nicht so dolle in die Höhe .

und was ist mit den Samenkapseln ?????

• muecke1401

Foren-Urgestein
    ich habs gefunden !!!!!

Diva hats schon mal beantwortet...

"... die Schoten musst Du ganz ausreifen lassen (kann schon mal länger dauern - evt. kannst Du sie erst im Winterquatier abnehmen). Erst wenn sie anfangen braun zu werden und sich leicht von der Pflanze lösen lassen sind die Samen im inneren reif.

Der günstigste Zeitpunkt zur Aussaat ist das zeitige Frühjahr, dann brauch man für die jungen Pflanzen keine Zusatzbeleuchtung mehr.
    Den korkummantelten Samen kann man ein bis zwei Tage in lauwarmen Wasser aufquellen lassen, dann aussäen. Bei ca. 24 Grad beginnen die ersten nach ca. 14 Tagen mit der Keimung. Die jungen Pflanzen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher eignen sich hohe Hariboboxen (hat jede Naschkatze im Haus....) oder andere durchsichtige Eimer (Vogelfutter) besonders gut.
    Aus Samen gezogene Engelstrompeten eignen sich für hochstämme besonders gut (man sollte daher auf einen graden Wuchs bei den jungen Pflanzen achten!!!!), da sie erstmal gewaltig in die Höhe wachsen, ehe sie in den Blühbereich kommen.

*winke* Diva "

und.... öööhm in einem anderen Forum las ich, das aus Samen ganz andere Trompeten werden ... könnte ich jetzt auch doppelt gefüllte bekommen ?? (kapseln sind aus ner gelben und die andre ET ist Rosa- beide einfach)

aber noch eine in dem begrenzten Platzangebot hier ???
    ich würde eher für andere züchten...mhhhhh

• weissgundi

Mitglied
    ab wann können die engelstrompeten denn raus ?
    z.Z. sind es minimum 2 - 5 grad nachts
    meine sehen auch nicht gut aus,ob sie wiederkommen..ich hoffe mal,es war eine gefüllte dabei,teilweise ist die äussere schicht am stamm matsch,habe sie schon ordentlich eingekürzt,von ca. 1,70cm auf 50 cm,
    und..soll ich sie jetzt immer regelmässig giessen/düngen..oder erst wenn sie anfängt neu auszutreiben ?

lg
    gudrun

muecke1401

Foren-Urgestein
    hy gudrun

meine terasse liegt sehr geschützt. Nachts um die 5-10 ° und tagsüber bei Sonne schon bis an die 28 ° .
    Wenn deine ET jetzt bei 15 ° steht, würd ich sie bei 10 ° raus stellen.
    Nicht gießen, nicht düngen . Mein "Dickerchen" hat heute 1l H2O bekommen ohne alles. Die muss erst mal langsam wach werden. Und morgen bekommt sie nix übermorgen weiss ich noch nicht - je nach wetterlage. Aber düngen tu ich jetzt gar nicht.
    Ich bin da ein Bauchmensch- wenn mir mein Bäuchlein sagt: jetzt ! Dann mach ich.

Ich wünsch dir für deine Ets viel Erfolg :pa:

• B

barisana

Guest
    ab wann können die engelstrompeten denn raus ?
    z.Z. sind es minimum 2 - 5 grad nachts
    meine sehen auch nicht gut aus,ob sie wiederkommen..ich hoffe mal,es war eine gefüllte dabei,teilweise ist die äussere schicht am stamm matsch,habe sie schon ordentlich eingekürzt,von ca. 1,70cm auf 50 cm,
    und..soll ich sie jetzt immer regelmässig giessen/düngen..oder erst wenn sie anfängt neu auszutreiben ?

lg
    gudrun
    hallo gudrun
    wenn die äussere schicht am stamm matschig ist, wird die ET futsch sein. hast du sie zu spät hereingestellt und frost abbekommen? das ist mir passiert, auch matschige rinde und sie war dahin.
    wenn es bei euch frostfrei ist - auch nachts - kannst du sie rausstellen.
    habe meine heute ins freie gestellt, geschützt an die hauswand. sollte es nochmal kalt werden, kommen sie wieder rein.

• gabi76

Foren-Urgestein
    habe meine heute ins freie gestellt, geschützt an die hauswand. sollte es nochmal kalt werden, kommen sie wieder rein.

Ja, so halte ich das auch. Meine zwei "großen" haben bereits seit ca. zwei Wochen draußen gestanden. Allerdings habe ich hier auch eine relativ geschützte Lage und nahe an der Hauswand stehen sie auch. Vorgestern sollte es auch hier bei uns nachts nochmals recht kalt werden und da habe ich sie auch lieber nocheinmal reingeräumt. Jetzt stehen sie aber bereits wieder draußen. Meine zwei kleinen vom letzten Jahr, die - yippieijeh - auch erste Triebe zeigen, werden aber noch ein wenig betüddelt und stehen z.Zt. noch geschützer (also im lichten Schuppen). Aber auch sie treiben aus! Na, und da freue ich mich ja mal echt drüber!

Liebe Grüße
    Gabi

weissgundi

Mitglied
    danke für eure antworten,

barisana
    sie standen im winter im schuppen,ebenso einige von meinen bananen und eine palme,eben alles was zu schwer war um es auf den dachboden zu schleppen,
    hier waren über einen längeren zeitraum ordentliche minusgrade..die haben wohl vor dem schuppen nicht halt gemacht und somit ist alles was dort stand hinüber,
    also stell ich die trompeten jetzt raus...viel hoffnung kann ich da wohl nicht mehr haben,zum glück konnte ich letztens beim aldi nicht wiederstehen und habe mir 3 trompeten gekauft...klein aber fein,auch die werden wachsen und nächsten winter 100% besser geschützt,

liebe grüße
    gudrun

Zauberfee

Mitglied
    oh je, da kann ich mich anschliessen. Wir sind ja erst im Oktober 11 hier eingezogen und die Vorbesitzerin hat seit Jahren ihre Pflanzen im (gemauerten) Gartenhaus überwintert, also hab ich meine da auch platziert, aber ich habe das dumme Gefühl, auch da hat der extreme Frost nicht Halt gemacht. Wenn ich meine Trompeten so anschaue - glaube kaum, daß da noch was kommt. Bin ganz traurig, weil ich eine so schöne Sammlung (so viele Steckis von Diva, die waren so schon so schön gewachsen) zusammen habe, oder vlt. auch HATTE :-(!
    Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, evtl. kommt ja die eine oder andere doch noch, mal sehen - sonst muss ich wohl auch wieder von vorne beginnen...

LG
    Zauberfee

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo Allerseits,
    das Phänomen hat zugeschlagen?
    Habe diese woche meine Augen nicht getraut, als ich im Keller meine ET
    Salmon Perfektion, mit Blüte sah?
    Wollte den Topf mal nach draußen stellen u. wie es nicht kommen sollte,
    kam es natürlich, unterwegs ist die Blüte abgefallen.
    Die ET ist noch ohne Blattwerk, die ersten Blättchen sind in Anmarsch.
    Ist das normal, die Blütebildung im Frühjahr? Sonst kamen immer erst das
    Blattwerk u. dann die Blüten, allerdings sehr spät.
    Ob es doch die Haka.-Wirkung war vom letzten Herbst?
    Jetzt steht sie wieder 'nackig' da, wie letztes Frühjahr, tagsübers zeitweise
    draußen, nachts geschützt (Garage/FGH).
    Gruß, Pete.

muecke1401

Foren-Urgestein
    Hy pete

meine gelbe Et hatte letztes Jahr im dunklen Keller 3 Blüten als sie rauskam und auch ein paar zarte Blättchen :d

Keine Ahnung warum und wieso, sie hat- wie immer- als sie rauskam alles abgeworfen und neu angefangen. Allerdings hat sie letztes jahr an Blüten jede vorherige Saison in den Schatten gestellt.

LG

Grashüpfer28

Mitglied
    Also jetzt hab ich auch noch eine Frage......

hab mir gegen Ende letzen Jahres auch noch zwei blaublühende Burgmansia Mini-Trompeten gekauft und in Seramis- Erdgemisch gepflanzt. Immer schön gegossen und gedüngt. Das Blattwerk war wunderschön und dicht, geblüht haben sie allerdings noch nicht.

Habe sie dann vor dem Frost geschnitten und die Blätter abgemacht um sie im dunklen Keller zu überwintern. Anfangs sah auch noch alles gut aus so bis januar dann hatte ich irgendwie das Gefühl ihnen entweicht das Leben.

Jetzt vor einer Woche hab ich sie hochgeholt, umgetopft und wieder in den hellen Wintergarten gestellt. Gut angegossen aber sie scheinen mir tot zu sein?
    Der Stengel (Gabelungen haben sie noch keine) sind hellbraun und es zeigt sich keinerlei Leben. Meint ihr die kommen noch? Oder muss ich mich davon trennen? :confused:

lg Grashüpfer :?

Zauberfee

Mitglied
    hallo,

...also ne blaublühende hab ich noch nie gesehen. Bist du sicher, daß es sich um eine Engelstrompete (Brugmansia) handelt? Leider werden unter dem Namen sehr oft z.B. Glocken- oder Veilchenstrauch (blaublühend) angeboten, die haben aber nix mit Engelstrompeten zu tun!

Gruß
    Zauberfee

JGosub

Foren-Urgestein
    Aber der ist doch mehrjährig!?

Könnte es sein das es eine Datura war!? Die sind nur einjährig!

LG JGosub :cool:

Dackel

Foren-Urgestein
    Ich dachte heute im Gewächshaus, ich seh nicht recht :) Guckt mal hier :D

Anhänge

• IMGP5067.jpg
      IMGP5067.jpg
      648 KB · Aufrufe: 133

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo ihr lieben,....

also meint ihr man hat mich da wohl verarscht? Na toll.....ich hab sie gehegt und gepflegt und naja nun sind sie wohl tod. :mad:

Gott sei Dank waren sie nicht teuer aber toll find ich das nicht. :( oder meint ihr ich soll noch hoffen das sich was tut?

Ich kann nicht genau sagen ob es die von euch genannte Pflanze ist.

lg Grashüpfer :cool:

B

barisana

Guest
    @ grashüpfer
    der veilchenstrauch ist auch mehrjährig, im gegensatz zur datura (stechapfel). dieser ist einjährig. wenn du nicht weisst, welche pflanze du hast, ist es schwierig.
    mache doch mal ein foto von der pflanze, vllt. kann man es erkennen.
    hast du ihn denn auch mal im keller gegossen? ganz austrocknen darf er nicht.
    wie sehen die äste innen aus? grün - dann ist er ok. schneide evtl. so weit zurück, bis gesundes grün zu sehen ist.

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Brisana:cool:

ich denke es war der Veilchenstrauch den ihr genannt habt. Hab beide grad runter geschnitten und sie sind alles andere als grün. Sind braun und holzig also wohl hinüber.

Austrocknen lassen hab ich sie mehrmals da ich ja dachte es sei eine ET und die soll man ja kaum gießen. Schade drum. Sie hätten bestimmt toll geblüht. Bin schon enttäuscht aber was soll ich machen. Dachte ja es sei eine andere Pflanze.

Also weg damit und her mit einer richtigen ET. Ich finde sie so wunderschön. Ist jetzt mein dritter Versuch. Die ersten beiden hat der Hagel vernichtet, diese waren keine.....

Naja alle guten Dinge sind drei. :cool:

lg und vielen dank für eure antworten

B

barisana

Guest
    aha, also hast du nicht gegossen. alle kübelpflanzen müssen im winterquartier ab und zu mal wasser bekommen, auch eine ET macht da keine ausnahme.
    sie dürfen also nie ganz austrocknen.
    leider gehen auf diese weise so manche kübelpflanzen über winter kaputt.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Das haben wohl 'Dackel' so an sich?? Schau dir das Bild man genau an, was
    da alles so wächst, April, April!?
    Deine wohl verstorbene (?) Pflanze, war sicherlich eine Acnistus, ein s.g.
    mini-ET/Veilchen, hat nichts mit ET's zu tun, wie schon gesagt wurde.
    Es gibt sie in weiß, blau und purpur u. Iochroma noch in rot. Hatte welche A.-Keimlinge aller 3 Farben, aus Samen gezogen. Die A. purpur haben den Winter nicht überlebt, die Blauen u. eine Weisse, schon. Derzeit lassen sie die Blätter arg fallen, wachsen recht scheps' am Fensterbrett, aber leben noch. Sie werden auch regelmäßig gegossen.
    Samen der A., gibt es öfters im Internet (intheBay) u. Anzucht, indoor, ist nicht schwierig. Aus Stekis Zukaufen + Ziehen, wurde nichts (Transportzeit, ohne Wasser). Good luck Allelrseits!
    Gruß, Pete.

Hallo ihr lieben,....

also meint ihr man hat mich da wohl verarscht? Na toll.....ich hab sie gehegt und gepflegt und naja nun sind sie wohl tod. :mad:

Gott sei Dank waren sie nicht teuer aber toll find ich das nicht. :( oder meint ihr ich soll noch hoffen das sich was tut?

Ich kann nicht genau sagen ob es die von euch genannte Pflanze ist.

Grashüpfer28

Mitglied
    Hallo Brisana,

ja leider leider,......

hab alle meine Kübelpflanzen zum überwintern einmal in der Woche gegossen. Allen anderen gehts prächtig, nur eben nicht den Veilchensträuchern. Hätte ich noch mehr gießen müssen.

Ich danke dir für deine guten Tips :?

Lavendula

Foren-Urgestein

Hallo zusammen,

Engelstrompten sind ziemliche Wasserschlucker und Düngerfresser,
    sonst blühen sie nicht. Man kann die Pflanzen auch in die Erde pflanzen,
    aber zum Winter müssen sie wieder ins Haus, aus diesem Grunde
    kann ich nur sagen, sie in große Kübel zu pflanzen, dann bleibt
    die elende Schlepperei weg!! Volle Sonne ist gar nicht mal so toll,
    im Halbschatten fühlen sich die Pflanzen viel wohler und blühen
    sehr reich bis weit in den November hinein.!!

gabi76

Foren-Urgestein
    Ich würde gerne einmal wissen, wie es euren ETs so geht?

Meine stehen schon seit längerer Zeit draußen, die wurden jetzt auch nicht mehr hin und her gewuchtet = wenn es mal etwas kälter wird, dann müssen sie halt damit leben..

Gestern habe ich zu meiner Freude erste Blütenansätze gesehen! Okay, nur an einer, aber immerhin... ;):D

Hattet ihr auch Glück mit dem Überwintern?? Ich freue mich so!

Anhänge

• CIMG2905.jpg
      CIMG2905.jpg
      399,7 KB · Aufrufe: 142
    • CIMG2926.jpg
      CIMG2926.jpg
      420,1 KB · Aufrufe: 139
    • CIMG2904.jpg
      CIMG2904.jpg
      430,7 KB · Aufrufe: 80

stoni0815

Mitglied
    ich habe meine ET auch schon eine ganze Zeit draußen. Sie haben auch schon Blütenknospen angesetzt. Es ist das erste Jahr, wo ich sie nicht ganz zurückgeschnitten habe und schon kommen die Blütenknospen.Bilder folgen.

muecke1401

Foren-Urgestein
    Boah, sind eure schon weit .

Bei meinen wachsen mal grad die ersten Blättchen- aber sie haben überlebt.

Meine Et's stehen vollsonig und sie gedeihen prächtig. Ich habe aber auch keinen halbschatten zu bieten. Süd- west Terrasse, geschützt durch andere Häuser.

... ich schau meinen dann mal bei Blattwuchs zu . Gedüngt werden die aber auch schon- durchweg Haka bei jedem Gießen (1/2 Löffel auf 10 l )

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ich würde gerne einmal wissen, wie es euren ETs so geht?
    Meine stehen schon seit längerer Zeit draußen, die wurden jetzt auch nicht mehr hin und her gewuchtet = wenn es mal etwas kälter wird, dann müssen sie halt damit leben..
    Gestern habe ich zu meiner Freude erste Blütenansätze gesehen! Okay, nur an einer, aber immerhin... ;):D
    Hattet ihr auch Glück mit dem Überwintern?? Ich freue mich so!

Gabi,
    meine Salmon Perfektion lebt, steht kleinblätterig da. Überwintert hat sie, frostfrei im Keller, dann plötzlich die erste Blüte da (wie berichtet), die schnell wieder abgegangen ist beim Transport nach draußen.
    Jetzt bei derzeitiger Kälte, wandert sie, raus >> herein, je nach Temperatur.
    Wie ist denn der Standort deiner ET, Gabi, sonnig, halbschattig, schattig?
    Habe das emfinden, daß meine die volle Sonne weniger gut verträgt. Letzten Sommer, nach Umstellung ins Halbschattige, ist sie besser gediehen u. so werde ich es heuer auch wieder machen.
    Deine, sehen sehr gesund aus, auch kräftig mit hochkonzentriertem Haka gedüngt? Glückwunsch, sie wird sicherlich reichlich tragen?
    Viel Erfolg u. bis demnächst.
    Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Hallo, Anhang anzeigen 269926, meine 2 Engelstrompeten hatten letztes Jahr gar keine Blüten, jetzt hat mir jemand gesagt, es gäbe weibliche und männliche Pflanzen, und die männlichen blühen nun mal nicht. Stimmt das?

Jolantha,
    nicht verzagen, Diva fragen, die hat langjährige Erfahrung, mir wäre das neu wg.
    m/w, lerne aber gerne noch was hinzu?
    Gruß, Pete.

stoni0815

Mitglied
    hier sind die Bilder von den ET mit Knospen

Anhänge

• DSCN0270.jpg
      DSCN0270.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 98
    • DSCN0272.jpg
      DSCN0272.jpg
      146,3 KB · Aufrufe: 136

Essener84

Mitglied
    Hallo zusammen,

mal eine Frage: Meine ET sind in Kübeln (Durchmesser ca.50 cm, Höhe auch ca. 50 cm) Wenn ich die beiden Abends gieße bleibt das Wasser immer im Kübel stehen und fließt nicht sofort in den Boden. Es dauert ca.20 min bis das Wasser komplett in die Erde gezogen ist. Ist das schlimm? Sollte ich die Zwei mal umtopfen damit sich die Erde lockert? Habe die beiden bedingt durch Umzug erst letzte Woche aus der Waschkühe (Winterquatier) geholt und auf die Wiese gestellt. Es sind schon einige grüne Blätter dran falls das wichtig ist. Danke für evtl. kommende Infos.

Essener 84 bei dem es jetzt schon 22 Grad sind und der leider im Büro sitzen muss:(

B

barisana

Guest
    Hallo, Anhang anzeigen 269926, meine 2 Engelstrompeten hatten letztes Jahr gar keine Blüten, jetzt hat mir jemand gesagt, es gäbe weibliche und männliche Pflanzen, und die männlichen blühen nun mal nicht. Stimmt das ?
    @ jolantha
    das stimmt nicht. engelstrompeten haben zwittrige blüten, so wie die meisten pflanzen auch. es sind also männliche und weibliche organe in der blüte vereint.
    es gibt mehrere ursachen, warum sie nicht geblüht haben.

@ essener
    wahrscheinlich ist die erde zu verdichtet, der topf zu klein. du solltest sie umtopfen, dabei was von den alten wurzeln wegschneiden. entweder einige keile, tortenstücke, herausschneiden, oder ca 1-2 cm ringsum mit einem scharfen messer. dann frische erde auffüllen.
    kann auch sein, dass du zuviel giesst? täglich eine unmenge wasser ist z.zt. noch nicht nötig.

Essener84

Mitglied
    Danke für die Info. Dann werde ich die am WE mal umtopfen und die Wurzeln kürzen. Hoffentlich verzeiht Sie mir dass und straft mich nicht mit "nicht blühen".

B

barisana

Guest
    Danke für die Info. Dann werde ich die am WE mal umtopfen und die Wurzeln kürzen. Hoffentlich verzeiht Sie mir dass und straft mich nicht mit "nicht blühen".
    sie dankt es dir mit besserem wachstum und (hoffentlich) reichem blühen.
    so jedenfalls ist meine erfahrung.

gabi76

Foren-Urgestein
    Gabi,
    Salmon Perfektion lebt, steht kleinblätterig da. Wie ist denn der Standort deiner ET, Gabi, sonnig, halbschattig, schattig?

Hallo Pete,

meine ET´s stehen halbschattig würde ich sagen. Ich hab´s nochmal nachgelesen, aber die Definitionen über sonnig, halbschattig, schattig, absonnig, lichter Schatten... etc.. empfinde ich immer recht "schwammig".

Zwei meiner Et´s stehen an der Hauswand und erhalten von morgens bis mittags Sonne, danach wandert der Schatten der Hauswand über sie hinweg = ab dem frühen Nachmittag stehen sie im Schatten. Die auf dem Foto erhält tatsächlich eher Schatten, als die andere ET, die zwar auch an der Hauswand steht, aber länger Sonne abbekommt. Und die ist tatsächlich weniger grün und noch ohne Knospen. Insofern würde ich dein Empfinden mit "meine verträgt volle Sonne weniger gut" bestätigen.

[QUOTE=Cannafreak;995407]
    Deine, sehen sehr gesund aus, auch kräftig mit hochkonzentriertem Haka gedüngt? Glückwunsch, sie wird sicherlich reichlich tragen?
    Viel Erfolg u. bis demnächst.
    Pete.[/QUOTE]

Vielen Dank für die Düngererinnerung. Hatte ich nämlich bisher noch gar nicht. :rolleyes: Es war noch gut Luft im Pflanztopf, so habe ich einfach neue, gute Erde oben draufgepackt. Dank dir jetzt aber auch bereits mal gedüngt. Ich nehme da einfach irgendeinen Flüssigdünger, nix Haka.

Hmm, ich habe jetzt hier irgendwie seltsam zitiert... :d

Egal, ich hoffe, dass du trotzdem durchsteigst... :D

Liebe Grüße
    Gabi, die dir für deine Salmon Perfektion ebenfalls viele Blüten wünscht (meine haben gar keine Namen, alle no name, aber bereits per Steckling vermehrt) :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    ja Gabi, bin gut mitgekommen/durchgestiegen, alles roger u. klaro :).
    Ohne "Futter" gedeiht halt nicht viel, du kämst "Ohne", auch nicht aus?
    Was man düngt, ist jedem überlassen, es kommt immer auf den Wasseranteil,
    bzw. Gehalt vom Wirkstoff an N+P+K an u. wie schnell, die Pflanze es im
    Notfall auch aufnehen kann? Ein Granulat braucht halt länger u. Flüssigdünger enthält meistens viel Wasseranteil?
    Neben Haka., bekommt meine ET + Cannas, als Basisdünger, Hornspäne u.
    zwischendurch auch noch Bittersalz, enthält viel Mgo (Magnesium).
    Habe heute meine ET mal auseinander genommen, wie empfohlen, Wurzelwerk gekürzt, frische Erde, Dünger dazu mit neuem Zylindrischem Topf, verstehen (erhöht Standfestigkeit) u. jetzt kann sie wieder wachsen, halbschattig, versteht sich, d.h. sie steht nur Zeitweise (Stundenweise) Sonnig, sonst im Schatten.
    Gruß, Pete

Zuletzt bearbeitet:

gabi76

Foren-Urgestein
    Ja, endlich geht es los! :eek:

@ stonie: Weiß und gelb an ein und derselben Pflanze? So sieht es zumindestens aus?

Meine (eine) ist mittlerweile auch erblüht. An den andernen dreien ist noch nicht einmal ein Knospenansatz zu sehen, obwohl alle sehr ähnliche Bedingungen haben. Aber die Blühende duftet auch bereits...

Gabi, bei zuviel Duft janz jeck im Kopp... :d:D

Anhänge

• CIMG3011.jpg
      CIMG3011.jpg
      619,9 KB · Aufrufe: 92

Cannafreak

Foren-Urgestein
    sie dankt es dir mit besserem wachstum und (hoffentlich) reichem blühen. so jedenfalls ist meine erfahrung.

Von wegen "besseres Wachstum" nach Umtopfen/Wurzeleinkürzung, das hat sie mir nicht verziehen! Die Salm. Perfektion, hat erst mal sämtliche Blätter
    (vergilbt) geschmissen, aus Protest? Jetzt kommt neues Blattwerk nach, aber für Knospansatz, ist es derzeit wohl noch viel zu früh?
    Schauen wir mal, wie sie sich noch entwickelt?
    Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein

JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo gaby67,

da hast Du wohl eine besonders frühe Sorte?!
    Meine weiße fängt auch schon an mit Knospen !
    Allerdings kämpft sie gegen Spinnenmilben ! Mein mittelchen hilft nicht!

LG JGosub :cool:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    AW:Spinnmilben in ET's

Ausser Chemiekeule, ist mir da kein Hausmittel bekannt.
    Versuche es mal mit 'Neem' ?
    Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Probier es mal mit Leimtafeln.
    Geht nur nicht bei sehr kleinen oder filigranen Pflanzen.
    Ich hab es schon öfters so gemacht - funktioniert.
    Aber die Leimtafel nicht fest andrücken, sonst klebt das ganze Blatt dran.

LG Katzenfee

Diva

Mitglied
    moin, moin

nach langer Abstinenz winke ich mal wieder rein...

Natürlich ist die Brugmansia noch immer meine absolute Lieblingspflanze. Inzwischen steht auch schon "Nachwuchs" im Garten :D

Mit Blütenbilder von diesem Jahr kann ich noch nicht dienen, dafür gab es in meiner Region einfach zu viele kalte Nächte bisher. Aber die ersten Knospen entwickeln sich.

Auf ein gutes Engeljahr 2012 ;)

~winke~ Diva