Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

tina1

Foren-Urgestein
Hallo,

immer lese ich von Samenkapseln und bin arg verwirrt.:confused::confused::confused:
Meine Trompete ist nun schon älter, aber Kapseln sind oder waren da noch nie.
Woran liegt das?

LG tina1

• Diva

Mitglied
    Tina, das liegt daran, daß die meisten Engelstrompeten selbststeril sind. Sie können sich nicht selber befruchten, sondern brauchen einen Partner.
    Du hast nur einen Engel, also keinen Befruchtungspartner, also keine Samenfrucht ;)

Ich hänge mal ein Bild von unreifen Samenkapseln an. Es zeigt eine von drei möglichenen Fruchtformen. Anhand der Fruchtform kann man nämlich erkennen, zu welcher Sortenart die Mutterpflanze gehört.

*winke* Diva

Anhänge

• Samenkapseln.JPG.jpg
      Samenkapseln.JPG.jpg
      162,9 KB · Aufrufe: 126
  • Diva

Mitglied
    :D:D:D

Du und Dein trockener Humor ...

Wenn Du mal einer (Leih)Mutterschaft entgegen sehen möchtest, dann kann ich Dir im nächsten Jahr mal Pollen schicken. Dann kannst Du Bienchen spielen.

Oder ich schicke Dir Samen.

Du kannst natürlich auch kinderlos bleiben.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

*winke* Diva

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich bleib dann lieber kinderlos. Bin raus aus dem Alter.....
    Man weiß ja nie, was einen bei den Kinderlein erwartet.
    Jedenfalls bin ich nächstes Jahr dabei, die ET in der Breite etwas zu reduzieren. Sie steht ja auf der Wiese im Vorgarten und man kommt zum Gießen und Rasenmähen auf keiner Seite mehr vorbei. Sie ist ca.3m breit. Das ist zuviel.

LG tina1

Diva

Mitglied
    Das mit der Breite kenne ich nur zu gut....

Beim auspflanzen sehen sie nach nix aus, dann werden sie prächtig und dann so imposant, daß sie einem alle naselang im Weg sind :rolleyes:

Ich habe auch 2 Kanidaten davon. Aber ich habe mir schon schöne grade Äste ausgeguckt und werde von den entsprechenden Sorten Hochstämme ziehen.

Hochstämme mag ich eh lieber und ich muss mir nicht mehr das Gemotze meiner herzallerliebsten Ehehälfte anhören, wenn die Büsche beim Rasen mähen im Wege sind.

:grins: Diva

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Diva,

ich werde einfach beim herbstlichen Ausgraben die Äste kappen, die weit nach außen gehen, also gleich mit Wurzel abstechen. Paßt eh nicht in den Pott, so wie sie jetzt ist. Da ist das Winterquartier zu klein, ich will ja nicht anbauen müssen.:d
    Hochstamm wäre hier ungünstig. Wir sind sehr windexponiert.
    Mich wundert nur, daß GG beim Rasenmähen nicht rummosert, sondern mit dem Mäher auf allen Vieren unter die Trompete krabbelt. Aber der Rasen darunter ist eh nicht das, was man als Rasen bezeichnen könnte.

LG tina1

JGosub

Foren-Urgestein
    Das ist doch mal interessant...
    Meine Samenkapseln sind mini und bisher fallen alle ab.
    Wenn ich glück habe, dann werde ich mal ein Bild machen ....und dann bin ich gespannt was die Engel "Mutter " dazu sagt!?;)
    Werde mal schauen wer da so nett war mit den Samen:)
    In welches Päckchen denn :) 1 oder2:D?!

LG JGosub

gabi76

Foren-Urgestein
    Hallo Gabi,

stell doch bitte mal ein Foto von einer Samenkapsel rein... dann kann ich Dir sicherlich input geben ;)

*winke* Diva

Naabend Diva, na supi, das mache ich doch gleich direkt mal!

Anhand der Fruchtform kann man nämlich erkennen, zu welcher Sortenart die Mutterpflanze gehört.

*winke* Diva

Interessant, da würde ich ja gleich doppelt schlauer werden. Meine beiden "alten" sind echte No-Name vom toom...

Das ist doch mal interessant...
    Meine Samenkapseln sind mini und bisher fallen alle ab.
    Wenn ich glück habe, dann werde ich mal ein Bild machen ....und dann bin ich gespannt was die Engel "Mutter " dazu sagt!?;)
    Werde mal schauen wer da so nett war mit den Samen:)
    In welches Päckchen denn :) 1 oder2:D?!

LG JGosub

:D Wenn die Samen was taugen, kommen sie garantiert ins Päckchen! Aber ich müsste erst nachsehen in welches....:pa:

Seit lieb gegrüßt von
    Gabi

Anhänge

• CIMG2744.jpg
      CIMG2744.jpg
      631,5 KB · Aufrufe: 102
    • CIMG2749.jpg
      CIMG2749.jpg
      498,8 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG2750.jpg
      CIMG2750.jpg
      228,5 KB · Aufrufe: 105

Frau Cross

Mitglied
    Diva, es wäre schön wenn Du verschiedene Samenkapselformen hättest, ich glaube das wäre für viele User interessant.

Das ist mein erstes Jahr mit den Tröten und ich habe 4 Pflanzen die Samenkapseln tragen.

Wieviele soll man bestenfalls an einer Pflanze dranlassen?

Eine Pflanze hat eh nur eine, eine hat zwei und zwei andere haben schon 2 oder 3 recht große und noch einige kleine...

• saniundso

Mitglied
    Hallo zusammen,
    meine drei Engel haben noch Knospen, zwei Blühen, eine wächst nur und hat gar keine Knospen. Und nund meine beiden Fragen:

--Wenns jetzt bald kalt wird, kann ich die noch Blühenden mit ins Haus nehmen? Was meint ihr?

--Außerdem hab ich durch einen "Sturmschaden" Ästchen abschneiden müssen, (20 cm) sie stehen im Wasser und haben ordentlich Wurzeln gebildet, sodass ich sie eigentlich pflanzen könnte. Soll ich sie über Winter lieber im Wasser stehen lassen? Halten sie das so lange im Wasser aus?

So, das wars erstmal...bin mal gespannt auf eure Tipps.

Verregnete Grüße in die Runde!:)

• Diva

Mitglied
    Guten Abend,

@ Gabi.... die Samenkapsel stammt von einer Brugmansia candida oder von einer Brugmansia Hybride und ist leider noch nicht reif.
    Samenkapseln werden bräunlich wenn sie reif sind. Zuerst bemerkt man das meist daran, das der Stiel zwischen Samenkapsel und Pflanze braun wird. Bis zur Reife dauert es ca. 8 Monate.
    Eine genaue Namensbestimmung bei Baumarktpflanzen oder Aldinchen ist eigentlich kaum möglich.

@ Frau Cross.... Bilder machen und einstellen... ok, ist notiert ;)
    Die kleinen Samenkapseln werden kaum noch ausreifen, die kannst Du ruhig abmachen. Grundsätzlich können eine ganze Menge Samenkapseln an nur einer Pflanze reifen, vorrausgesetzt, die pflanze wird gut genährt.

@ Sani.... Du kannst Deine Pflanzen sicherlich noch mit ins Haus nehmen, aber für die Pflanzen bedeutet es Stress. Es wird die Pflanze nicht umbringen.... aber es könnten sich zum Beispiel Spinnmilben oder Blattläuse im warmen Haus explosionsartig vermehren.

Deinen Stecki kannst Du topfen, aber auch im Wasserglas lassen. Auf jeden Fall kühl aufstellen. Wenn Du ihn topfst, dann so hell wie möglich stellen.

*winke* Diva

powerschwabe

Mitglied
    In den nächsten Tagen soll es ja kälter werden, so am Tag 10° und in der Nacht noch so ca. 5°. Sollte man die Engelstrompten schon jetzt in Winterquartier bringen oder macht es denen noch nichts aus?

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

solange kein Frost dann OK, ein bisschen Nachtfrost und dann lassen die alles hängen. Meine ETs hab ich schon ins Winterquartier verfrachtet.

LG,
    Mark

B

barisana

Guest
    was, jetzt schon? nachtfröste wurde für unser gebiet nicht vorhergesagt. meine ETs haben noch viele blüten. solange es nicht unter 0° geht, bleiben meine draussen.
    für kommenden wochenanfang wurden schon wieder steigende temp. angesagt.

das sind z.zt. meine:
    nr.1 ist meine "alte". sie hat jetzt nochmal einen ganzen schwung knospen angesetzt.
    nr.2 ist die weisse super nova. der dritte knospenansatz.
    nr.3+4 ist die bergzauber - toll, die gefüllten blüten.
    danke an diva, ihr habe ich die beiden letzten zu verdanken. ich freue mich schon auf nächstes jahr mit neuen blüten.
    hoffentlich gehen noch viele blüten auf, bevor es endgültig dieses jahr zu ende ist.

Anhänge

• SAM_0465.jpg
      SAM_0465.jpg
      212,4 KB · Aufrufe: 82
    • SAM_0466.jpg
      SAM_0466.jpg
      338,3 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_0467.jpg
      SAM_0467.jpg
      310,4 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_0468.jpg
      SAM_0468.jpg
      341,6 KB · Aufrufe: 106

JGosub

Foren-Urgestein
    @ Diva

Nun habe ich viele Fragen...:D
    8 Monate ist keine kurze zeit wie überwintert man in so einem Fall?
    GW bei ca. 5 °C oder lieber im keller 18 °C?
    Und bekomme ich dann eine Analyse ? Von wem der Samen ist!?
    Oder geht Standard nicht mit eine Namen ET ?
    Sorry aber will alles wissen!:d:D;)

LG JGosub :cool:

B

barisana

Guest
    hallo gosub
    im keller ist es zu warm. das GH mit 5° ist besser. allerdings nur für ältere ETs geeignet. kleine babys sollten wärmer überwintert werden.
    deine anderen fragen verstehe ich nicht. was meinst du z.b. mit 8 monaten?
    wenn die ETs anfang nov. ins winterquartier kommen, dann bleiben sie da bis höchstens april.

Diva

Mitglied
    moin, moin

mit den 8 Monaten meint Gosub wohl die Zeit der Samenreife. In der Zeit ist es gut, wenn die ET hell steht (aber nicht zu warm). Wenn die Kapsel schon 5 bis 6 Monate alt ist, dann kann auch eine dunkle Überwinterung gut gehen.

Die anderen Fragen habe ich ehrlich gesagt aber auch nicht verstanden....

@ Barisana... es freut mich sehr, daß sich die Steckis vom letzten Jahr mit Hilfe Deiner Pflege so gut gemacht haben!!!!

Anbei 2 Bilder; sie zeigen zum einen eine längliche Samenkapsel einer Brugmansia versicolor Art.
    Auf dem anderen Bild ist eine Samenkapsel einer brugmansia candida, bzw. Brugmansia Hybride zu sehen.

Die Samenkapseln von Brugmansia arborea Arten sind ähnlich wie ein Hühnerei....oval bis rund, ohne Zipfel :grins:. Davon habe ich jetzt leider kein Bild.

~winke~ Diva

Anhänge

• Samenkapsel Versicolor.jpg
      Samenkapsel Versicolor.jpg
      73 KB · Aufrufe: 97
    • Samenkapsel candida.jpg
      Samenkapsel candida.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 162

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch eine Frage zu den ETs:
    Sie sind so viel gewachsen, daß ich sie kräftig zurückschneiden muß, wenn ich sie ins Winterquartier bringe. Ich habe aber gelesen, daß man wegen der Blütenbildung im nächsten Jahr nicht bis unterhalb der Gabelung schneiden soll. Was mache ich nun? Schneide ich oberhalb der Gabelung, werden sie nächstes Jahr noch größer (2,50m - 3m sind sie dieses Jahr schon). Schneide ich weiter unten, muß ich nächstes Jahr wohl auf Blüten verzichten, was ich natürlich nicht möchte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem löse?

ratlose Grüße
    Katzenfee

Frau Cross

Mitglied
    Katzenfee, ich hatte auch eine No-name die so ca 2,50m groß war. Die habe ich dann in etwa 1,50m Höhe abgeschnitten und das untere Teil weggeworfen. Jetzt stecht der obere Teil in einem Kübel mit Wasser zum bewurzeln. Nächstes Frühjahr pflanze ich dann dieses Teil wieder in Erde und es wird (hoffentlich) schön weiter wachsen.

JGosub

Foren-Urgestein
    @ katzenfee Die Befürchtung hatte ich auch aber es wächst nur der Blüh teil neu ,sie wird danach nicht 5m hoch sein!

Ja kann meine Gedanken immer schlecht in Worte fassen und ihr könnt nicht raten!

Aber das wichtigste weis ich nun ...

powerschwabe

Mitglied
    Wie sollte man sie am besten zurückschneiden, überhalb einer Gabelung oder bis die asymmetrisches Blätter aufhören?

Welches Winterquartier ist denn sinnvoll.
    - dunkel ca. 10°
    - dunkel ca. 15°
    - halbdunkel ca. 10°
    - halbdunkel ca. 15°
    - hell ca. 10°
    - hell ca. 15°

JGosub

Foren-Urgestein
    Soweit ich weis fangen die asymmetrischen Blätter an der ersten Gabelung an?!

Sie können Dunkel stehen da sie eh alle Blätter verlieren.
    Oder Hell, allerdings nicht zu warm sonst werden sie krank...Spinnenmilben Blattläuse etc.
    Man kann auch im Oberen teil etwas abschneiden und es im Wasser überwintern....

B

barisana

Guest
    Der Wetterbericht hat Nachtfrost vorausgesagt
    und meine ET hat noch sooooo viele Knospen.
    mir geht es genauso. allerdings ist es nachts gerade noch frostfrei.
    die weisse super nova blüht gerade so doll, es ist eine pracht.
    ich räume nix weg und schneide auch noch nicht. ich warte erst mal ab und vertraue auf wärmeres wetter.

Anhänge

• SAM_0521.jpg
      SAM_0521.jpg
      376,5 KB · Aufrufe: 114
    • SAM_0522.jpg
      SAM_0522.jpg
      379,9 KB · Aufrufe: 110

muecke1401

Foren-Urgestein
    da vertraue ich auch noch,,,
    da die Et jetzt vor dem Schlafzimmerfenster steht duftet sie bis rein :)

Bisher war tiefstens 6 Grad . hab aber jetzt unter dem überdachten teil rechts und links Luftpolsterfolie mit Klammern befestigt :d und will sie morgen da hin bugsieren. Da reifen zur Zeit noch die restlichen Tomaten- und bleiben auch .

Ich bring es einfach nicht übers Herz dieses diesjährige Blühwunder in den Keller zu räumen.
    Und so ne Samenkapsel hab ich auch dran, ich lasse sie mal, mal sehen was draus wird oder eben nicht (obwohl ich bei letzterem schon leicht traurig wäre)

Lieben Gruss an alle Et Jecken hier

:eek::eek::eek::cool::cool::cool:
    Muecke1401

JGosub

Foren-Urgestein
    Mir blieb da leider keine Wahl haben nachts um 0 das Risiko gehe ich nicht gerne ein...auch wenn sie unterm Dach etwas geschützt stehen!

Schade das es schon wieder so kalt wird.....

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

eure Sorgen möchte ich haben.:rolleyes:
    Meine ist schon erfroren und deshalb habe ich sie geschnitten. Am Wochenende kommt sie ins Winterquartier.

LG tina1

Anhänge

• verschnittene ET.20.10.2011.jpg
      verschnittene ET.20.10.2011.jpg
      525,4 KB · Aufrufe: 94

Frau Cross

Mitglied
    Wie? Du läßt sie draußen bis nach dem ersten Frost?

Ich hätte da zuviel Angst daß sie mir ganz kaputt geht....

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Frau Cross,

ich hatte die ersten Jahre auch so meine Ängste und Bedenken.
    Nun lasse ich sie bis nach den ersten Frösten stehen, weil es mir immer leid tut, sie zu schneiden, wenn noch Blüten und Knospen dran sind.
    War dieses mal eine Woche im Urlaub und als ich heim kam, sah ich schon am späten Abend, was geschehen war. Am nächsten Tag hab ich drei blaue Säcke Grünschnitt produziert und nun graben wir sie am WE aus, Wurzelballen verkleinern und rein in einen Kübel. Das mache ich schon seit ca. 6-7 Jahren so.

LG tina1

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Schneidest du einfach seitlich vom Wurzelballen etwas weg?
    Wieviel schneidest du weg?
    Ich hätte Angst, daß dies der ET schaden könnte.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

wir graben den Wurzelballen in Kürze aus und dann wird das abgestochen, was nicht in den Überwinterungsbehälter(großer Maurerbottich)paßt. Die Trompete hatte etwa einen Durchmesser von 4m und nahm den gesamten Vorgarten ein. Man kam an keiner Stelle mehr vorbei. Wir werden alle Äste, die nach außen gehen, absägen. Dann wird sie insgesamt noch eingekürzt. Sie muß mit Bottich unter einen Tisch passen. Anders hab ich keinen Platz.
    Sie hat noch nie Schaden genommen. Ich wäre froh, wenn sie sich auf natürliche Art und Weise mal verkleinern würde.:d

LG tina1

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Hätte da noch eine dumme Frage:
    Wenn deine ET mit Bottich unter einem Tisch Platz haben muß, dann wirst du wahrscheinlich bis unterhalb der Gabelungen schneiden müssen. Ich habe gelesen, daß man dies zwecks Blütenbildung im nächsten Jahr nicht machen sollte. Stimmt das vielleicht gar nicht?
    Meine ETs sind dieses Jahr so gewachsen, daß die Gabelungen sehr weit oben am Stamm sind. Und nun trau ich mich nicht, sie runterzuschneiden.

ratlose Grüße
    Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

ich möchte nichts verallgemeinern, weil es wohl unterschiedliche Trompeten gibt und kann daher nur meine Erfahrungen vermitteln.
    Ich habe noch nie Rücksicht auf diese Gabelungen genommen und mir ist auch die Blühzone wurst.;)
    Ich schneide etwa in einer Höhe von max.40cm ab. Da ist definitiv jegliche Gabelung der Schere zum Opfer gefallen.
    Mit der Blühfreudigkeit ist es relativ. Ob ich am Abend 100 oder 300 Blüten auf dem Rasen aufsammeln muß, ist mir egal.:d

LG tina1

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Na, wenn du so viele verblühte Blütenkelche aufsammeln mußt, kann die Blühfreudigkeit wohl nichts eingebüßt haben.
    Danke für deine Erfahrungen. Jetzt hoffe ich, daß meine ETs mit deiner verwandt sind, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

die Blühfreudigkeit war dieses Jahr nicht ganz so berauschend, lag aber am Wetter.
    Ich kann damit leben.
    Wünsche dir also, wegen der verwandtschaftlichen Bande, daß deine mit Nachnamen auch Globus heißt.:):rolleyes:

LG tina1

powerschwabe

Mitglied
    Wie kann ich die Trompete vermehren, möchte diese nun zurück schneiden. Sollte sie nach dem zurück schneiden noch ein paar Tage draußen bleiben?

Büchermammut

Foren-Urgestein
    bei mir ist wohl alles eingegangen, die pflanze hat den läusebefall nicht überlebt und der abgeschnittene ast hat die trennung von der mutterpflanze auch nicht gemocht... alles ist hin... ich versuchs vlt im nächsten jahr mit einer neuen pflanze. auch der gartenhibiskus ist eingegangen und ich weis nicht warum. die beiden mochten in unserem garten nicht gedeihen... schade drum...:(

Diva

Mitglied
    @ tinchen... bitte etwas mehr Optimismus..... ich habe auch noch Samenträger draussen stehen :D

*winke* Diva

muecke1401

Foren-Urgestein
    Liebe Tina

Wir wohnen ebent etwas wärmer....:cool::cool::cool:

Morgen lad ich noch mal aktuelle Fotos hoch!
    Meine Tomaten reifen auch noch- heute in der Sonne 26°C . wir waren im T-shirt 2 Std. spazieren ohne Frostbeulen :D

sommerliche Grüße
    muecke1401
    divadivaduuuuuuuuuuuuuu

Büchermammut

Foren-Urgestein
    einkaufen - :cool:bei 22 grad:cool: weihnachtssachen im schaufenster :confused: - ich wär am liebsten wieder nach hause gegangen und mich auf die sonnenliege geräkelt ;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ach Leutchen, habt ihr`s schön ! (Ganz neidisch guck!!!!) :(
    Könnt ihr vielleicht ein paar Grädchen entbehren?
    ........ und dann vielleicht zu uns runterschicken?

Bei uns hat`s 5°/6° - also a....kalt, neblig, trübe, alles grau in grau ......
    ......... einfach zum Grausen ........

Bitte dringendst um Spenden von ein paar Plus-Graden und ein paar Sonnenstrahlen, bevor das Zähneklappern chronisch wird!

leider eiskalte Grüße
    Katzenfee

Büchermammut

Foren-Urgestein
    ach tröste dich

ihr habt bestimmt einen knackigen winter (bald) mit viel schnee zum ski fahren , wo wir dann nur matschewetter haben und im schneedreck versinken