Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Hallo Mammut

Das ist zwar gut gemeint von dir, hilft aber leider nix.
Ich mag nämlich keine knackigen Winter; bald schon gleich gar nicht. Meist sind sie auch viel zu lang. Viel Schnee hatten wir die letzten beiden Winter genug - reicht für die nächsten 5 Jahre. Man wußte gar nicht mehr, wohin man die Schneemassen schaufeln sollte. Die Dachlawinen hatten etliches kaputt gemacht. Skifahren kann ich sowieso nicht und hätte auch keine Zeit dazu. Was soll ich also mit mit dem Winter anfangen? Ich hab einfach keine Verwendung dafür!

lieber sommerliche Grüße
Katzenfee

PS: Um beim ET-Thema zu bleiben: Meine stehen schon seit gut 2 Wochen im Winterquartier. Wir hatten Mitte Oktober Nachttemperaturen von -5° C!

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Oh du arme Katzenfee!!:(

Bei uns steht auch noch alles draußen: drei blühende ET, siebzehn Tomi-Pflanzen mit reifen Kirsch-Tomis, blühende Kapuziner ohne Ende, Soblu......

Wie wäre es mit einem Umzug an den Oberrhein :cool: oder ins Münsterland:cool:?

Wir hatten gestern wieder 18°....:)

(Beruflich bin vor ewigen Zeiten wg. des längeren Winters NICHT nach Berlin gezogen - bin Saarländerin -, sondern zuerst ins Ruhrgebiet und später zufällig hier gelandet.
    Wenn wir um Ostern ab und zu nach Berlin zur Cousine fahren, kommen wir uns auch immer vor, als ob wir uns der Arktis nähern.:grins:)

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

obwohl wir schon öfter Frost hatten, hat GG heute die Engelstrompete ausgegraben. Nun steht sie unter dem Carport in der Schubkarre.

@Moorschnucke
    Komm mich im Winter mal besuchen und bring Katzenfee mit, ich hab dann -29°zu bieten.

LG tina1, die sich auf euch freut

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu tina,
    puuuuh - diese Temperatur hab ich mal im Ruhrgebiet vor ewigen Zeiten erlebt.

Bei mir war die Handbremse morgens eingefroren und beim Nachbarn sprang der Diesel gar nicht mehr an.:(

Lieber nicht .......:)

Aber unten siehst du unsere zwei noch blühenden Engel.....:eek:

Anhänge

• DSC02353 - 2011-11-05 - engel von diva- erste blüte.JPG
      DSC02353 - 2011-11-05 - engel von diva- erste blüte.JPG
      514,8 KB · Aufrufe: 83
    • DSC02354 - 2011-11-05 - unsere uralte engel.JPG
      DSC02354 - 2011-11-05 - unsere uralte engel.JPG
      443 KB · Aufrufe: 83
  • Katzenfee

Foren-Urgestein
    @ Moorschnucke
    Ich stell mir gerade mit einem zufriedenen Grinsen eure 18° bei Sonnenschein vor; muß ein wunderbares Gefühl sein. Obwohl bei uns heute kurz mal die Sonne raus kam, haben wir nicht mehr als10° geschafft.
    Umzug an den Oberrhein - hmm, wenn das Klima immer so ist, wie ich hier schon oft gelesen habe, wäre das schon verlockend! Aber meine Familie würde sich total querstellen.:grins:

@ Tina
    Solche Winter kenn ich auch; wie Moorschnucke schrieb mit zugefrorenen oder nicht anspringenden Autos usw. Mit solch ähnlichen Temperaturen können wir auch teilweise aufwarten. Also, sei mir nicht böse Tina, aber ich warte lieber, bis ich dich im Sommer besuchen darf. :grins:

Ich wünsche euch einen :cool:igen Sonntag (und schickt doch bitte ein paar Strahlen zu uns runter)
    LG Katzenfee

• Dackel

Foren-Urgestein
    Unsere ET gibt noch mal alles :D Wie jedes Jahr, wenn's Richtung Gewächshaus geht ;)

Anhänge

• DSCF0332.jpg
      DSCF0332.jpg
      643,5 KB · Aufrufe: 125

muecke1401

Foren-Urgestein
    Sind die geschickten Sonnenstrahlen angekommen ????
    Hier werden es weniger, und das bißchen Regen tat der Natur ganz gut.

Hier ein Sonnenfoto von vorgestern
    100_2963.JPG

Katzenfee

Foren-Urgestein
    @ Muecke
    Ja, danke Strahlen sind angekommen!
    Wir hatten heute ein paar Stündchen Sonne und schafften es sogar auf 13°!
    So könnte es meinetwegen weitergehen: immer langsam ein oder zwei Grad mehr, dann hätten wir an Weihnachten 25°C! Wär doch toll :grins:

LG Katzenfee

PS: Dann räum ich die ETs wieder raus.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Katzenfee,
    siehst du - das war die ausgleichende Gerechtigkeit: Bis heute Mittag schafften wir es mit etwas Sonne auf 12°.

Dann kamen die Wolken und die Temperatur sank rubbeldikatz auf 9°.

Immerhin konnte ich mittags noch 73 Kirsch-Tomaten ernten.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Frühling und Sommer 2012 kommen bestimmt!!!:cool:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ach, Moorschnucke, wenn euch die Sonnenstrahlen ausgehen, dann schicke ich euch doch gerne ein paar wieder zurück!
    Wir hatten eigentlich die ganze letzte Zeit keine Wolken, sondern immer nur Nebel, Nebel, Nebel, der sich absolut nicht verzog und nicht auflöste. Schlimm, da wird man ja ganz :d

Was meinen denn deine Katzen dazu, wenn du sie rubbelst? :grins: Unser Katerchen würde da nicht mitspielen!

Auf`s Frühjahr freu ich mich auch schon wieder; und auf den Sommer erst. Wenn`s nur schon bald wieder soweit wäre!

LG Katzenfee

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    :grins:Abrubbeln lässt sich nur unser Möhrchen, Micki und Stipsi schlecken sich selbstständig trocken.:grins:

Wie sind die Wetterprognosen bei euch, Katzenfee?

Wenn die Vorhersage stimmt, wird's hier morgen nochmals grau....... , aber ab Dienstag wieder recht schön und auch erneut 14°.

Wir hier im Westen haben oft Glück: selten Stürme, Dauerregen, tiefer Frost ....

Herzliche Grüße
    von

P.S. Macht deiner Familie das nebelige Wetter nichts aus?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Für die nächsten Tage sagt der Wetterbericht auch bei uns sonnige Abschnitte (abwechselnd mit Wolken). Hoffentlich stimmt das auch, dann kann ich im Garten noch einiges tun. Bin noch längst nicht fertig, da die letzten drei Wochen etwa das Wetter absolut gegen mich war.

Wenn es stürmt, kommen wir hier in unserer Ecke auch meist gut davon. Die Stürme haben sich oft schon ausgetobt, bevor sie bei uns ankommen. Bei Kälte und Schnee trifft das leider nicht zu.

Über unsere "Nebelsuppe" schimpft eigentlich jeder; am meisten meine Mama. Aber sie wäre nicht um alles in der Welt dazu zu bewegen, umzuziehen. Na ja, in ihrem Alter ist das ja auch verständlich (80J.).

LG Katzenfee

Büchermammut

Foren-Urgestein
    hier die traurigen

engelstompete und gartenhibiskus fit für den kompost

Anhänge

• Trompetenbaum_1_IMG_3866.JPG
      Trompetenbaum_1_IMG_3866.JPG
      592,3 KB · Aufrufe: 112
    • Hibiskus_IMG_3865.JPG
      Hibiskus_IMG_3865.JPG
      293,2 KB · Aufrufe: 97

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

dir und allen andern, die den grauen, nebligen Herbst und den kalten Winter
    nicht so lieben (ich gehöre auch dazu),

das hier zum Trost:

Der nächste Frühling kommt bestimmt!!!!

065.JPG 066.JPG

Dann können wir unsere Engelstrompeten wieder raus stellen.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    hier die traurigen

engelstompete und gartenhibiskus fit für den kompost

Wieso DAS denn, Büchermammut??????

Bitte überwintere die beiden, sie treiben bestimmt wieder aus!
    Ich denke, sie haben eine Chance verdient!

Der Gartenhibi ist eh frostfest und die Et ist nur oberirdisch erfroren .... oder was????

Unsere stehen noch draußen und blühen!:eek:

Herzliche Grüße
    von

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Sehe ich genaus so, wie Moorschnucke, das "Innenleben" dürfte den Frost überlebt haben, es mußte klappen?
    Im Winterquartier, wirft die ET sowieso das Blattwerk ab u. was übrig bleibt entspricht deinem Bild, Büchermammut? Also, wo Hoffnung is, ist auch Leben (drin)!
    Gruß.

B

barisana

Guest
    so, hier sind die letzten blüten der "bergzauber".
    hätte nicht gedacht, dass die so lange blüht.
    starke fröste sind bei uns nicht zu erwarten.

büchermammut:
    schneide mal ein bissel weiter nach unten, vllt ist nicht alles verloren und die äste sind innen grün. wegschmeissen kannst du immer noch.

Anhänge

• SAM_0555.jpg
      SAM_0555.jpg
      211,2 KB · Aufrufe: 106
    • SAM_0556.jpg
      SAM_0556.jpg
      328,4 KB · Aufrufe: 101

Büchermammut

Foren-Urgestein
    ach tut das gut

danke für euren beistand

werde gleich morgen euren rat befolgen

danke danke

muecke1401

Foren-Urgestein
    neee

nicht wegwerfen

bloß nicht. Was denkst du, was die dir nächstes jahr diese Gnade löhnen werden !!!

Meine Et sieht im Winter wie ein dürres Gestängel aus- genaus so wie bei dir (okeeeee nur größer)
    Ich lass immer alles dran (wennns Größentechnisch geht) und schneide erst weg, wenn nächsten Sommer das getrocknete Geäst da hängt.
    TOITOITOI

:cool::cool::cool:
    (meine sind immer noch draussen und die eine bildet wahrhaftig noch neue Blütentriebe:d aber die werden nix werden- es sei denn ich stell sie den Winter über unter den heizpils, der dann durchweg laufen müsst. Ets im Schnee...uaaaahhhh zum weglaufen)

tschüssiiiiiiiiiiii :cool::cool::cool:

JGosub

Foren-Urgestein
    Nur zu Info der Hibi lebt noch!

Ist eine staude zieht sich ein und kommt wieder!(ist nicht winterhart)
    weis nicht wie ich den link hier rein bekommen aber schau mal unter Moscheutos !

LG JGosub :cool:

JGosub

Foren-Urgestein
    Sorry hatte das erste Bild nicht gesehen! Das ist ein Stechapfel ( Datura)der ist einjährig!
    Macht samen(wenn man glück hat)!

Sorry!

Frau Cross

Mitglied
    Na? Was machen denn Eure Engelschen so im Winterquartier? Gehts ihnen gut?

Bei mir ist noch alles im Grünen Bereich. Ein paar kleine Stecklinge sind im Wasserglas abgefault, aber sonst gehts Allen prächtig! (Ich hoffe es bleibt auch so, sind ja nur noch 5 Monate ;))

JGosub

Foren-Urgestein
    Ist auf jeden Fall zu warm im Winterquartier(GW) !

Meine Blühen dort noch !

Hoffe auch das alles gut geht! Habe aber zur Sicherheit noch Ableger im Keller!
    Die schon alle wurzeln wie verrückt!

Wenn der Frost nicht sein müsste, wäre ich auch mit sofortigem Frühling einverstanden! :D

muecke1401

Foren-Urgestein
    Meine steht immer noch draussen.
    ich denke, da steht sie- solange es nicht friert- besser , als im dunkeln Keller.

Aber sie ist auch nur noch dort, weil wir Respekt vor dem Gewicht haben, dass wir dann bewegen müssen. Und wir beide sind leicht Rückenlädiert... .

Noch ist kein Frost angesagt, also hoffe ich weiter...

Diva

Mitglied
    Na? Was machen denn Eure Engelschen so im Winterquartier? Gehts ihnen gut?

Bei mir ist noch alles im Grünen Bereich. Ein paar kleine Stecklinge sind im Wasserglas abgefault, aber sonst gehts Allen prächtig! (Ich hoffe es bleibt auch so, sind ja nur noch 5 Monate ;))

Ich habe gestern im WQ aufgeraeumt.... Blaetter aufgesammelt, den Steckis frisches Wasser gegeben, ect.

Hattest Du mein Bluetenbild bei fb gesehen??? :d Bin gespannt, welche das ist! Das Bild kann ich hier auch posten, sobald ich an "meinem" PC hocke...

*winke* Diva

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Und meine ET, (Salmon Perf.) weilt auch noch draussen, allerdings mit einer "Haube" (Folie) und siehe da, sie blüht noch/wieder. Bald muss auch sie
    ins WQ, zwar wärmer, dafür auch dunkler Habe die milde Temperatur, z. Zt.
    so um die 12 Grad- noch ausgenutzt. Demnächst soll es kälter werden u.
    dann muss sie auch herein.
    Die letzten Cannas, ebenso, die Ersten im Keller, treiben schon wieder.
    Dann mal "gut Schlepp" mit einander!

Frau Cross

Mitglied
    Wahnsinn daß jetzt im Dezember noch ETs draußen stehen können!! Wenn ich das gewußt hätte daß der Winter so verläuft, hätte ich meine auch noch länger im GH stehen lassen.
    Ich hatte furchtbare Angst daß sie mir beim Frost kaputt gehen... (Mein erster ET Winter)

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

es ist nach meiner Erfahrung gar nicht gut, daß die ET noch so lange am Blühen gehalten wird.
    Sie hat dann nur eine kurze Winterruhe und das wirkt sich ungünstig auf das Blühverhalten im nächsten Jahr aus.

LG tina1

muecke1401

Foren-Urgestein
    Meine blüht nicht mehr und hat auch nur noch ganz wenige gelbe Blätter.
    Mal sehen, irgendwann jetzt wird es soweit sein.
    Und ich hab Anfang August aufgehört zu düngen, was kann ich dann dafür , wenn die Jecke so lange so schööön blüht ???
    Und dieses jahr fing sie ja im Winterquartier an zu blühen. Nix dran aber 3 Blüten :d, aber Weinflaschenwasser und Vibrationsgeschüttel durch Trockner, scheint ihr bekommen zu sein.
    Ich glaub, da passt sie dieses jahr aber nicht mehr drauf.
    Die Zitronengeranie ist auch noch draussen, ebenso eine Yucca.

lieben Gruss an euch alle und ein tolles Wochenende

muecke1401

Foren-Urgestein
    Hallo Mücke,

hattet ihr noch keinen Frost?

LG tina1
    Hy Tina

ich hab sie jetzt direkt hier am Wohnzimmer stehen und ort ist es immer 4-5 Grad wärmer, wie an den anderen Stellen. Tiefsttemperatur dort bis jetzt 4°C , auch wenn 5m weiter die Autos gefroren waren.
    Hier am Niederrhein ist im Winter fast immer Matschwetter mit Matschschnee und Tauen und wenns mal friert, bricht das Chaos aus.
    Ich hab den letzten Winter genossen, ich glaub nicht, dass ich solch ein Winterweiss hier noch mal erlebe.

LG Muecke1401

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Mücke,

als ich am 17.Oktober aus dem Urlaub kam, war meine Trompete bereits erfroren. Inzwischen hatten wir mehrere Nächte ca.10° minus. Die letzten Winter waren es öfter -27°.
    Solltest du das mögen, komm her!;)

LG tina1

powerschwabe

Mitglied
    Ich habe meine letzte Trompete jetzt auch in Haus gebarucht. Habe schon vor ein paar eine Trompete zurück geschnitten und die abgeschnittenen Triebe ins Wasser gestellt, diese Treiben nun Wurzeln.

Sollte man diese nun einsetzten, und wenn ja wo hinstellen (hell/Dunkel) oder sollte man diese besser bis März im Wasser lassen.

muecke1401

Foren-Urgestein
    Ich hab letztes jahr von einer lieben Userin hier ein paar Stecklinge bekommen.

Die hab ich auf der Fensterbank in Wasser gestellt und dort bewurzeln lassen. Und dieses Frühjahr in erde gesetzt und alle 3 Stecklinge sind was geworden.
    Hoffentlich konnte dir das helfen
    LG
    Muecke

powerschwabe

Mitglied
    Für unsere Trompeten soll ja Hakaphos Dünger gut sein. welches sollte man hiervon kaufen und kennt jemand einen Billigen Händler?

tina1

Foren-Urgestein
    Ich kenne den Begriff Hakaphos nur aus diesem Forum.
    Habt ihr denn alle einen Vertrag mit dem Hersteller, daß ihr so konsequent das Zeugs an Mann und Frau bringen wollt?:confused:
    Eine Engelstrompete begnügt sich auch mit Flüssigdünger vom Discounter.
    Ich verstehen den ganzen Aufwand nicht.

Marita1

Mitglied
    Hey
    ich nehme auch ganz einfachen Flüssigdünger und wenn ich sie jetzt im Frühjahr umtopfe bekommen sie schon mal ne gute Handvoll Hornspäne.
    Das teuere Zeug bnraucht man nicht.
    Gruß Marita

Essener84

Mitglied
    Tag zusammen,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich dünge meine mit "Blühwunder" von Euflor und jedes Jahr werden die Dinger größer und größer. Meine verbringenden den Winter in der Waschküche komplett zurückgeschnitten. Die sehen dann immer so mitgenommen aus das ich immer glaube die kommen nicht wieder und trotzdem kommen Sie wieder. Die Ableger hab ich letzte Woche eingetopft. Letztes Jahr abgeschnitten und in Wasser in den Keller gestellt. Ein klitzekleines Blatt ist schon dran.:DSchwiegermutter und Schwägerin werden sich freuen

Frau Cross

Mitglied
    Ich dünge nur mit Hakaphos! Für etwa die ersten 6 Wochen nehme ich Hakaphos Grün, für den Rest der Saison nehme ich abwechselnd Rot und Soft Spezial. (Kommt immer auf den Härtegrad de Gießwassers an)
    Ich dünge mit etwa 20g aus 10L, alle 2 Tage die Größeren und die Kleinen etwas weniger.
    Das hat sich bei meinen Engelchen super bewährt
    Flüssigdünger mag ja schön und recht sein, mir persönlich hat er zuwenig Ummpf ;)

Günstige Angebote im Internet findest du schon unter 4€ pro Kilo (ausreichend für 500l), plus Versand. Ich bestelle gleich immer mehrere Kilo, da rentiert es sich eher.

tina1

Foren-Urgestein
    Zuwenig Ummpf?
    Wieviel hättest du denn gern?
    Ich bleibe nach wie vor beim Flüssigdünger aus dem Postenmarkt, mehr ist eine ET nicht wert. Und einen Durchmesser von mehr als 3m kann ich auch nicht gebrauchen.

Anhänge

• Trompete.13.08.2011.jpg
      Trompete.13.08.2011.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 101

Frau Cross

Mitglied
    tina, die ist aber wirklich schön! Sie scheint Deinen Flüssigdünger zu mögen... Ich bleib trotzdem lieber bei Umpf Dünger ;)

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Fr. Cross,
    viele Wege führen nach Rom, ist aber eine Sache des Rechnens (was die Meisten kaum noch/nicht können)?
    Es kommt immer auf die Konzentration des Düngers u. die aufwandmenge an, hier 2Gr./ltr = 20 Gr/10 Ltr?
    Sage mal, was ist den "Umf" (Haka.)?
    Hatte eine günstige Bezugsquelle für Haka rot, sonst bestelle ich beim Michael Ott (canna-passion.de), mit Hinweis aufs "Gartenkränzchen", der macht dann
    evtl. noch Sonderpreise bis Ende März? Habe auch schon vom limonadenbruno (Ebay) bezogen, ist auch eine gute Adresse. Bei Direktbestellung ohne Ebay, macht er fürs 'Gartenkränzchen' auch mal Sonderpreise?
    Gruß, Pete.

tina, die ist aber wirklich schön! Sie scheint Deinen Flüssigdünger zu mögen... Ich bleib trotzdem lieber bei Umpf Dünger ;)

Frau Cross

Mitglied
    Danke Pete, daß Herr Ott auch Dünger verkauft wußte ich nicht. Ich hatte letztes Jahr via ebay bestellt, der Verkäufer hat aber scheinbar (momentan?) keinen Haka im Angebot.

Von limonadenbruno hatte ich auch schon gehört (nur absolut positives) und werde dort dann meine Ration für das Gartenjahr bestellen :) (bin weder verwandt noch verschwägert:))

Mario68

Mitglied
    @tina1
    Das ist ja eine Monstertrompete :) Sag mal, hast du die eingebuddelt? Wie machst du das denn mit dem überwintern?
    Meine werden auch langsam riesig und fallen dann gerne um mitsamt dem Topf.
    Deswegen hatte ich schon ans eingraben gedacht, weiss nur noch nicht wie ich das dann im Winter händeln soll.

Gruß, Mario