Empfehlungen Spaltaxt

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Hab mal ne Frage was ist eine wirklich gute Spaltaxt (Marke) ???
Möchte mir eine neue kleine Spaltaxt zulegen.
Damit will ich nur ein bisschen Anzündholz machen mehr nicht.
Sollte nun uach nicht unbedingt zu teuer sein !!!!
Mir gefällt die von Fiskars ganz gut??? Was denkt Ihr ???


Grüße Doc
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe eine mittlere Spaltaxt von Fiskars und bin hochzufrieden damit.
    Habe die Tage auch einen Test gesehen, wo die Fiskars super abgeschnitten hat!
    Nur für Anzündholz reicht aber ein normales, kleines Beil..... ;)
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Ich hab die X25 von Fiskars und würde sie nie wieder hergeben! In den 3 Jahren in denen ich sie nun hab, hab ich damit ca 150m3 Holz gemacht und sie schlägt ungeschärft nach wie vor jede (neue) Baumarktaxt.
    Man kann mit der auch gut Anzündholz machen (mach ich mit der lieber als mit der kleinen x7, die ich auch hab), aber wenns wirklich nur Anzündholz sein soll, würd ich mir vllt. mal die x10 oder x11 ansehen.

    Gränsfors bietet übrigens auch sehr gute Qualität an.
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Anzündholz mit einer Spaltaxt machen? :confused:

    Ein Beil (oder der erwähnte Hebelschneider) ist doch vollkommen ausreichend.

    Ben
     
  • steigerwälder

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Franken
    ich mag die tubberware äxte von fiskars nicht (hab aber selbst auch noch zwei davon).
    wenn es ums spalten geht ist mein favorit gränsfors und ochsenkopf. diese kosten aber schnell mal das doppelte der plastikäste. aber ich hab die investition nie bereuht.

    bei anmachholz muss ich meinen vorrednern recht geben: da langt jedes kleine und halbwegs scharf beil.
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Eine gut Spaltaxt? Wenn man kein Spielzeug a la fiskars will, dann eine von Adler. Europas heimlicher Marktführer. Das sind die traditionellen Äxte, Beile und Co. die etwas teurer sind.
    Wer aus dem Raum Mannheim/Karlsruhe kommt, kann sie sich auch direkt am Werk abholen. Einfach mal nach Adler Werkzeugen googeln.
    Damit will ich nur ein bisschen Anzündholz machen mehr nicht.
    Dafür würde ich aber keine Spaltaxt nehmen.
    Ein kleines Beil mit 0,5kg bzw. ein Yankeebeil mit 0,6kg sind dafür eigentlich genau das Richtige.
     
    B

    biofreak

    Guest
    Wer beschwert sich schon über sein eigenes Arbeitsgerät (Axt) !!!
    Denke dass es gerade Mode ist die Marke "F" in all ihrer (zuviel) Vielfalt bedenkenlos zu konsumieren.
    Es gibt auch andere, sehr gute Produkte in Sachen Axt, die richtigen Holzmacher
    wissen diese zu schätzen = Ochsen....., Sti..., usw..

    Gruss Biofreak
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Wer beschwert sich schon über sein eigenes Arbeitsgerät (Axt) !!!
    Denke dass es gerade Mode ist die Marke "F" in all ihrer (zuviel) Vielfalt bedenkenlos zu konsumieren.
    Es gibt auch andere, sehr gute Produkte in Sachen Axt, die richtigen Holzmacher
    wissen diese zu schätzen = Ochsen....., Sti..., usw..

    Gruss Biofreak

    Ich hab schon einige Äxte gehabt, und natürlich gibts auch andere gute Produkte aber Ochsenkopf zB zähl ich persönlich nicht dazu. Ne Stihl hatte ich auch mal in Gebrauch, ne alte, und mit der war ich auch hoch zufrieden aber ich bevorzuge mittlerweile trotzdem die Fiskars.
    Ich konnte auch schon öfters mit einer Gränsfors arbeiten, und die steht für mich auf der selben Stufe wie die Fiskars, ja vllt. kann man sie sogar noch etwas über der Fiskars einordenen aber dafür ist sie auch deutlich teurer.

    Übrigens: Was sind denn "richtige" Holzmacher?

    Gruß
    Daniel
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe die Tage mal einen Test über Spaltäxte in die Hände bekommen, da schnitten Gränsfors und Fiskars am besten ab. Die Gränsfors lag dabei leicht vorne.
    So weit so gut.... ich verstehe nur nicht, warum einige hier Fiskars so schlecht machen. Ich kann diese Vorbehalte nicht nachvollziehen.
    Ich habe schon einiges an Holz mit meiner Fiskars gespalten und bin hochzufrieden. Aber was jetzt ein "richtiger" Holzmacher ist, würde mich auch mal interessieren.... :rolleyes:
     
    B

    biofreak

    Guest
    Da wohl Aufklärungsbedarf für den Begriff "richtige Holzmacher" besteht, hier die "Lösung" :
    Bei meinem Motorsägen-Lehrgang (ab 2013 Pflicht für private Holzmacher im Wald) wurde auch das Thema Spaltaxt ausführlich behandelt, Referenten waren
    Facharbeiter-Vorarbeiter für Wald-und Forstwirtschaft=richtige Holzmacher!
    Keiner dieser Männer würde jemals eine Spaltaxt mit Kunststoffstiel, welcher zudem nicht gewechselt werden kann, verwenden (arbeiten auch bei - 10 Grad oder noch kälter).
    Da ich gleichfalls in dieser kalten Jahreszeit im Wald mein Holz mache, bei gleichfalls ungemütlichen Bedingungen, ich spreche dabei von 15 - 25 Festmeter, nehme ich gerne die Erfahrung-Empfehlung dieser Fachmänner auf und arbeite mit dem gleichen Fabrikat. Wohlgemerkt dies ist meine Meinung dazu, es liegt mir fern andere Fabrikate schlecht zu machen, jeder soll das Gerät verwenden das er für richtig hält.
    Noch eine Bemerkung, die Preisdifferenz liegt zwischen 40.- und 60.- EURO, quasi 2 Äxte für eine, bei der Wahl spielt auch eine wichtige Rolle für mich ob ich 25 cm oder 100 cm lange Stammteile spalten muss!!!

    Gruss Biofreak
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Yippieh Gewächshaus, solide und bezahlbar,wer hat Empfehlungen? Gartengestaltung 0
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    Spätzin WC-Sitz - Empfehlungen erbeten Sanierung & Renovierung 36
    Spätzin Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14
    Zimtstange Bunte Tomaten - bitte um Empfehlungen Tomaten 19
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    M Tafeltraube Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 4
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    Hero Rosen düngen - Meine Empfehlungen Rosen 13
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    orni Versand von Tomatenpflanzen: Empfehlungen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten