Tafeltraube Empfehlungen

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo Zusammen:)

ich möchte demnächst 3 Tafeltrauben pflanzen.
Ich möchte diese als Stickelrebe erziehen.
Welche SOrten würdet Ihr mir denn empfehlen oder welche gehen gar nicht?
AM liebsten wären mir Kernlose und am besten eine grüne,eine rose und eine Blaue :Daber man kann ja nicht alles haben. Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße aus der schönen Wetterau
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hast Du keinen Platz oder warum muss es unbedingt diese Erziehungsform sein?
    Kernlose Trauben haben meist kleine Beeren bis auf wenige Ausnahmen.

    Gelbe Kernlose:
    Centennial, BV 47-1-6, Jana, Lakemont(New York, Romulus, Selma.
    Rote Kernlose:
    Kischmisch Lutschistji, Velez, Vineland 68021, Vanessa.
    Blaue Kernlose:
    Venus.

    Empfehlen würde ich kernarme Trauben.
    Gelbe :
    Aljoshenkin, Frumoasa Alba, Juliana, Wostorg.
    Rote:
    Liwia, Nisina, Ruta.
    Blaue:
    Galanth, Nadescha AZOS, Ontario, Sfinx, Velicka.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Arkadia (gelb, fast keine Kerne), Romulus (gelb, kernlos) & Saturn (blau, kernlos) haben wir seit ein paar Jahren im Garten - kann ich nur sehr empfehlen.
    icon14.png

    Trauben schmecken sehr gut und sind (bei uns!, bis -20°C) sehr gut winterhart (von Anfang an ohne Winterschutz).
    (edit: Arkadia und Romulus stehen geschützt auf der Südterrasse an der Hauswand. Saturn muss sich im Garten auf der Nord-West-Seite durchschlagen, hat aber evtl. ein wenig Schutz durch die Hainbuchenhecke.)



    Lakemont und Vanessa sind bei uns leider mehrmals eingegangen. Kann an Pflegefehlern gelegen haben, aber die obigen Trauben haben kein Problem mit unserer "Pflege" (oder auch dem Mangel daran :rolleyes:).
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    super erstmal vielen lieben Dank :) ich habe mir jetzt auch zwei Sorten gekauft die eine Kernarm und die andere Kernlos genaue Bezeichnung kann ich euch heute abend gerade fällt es mir nicht ein :eek:rr:
    Die Pfahlerzeihung will ich wirklich machen wegen etwas Platzmangel.
    Ich habe die Pflanzen auch schon gepflanzt und geschnitten wobei ich mir nicht ganz sicher bin wegen dem schnitt. Ich würed evtl. nochmal Fotos posten um meine unsicherheit zu vertreiben :)

    Was mich aber wundert bei dem Video von Lubera kennt ihr bestimmt wird nie ein Trieb nach unten gebunden und bei Fassadengrün wird ab dem 3 Jahr immer ein Trieb nach unten gebunden bei der erziehung zu vertiko/ Stickelrebe .
    Ist das nicht die gleiche erziehungsform was docrt besprochen wird??

    Viele Grüße
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    super erstmal vielen lieben Dank :) ich habe mir jetzt auch zwei Sorten gekauft die eine Kernarm und die andere Kernlos genaue Bezeichnung kann ich euch heute abend gerade fällt es mir nicht ein :eek:rr:
    Die Pfahlerzeihung will ich wirklich machen wegen etwas Platzmangel.
    Ich habe die Pflanzen auch schon gepflanzt und geschnitten wobei ich mir nicht ganz sicher bin wegen dem schnitt. Ich würed evtl. nochmal Fotos posten um meine unsicherheit zu vertreiben :)

    Was mich aber wundert bei dem Video von Lubera kennt ihr bestimmt wird nie ein Trieb nach unten gebunden und bei Fassadengrün wird ab dem 3 Jahr immer ein Trieb nach unten gebunden bei der erziehung zu vertiko/ Stickelrebe .
    Ist das nicht die gleiche erziehungsform was docrt besprochen wird??

    Viele Grüße

    ???:eek:rr:
    Wo willst Du die Triebe denn hinbinden, wenn Du kein Spalier hast?
    Wenn Du nur einen Pfahl hast, kannst Du die Triebe doch auch nur daran festbinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    T Tafeltraube erziehen Obst und Gemüsegarten 29
    G Weiße Tafeltraube Blätter werden unten weiß Stauden & Gehölze 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Yippieh Gewächshaus, solide und bezahlbar,wer hat Empfehlungen? Gartengestaltung 0
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    Spätzin WC-Sitz - Empfehlungen erbeten Sanierung & Renovierung 36
    Spätzin Kletterpflanze/Rankpflanze - Empfehlungen erbeten. Gartengestaltung 14
    Zimtstange Bunte Tomaten - bitte um Empfehlungen Tomaten 19
    A Empfehlungen wie Samen am besten austreiben?Hallo, Obst und Gemüsegarten 11
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten