Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen

Gartentomate

Mitglied
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
609
Ort
Dresden
Hallo Gewächshausgärtner, wer von Euch betreibt ein Funk- oder Wlan- Thermometer? Ich möchte das gerne als kleine "Spielerei" haben, einfach so mal die aktuelle Temperatur im GWH abfragen zu können. Für Langzeitbeobachtungen habe ich Temperaturlogger, aber die müssen am USB ausgelesen werden. Die Suche bei den einschlägigen Verkaufsportalen bringt zu Preisen von etwas mehr als 10,-€ bis zu mehreren hundert € so einiges an Ergebnissen. Die Bwertungen gehen von "taugt nix" bis "super" und das teilweise bei ein und demselben Gerät.
Also, wer hat was im Einsatz, und kann es (warum?) weiterempfehlen? Als kleine zusätzliche "Spielerei" sollte es nicht zur gehobenen Preisklasse zählen ;)
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.198
    Ich habe bei mir ein Shelly 1 verbaut. Upgrade mit dem Temperaturmodul. Dort kannst du bis zu 3 Sensoren anschliessen.

    Optisch zeigt dir das shelly die letzten 24std an. Wöchentlich, jährlich etc geht dann per CSV Datei.

    Zusätzlich kannst du mit dem shelly die normale Funktion zum Schalten von Strom nutzen. Ich lasse die Lüftung im Gewächshaus damit steuern.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also als ganz einfaches Funkthermometer haben wir das hier
    20211102_182851.jpg
    Wir sind sehr zufrieden
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mir im Frühjahr, um Temperatur- und Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus überwachen zu können, das TFA 35.1142 geholt...


    Im Grunde bin ich zufrieden damit. Nur, wofür ich es gekauft habe, das Gewächshaus im Blick zu haben, geht so leider nicht: Die Funkstrecke von 40m (zum Gewächshaus) lässt sich nicht herstellen - no Signal! Ich werd da an einen dieser Sender eine Antenne dran löten müssen. Auch wenns nicht so legal ist. Aber dann wirds gehen...

    Dachte nicht, dass diese 40m kritisch sind...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 0
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 76
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten