Empfehlung für Handsichel gesucht

Markus83

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,

ich suche eine hochwertige Handsichel um meinen Gründung (Winterroggen, Bohnen, etc.) umsensen zu können. Die Handsichel aus dem Baumarkt ist so ein Biiligteil, das ist praktisch nur ein Blech.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, nur her damit!

Grüße
Markus
 
  • M

    mikaa

    Guest
    ...nur ein Blech mit nem Holzgriff dran.............mehr ist es nunmal nicht so eine Sichel ....
    Ich würde etwas geschmiedetes vorziehen ... sprich mal den @gecko hier an ..der wird dir was dazu sagen können ....;)
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Warum nicht eine Sense? Ist doch viel einfacher und praktischer.
     
  • Markus83

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2011
    Beiträge
    36
    Ich brauch was kompaktes, da es häufig an verschiedenen Orten eingesetzt werden soll. Sense fällt da aus. Außerdem sind die zu bearbeitenden Flächen recht klein.
     

    Kleinbauer

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    19
    am besten du findest eine alte Sichel, z.B. auf Bauernmärkten.
    Ansonsten tut es auch eine für ca. 10€, siehe ebay etc. Wichtig ist dass es eine gebogene ist und du brauchst einen Wetzstein. Damit kannst du immer auch billiges Blech schärfen. Und Tip zum Gebrauch: Nicht absensen, sondern was du abhauen willst oben festhalten und mit der Sichel unten gegen den Uhrzeiger schneiden.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Seriöse, von mir persönlich beauftragte Labortest haben ergeben, dass das HGN Wissensdurst stillen kann. Kann. Muss nicht. Kann auch Nebenwirkungen haben, manch Antwort.

    Merke:
    "Wer böse redet, hat Vergnügen,
    wer böse handelt, hat Erfolg"
    Meng Tse

    Hach ja, ich mag Erfolg, auf geht´s......
    ....Wichtig ist dass es eine gebogene ist...


    DAS ist das Wichtigste, ever, doppelschwör! Denn Obacht! Es sind Fälschungen mit gerader Klinge von insolventen Kleinstrittern in Umlauf, deren Knappen keinen Bock mehr hatten, Tag ein Tag aus die doofen Schwertern zu Sensen zu biegen (die gewerkschaftlich gebundenen sowie so nicht, lediglich die verberitterten gehen dieser Markenpiraterie noch nach)

    .... du brauchst einen Wetzstein. Damit kannst du immer auch billiges Blech schärfen.......


    Da gab´s mal ´ne Redensart mit Blech, ich komme partout nicht drauf, merde!
    Aber ein Wetzstein ist schon mal ein klasse Tipp. Allerdings bezweifle ich arg, ach komm Quatsch, ich weiss, dass man damit nix Stumpfes scharf bekommt. Kein billiges Blech, kein teures Blech, kein Kohlenstoffstahl, kein Wissen, damit schärfst Du nix!
    Allerdings hältst Du mit einem Wetzstein eine scharfe Sichel scharf. Das ist mal sicher.
    Daher Wetzstein - Top Tipp!

    ..... Und Tipp zum Gebrauch: Nicht absensen, sondern was du abhauen willst oben festhalten und mit der Sichel unten gegen den Uhrzeiger schneiden.

    Hier bin ich echt am Grübeln! Ist das nun Ironie der feinsten Sorte? I hope so much! Ansonsten würde sich hier der Kreis sinnvoll schließen (bis auf den gewagten Nicknamen). "Nicht absensen,...sondern abhauen.." Wenn Du jemals in den Genuss gekommen wärest, eine scharfe Sichel in Deinen Kleinbauernhänden halten zu dürfen, würdest Du so einen Wissensmüll hier nicht abladen müssen! Du würdest hier vom schneidigen Zzzzzwuschhhhh einer erotisch gebogenen Sichel referieren und den Begriff Sssensen oder gar Sssschneiden manifestieren.

    Aber nix da! Abhauen! Kleine Anmerkung am Rande, allem was zum Abhauen, Dreschen, Verkloppen o.ä. Tätigkeiten verwendet wird fehlt eine kleine Sache! Das Gebogene!
    (Okay, Frauen hauen mich hin und wieder um, vor allem wegen ihrer gebogenen Figur)

    ..... oben festhalten und mit der Sichel unten....schneiden.


    Nun, so macht es einer, der es nicht kann, da zum Einen das scharfe Werkzeug fehlt und zum Anderen das Wissen. Wenn Du z.B. eine agrarwirtschaftliche Nutzfläche von, sagen wir mal einem Quadratmeter (1m²) vom Grase befreien möchtest (ich denke mal Markus schweben solche Dimensionen an mehreren Orten in seinem Garten vor), wie oft packst Du da denn das Grase beim Schopf? Bündelst Du die Garben dann gleich und stellst Puppen auf? Fährst Du anschließend über Deinen Stoppelacker noch schnell mit dem Rasenmäher, damit es wieder ordentlich aussieht?

    "Wie lang braucht ein Kleinbauer für das Mähen des Grünfutters für ein Kaninchen?"
    "Kommt ganz auf die Schopflänge des Grases an und wieviel er noch für die weidenden Schafe übrig lassen muss. Aber 6 Minuten, dat schaffe icke."
    "Also 1 Stunde für 10 Rammler, das erklärt einiges."


    ..... unten gegen den Uhrzeiger schneiden.


    Ich finde, ein wenig Humor darf am Ende nie fehlen.
    Ich stelle mir gerade einen Linkshänder vor. In der einen Hand verzweifelnd wartend das Gras beim Schopfe packend, in der anderen verdutzt schauend das Plätteisen.


    Ich brauch was kompaktes, da es häufig an verschiedenen Orten eingesetzt werden soll.


    Also eine Sichel an sich ist ja schon etwas Kompaktes. Sie muss einem einfach auch liegen, also in der Hand, im Gefühl. Ich für meinen Teil mag die Sensen-Sicheln. Andere können damit gar nicht. Und für meinen Teil muss auch eine Sichel gedengelt sein/werden. Erst dann macht ein Wetzstein Sinn.

    Auf dem Baumarkt o.ä. sinnfreien Verkaufsarealen würde ich keinen Nahostgeizistjasogeil Import kaufen. Kauf einmal, richtig! Und die Sichel kannst vererben. Ich find HIER die Sicheln sehr ordentlich, gibt aber unzählige Anbieter. Ansonsten einfach mal bei Tante Gockel die Begriffe "Sichel, geschmiedet, handgedengelt" eingeben.

    So Frühstück fertigt, raus hier.
     

    Kleinbauer

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    19
    fruitfarmer

    jetzt glaubst du aber, du hast es mir gegeben und hälst dich wohl für den Größten und Witzigsten. Das zeigt in Wirklichkeit neben schwacher fachlicher Kompetenz eine mangelnde Umgangsform gegenüber anderen Forenmitgliedern. Das sollte hier nicht das Niveau sein, sondern gegenseitige Hilfe und persönliche Achtung.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ach Gottchen, Kleinbauer. Ich bin weder der Witzigste noch der Größte. Zu meinen mangelnden Umgangsformen stehe ich. Und zum Thema schwacher fachlicher Kompetenz solltest Du Argumente liefern. Ich diskutiere gern. Nur wenn ich Bullshit sehe, dann sage ich das auch. Und wenn gegenseitige Hilfe darin bestehen sollte, dass man schlecht recherchiertes Googelwissen weitergibt, dann verzichte ich auf Hilfe dieser Art, lasse aber den Fragesteller nicht arglos ins leicht gebogene Messer laufen.

    Widerlege meine Argumente, ich bin gern zu fachlichen Diskussionen bereits und lasse mich belehren. wenn Du dass auch kannst?

    Und wenn ich es Dir wirklich "gegeben" hätte, glaub mir Kleinbauer, dann würde eine neue Kerbe mein Antlitz zieren.
     
  • Kleinbauer

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Lieber Markus,

    du willst eine winzige Fläche Bohnen etc "absensen" und suchst Rat bezüglich Sichel.
    Ich gehe davon aus, dass du noch nicht mit so was gearbeitet hast, deshalb habe ich dir mit einfachen Worten ein paar Tips geben wollen. Konnte ja nicht ahnen, daß der selbsternannte Sichelpapst fruitfarmer hier seinen lächerlichen Senf dazu gibt, der jetzt was lernen kann.

    Also, lass dir von einem jahrzehntelangen Benutzer von Sichel und Sense sagen:

    1. Es gibt Sicheln mit relativ gerader Schneide, auch Sensen-Sichel genannt, die gerade für Anfänger und für Kleinstarbeiten nicht so geeignet sind.
    Sicheln mit stark konkav gebogener Schneide, auch Rundsicheln genannt, sind für deinen Gebrauch effektiver.

    2. Und wenn du damit "umsensen" willst, werden sich die Stengel eher flach legen bevor sie geschnitten werden. Deshalb hält man als Rechtshänder mit der Linken die Stengel mit einer Fläche in etwa des Sicheldurchmessers oben zeltartig fest und schneidet rasch und kräftig mit leichter Drehbewegung zum Körper hin. So schneidest du jeweils etwa eine eimergroße Fläche und bewältigst einen Quadratmeter in wenigen Minuten.

    3. Wer von Dengeln einer Sichel redet und daß erst dann das wetzen einen Sinn machen würde, erzählt pseudofachmännischen Un-Sinn. Vergiß es.

    Also glaube einem geübten deutschen "Kleinbauer" und keinem anglophilen "fruitfarmer" dann klappt es. Viel Erfolg!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Lieber jahrzehntelanger deutscher Kleinbauer,

    ich sehe ein, Du hast Recht. Nicht in Allem, Gott bewahre, aber zumindest in der Terminierung Deiner arg gebeutelten Jahrzehnte lang andauernden Leidensperiode.

    Mit ordentlichem Werkzeug hättest Du durchaus ein paar Jahrzehnte einsparen können. Die schöne Zeit……


    Deine von Dir angepriesene Technik widerspricht dem „geübten“ deutschen Kleinbauern, aber jeder kann es ja nach seinem Gusto machen. Allerdings brauchst Du doch eigentlich keine Sichel, bei dieser Dir eigenen Technik, ein Messer würde Dir reichen, oder? Gut, das müsste dann ja auch ein wenig scharf sein. Aber das Dengeln ersparst Dir.


    Mich würde aber mal brennend interessieren, ob es noch andere Anwender dieser „Technik“ gibt, also für Winterrogen und Bohnen etc. Interessiert mich wirklich mal.


    Und ja, ich rede vom Dengeln einer Sichel und ich steh dazu. Und auch da bin ich nicht der Einzige. Natürlich soll es da Protagonisten geben, die Jahrzehnte lang ihr Blechle mit der 60er Fächerscheibe ausglühen, stolz darauf sind und sich dann geübte Fachkraft nennen. Nun, dann bin ich doch wirklich lieber ein pseudofachmännischer Sichelpapst.


    Und wenn sich bei Dir Stängel „flach legen“, Mann, spätestens dann solltest Du mal wieder mit der Groben über Dein Blechle!


    Sorry Kleinbauer, aber es wird nicht besser, der Bullshit.


    Vielleicht äußert sich ja noch ein „Neutraler“.

    P.S. Aber der Running Gag mit der Anglophilie, amazing!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    So, hier spricht der Neutrale vom Fach:

    -Auch eine Sichel muss irgendwann gedengelt werden, wenn "wetzen"
    (ich hasse dieses Wort!) allein keinen Sinn mehr macht.
    "Wetzen" bedeutet ab einem gewissen Punkt unnötigen Materialabtrag, der zu keinem zufriedenenstellendem Ergebnis mehr führt.
    Dann muss eben die Schneide ausgedünnt werden, indem man Material mit gezielten Hammerschlägen vom dicken ans dünne Ende treibt.

    -Stängel (von was auch immer) mit der Hand festzuhalten, weil sie sich sonst umlegen, zeugen von stumpfem Werkzeug.

    Das alles ist fachlich, schneidengeometrisch und praktisch seit Jahrhunderten erprobt, und somit kein Grund, sich hier zu zoffen!
    Also hört halt einfach damit auf.

    Grüße
    Stefan, der sonst mal ordentlich dazwischendengeln muss,
    und da isses mir echt wurscht, wer angefangen hat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Vita Empfehlung für rooooote Strauchrose gesucht Rosen 11
    M Empfehlung für Wettergesch. schattigen Platz, winterh. Gartenpflege 3
    S Empfehlung Schlauchwagen für 3/4" Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    M Rasensaat Empfehlung für Neuling Rasen 1
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    Marcel Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling Tomaten 54
    Rasenmaster Empfehlung für eine Bewässerungsstrategie Rasen 0
    S Empfehlung für stoßfeste Lackierung für Stahltreppe? Sanierung & Renovierung 1
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    Jampingjack Empfehlung für Apfelsorte Obst und Gemüsegarten 3
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8
    M Empfehlung für Pflanzerde? Obst und Gemüsegarten 2
    soulseeker Empfehlung für einen kleinwüchsitgen Strauch im Beethintergrund Laubgehölze 8
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    Stormmaster Empfehlung für universelles Streugerät zur Rasendüngung / Rasenkalkung Rasen 10
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten