Seriöse, von mir persönlich beauftragte Labortest haben ergeben, dass das HGN Wissensdurst stillen kann. Kann. Muss nicht. Kann auch Nebenwirkungen haben, manch Antwort.
Merke:
"Wer böse redet, hat Vergnügen,
wer böse handelt, hat Erfolg"
Meng Tse
Hach ja, ich mag Erfolg, auf geht´s......
....Wichtig ist dass es eine gebogene ist...
DAS ist das Wichtigste, ever, doppelschwör! Denn Obacht! Es sind Fälschungen mit gerader Klinge von insolventen Kleinstrittern in Umlauf, deren Knappen keinen Bock mehr hatten, Tag ein Tag aus die doofen Schwertern zu Sensen zu biegen (die gewerkschaftlich gebundenen sowie so nicht, lediglich die verberitterten gehen dieser Markenpiraterie noch nach)
.... du brauchst einen Wetzstein. Damit kannst du immer auch billiges Blech schärfen.......
Da gab´s mal ´ne Redensart mit Blech, ich komme partout nicht drauf, merde!
Aber ein Wetzstein ist schon mal ein klasse Tipp. Allerdings bezweifle ich arg, ach komm Quatsch, ich weiss, dass man damit nix Stumpfes scharf bekommt. Kein billiges Blech, kein teures Blech, kein Kohlenstoffstahl, kein Wissen, damit schärfst Du nix!
Allerdings hältst Du mit einem Wetzstein eine scharfe Sichel scharf. Das ist mal sicher.
Daher Wetzstein - Top Tipp!
..... Und Tipp zum Gebrauch: Nicht absensen, sondern was du abhauen willst oben festhalten und mit der Sichel unten gegen den Uhrzeiger schneiden.
Hier bin ich echt am Grübeln! Ist das nun Ironie der feinsten Sorte? I hope so much! Ansonsten würde sich hier der Kreis sinnvoll schließen (bis auf den gewagten Nicknamen). "Nicht absensen,...sondern abhauen.." Wenn Du jemals in den Genuss gekommen wärest, eine scharfe Sichel in Deinen Kleinbauernhänden halten zu dürfen, würdest Du so einen Wissensmüll hier nicht abladen müssen! Du würdest hier vom schneidigen Zzzzzwuschhhhh einer erotisch gebogenen Sichel referieren und den Begriff Sssensen oder gar Sssschneiden manifestieren.
Aber nix da! Abhauen! Kleine Anmerkung am Rande, allem was zum Abhauen, Dreschen, Verkloppen o.ä. Tätigkeiten verwendet wird fehlt eine kleine Sache! Das Gebogene!
(Okay, Frauen hauen mich hin und wieder um, vor allem wegen ihrer gebogenen Figur)
..... oben festhalten und mit der Sichel unten....schneiden.
Nun, so macht es einer, der es nicht kann, da zum Einen das scharfe Werkzeug fehlt und zum Anderen das Wissen. Wenn Du z.B. eine agrarwirtschaftliche Nutzfläche von, sagen wir mal einem Quadratmeter (1m²) vom Grase befreien möchtest (ich denke mal Markus schweben solche Dimensionen an mehreren Orten in seinem Garten vor), wie oft packst Du da denn das Grase beim Schopf? Bündelst Du die Garben dann gleich und stellst Puppen auf? Fährst Du anschließend über Deinen Stoppelacker noch schnell mit dem Rasenmäher, damit es wieder ordentlich aussieht?
"Wie lang braucht ein Kleinbauer für das Mähen des Grünfutters für ein Kaninchen?"
"Kommt ganz auf die Schopflänge des Grases an und wieviel er noch für die weidenden Schafe übrig lassen muss. Aber 6 Minuten, dat schaffe icke."
"Also 1 Stunde für 10 Rammler, das erklärt einiges."
..... unten gegen den Uhrzeiger schneiden.
Ich finde, ein wenig Humor darf am Ende nie fehlen.
Ich stelle mir gerade einen Linkshänder vor. In der einen Hand verzweifelnd wartend das Gras beim Schopfe packend, in der anderen verdutzt schauend das Plätteisen.
Ich brauch was kompaktes, da es häufig an verschiedenen Orten eingesetzt werden soll.
Also eine Sichel an sich ist ja schon etwas Kompaktes. Sie muss einem einfach auch liegen, also in der Hand, im Gefühl. Ich für meinen Teil mag die Sensen-Sicheln. Andere können damit gar nicht. Und für meinen Teil muss auch eine Sichel gedengelt sein/werden. Erst dann macht ein Wetzstein Sinn.
Auf dem Baumarkt o.ä. sinnfreien Verkaufsarealen würde ich keinen Nahostgeizistjasogeil Import kaufen. Kauf einmal, richtig! Und die Sichel kannst vererben. Ich find
HIER die Sicheln sehr ordentlich, gibt aber unzählige Anbieter. Ansonsten einfach mal bei Tante Gockel die Begriffe "Sichel, geschmiedet, handgedengelt" eingeben.
So Frühstück fertigt, raus hier.