Elfenspiegel, stirbt er? :(

AdamK

0
Hallo,

mein paar Wochen alter Elfenspiegel (Orange/Gelblich) in meinen Balkonkübeln scheint einzugehen.. Eines morgens hingen alle Stiele so schlapp da wie hier auf dem Foto.. Sie waren auch total "bappig" bzw. klebten aneinander, ich befreite sie teils aber merkte auch das viele abgeknickt waren und schnitt diese ab... Ist das eine Folge eines Sturmes hier oder was haben sie denn?? Hier das aktuelle Foto von eben, sind schon beschnitten etc.:
xbl2.jpg

Und hier noch ein Foto aus dem selben Blumenkübel, man siehts auch auf dem oberen Bild in der Mitte. Hier pflanzte ich Samen ein (wohl irgendein exotisches Nelkendingens aus China), die gingen wunderbar hoch aber zusammen mit der Glockenblume machten sie auch schlapp und hängen nur noch da wie so ein feuchtes häufchen Elend ... Ich begoss sie mal mit puren Dünger, mal sehen obs was brachte... :
xbl1.jpg

• Hallo Adam,

also Dünger pur war ja wohl die schlechteste Idee - wie
    kommt man denn auf sowas.
    :rolleyes:

Wenns an den Pflanzen pappt, solltest du mal schauen
    ob die vielleicht Läuse haben.

Wie viele Pflanzen hast du denn da in dem Topf oder Kasten?
    Bissel arg dicht finde ich.

LG Feli

• gott.. und eben habe eine eine neue leonardo da vinci rose umgetopft und da ist am ende nur ein steil aus dem tausende feine häärchen als wurzel rausgingen - davon riss ich wohl so 90% ab! :( wie stehen ihre überlebenschancen?? laut inet kann sich das in einer woche komplett regenerieren..?! aber das taucht nur auf "seed/Weed" seiten auf dieses thema :( ...

der elfenspiegel ist übrigens weiter unten total vertrocknet.. ich verstehe das nicht! die erde beim ausbuddeln eben war wunderbar feucht.. mh.. ich gebe dem aber noch ne chance, beschnitt es nun ordentlich...

• Beim Elfenspiegel kannst Du Glück haben, daß er nochmal wiederkommt.
    Der mag halt keine Temperaturen unter 15° in der Nacht, und es war net grad üppig warm in der letzten Zeit.

Letztes Jahr hatte ich auch einen rosanen, der ist aber nochmals ordentlich aufgeblüht im Sommer. Wenn man Glück hat.

Das mit der Düngergabe ist nun also für immer gelernt? :grins:

Beste Grüße
    Doro

...aber merkte auch das viele abgeknickt waren und schnitt diese ab... Ist das eine Folge eines Sturmes hier oder was haben sie denn??

Ach so: das hab ich auch gedacht bei meinem Polsterphlox im Blumenkasten....bis ich eine der fetten Tauben lustig trillernd da drinnen sitzen sah...:grins:
    Muß wohl muckelig sein..:grins:

Beste Grüße
    Doro

jaa weniger dünger, gelernt :) wobei ich das auch nur 1x/mon bzw zuletzt bischen öfter machte.. naja und halt zum retten ;)

bestellte mir eben ziog blumen online.. mal sehen wie das wird wenn die kartons eintrudeln?! so 50cm kübel etc.. 2x amadeos rose, 1x da vinci falls meien echt stirbt (die bekommt nun keinen dünger..hmpf..).. und so weisse bodenrosen.. mhh mal sehen :)

ps: hier gibts keine tauben *g* wohne am rande der mannheimer innenstadt hinte rnem theater.. grün pur aber ausser riesen krähen sieht man hier nix.. :)

WEnn Du das angegebene Mischungsverhälnis einhälst, kannst du auch 1 x pro Woche düngen. Aber pur verbruzelt alle Wurzeln.

Echt, Du hörst bei euch keine Tauben? Fast nicht zu glauben. Di esind doch eigentlich überall, ich wohne auch mitten in einer groooßen, gelb-schwarzen Ruhrpottstadt....:grins:

Beste Grüße
    Doro

• So! Was hab ich gesagt?
    Vielleicht sind's Frühaufsteher und Du bist keiner? ;)

Nee, Spaß beiseite, ich hab es aufgegeben, sie verscheuchen zu wollen.....ich fütter sie sogar, sprich, es ist mir egal ob die Meisen das Futter nehmen oder ob die Tauben sich ganz unbequem in das kleine Futterhäuschen reinquetschen.
    Und das ist ein tolles Fotomotiv, das kann ich Dir sagen.
    Meine Taubenfreundin läßt sich auch vom Auslöser net stören, zwinkert lieb und futtert weiter.

Oh, hamse schön jepflanzt, Frau D.!!

Anhang anzeigen 276794

Darauf erstma frühstücken!

Anhang anzeigen 276795

Steht se da etwa wieder und knipst?

Anhang anzeigen 276797

Es muß doch gehen!! :grins::grins:

Anhang anzeigen 276798

Ich fänd es auch ziemlich gemein, wenn man Glascherben oder Nägel im Kasten versteckt. Das gibt böse Verletzungen.
    Vielleicht machste so ein buntes Windrad oder ähnlichen Nippes in die Mitte der Pflanze, die so platt ist.
    Dann findet die Taube keinen Platz mehr.

Beste Grüße
    doro

mhh also auf tauben-füttern stehen zumindestens für fussgänger in der innenstadt hier 500eur strafe.. denke am balkon wirds nicht anders sein aber denke auch man muss die einfach machen lassen.. die tage kommen eh rosen rein und spätestens wenn sie ihre hautfetzen an den pflanzen verlieren werden sie die kästen schon selbst meiden ;)

Also, wenn irgendwann ein Ordnungs-Paul vor meiner Hütte steht und mir 500 Euronen abknöppen will, kann er höchst persönlich seine Rübe ins Futterhäusel stecken.:grins:

Auf der Straße isses was anderes, da kommen ja keine Meisen vorbei und fressen die dicken Brote.
    Lustigerweise liegt auf einem Parkplatz vom FRESSNAPF jeden Tag Streufutter aus. Werden evtl. sogar die Mitarbeiter sein. Da hab ich auch schon tolle Fotos gemacht.

Rosen sind in Ordnung, selber schuld tät ich dann sagen. :rolleyes:

Beste Grüße
    Doro