Elfenblume im Steinhügel unter einer großen Platane?

hunno

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Drittel unseres Gartens , der durch eine hohe, ausladende Platane an der Grenze zu unserem Grundstück dominiert wird, neu gestaltet.

In diesem Drittel (klar, schattig) haben wir eine Reihe von Hosta, Waldgeisbart, Farne, Seggen etc. angelegt. Kurz: viel grün, einige weiße Blüten.

Unter der uns zugewandten Seite der Platane haben wir einen Erd-/Steinhügel mit runden Natursteinen (Durchmesser ca. 10-15cm auf ca. 3m²) aufgeschichtet, da direkt unter der Grasnabe die Baumwurzeln liegen und planen nun dessen Bepflanzung.

Wir haben uns etwas in die Elfenblume verguckt, z.B: Niveum. Der Standort scheint gut (schattig, Baumunterpflanzung).
Und nun die Fragen an alle Elfenblumen-Experten?
Welche der 40 Arten kommt am besten zwischen Steinen und runterfallenden großen Platanenblättern zurecht?
Wie bildet die Pflanze einen Teppich zwischen den Steinen?
Empfiehlt es sich, die Pflanzen in kleinen unten durchlässigen Töpfen zwischen deb Steinen zu platzieren?
Ich bin auf die Antworten gespannt!
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo J.Hunno, ich kenne mich natürlich nicht mit allen 40 (wusste ich gar nicht) sorten der Elfenblume aus. Aber ich denke, dass gerade die "Niveum" kaum für euer Vorhaben geeignet ist. Sie ist zu klein und zierlich, um als "Laubschlucker" dienen zu können. da eigenen sich andere Sorten, z.b. die Immergrüne Elfenblume - auch Epimedium pinnatum) weitaus besser. Insgesamt aber habe ich Bedenken, dass auch sie die Platanenblätter verkraften. Aber diese großen Blätter lassen sich ja auch leicht absammeln und dann hat die Elfenblume Luft und Licht.
    Du musst dich entscheiden: willst du eine Art, die als Bodendecker Ausläufer bildet und sich ziemlich schnell ausbreitet oder eher eine horstbildende, langsam wachsende, wozu Niveum gehört
    Auf keinen Fall würde ich sie in - auch unten offene - Töpfe pflanzen. Stört es dich denn, wenn die Steine zum Teil überwachsen werden?
    Auf jeden Fall habt ihr mit Hosta und Co bereits die günstigen Partner gepflanzt.
    Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
    LG maryrose
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo jan,
    die einfach gelb blühende elfe wird recht hoch und wird sich da
    bestimmt wohl fühlen.
    es gibt auch weiße und lilafee die recht hoch werden.
    p.s. bei mir stehen die elfen in voller sonne.
     
  • hunno

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Krefeld
    Hallo MAryrose,

    danke für die ausführliche Antwort.
    Genau: das Hauptproblem scheint mir die Platane zu sein. Klingt als wird wieder das Sprichwort wahr "nur die Harten kommen in den Garten".
    die 40 Sorten kenne ich auch nicht, die von Dir angesprochene Epimedium pinnatum sieht auch schön aus. Ich fürchte nur, dass diese hohe Variante auch eher abknickt, wenn der Blätterteppich runterrauscht.
    Die Idee mit den offenen Töpfen erklärt sich wiefolgt: Die Pflanzen sollen sich zwischen den großen Steinen entwickeln. Als Schutz vorm Überrollen sollen die Töpfe das Steine-auf-die-Pflanze kippen verhindern. Insofern ist der Bodendecker nur möglich, wenn sich die Pflanze auf den Steinen entlang entwickelt. UNd das ist eine der entscheidenden Fragen. Kann sich so eine robuste Variante der Elfe unter diesen Rahmenbedingungen entwickeln und die Steine verdecken?
    Bevor sich die Idee nur in meinem KOpf und nciht im Garten entwickelt, frage ich doch lieber in die Runde!
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    moin jan,
    haste mal ein foto damit frau sich das besser vorstellen kann.
    vielleicht solltest du mal in richtung anderer bodendecker
    denken?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Jan, Elfenblumen sind so was von robust. Die von mir genannte E. pinnatum hat es jahrelang unter einer Schwarzkiefer ausgehalten, die sie regelmäßig mit (gefühlten) "Tonnen" be von Nadeln während der Herbst - Frühjahrssstürme bedeckt/begraben hat. du kannst ja im Frühjahr dann alles zurückschneiden, dann kommt die gelbe Blüte über den neu treibenden Blättern noch besser zur Geltung!
    Das, was du über die Notwendigkeit von Töpfen sagst, versteh ich noch nicht ganz. Leider. Vielleicht hilft uns ein Foto, wie von Villa vorgeschlagen, weiter.
    LG maryrose
     
  • hunno

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Krefeld
    Hallo,

    nach kurzer Abwesenheit nun das gewünschte Foto von unserem Garten (leider nicht der fotogenste Teil...).

    Und nun zum abschließenden Urteil: kann hier die Elfenblume überleben (Steinhügel liegt auch noch nördlich von der Platane)?

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
     

    Anhänge

    • steine unter baum.JPG
      steine unter baum.JPG
      565,7 KB · Aufrufe: 353
    • steine dicht.JPG
      steine dicht.JPG
      195,5 KB · Aufrufe: 475
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Jan,
    an deiner Stelle würde ich die Steine nicht auf einem Haufen belassen, sondern sie ein wenig nach beiden Seiten ausufern lassen, hin bis zu den anderen Pflanzen (auch Gräser und Hosta machen sich gut zwischen Steinen. Außerdem denke ich, dass rein vom Optischen her ein paar größere Steine (Findlinge) dazwischen optimal wären. Achte auch auf mehr Erde zwischen den Steinen, dann kannst du gut die Elfenblumen pflanzen, die brauchen eh Platz, wenn sie eingewachsen sind, breiten sie sich (nicht aufdringlich) aus.
    Sonst scheint mir der Standort in Ordnung, denn die Elfen vertragen Vollschatten!
    LG maryrose
     

    hunno

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Krefeld
    danke für die Antwort, ich werde es direkt im Frühjahr mit den Pflanzen ausprobieren und weitere Steine sammeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Elfenblume - Viruskrankheit? Stauden 6
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Ringelblümchen Wann treibt Epimedium ? (Elfenblume) Stauden & Gehölze 9
    Milchkaffee Epimedium ( Elfenblume) Gartenpflanzen 3
    S Suche Ableger von Elfenblume Grüne Kleinanzeigen 4
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten