Lieber Gunivortus, willkommen an Bord.
Merkwürdig im Übrigen, dass ich solche Antworten bekomme die auch nicht hilfreich sind. Hätte ich mich bei der freundlichen Willkommen-Email nicht gedacht.
Eine ganz ähnliche Fragestellung wurde von einem Neueinsteiger in einem ganz anderen Forum aufgeworfen… er fand dieses Forum blöd, weil niemand auf ihn zuging und seine Befindlichkeiten dezidiert analysiert hat.
Ich weiss nicht, wie viel Du von Deiner Kompetenz schon im Internet veröffentlicht hast. Deiner Wortwahl folgend, eher wenig…würdest Du einem Posting, wie dem Deinigen antworten?
Es gibt hier jemand, der den Betrieb dieses Forums bezahlt. Dann gibt es Poster, die Erfahrungen besitzen, die vielleicht Deine Frage beantworten könnten, wenn es ihre Zeit erlaubt. …und dann gibt Fragesteller Deiner Couleur, die dann behaupten, der Einstieg in „Fachforen“ sei schwierig.
Nimm es mir nicht krumm, aber das war wirklich kein guter Start, um andere zu motivieren, Dir ihre Erfahrungen mitzuteilen. Da muß man sich nicht verbiegen. Vielleicht hilft es schon, sich einfach vorzustellen, unter welchen Umständen man selbst Anderen hilfreiche Hinweise geben würde.
Hätte ich mich bei der freundlichen Willkommen-Email nicht gedacht.
Vielleicht startest Du noch mal mit etwas mehr Herzblut und dem Wissen, dass hier nur freundliche Gartenfreunde unterwegs sind, die auch einem etwas weniger schlauen Nachbarn hilfsbereit zur Seite stehen.
Viel Glück