Eismaschine

ihr lieben - ich weiss nicht so recht wohin mit meiner frage, drum stell ich sie mal hier:

wir möchten uns eine eismaschine zulegen.
und ja, ich weiss dass das so 'n typisches küchengerät ist, das nach anfänglicher begeisterung dann nur drei, vier mal im jahr vorgeholt wird - bei den meisten zumindest, das will ich hier garnicht diskutieren.

wir haben mal im fernsehen einen test zwischen billig-maschine, mittelpreis-markengerät und teurem luxus-gerät gesehen, den hat das mittelpreis-markengerät haushoch gewonnen. leider weiss ich nimmer was es war, ich glaub krups oder philips.

ich hab mit billiggeräten auch eher schlechte erfahrungen gemacht, deshalb tendiere ich auch eher zum mittelpreis-markengerät.

meine anforderungen wären:
=> leicht zu reinigen (spülmaschinenfest) - sonst steht das ding vermutlich tatsächlich an 364 tagen nur im schrank.
=> kein langer planungs-vorlauf - wenn ich zwei tage vorher schon die masse vorbereiten muss macht das keinen spass mehr bzw. passt dann womöglich nicht zu meinen spontanen gelüsten (ich hab gelesen dass man für manche geräte tatsächlich minimum 24 stunden vorher alles vorbereiten muss).
=> robust und solide, schnickschnack braucht's eher nicht zu haben.
=> ich hab keine grossfamilie zu versorgen, aber ich koche schon öfter mal für die etwas grössere runde (8 leute oder so), da wärs dann schon nett die entsprechende menge herstellen zu können - ich nehme aber an dass 1000gr da locker reichen sollten, oder?

kennt sich hier jemand aus?
hat jemand erfahrungen gesammelt?
ich wär um gute empfehlungen wirklich dankbar!

loschdi
(die sich eine eismaschine zum geburtstag wünscht)

• AW: eismaschine

danke für die schnelle antwort alfiwe :)

Die mittelpreisigen arbeiten mit Kühlelementen die 24 Stunden tiefgekühlt werden müssen. Das kann man umgehen, indem das Element immer im TK ist.
    damit könnte ich leben, wenn diese element nicht allzu riesig ist...
    TK läuft ja eh, dann frisst das kein heu.

und 1 liter ist auch ok - das reicht, ist doch dessert und kein hauptgang.

dass kompressor-geräte alle über der schallgrenze von 100 euro liegen hab ich mittlerweile auch gelernt. das ist aber schon über meiner schmerzgrenze, denn so oft werd ich die maschine sicherlich dann doch nicht benutzen dass sich das lohnt.

Spülmaschine unmöglich. Die Elemente lassen sich aber gut nur Abspülen.
    hab mittlerweile gelesen dass sowohl krups als auch philips spülmaschinenfest seien - gut zu reinigen sind angeblich alle, naja...

Ich habe eine Phillips ohne Namen mit 2 Elementen und mache viel Glace.
    Vielleicht auch die komplizierteren Rezepte
    Ich bin zufrieden damit. 1 Liter braucht aber gut 40 Minuten.
    Sie läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
    hört sich gut an - philips steht eh schon auf meiner liste (habe mehrere philips-geräte mit denen ich hochzufrieden bin und die eismaschine liegt bei ca. 65 euro, was echt im rahmen wäre...

dankdirschön - mal hören was die anderen so meinen :)

AW: eismaschine

Wir haben uns vor 3 oder 4 Jahren eine Eismaschnine von Phillips für ca. 240 € gekauft. Benutzt haben wir das Teil ca. 3 mal und dann wieder bei Ebay für ca. 260 € verkauft. :):)

Fazit:

Vieeeeeel zu aufwääändigg und unbefriedigend.
    Wir gehen lieber zu Norma oder Penny und wenn wir Geld übrig haben zum Italiener (der verlangt mittlerweile 1,20 € für eine mickrige Kugel - Shame on You) und sind, bis auf den Italiener, zufrieden und gesättigt.

Wir haben uns vor 3 oder 4 Jahren eine Eismaschnine von Phillips für ca. 240 € gekauft. Benutzt haben wir das Teil ca. 3 mal und dann wieder bei Ebay für ca. 260 € verkauft.
    hey ist doch cool - sogar gewinn gemacht *lach*

aber ehrlich: diese preiskategorie kommt nicht in frage. weil ich eben genau auch das befürchte, dass das dingens dann nur einige wenige male benutzt wird.

Vieeeeeel zu aufwääändigg und unbefriedigend.
    Wir gehen lieber zu Norma oder Penny und wenn wir Geld übrig haben zum Italiener
    naja, weder bei norma noch bei penny noch bei den supermärkten bzw. discountern die es bei mir in fussweite (!!!) gibt krieg ich das, was ich gerne herstellen würde, nämlich diverse exotische eis-experimente.
    ja ok, weder mein liebster noch die beute-töchter noch ich haben sowas wie lactose-allergie oder so (was den fertig-eis-einkauf ausschliessen würde, was für viele der grund ist eis selbst zu machen), aber ich bin nun mal fanatische hobbyköchin und denke beim eismachen nicht an nullachtfuffzehn-vanille-eis sondern eben an diverse exotische kreationen wie lavendel-eis oder vanille-wasabi-eis oder aprikose-rosmarin-eis oder sowas in der richtung. alles natürlich mit weniger zucker als handelsüblich und vor allem mit frischen zutaten aus eigenem biologisch-dynamischem anbau und ohne stabilisatoren und ähnliche zusätze...

240 euro is mir das nicht wert... aber 50, 60 euro dann schon. besser gesagt meinem liebsten, der mir das zum purzler schenken will (völlig uneigennützig natürlich *lol*).

Hallo, lostcontrol,

ich habe seit vielen Jahren eine Philips-Eismaschine. Die war ganz sicher höchstens mittelpreisig :D.
    Die hat einen isolierten Behälter, in den man - sozusagen als doppelten Boden - einen TK-Akku stellt - der nimmt dann etwas weniger als die untere Hälfte ein. In den Rest passt ca. 1 L Eismasse. Die kann man zubereiten, wie man mag - nur gerührt, gekocht, nach eigenen Ideen .......... In den Deckel der Maschine ist dann so ein elektrisches Rührteil eingebaut, welches die Eismasse auf dem kalten, untenliegenden Akku-Teil cremig rührt, bis der gewünschte Gefriergrad erreicht ist (ca. Dreiviertelstunde).

Das Akku-Teil habe ich immer im Gefrierfach, die Maschine steht irgendwo oben im Regal in der Speisekammer. Ob ich 10mal oder nur einmal im Jahr Eis mache - egal. Ich würde sie nicht hergeben, für die paar Mal lohnt schon die Aufbewahrung. Denn so ein selbstgemachtes Eis ist doch was ganz anderes.
    Meine darf auch nicht in die Spülmaschine - aber das Ganze ist soo schnell gespült. Und man macht es eben doch nicht täglich.

Ich kann dir so eine ganz einfache Eismaschine nur empfehlen!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Auch sie arbeiten heute mit Fertig Mischungen.

Die schwarzen Punkte in der Vanille Glace ist keine Garantie
    für Vanillestengel. Kann man imitieren, weiss im Moment nur nicht mehr mit was.
    meistens wern da geschredderte vanille-abfälle benutzt. auch wenn die schoten vorher vom mark befreit und danach ausgekocht und zig mal zur aromatisierung von irgendwas verwendet wurden - der hersteller darf dann trotzdem noch draufschreiben "soundsoviel % echte vanille".

loschdi
    (die ausgekratzte vanilleschoten immer in ein grosses glas mit zucker stellt und so einen sehr leckeren vanille-zucker immer parat hat)

ich habe seit vielen Jahren eine Philips-Eismaschine. Die war ganz sicher höchstens mittelpreisig :D.
    Die hat einen isolierten Behälter, in den man - sozusagen als doppelten Boden - einen TK-Akku stellt - der nimmt dann etwas weniger als die untere Hälfte ein. In den Rest passt ca. 1 L Eismasse. Die kann man zubereiten, wie man mag - nur gerührt, gekocht, nach eigenen Ideen .......... In den Deckel der Maschine ist dann so ein elektrisches Rührteil eingebaut, welches die Eismasse auf dem kalten, untenliegenden Akku-Teil cremig rührt, bis der gewünschte Gefriergrad erreicht ist (ca. Dreiviertelstunde).
    das ist genau das teil das ich im auge hab :)))
    freut mich dass du damit zufrieden bist!
    gegenüber den anderen geräten mit kühl-akku hat das den grossen vorteil, dass dieser akku eben recht klein ist - soweit ich grad überblick hab ist das die einzige, bei der man nicht das gefäss in die TK stecken muss sondern eben "nur" diesen akku (der aber recht empfindlich sein soll gegen kratzer etc. und wohl gerne undicht wird wenn man nicht aufpasst - aber eben auch als ersatzteil erhältlich ist und nur salzlösung enthält.)

Ich kann dir so eine ganz einfache Eismaschine nur empfehlen!
    philips: 2 punkte.

bei der man nicht das gefäss in die TK stecken muss sondern eben "nur" diesen akku (der aber recht empfindlich sein soll gegen kratzer etc. und wohl gerne undicht wird wenn man nicht aufpasst - aber eben auch als ersatzteil erhältlich ist und nur salzlösung enthält.)

Ja, genau - nur das Teil kommt in die Kühltruhe.

Ach naja - was heißt empfindlich .......... das hat obendrauf eine beschichtete Alu?-Platte (das ist dann im Gerät der "Boden", auf dem das Eis gerührt wird), das restliche Teil ist aus festem, leicht elastischem Plastik. Wenn man das nicht herumwirft, ist das nicht so leicht kaputtzukriegen. Ich packe es immer in einen Gefrierbeutel ein und dann in die Kühltruhe, in eine hintere Ecke, wo es niemanden stört. Es sollte wirklich ganz sauber herauskommen - das Eis kommt ja damit in unmittelbaren Kontakt.
    Und der Rest der Maschine ist ganz leicht und nimmt nicht mehr Platz weg als ein mittelgroßer Topf.

Ein ziemlich unkompliziertes Teil.

Ja, genau - nur das Teil kommt in die Kühltruhe.
    ein unschlagbarer vorteil gegenüber den anderen geräten aus der gleichen preisklasse bei denen du den kompletten "topf" in den tiefkühli packen musst. so ein vergleichsweise "kleines" teil kann ich tatsächlich dauerhaft dort parken, dann wäre meine spontanität voll gegeben.

was ich eingangs geschrieben habe von wegen "24 stunden vorher etwas vorbereiten" muss ich natürlich längst revidieren - ich hab zwischenzeitlich natürlich 'ne menge gegoogelt und meinen irrtum diesbezüglich erkannt - das bezog sich nur auf den kühlakku, selbstverständlich nicht auf die masse.
    wenn das nur so 'n akku-teil ist, ist das wirklich kein problem.
    ich hab doch eh diverse andere kühl-akkus da gelagert, zum einen für die kühlbox (die ich schon ewig nimmer benutzt hab, weil die iso-tüte für den normalen einkauf völlig reicht) zum anderen das hässliche aber praktische kühl-teil für weinflaschen (leider viel effektiver als die hübschen tonpötte) und ausserdem das unvermeidliche kühl-dingens für schwellungen (bin ja allergisch, das brauch ich öfter mal wegen bösen insekten).

Da kann kein Italiener mithalten. Denn der muss Geld verdienen.
    Auch sie arbeiten heute mit Fertig Mischungen.
    Ich war mal mit einer italienischen Eisdiele bzw. deren Tochter liiert. Kenne also die Internas (Scusi familia).
    Ich bevorzuge derzeit "Schoko Crisp" von Gelatelli. Für das Geld einfach unschlagbar - believe me!

Daher auch meine Aussage keine Spülmaschine
    also den akku würd ich jetzt ja auch nicht in die spülmaschine packen, klar.
    aber ok - wenn das dingens ansonsten gut zu putzen ist (ohne "dreckecken" d.h. komische kanten, ritzen etc.) dann geb ich das bisschen aufwand auch noch dran.
    ist doch so, dass kochen immer mit aufwand verbunden ist - wenn man etwas besonderes machen möchte.
    und genau darum geht's mir ja.

mal ganz abgesehen davon dass der gefährte durchaus bereit ist nach meinen kochorgien (die vergleichsweise gesittet von statten gehen, weil ich immer schon nebenher das gröbste in ordnung bringe) die sachen zu spülen, die nicht in die maschine dürfen. der hat (oh wunder! man glaubt's nicht!) sogar schon pötte und pfannen gespült die locker in die maschine gegangen wären. ich hab's ihm sogar gelegentlich schon ausreden müssen nach dem motto: "du, die maschine muss auch voll werden damit ich sie guten gewissens anschalten kann". *grins*

loschdi
    (die überzeugt ist, den besten aller möglichen bzw. passenden gefährten erwischt zu haben)

Da sind die Akkus der Eismaschinen und deren Inhalt ja geradezu harmlos (oder müssen die als Sondermüll entsorgt werden?)
    *lach* - ich glaub nicht dass salzlösung jetzt auch schon zum sondermüll gehört... bei stabilisatoren zweifel ich schon eher dran...
    aber klar, wenns darum geht: dann hätte ich das ganze dingens gerne bitte aus 100% edelstahl (*sparbuchanleg*).

loschdi
    (die dem gefährten, der morgen mit den ferienhabenden beute-töchtern auf shopping-tour muss, sagen wird dass er sich bei der gelegenheit gleich mal die philips angucken soll)

Ich will niemanden zu nahe treten.
    Es gibt sie vielleicht noch. Die Echten.
    Ich war einmal Ende der Siebziger während meines Studiums (des schnöden Mammons wegen) bei McD. in München beschäftigt...
    Ich esse seitdem dort nichts mehr... nicht wegen der originären Zutaten... die Mitarbeiter und deren Laune und Einfallsreichtum halten mich seitdem auf Distanz...

/me verweist mal auf den thread "schinkenersatz / analogkäse" und bittet um weitere empfehlungen bezüglich eismaschinen. nix für ungut rentner, aber über macdoof mag ich hier nicht nachdenken - es geht mir ja genau darum, aus guten zutaten selbst was kreatives herzustellen.
    wenn da jemand reinspuckt dann nur ich!!!

wenn da jemand reinspuckt dann nur ich!!!

Wenn die böse Schwiegermama kommen sollt, oder böse Onkels die nix vererben!

DAs hört sich soo legga an, ich bin dann da, wenn Du ne Eisschlacht machst!

Beste Grüße
    Doro

Wenn die böse Schwiegermama kommen sollt, oder böse Onkels die nix vererben!
    wasn glück dass quasi-schwiegermama 'ne ganz liebe ist (die übrigens - am rande erwähnt - auch wie wild samen überall ausstreut sehr zum ärger ihres gefährten der's halt auch lieber ordentlicher hätte - scheint ein weit verbreitetes phänomen zu sein).
    und onkels die was zu vererben hätten wären mir keine bekannt - bezüglich erbe werd ich mich wohl an meine direkten olds halten müssen, und die sind sehr überzeugt von meinen kochkünsten.

hey, ich spuck da nicht rein, ich bin hier doch nicht bei macdoof!
    (aber ok - der lafer wäscht sich auch nich mal im fernsehen permanent die hände und benutzt abgeschleckte löffel weiter ... und obama hat sich nach seiner fliegenkillung die hände auch noch nicht mal abgewischt bevor er sie wieder dem gesprächspartner gereicht hat).

trotzdem wärs mir lieb wieder zurück zur frage zu kommen - jetzt hab ich hier zwar zwei positive aussagen bezüglich philips, aber ich würd mich ja schon freuen wenn ich noch mehr empfehlungen / kritiken etc. bekommen würde...
    is ja nimmer soooo lang bis zu meinem geburtstag!

Also. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Philips, aber was ich hier so lese, hört sich sehr vernünftig an, gut zu handhaben, zu reinigen usw., und der Preis ist auch in Ordnung.

Ich hatte jahrelang eine dieser Superluxuseismaschinen in Gebrauch (lag damals bei 450 DM), da der Gatte bei der Herstellerfirma beschäftigt war. Sie war riesig und ein furchtbares Steh-im-Weg, später stand sie dann im Keller, wo sie ganz alleine vor sich hinbrummen durfte (sie war nämlich ziemlich laut!) - aber: ich habe sie viel und gerne benutzt. Einfach des Geschmacks wegen. Ich mag überhaupt kein Eis, aber das selbsthergestellte Vanilleeis war definitiv nicht zu toppen, ich habe nie wieder so etwas leckeres gegessen.

loschdi, wenn du sowieso gerne kochst und tust und machst - ja, definitiv ja. Du kannst damit Eis herstellen, das du so nirgendwo anders bekommst.

LG, Tina.

edit: vergessen. Meine Eismaschine wurde aussortiert, weil ein kleinwinziges, eminent wichtiges Schräubschen zersprang und die Herstellerfirma pleite war...:mad:

... wo sie ganz alleine vor sich hinbrummen durfte (sie war nämlich ziemlich laut!)
    war dann vermutlich 'ne kompressor-maschine tipp ich mal? ist ja klar dass die lauter sind als maschinen, die mit kühl-akkus operieren...

- aber: ich habe sie viel und gerne benutzt. Einfach des Geschmacks wegen. Ich mag überhaupt kein Eis, aber das selbsthergestellte Vanilleeis war definitiv nicht zu toppen, ich habe nie wieder so etwas leckeres gegessen.

loschdi, wenn du sowieso gerne kochst und tust und machst - ja, definitiv ja. Du kannst damit Eis herstellen, das du so nirgendwo anders bekommst.
    danke tina - du bestätigst mich grad in dem, worum's mir bei der ganzen geschichte eigentlich geht.
    ich will was herstellen, das ich nicht kaufen kann. und ich will produkte verarbeiten, die ich selbst im garten ernten kann (bzw. im garten meiner eltern) und ich möchte mit den leckeren früchten halt auch eis machen können. und das ist derzeit halt furchtbar aufwendig, weil man eine wirklich cremige substanz halt nur hinkriegt, wenn man alle paar minuten in der schale im tiefkühli rumrührt (und jedes öffnen des tiefkühli ist natürlich energieverschwendung pur). will heissen: ohne maschine geht das eigentlich nicht.

der gefährte liebt eis. die beute-töchter auch. und mir ist das standard-eis zu langweilig. und wenn ich nur schoko-chili-eis mache (das es mittlerweile ja durchaus auch im handel gibt) - es wär halt einfach geil "sauberes" cremiges eis selbst machen zu können...

fazit:
    philips: immernoch 2 punkte.
    unbekannter (mittlerweile pleite gegangener hersteller): null punkte.

Ich hab nichts gesagt - deine Phantasie ist es, die dir gewisse Vorstellungen vorgaukelt. ;)

also, schatzi wurde instruiert sich bei der shopping-tour mal im MM die maschinchen, vor allem die philips anzugucken. habe ihn ausführlich informiert über die diversen vor- und nachteile, über kompressor- und akku-technik und dass ich keinen grossen pott im TK vorkühlen will sondern das system wie bei der philips deutlich vorziehe.
    schau mer mal was er aus der info macht...

loschdi
    (die sich vorstellen könnte dass heut abend schon ein gewisser kühlakku seinen neuen festen platz im TK einnimmt *grins*)

p.s.: weitere empfehlungen werden aber nach wie vor gerne angenommen - schatzi wird anrufen bevor er mit einem teil zur kasse trabt!

so, das ding ist gelaufen *straaaaaaaaaaaaahl*.
    kurz entschlossen philips gekauft. leider ist das aktuelle modell etwas teurer als das alte... aber manchmal muss man sich dann doch auch was gönnen.
    und ich bin jetzt so heiss darauf, das musste einfach sein!

jetzt werde ich gleich mal auf die suche nach eisrezepten gehen damit ich morgen auch gleich was entsprechendes zaubern kann *vorfreu*.

loschdi
    (die ihren zigarettenkonsum jetzt etwas einschränken wird um den höheren preis wieder reinzuholen)

UND??

(wir warten jetzt auf weitere Liveberichterstattung, bitte!)
    *lach* - schatzi is noch unterwegs (vermutlich haben ihn die beute-töchter noch zum fastfood-verzehr genötigt oder irgendwas in der richtung).
    und ich freu mich wie 'ne schneekönigin, bin total gespannt und überlege schon ob ich nicht gleich ein paar zutaten besorgen soll wo ich doch eh noch mal eben einkaufen gehen muss...

keine ahnung was ich als erstes ausprobiere, vielleicht erstmal was weniger gewagtes wie honig-cashew-eis oder so...
    oder ich probier erstmal 'n standardeis streng nach mitgeliefertem rezeptbuch aus, damit ich mal lerne wie's grundsätzlich so geht...

schau mer mal, ich werde berichten, versprochen!

grüssle
    die schneekönigin (äh loschdi)

sooooo schnell geht das ja nun auch nicht. Du mußt den Kühlakku doch erst mal in die Gefriertruhe kühlen.
    Ein Tipp am Rande (oder Ende), bestell doch bei der Firma einen Ersatzakku. Dann kannst du öfters Eis machen, bzw. etwas mehr.
    Wir sind eine Familie mit 6 Personen und 2 Kindern, da reichen 1 Liter Eis nicht und mit 2 Akkus kannst du ruck zuck 2 Liter machen:D

sooooo schnell geht das ja nun auch nicht. Du mußt den Kühlakku doch erst mal in die Gefriertruhe kühlen.
    *g* - weiss ich doch.

Ein Tipp am Rande (oder Ende), bestell doch bei der Firma einen Ersatzakku. Dann kannst du öfters Eis machen, bzw. etwas mehr.
    ich hab irgendwo gelesen dass die dafür 'n heidengeld haben wollen - also schau mer erstmal wie gut ich mit dem gerät klarkomme, man kann das eis ja auch mal 'n tag aufbewahren, ist ja kein problem.

menno - warum können die den kühlakku nicht gekühlt mitliefern? *motz*

loschdi
    (ganz aufgeregt)

Habe auch eine Philips, weil man da nur den Block einfriert. Bei vielen anderen muss man den ganzen Behälter einfrieren, habe deshalb die Philips genommen.
    Habe das gute Stück gekauft weil ich pures einfaches Joghurteis liebe und bei uns gibt es überall nur noch Joghurteis mit Kirschpampe oder so was drin - bah.

Und Joghurteis ist das schnellste und einfachste der Welt. Wird bei einem ganzen Liter aber nicht so fest, geht aber auch. Ich nehme einen 500 Gramm Becher Joghurt, mache einen Schuß Sahne rein und dann zwei Eßlöffel Zucker. Kurz den Mixer rein halten und ab in die Eismaschine - ganz fix gemacht und super lecker und Erfrischend. Früchte kann man am besten hinterher auf das Eis machen finde ich.

Und Joghurteis ist das schnellste und einfachste der Welt. Wird bei einem ganzen Liter aber nicht so fest, geht aber auch. Ich nehme einen 500 Gramm Becher Joghurt, mache einen Schuß Sahne rein und dann zwei Eßlöffel Zucker. Kurz den Mixer rein halten und ab in die Eismaschine - ganz fix gemacht und super lecker und Erfrischend. Früchte kann man am besten hinterher auf das Eis machen finde ich.

Sehr schön! Oder Bananeneis ........ Ich hab' kein Rezept dafür, mache es immer aus dem Handgelenk: reife Bananen mit Sahne, Joghurt, gemahlener Vanille, wenig Zucker und unbedingt Zitronensaft (! nur Bananengeschmack ist zu dumpf !) in den Mixer hauen und dann in die Eismaschine. Oder ein einfaches Vanille-Sahne-Honig-Eis .......... was meint ihr, wie das zu heißem Apfelstrudel schmeckt ............

Oh, Mann ...... was man für schöne Dinge probieren kann. In Küche und Garten ..... Und ich sitz' hier in diesem Büro ........ für noch ein paar Stunden :mad:

Loschdi???

Hast du dich an Eis überfressen? Warum sagst du nichts mehr?
    Du musst nicht vor der Kühltruhe sitzen und auf den Akku warten .................... das bringt wirklich nichts ..........

Bitte berichte von deiner Eiszeit!

hier bin ich *meld*

aaaaaaaaaaaaaaaaalso - nach langem hin-und-her was wir jetzt zuerst ausprobieren hat schatzi entschieden dass jetzt erstmal das grundrezept aus dem beigelegten heftle gemacht wird (ok, mit gehackter 70%-schoki von lindt aufgepeppt).
    es war sooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!
    wir hams doch tatsächlich zu zweit komplett aufgefuttert *lach* - hätte aber auf jeden fall für 4 sehr gute portionen gereicht, für 6 normale sicher auch, aber für 8 leute könnt's schon eng werden...
    dafür gabs dann kein abendessen heute - ich war so satt und bin's noch, dass ich heut wohl nichts mehr brauch.

also, technische erfahrungen:
    bedienung supereasy, kann man eigentlich nix falsch machen.
    hinterher auch problemlos zu putzen, geht ratz-fatz. das rühr-dingens und die schüssel könnten theoretisch auch in die spülmaschine sagt die bedienungs-anleitung, nur der motorblock (logisch) und der kühlakku natürlich nicht.
    kleiner nachteil: zu der öffnung im deckel, die dafür da ist dass man die masse eingiesst (dafür soll die maschine ja schon laufen) und später evtl. so sächelchen wie die geraspelte schoki oder nüssle etc. gibt's keinen deckel. ist mir irgendwie bisserl unheimlich, ich hab da bedenken dass was reinkommen könnte, ob nun 'ne vorwitzige fliege oder weil ich nebendran grad am eigentlichen menü rumfuhrwerke... könnte man aber vielleicht ein tuch drüberlegen, der obenliegende motor wird nicht heiss sondern höchstens ein bisserl warm.

das ergebnis (abgesehen vom "superlecker"):
    von der konsistenz her wunderbar cremig, keine kristalle oder irgendsowas, aber vielleicht ein bisschen weich, ist auch recht schnell geschmolzen. ich bezweifle stark dass man da hätte kugeln oder nocken draus machen können.
    es war zwar keine gekochte masse und die zutaten kamen auch direkt aus dem kühlschrank (also eier, milch, sahne), aber ich denke mal das könnte jetzt auch daran liegen dass a) wir ja grad recht hohe temperaturen haben, auch in meiner küche und b) der akku eben nicht die vollen 24 stunden im TK lag sondern nur ca. 19 stunden (ich konnt's halt mal wieder nicht abwarten *g*).
    ich denke auch dass der recht hohe sahneanteil des verwendeten rezepts da eine rolle spielen könnte - morgen probier ich joghurt-früchte-eis aus, mal schauen ob das fester wird.
    was mich interessieren würde ist auch, ob das signal für "fertig" von der konsistenz ausgelöst wird oder von der zeit - ich habe mitgestoppt, es waren genau die 40min die als standard-rührzeit angegeben sind. also gut möglich dass das signal von einem zeitschalter ausgelöst wird (wär ja auch technisch viel einfacher). werd ich bei weiteren tests beobachten und berichten.

also wir hatten jedenfalls einen heidenspass und einen riesen-genuss bei der sache - und das bei quasi null-acht-fuffzehn eis.

und meine (über 80 jährige) quasi-schwiegermutter hat mir erzählt dass ihr vater damals (lang, lang ist's her) als erstes haushaltsgerät allen ernstes eine eismaschine angeschafft hat *grins* - damals noch mit handkurbel und mit diesen eisblöcken die ins haus geliefert wurden.
    tja, männer und ihre vorlieben und die diskrepanz zu den bedürfnissen der hausfrauen *lol*...

fazit:
    erster versuch zu 90% gelungen, ich bin hochzufrieden :)))

grüssle
    loschdi
    (die sich schon neue rezepte ausdenkt)

es war sooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!
    wir hams doch tatsächlich zu zweit komplett aufgefuttert *lach* -
    dafür gabs dann kein abendessen heute - ich war so satt und bin's noch, dass ich heut wohl nichts mehr brauch.

ICH HAB'S GEWUSST!!!!! Futtert Eis und vergisst die Berichterstattung! :mad:

Nee, im Ernst - klasse, dass es so gut klappt. Die Erfahrung, dass das Eis cremiger und nicht so fest wird, hab' ich auch gemacht. Aber ich habe auch eine sehr starke Hinwendung zu Sahne als Zutat ...................:D

Wir warten also auf immer fantastischere Rezepte und Erfolgsmeldungen. Solange wir das regelmäßig bekommen, darfst du zwischendurch Eis essen .........

Wir warten also auf immer fantastischere Rezepte und Erfolgsmeldungen. Solange wir das regelmäßig bekommen, darfst du zwischendurch Eis essen .........
    also jetzt durfte ich immerhin schon mal erste bestellungen der beute-töchter entgegennehmen, als da wären: joghurt-früchte-eis und zimt-eis.
    das ganze wird gewünscht als nachtisch zum sushi das am freitag von mir erwartet wird. *augenroll*
    is klar, beute-tochter nummer 2 hat ja auch schon auf überlegungen dass schatzi zu mir zieht reagiert mit "oh prima, dann gibt's immer tolle sachen zu essen".

keine sorge, ich werde berichten!
    auch die bananen-eis-rezepte hab ich mir aufmerksam durchgelesen - nur steht schatzi halt nicht auf bananen, weshalb das wohl erst später ausprobiert werden wird.
    und meine honig-cashew-idee will ich ja auch noch testen!
    und sorbet is ja auch was tolles...
    und die ham sogar im beigelegten heftle ein ingwer-eis drin, da bin ich auch schon superscharf drauf das auszuprobieren.

einziges manko: schatzi hat wenig begeistert auf meine diversen verfeinerungs-ideen mit kräutern reagiert - als ich ihm meine idee unterbreitet habe, das (wald)honig-eis mit rosmarin oder (abgeschwächt) thymian zu verfeinern war er so garnicht angetan...
    aber abwarten - dem jubel ich noch kürbis-eis unter! *ggg*

im mom könnt ich wohl wirklich den zweiten akku sehr gut gebrauchen *lol*

grüssle
    loschdi
    (die sich vielleicht doch vorsichtshalber 'ne waage zulegen sollte)

Menno Loschdi, du machst einen ja den Mund ganz wässerig mit deiner Berichterstattung:D. Bin noch nie auf die Idee gekommen, mir eine Eismaschine zuzulegen, aber jetzt könnte ich glatt morgen losmaschieren und mir auch eine anschaffen. Hmm, mein Geburtstag ist leider noch über vier Monate hin (apropos, dürfen wir dir denn schon gratulieren??). Darf ich denn mal fragen, wieviel das gute Stück jetzt gekostet hat?

Liebe Grüße

Sara (die sich erst letzte Woche einen Entsafter zugelegt hat und eigentlich gar keinen Platz mehr im Küchenschrank hat:()

apropos, dürfen wir dir denn schon gratulieren??
    nö, sind noch 8 tage :)

Darf ich denn mal fragen, wieviel das gute Stück jetzt gekostet hat?
    ungern... lag dann nämlich doch über meiner "schallgrenze". das alte modell kostete noch zwischen 60 und 70 euro, ist aber leider ausverkauft - das neue modell hat bei MM 109 euro gekostet... eigentlich ein witz, soweit ich das sehe unterscheidet es sich lediglich durch die 30 statt 20 watt leistung vom alten modell...
    aber schatzi hat berichtet dass bei MM (und der ist RICHTIG gross) nur genau 2 verschiedene eismaschinen-modelle überhaupt zu bekommen waren - die andere ein kompressor-modell für irgendwas um die 250 euro...
    aber wie gesagt: manchmal muss man sich dann doch auch was gönnen.
    schatzi hat sich übrigens geweigert den "aufpreis" von mir anzunehmen sondern darauf bestanden dass das geburtstagsgeschenk dann halt ein bisserl teurer geworden ist...

Sara (die sich erst letzte Woche einen Entsafter zugelegt hat und eigentlich gar keinen Platz mehr im Küchenschrank hat:()
    *grins* kommt mir irgendwie bekannt vor...

loschdi
    (glückliche besitzerin einer speisekammer, in der ausser für vorräte auch platz ist für diverses küchengerät ist - und die ausserdem schlauerweise ihre küchen-oberschränke bis zur 3m-decke hochgebaut hat, da braucht man zwar 'ne leiter für die sachen die da oben stehen, aber gänsebräter, fondue-set, unnötigerweise geschenktes raclette-gerät und ähnliches braucht man ja auch nicht täglich...)

Na da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geburtstagsgeschenk jetzt schon ausprobieren durftest;). Ist bei uns aber auch meistens so, dass wir uns unsere Geschenke schon vorher geben, bin da eh nicht so gut im Geheimhalten, wenn ich was Schönes gekauft habe, muss ich es gleich an den Mann bringen:D.

Ja, einen Hauswirtschaftsraum habe ich auch, in dem meine alte Küche steht, aber dort sind auch schon alle Schränke rappelvoll:(, evtl sollte ich die Geräte, die eh nur einmal im Jahr benutzt werden wie Fondue, Schokobrunnen usw. mal in den Keller bringen:).

LG

Sara:cool:

Na da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geburtstagsgeschenk jetzt schon ausprobieren durftest;).
    och, wir sehen das nicht so eng, bei uns gibt's dann geschenke, wenn man was hübsches füreinander findet, also auch völlig jenseits irgendwelcher feiertage (an denen gibt's dafür dann manchmal halt auch nichts - besser als was "verzwungenes").

evtl sollte ich die Geräte, die eh nur einmal im Jahr benutzt werden wie Fondue, Schokobrunnen usw. mal in den Keller bringen:).
    aber nur wenn dein keller schön trocken ist - ich hab mal aus der not raus (baustelle) ein paar sachen in den gewölbekeller stellen müssen und sie zu lang dort gelassen, war hinterher nur noch was fürn sondermüll...

meine mutter hat schon recht wenn sie sagt: "platz ist der einzig wahre luxus"...
    (bisserl ausmisten soll ja ab und an auch helfen.)

grüssle
    loschdi

och, wir sehen das nicht so eng, bei uns gibt's dann geschenke, wenn man was hübsches füreinander findet, also auch völlig jenseits irgendwelcher feiertage (an denen gibt's dafür dann manchmal halt auch nichts - besser als was "verzwungenes").

Genauso machen wir's auch! :D

Dann können wir ja einen neuen Thread aufmachen - Rezepte für die Eismaschine ;):D

Meine Erfahrung zu der Festigkeit war die, das die Menge sehr entscheidend für die Festigkeit vom Eis war. Wenn ich nur 600-700 ml "Masse" rein kippe wird das Eis um einiges fester wie bei 1000 oder 1200 ml Masse.

Obst würde ich (wenn es kein Obstbrei ist) auf jeden Fall hinterher rein machen. Hatte mal Heidelbeeren zum Joghurt gekippt. Die Früchte waren sehr unangenehm kalt und schon leicht gefroren und das Eis war deutlich weicher wie wenn es ohne Früchte gemacht wird.

Glaube es ist ein reiner Timer, hatte nie 100% auf die Uhr geachtet aber egal was ich rein gekippt habe und wie viel ich rein gekippt habe, das Eis war immer nach ca. 40 Minuten "fertig". Letztes mal hatte ich über einen Liter Masse drin, das war mir nach 40 Minuten noch deutlich zu flüssig und ich habe noch 20 Minuten weiter rühren lassen. Da war es auf jeden Fall noch etwas fester geworden.

Für die, die es fester mögen - man soll es ja auch in den Gefrierschrank geben können und später essen. Das teste ich jetzt gerade, Eis ist gemacht und im Gefrierschrank. Sobald ich es vertilge werde ich berichten.

Für die, die es fester mögen - man soll es ja auch in den Gefrierschrank geben können und später essen. Das teste ich jetzt gerade, Eis ist gemacht und im Gefrierschrank. Sobald ich es vertilge werde ich berichten.
    genau das ist jetzt auch unser plan!
    zumal man ja eventuell auch mal zwei sorten servieren können will, und da muss man ja dann selbst mit zweitem akku irgendwie zwischenlagern.

zudem hab ich so meine bedenken was das "timing" angeht bei einem grösseren menü - da kann sich ja schon mal was um 20min oder so verschieben, eventuell möchte man auch zwischen hauptgang und dessert auch erstmal ein päuschen machen etc.

laut betriebsanleitung/rezeptheft soll sich das eis im TK auch prima halten, man wird sehen...

grüssle
    loschdi
    (die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

genau das ist jetzt auch unser plan!
    zumal man ja eventuell auch mal zwei sorten servieren können will, und da muss man ja dann selbst mit zweitem akku irgendwie zwischenlagern.

zudem hab ich so meine bedenken was das "timing" angeht bei einem grösseren menü - da kann sich ja schon mal was um 20min oder so verschieben, eventuell möchte man auch zwischen hauptgang und dessert auch erstmal ein päuschen machen etc.

laut betriebsanleitung/rezeptheft soll sich das eis im TK auch prima halten, man wird sehen...

grüssle
    loschdi
    (die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

na was issn jetzt, wann kriegen wir denn unsere Portion lecker-selbstgemacht-eis ?

Und? Wie hat es nun geschmeckt? Sach nicht, dass das immer noch in der Kühlung schlummert....
    Das glaub ich dir nämlich nicht
    c022.gif

die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

c032.gif
    erzähl doch mal bitte, War´s legga? Oder eher würg? Ging so oder total genial??? Ihr könnt uns doch jetzt hier nicht so uniformiert zurücklassen..... Echt jetzt, so geht´s abbba nicht. Erst wird uns hier der Mund wässrig gemacht bis zum geht-nicht-mehr, und dann?;):D

Grüssli
    Gabi, auf der Suche nach Rezepten und Erfahrungen
    c033.gif

... Ihr könnt uns doch jetzt hier nicht so uniformiert zurücklassen..... Echt jetzt, so geht´s abbba nicht.

Alsoooo, ich konnt irgendwie nicht anders. Ich hab nü auch eine. :rolleyes:

Habe auch erst einmal das Grundrezept ausprobiert, als Softeis. War wirklich legga, aber so auch seeeehr fluffig. Ich mag das Eis ja generell gerne etwas "softer", aber das wäre als "normales" Eis wohl besser gewesen.

Heute werde ich ein Zitroneneis ausprobieren. Das Rezept hierfür klingt allerdings soooo simpel, dass ich wirklich auf das Resultat gespannt bin (kann das überhaupt schmecken?).

Ach und von dem Ergebnis.... berichte ich dann mal goar nie niemals nicht!

LG
    Gabi ;)

also, ich hab mittlerweile zig verschiedene sorten ausprobiert und auch einiges an eigenen ideen umgesetzt - hat alles SUPER geklappt!

@ gabi:
    welche maschine haste dir denn gekauft?

nachteil von meiner:
    so richtig fest wird das eis leider nicht, jedenfalls nicht bei hochsommerlichen temperaturen - vielleicht ist das im herbst ja anders...
    aber das macht nichts, denn es lässt sich ja problemlos in der TK nachfrieren, so hat man auch kein timing-problem z.b. bei einem menü und kann ausserdem mehrere sorten gleichzeitig anbieten...

• Oben Unten