Eismaschine

AW: eismaschine

... wo sie ganz alleine vor sich hinbrummen durfte (sie war nämlich ziemlich laut!)
war dann vermutlich 'ne kompressor-maschine tipp ich mal? ist ja klar dass die lauter sind als maschinen, die mit kühl-akkus operieren...

- aber: ich habe sie viel und gerne benutzt. Einfach des Geschmacks wegen. Ich mag überhaupt kein Eis, aber das selbsthergestellte Vanilleeis war definitiv nicht zu toppen, ich habe nie wieder so etwas leckeres gegessen.

loschdi, wenn du sowieso gerne kochst und tust und machst - ja, definitiv ja. Du kannst damit Eis herstellen, das du so nirgendwo anders bekommst.
danke tina - du bestätigst mich grad in dem, worum's mir bei der ganzen geschichte eigentlich geht.
ich will was herstellen, das ich nicht kaufen kann. und ich will produkte verarbeiten, die ich selbst im garten ernten kann (bzw. im garten meiner eltern) und ich möchte mit den leckeren früchten halt auch eis machen können. und das ist derzeit halt furchtbar aufwendig, weil man eine wirklich cremige substanz halt nur hinkriegt, wenn man alle paar minuten in der schale im tiefkühli rumrührt (und jedes öffnen des tiefkühli ist natürlich energieverschwendung pur). will heissen: ohne maschine geht das eigentlich nicht.

der gefährte liebt eis. die beute-töchter auch. und mir ist das standard-eis zu langweilig. und wenn ich nur schoko-chili-eis mache (das es mittlerweile ja durchaus auch im handel gibt) - es wär halt einfach geil "sauberes" cremiges eis selbst machen zu können...

fazit:
philips: immernoch 2 punkte.
unbekannter (mittlerweile pleite gegangener hersteller): null punkte.

• AW: eismaschine

Ich hab nichts gesagt - deine Phantasie ist es, die dir gewisse Vorstellungen vorgaukelt. ;)

also, schatzi wurde instruiert sich bei der shopping-tour mal im MM die maschinchen, vor allem die philips anzugucken. habe ihn ausführlich informiert über die diversen vor- und nachteile, über kompressor- und akku-technik und dass ich keinen grossen pott im TK vorkühlen will sondern das system wie bei der philips deutlich vorziehe.
    schau mer mal was er aus der info macht...

loschdi
    (die sich vorstellen könnte dass heut abend schon ein gewisser kühlakku seinen neuen festen platz im TK einnimmt *grins*)

p.s.: weitere empfehlungen werden aber nach wie vor gerne angenommen - schatzi wird anrufen bevor er mit einem teil zur kasse trabt!

so, das ding ist gelaufen *straaaaaaaaaaaaahl*.
    kurz entschlossen philips gekauft. leider ist das aktuelle modell etwas teurer als das alte... aber manchmal muss man sich dann doch auch was gönnen.
    und ich bin jetzt so heiss darauf, das musste einfach sein!

jetzt werde ich gleich mal auf die suche nach eisrezepten gehen damit ich morgen auch gleich was entsprechendes zaubern kann *vorfreu*.

loschdi
    (die ihren zigarettenkonsum jetzt etwas einschränken wird um den höheren preis wieder reinzuholen)

UND??

(wir warten jetzt auf weitere Liveberichterstattung, bitte!)
    *lach* - schatzi is noch unterwegs (vermutlich haben ihn die beute-töchter noch zum fastfood-verzehr genötigt oder irgendwas in der richtung).
    und ich freu mich wie 'ne schneekönigin, bin total gespannt und überlege schon ob ich nicht gleich ein paar zutaten besorgen soll wo ich doch eh noch mal eben einkaufen gehen muss...

keine ahnung was ich als erstes ausprobiere, vielleicht erstmal was weniger gewagtes wie honig-cashew-eis oder so...
    oder ich probier erstmal 'n standardeis streng nach mitgeliefertem rezeptbuch aus, damit ich mal lerne wie's grundsätzlich so geht...

schau mer mal, ich werde berichten, versprochen!

grüssle
    die schneekönigin (äh loschdi)

sooooo schnell geht das ja nun auch nicht. Du mußt den Kühlakku doch erst mal in die Gefriertruhe kühlen.
    Ein Tipp am Rande (oder Ende), bestell doch bei der Firma einen Ersatzakku. Dann kannst du öfters Eis machen, bzw. etwas mehr.
    Wir sind eine Familie mit 6 Personen und 2 Kindern, da reichen 1 Liter Eis nicht und mit 2 Akkus kannst du ruck zuck 2 Liter machen:D

sooooo schnell geht das ja nun auch nicht. Du mußt den Kühlakku doch erst mal in die Gefriertruhe kühlen.
    *g* - weiss ich doch.

Ein Tipp am Rande (oder Ende), bestell doch bei der Firma einen Ersatzakku. Dann kannst du öfters Eis machen, bzw. etwas mehr.
    ich hab irgendwo gelesen dass die dafür 'n heidengeld haben wollen - also schau mer erstmal wie gut ich mit dem gerät klarkomme, man kann das eis ja auch mal 'n tag aufbewahren, ist ja kein problem.

menno - warum können die den kühlakku nicht gekühlt mitliefern? *motz*

loschdi
    (ganz aufgeregt)

Habe auch eine Philips, weil man da nur den Block einfriert. Bei vielen anderen muss man den ganzen Behälter einfrieren, habe deshalb die Philips genommen.
    Habe das gute Stück gekauft weil ich pures einfaches Joghurteis liebe und bei uns gibt es überall nur noch Joghurteis mit Kirschpampe oder so was drin - bah.

Und Joghurteis ist das schnellste und einfachste der Welt. Wird bei einem ganzen Liter aber nicht so fest, geht aber auch. Ich nehme einen 500 Gramm Becher Joghurt, mache einen Schuß Sahne rein und dann zwei Eßlöffel Zucker. Kurz den Mixer rein halten und ab in die Eismaschine - ganz fix gemacht und super lecker und Erfrischend. Früchte kann man am besten hinterher auf das Eis machen finde ich.

Und Joghurteis ist das schnellste und einfachste der Welt. Wird bei einem ganzen Liter aber nicht so fest, geht aber auch. Ich nehme einen 500 Gramm Becher Joghurt, mache einen Schuß Sahne rein und dann zwei Eßlöffel Zucker. Kurz den Mixer rein halten und ab in die Eismaschine - ganz fix gemacht und super lecker und Erfrischend. Früchte kann man am besten hinterher auf das Eis machen finde ich.

Sehr schön! Oder Bananeneis ........ Ich hab' kein Rezept dafür, mache es immer aus dem Handgelenk: reife Bananen mit Sahne, Joghurt, gemahlener Vanille, wenig Zucker und unbedingt Zitronensaft (! nur Bananengeschmack ist zu dumpf !) in den Mixer hauen und dann in die Eismaschine. Oder ein einfaches Vanille-Sahne-Honig-Eis .......... was meint ihr, wie das zu heißem Apfelstrudel schmeckt ............

Oh, Mann ...... was man für schöne Dinge probieren kann. In Küche und Garten ..... Und ich sitz' hier in diesem Büro ........ für noch ein paar Stunden :mad:

Loschdi???

Hast du dich an Eis überfressen? Warum sagst du nichts mehr?
    Du musst nicht vor der Kühltruhe sitzen und auf den Akku warten .................... das bringt wirklich nichts ..........

Bitte berichte von deiner Eiszeit!

hier bin ich *meld*

aaaaaaaaaaaaaaaaalso - nach langem hin-und-her was wir jetzt zuerst ausprobieren hat schatzi entschieden dass jetzt erstmal das grundrezept aus dem beigelegten heftle gemacht wird (ok, mit gehackter 70%-schoki von lindt aufgepeppt).
    es war sooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!
    wir hams doch tatsächlich zu zweit komplett aufgefuttert *lach* - hätte aber auf jeden fall für 4 sehr gute portionen gereicht, für 6 normale sicher auch, aber für 8 leute könnt's schon eng werden...
    dafür gabs dann kein abendessen heute - ich war so satt und bin's noch, dass ich heut wohl nichts mehr brauch.

also, technische erfahrungen:
    bedienung supereasy, kann man eigentlich nix falsch machen.
    hinterher auch problemlos zu putzen, geht ratz-fatz. das rühr-dingens und die schüssel könnten theoretisch auch in die spülmaschine sagt die bedienungs-anleitung, nur der motorblock (logisch) und der kühlakku natürlich nicht.
    kleiner nachteil: zu der öffnung im deckel, die dafür da ist dass man die masse eingiesst (dafür soll die maschine ja schon laufen) und später evtl. so sächelchen wie die geraspelte schoki oder nüssle etc. gibt's keinen deckel. ist mir irgendwie bisserl unheimlich, ich hab da bedenken dass was reinkommen könnte, ob nun 'ne vorwitzige fliege oder weil ich nebendran grad am eigentlichen menü rumfuhrwerke... könnte man aber vielleicht ein tuch drüberlegen, der obenliegende motor wird nicht heiss sondern höchstens ein bisserl warm.

das ergebnis (abgesehen vom "superlecker"):
    von der konsistenz her wunderbar cremig, keine kristalle oder irgendsowas, aber vielleicht ein bisschen weich, ist auch recht schnell geschmolzen. ich bezweifle stark dass man da hätte kugeln oder nocken draus machen können.
    es war zwar keine gekochte masse und die zutaten kamen auch direkt aus dem kühlschrank (also eier, milch, sahne), aber ich denke mal das könnte jetzt auch daran liegen dass a) wir ja grad recht hohe temperaturen haben, auch in meiner küche und b) der akku eben nicht die vollen 24 stunden im TK lag sondern nur ca. 19 stunden (ich konnt's halt mal wieder nicht abwarten *g*).
    ich denke auch dass der recht hohe sahneanteil des verwendeten rezepts da eine rolle spielen könnte - morgen probier ich joghurt-früchte-eis aus, mal schauen ob das fester wird.
    was mich interessieren würde ist auch, ob das signal für "fertig" von der konsistenz ausgelöst wird oder von der zeit - ich habe mitgestoppt, es waren genau die 40min die als standard-rührzeit angegeben sind. also gut möglich dass das signal von einem zeitschalter ausgelöst wird (wär ja auch technisch viel einfacher). werd ich bei weiteren tests beobachten und berichten.

also wir hatten jedenfalls einen heidenspass und einen riesen-genuss bei der sache - und das bei quasi null-acht-fuffzehn eis.

und meine (über 80 jährige) quasi-schwiegermutter hat mir erzählt dass ihr vater damals (lang, lang ist's her) als erstes haushaltsgerät allen ernstes eine eismaschine angeschafft hat *grins* - damals noch mit handkurbel und mit diesen eisblöcken die ins haus geliefert wurden.
    tja, männer und ihre vorlieben und die diskrepanz zu den bedürfnissen der hausfrauen *lol*...

fazit:
    erster versuch zu 90% gelungen, ich bin hochzufrieden :-)))

grüssle
    loschdi
    (die sich schon neue rezepte ausdenkt)

es war sooooooooooooooooooooooooooo lecker!!!
    wir hams doch tatsächlich zu zweit komplett aufgefuttert *lach* -
    dafür gabs dann kein abendessen heute - ich war so satt und bin's noch, dass ich heut wohl nichts mehr brauch.

ICH HAB'S GEWUSST!!!!! Futtert Eis und vergisst die Berichterstattung! :mad:

Nee, im Ernst - klasse, dass es so gut klappt. Die Erfahrung, dass das Eis cremiger und nicht so fest wird, hab' ich auch gemacht. Aber ich habe auch eine sehr starke Hinwendung zu Sahne als Zutat ...................:D

Wir warten also auf immer fantastischere Rezepte und Erfolgsmeldungen. Solange wir das regelmäßig bekommen, darfst du zwischendurch Eis essen .........

Wir warten also auf immer fantastischere Rezepte und Erfolgsmeldungen. Solange wir das regelmäßig bekommen, darfst du zwischendurch Eis essen .........
    also jetzt durfte ich immerhin schon mal erste bestellungen der beute-töchter entgegennehmen, als da wären: joghurt-früchte-eis und zimt-eis.
    das ganze wird gewünscht als nachtisch zum sushi das am freitag von mir erwartet wird. *augenroll*
    is klar, beute-tochter nummer 2 hat ja auch schon auf überlegungen dass schatzi zu mir zieht reagiert mit "oh prima, dann gibt's immer tolle sachen zu essen".

keine sorge, ich werde berichten!
    auch die bananen-eis-rezepte hab ich mir aufmerksam durchgelesen - nur steht schatzi halt nicht auf bananen, weshalb das wohl erst später ausprobiert werden wird.
    und meine honig-cashew-idee will ich ja auch noch testen!
    und sorbet is ja auch was tolles...
    und die ham sogar im beigelegten heftle ein ingwer-eis drin, da bin ich auch schon superscharf drauf das auszuprobieren.

einziges manko: schatzi hat wenig begeistert auf meine diversen verfeinerungs-ideen mit kräutern reagiert - als ich ihm meine idee unterbreitet habe, das (wald)honig-eis mit rosmarin oder (abgeschwächt) thymian zu verfeinern war er so garnicht angetan...
    aber abwarten - dem jubel ich noch kürbis-eis unter! *ggg*

im mom könnt ich wohl wirklich den zweiten akku sehr gut gebrauchen *lol*

grüssle
    loschdi
    (die sich vielleicht doch vorsichtshalber 'ne waage zulegen sollte)

Menno Loschdi, du machst einen ja den Mund ganz wässerig mit deiner Berichterstattung:D. Bin noch nie auf die Idee gekommen, mir eine Eismaschine zuzulegen, aber jetzt könnte ich glatt morgen losmaschieren und mir auch eine anschaffen. Hmm, mein Geburtstag ist leider noch über vier Monate hin (apropos, dürfen wir dir denn schon gratulieren??). Darf ich denn mal fragen, wieviel das gute Stück jetzt gekostet hat?

Liebe Grüße

Sara (die sich erst letzte Woche einen Entsafter zugelegt hat und eigentlich gar keinen Platz mehr im Küchenschrank hat:()

apropos, dürfen wir dir denn schon gratulieren??
    nö, sind noch 8 tage :-)

Darf ich denn mal fragen, wieviel das gute Stück jetzt gekostet hat?
    ungern... lag dann nämlich doch über meiner "schallgrenze". das alte modell kostete noch zwischen 60 und 70 euro, ist aber leider ausverkauft - das neue modell hat bei MM 109 euro gekostet... eigentlich ein witz, soweit ich das sehe unterscheidet es sich lediglich durch die 30 statt 20 watt leistung vom alten modell...
    aber schatzi hat berichtet dass bei MM (und der ist RICHTIG gross) nur genau 2 verschiedene eismaschinen-modelle überhaupt zu bekommen waren - die andere ein kompressor-modell für irgendwas um die 250 euro...
    aber wie gesagt: manchmal muss man sich dann doch auch was gönnen.
    schatzi hat sich übrigens geweigert den "aufpreis" von mir anzunehmen sondern darauf bestanden dass das geburtstagsgeschenk dann halt ein bisserl teurer geworden ist...

Sara (die sich erst letzte Woche einen Entsafter zugelegt hat und eigentlich gar keinen Platz mehr im Küchenschrank hat:()
    *grins* kommt mir irgendwie bekannt vor...

loschdi
    (glückliche besitzerin einer speisekammer, in der ausser für vorräte auch platz ist für diverses küchengerät ist - und die ausserdem schlauerweise ihre küchen-oberschränke bis zur 3m-decke hochgebaut hat, da braucht man zwar 'ne leiter für die sachen die da oben stehen, aber gänsebräter, fondue-set, unnötigerweise geschenktes raclette-gerät und ähnliches braucht man ja auch nicht täglich...)

Na da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geburtstagsgeschenk jetzt schon ausprobieren durftest;). Ist bei uns aber auch meistens so, dass wir uns unsere Geschenke schon vorher geben, bin da eh nicht so gut im Geheimhalten, wenn ich was Schönes gekauft habe, muss ich es gleich an den Mann bringen:D.

Ja, einen Hauswirtschaftsraum habe ich auch, in dem meine alte Küche steht, aber dort sind auch schon alle Schränke rappelvoll:(, evtl sollte ich die Geräte, die eh nur einmal im Jahr benutzt werden wie Fondue, Schokobrunnen usw. mal in den Keller bringen:).

LG

Sara:cool:

Na da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geburtstagsgeschenk jetzt schon ausprobieren durftest;).
    och, wir sehen das nicht so eng, bei uns gibt's dann geschenke, wenn man was hübsches füreinander findet, also auch völlig jenseits irgendwelcher feiertage (an denen gibt's dafür dann manchmal halt auch nichts - besser als was "verzwungenes").

evtl sollte ich die Geräte, die eh nur einmal im Jahr benutzt werden wie Fondue, Schokobrunnen usw. mal in den Keller bringen:).
    aber nur wenn dein keller schön trocken ist - ich hab mal aus der not raus (baustelle) ein paar sachen in den gewölbekeller stellen müssen und sie zu lang dort gelassen, war hinterher nur noch was fürn sondermüll...

meine mutter hat schon recht wenn sie sagt: "platz ist der einzig wahre luxus"...
    (bisserl ausmisten soll ja ab und an auch helfen.)

grüssle
    loschdi

• Zurück
    Oben Unten