Eismaschine

AW: eismaschine

och, wir sehen das nicht so eng, bei uns gibt's dann geschenke, wenn man was hübsches füreinander findet, also auch völlig jenseits irgendwelcher feiertage (an denen gibt's dafür dann manchmal halt auch nichts - besser als was "verzwungenes").

Genauso machen wir's auch! :D

• Dann können wir ja einen neuen Thread aufmachen - Rezepte für die Eismaschine ;):D

Meine Erfahrung zu der Festigkeit war die, das die Menge sehr entscheidend für die Festigkeit vom Eis war. Wenn ich nur 600-700 ml "Masse" rein kippe wird das Eis um einiges fester wie bei 1000 oder 1200 ml Masse.

Obst würde ich (wenn es kein Obstbrei ist) auf jeden Fall hinterher rein machen. Hatte mal Heidelbeeren zum Joghurt gekippt. Die Früchte waren sehr unangenehm kalt und schon leicht gefroren und das Eis war deutlich weicher wie wenn es ohne Früchte gemacht wird.

Glaube es ist ein reiner Timer, hatte nie 100% auf die Uhr geachtet aber egal was ich rein gekippt habe und wie viel ich rein gekippt habe, das Eis war immer nach ca. 40 Minuten "fertig". Letztes mal hatte ich über einen Liter Masse drin, das war mir nach 40 Minuten noch deutlich zu flüssig und ich habe noch 20 Minuten weiter rühren lassen. Da war es auf jeden Fall noch etwas fester geworden.

Für die, die es fester mögen - man soll es ja auch in den Gefrierschrank geben können und später essen. Das teste ich jetzt gerade, Eis ist gemacht und im Gefrierschrank. Sobald ich es vertilge werde ich berichten.

Für die, die es fester mögen - man soll es ja auch in den Gefrierschrank geben können und später essen. Das teste ich jetzt gerade, Eis ist gemacht und im Gefrierschrank. Sobald ich es vertilge werde ich berichten.
    genau das ist jetzt auch unser plan!
    zumal man ja eventuell auch mal zwei sorten servieren können will, und da muss man ja dann selbst mit zweitem akku irgendwie zwischenlagern.

zudem hab ich so meine bedenken was das "timing" angeht bei einem grösseren menü - da kann sich ja schon mal was um 20min oder so verschieben, eventuell möchte man auch zwischen hauptgang und dessert auch erstmal ein päuschen machen etc.

laut betriebsanleitung/rezeptheft soll sich das eis im TK auch prima halten, man wird sehen...

grüssle
    loschdi
    (die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

• genau das ist jetzt auch unser plan!
    zumal man ja eventuell auch mal zwei sorten servieren können will, und da muss man ja dann selbst mit zweitem akku irgendwie zwischenlagern.

zudem hab ich so meine bedenken was das "timing" angeht bei einem grösseren menü - da kann sich ja schon mal was um 20min oder so verschieben, eventuell möchte man auch zwischen hauptgang und dessert auch erstmal ein päuschen machen etc.

laut betriebsanleitung/rezeptheft soll sich das eis im TK auch prima halten, man wird sehen...

grüssle
    loschdi
    (die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

na was issn jetzt, wann kriegen wir denn unsere Portion lecker-selbstgemacht-eis ?

• Für die, die es fester mögen - man soll es ja auch in den Gefrierschrank geben können und später essen. Das teste ich jetzt gerade, Eis ist gemacht und im Gefrierschrank. Sobald ich es vertilge werde ich berichten.

Und? Wie hat es nun geschmeckt? Sach nicht, dass das immer noch in der Kühlung schlummert....
    Das glaub ich dir nämlich nicht
    c022.gif

die heut abend jetzt aber wirklich mal waldhonig-cashew-eis machen will und davon nur eine portion essen wird und den rest in den TK schmeissen wird)

c032.gif
    erzähl doch mal bitte, War´s legga? Oder eher würg? Ging so oder total genial??? Ihr könnt uns doch jetzt hier nicht so uniformiert zurücklassen..... Echt jetzt, so geht´s abbba nicht. Erst wird uns hier der Mund wässrig gemacht bis zum geht-nicht-mehr, und dann?;):D

Grüssli
    Gabi, auf der Suche nach Rezepten und Erfahrungen
    c033.gif

... Ihr könnt uns doch jetzt hier nicht so uniformiert zurücklassen..... Echt jetzt, so geht´s abbba nicht.

Alsoooo, ich konnt irgendwie nicht anders. Ich hab nü auch eine. :rolleyes:

Habe auch erst einmal das Grundrezept ausprobiert, als Softeis. War wirklich legga, aber so auch seeeehr fluffig. Ich mag das Eis ja generell gerne etwas "softer", aber das wäre als "normales" Eis wohl besser gewesen.

Heute werde ich ein Zitroneneis ausprobieren. Das Rezept hierfür klingt allerdings soooo simpel, dass ich wirklich auf das Resultat gespannt bin (kann das überhaupt schmecken?).

Ach und von dem Ergebnis.... berichte ich dann mal goar nie niemals nicht!

LG
    Gabi ;)

• also, ich hab mittlerweile zig verschiedene sorten ausprobiert und auch einiges an eigenen ideen umgesetzt - hat alles SUPER geklappt!

@ gabi:
    welche maschine haste dir denn gekauft?

nachteil von meiner:
    so richtig fest wird das eis leider nicht, jedenfalls nicht bei hochsommerlichen temperaturen - vielleicht ist das im herbst ja anders...
    aber das macht nichts, denn es lässt sich ja problemlos in der TK nachfrieren, so hat man auch kein timing-problem z.b. bei einem menü und kann ausserdem mehrere sorten gleichzeitig anbieten...

• Zurück
    Oben Unten