Ein Riesen-Danke-schön & Samenverpackungen

Also, das gibt es ja nicht, ich kann mich gar nicht beruhigen!!!
Leute, so sehen Verpackungen von Akelei-Samen aus, das ist soooo bezaubernd, ich weiß gar nicht, wie ich mich da revanchieren kann!

Ich liiiiebe diese kleinen Apotheker-Mini-Pillen-Döschen, und dann auch noch so schnell die versprochenen Pflänzchen, das ist eine so liebevolle Postsendung, ein ganz herzliches Danke-Schön!!

Die Sonnige Sonnen-Grüße!:cool::cool:
Doro

• AW: Ein Riesen-Danke-schön!!!!

Hey, das ist eine super Idee. Ich friemel mir immer aus Papier kleine Tüten,
    aber diese Dosen sehen viel hübscher aus und die Samen liegen sicherer.

AW: Ein Riesen-Danke-schön!!!!

Huhu,

das sieht ja auf dem ersten Blick wie Kaviar aus:D.

Muß ich mich jetzt schämen, weil ich meine Akelei-Samen alle in Kaffeefiltern verschickt habe:confused:?

Tolle Idee mit dem Döschen. Da hat sich ja jemand richtig Mühe für dich gemacht, Doro.

LG

Sara:eek:

das sieht ja auf dem ersten Blick wie Kaviar aus

Hähä, richtig, soo edel!!
    Na hör mal, Kaffee-Filter, kann man ja auch noch benutzen..

Also wirklich, ich weiß gar nicht womit ich das verdient habe, und wie ich das wieder geben kann. Ich hoffe mal auf den nächsten Frühling bzw. Herbst, wenn bei mir alles losgegangen und ich Samen sammeln kann. Ein sehr kreativer Mensch, das kann man hier an dieser Stelle mal sagen!!!
    So ein cottagegarden ist schon was tolles!!

Beste Grüße
    Doro

Kicher,

das ist ja seeeeeehhhhr nett, vielen Dank.
    :eek:
    Schön , dass Du Dich so freust, viel Glück und viel Spaß damit.

liebe Grüße, Cottagegarden

Ich möchte mich auch bei zwei Usern nochmal ganz herzlich bedanken,hab mich sehr gefreut,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:

Heute kam wieder eine Überraschung an,ich bedanke mich ganz herzlich an der supernetten Userin,Gruß Bonny:)

Zuletzt bearbeitet:
    Fabelhafte Samenverpackung!!

Hallo Samentauschende,
    nachdem ich kürzlich schon von Cerifera perfekt verpackte Samen bekommen habe - in kleinen wiederverschließbaren, beschrifteten Plastiktütchen - kamen nun heute von Kräuterhexx sicher selbst hergestellte und mit einem gelungenen eigenen Design versehene Samentütchen bei mir an.
    Beschriftet sind sie natürlich auch noch, teilweise mit Anleitung!!!

Den Anblick wollte ich euch nicht vorenthalten, denn diese Verpackung hat mich TOTAL begeistert - vielen lieben Dank nochmals!!:cool::eek:

(Ich habe leider nur diese Papier-Frühstückstütchen oder Mini-Päckchen aus Alu-Folie.:()

Anhänge

• IMGP2825 kräuterhexx päckchen.JPG
      IMGP2825 kräuterhexx päckchen.JPG
      72,5 KB · Aufrufe: 127
    AW: Fabelhafte Samenverpackung!!

Echt toll gemacht,das muß man loben,und Anregungen bekommen wir alle so auch,Gruß Bonny:cool:

Bei der Riesenbedankrunde kann ich mich nur anschließen......

Heute morgen hat der Paketdienst bei uns ein Überraschungspäkchen abgeliefert.

Ich war wirklich völlig ahnungslos...jetzt sprachlos und total hingerissen....aber schaut mal selbst:

100_2898_450_600.jpg

100_2904_450_600.jpg
    und das Beste ..die Hexe lacht meckernd und ihre Augen plus Warze auf der Nase leuchten,wenn man das Lachen hören will.

100_2902_450_600.jpg

Vielen lieben Dank so eine schöne Überraschung !
    Ich lach mich hier schlapp und die Hexe ist bestimmt heute Abend heiser !
    Sie hat einen Ehrenplatz in meinem PC -zimmer bekommen und jedesmal wenn ich von der Tasta aufgucke ,schau ich sie an.

Liebe Grüße Christa

• AW: Fabelhafte Samenverpackung!!

(Ich habe leider nur diese Papier-Frühstückstütchen oder Mini-Päckchen aus Alu-Folie.:()

Lass man Schnuckchen,
    ich erinner mich noch gut an unser Treffen.
    Diese Wuselei mit der Samenverteilung in Deine "Fruehstueckstuetchen"
    Und jetzt wieder Deine vielen Samen und die Abeleger (wachsen toll weiter)
    Muss ich auch mal loswerden :)

Viiiielen Dank
    a200.gif

Liebe hildegarden,recht herzlichen Dank,die Überraschung ist Dir voll gelungen,Liebe Grüße Bonny

Zuletzt bearbeitet:

Ach was ist das für ein schöner Überraschungstag,da kam doch noch von der lieben Mulde auch was an,ich bedanke mich recht herzlich,liebe Grüße Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Samen worin aufbewahren

Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren was besser ist zum langfristigen(nicht nur für eine Saison) aufbewahren der Samen, Glas, Papier oder Plasikbeutel (oder was ganz anderes?)

Bei den Plastikbeutelchen habe ich immer die Befürchtungen das die Samen mit der Zeit schimmeln weil alles sehr luftdicht verpackt ist bzw die Weichmacher im Plastik nicht gut für das Saatgut sind.

Bei Papier genau umgekehrt da denke ich trocknen sie wohl zu sehr aus mit der Zeit und alles in Gläsern zu verwahren nimmt sehr viel Platz weg.

Wie geht Ihr da vor?

LG Stupsi

AW: Samen worin aufbewahren

Hi Stupsi,

Saatgut wird bei mir in alles mögliche aufbewahrt. Kleine Kunststoffdosen, Papiertütchen, Briefumschläge, Plastiktüten und auch einfach ins Zeitungspapier eingewickelt.

Vor- oder Nachteile fallen nicht auf (aber ich lagere Saatgüt nur 1 Winter). Eigene Saatgut wird vor'm einpacken gut getrocknet. Hauptsache man vergisst nicht das Saatgut (sofort beim einpacken) zu beschriften. Ist echt doof wenn man im Frühjahr raten muß (Buttercup oder Autumn Gold????? - 50/50 Chance daß man richtig tippt da Unterschied nicht zu sehen).

LG,
    Mark

Hallo Stupsi,

bei mir kommt mein Samen in Kaffeefilterpapier rein,
    gut zugefaltet, mit einer Büroklammer gesichert und beschriftet,
    danach in einer Keksdose gelagert, ferdisch;)

Ja so hast Du sie auch versendet zu mir, fand ich richtig klasse denn diese Papierblättchen mit dem Tesa zugeklebt die manche verschicken sind nicht so toll, da bleibt immer feiner Samen am Tesa kleben und zwar so fest das man Ihn gar nicht mehr abbekommt.

LG Stupsi

vergrabs incl. Thesafilm ... :D

ich legs immer in Tempotaschentücher ein, die ich zufällig bei mir trage, daheim wird das dann im Kasten gebunkert und im näxten Frühjahr weiß ich nicht was was ist ...

Küchenpapier OK aber Tesa? Glaube nicht das das verottet.

Auch nicht schlecht Überraschungspakete für den Garten :D

LG Stupsi

hallo,
    samen sammeln tue ich in plastikbechern (von joghurt, salaten, fisch, katzenleckerlis, wasserpflanzen etc., natürlich sauber gespült!!), die ich mit wasserfestem stift beschreiben kann. z.t. habe ich auch noch kleine pappschachteln, ehemalige geschenkverpackungen, die als sammel- und aufbewahrungsbehälter dienen.
    aufbewahrt wird es dann später in beschrifteten papiertüten, vorher z.t. noch ausgesiebt und von blattresten etc. befreit.
    klingt recht ordentlich, bin sonst aber eher nicht so ordentlich... ;)
    lg
    martina

Und wie lange hält sich das Saatgut in Papiertüten ungefähr nach Deinen Erfahrungen?

Bewahrt Ihr Tomatensamen auch so auf?
    LG Stupsi

Ich mach's in Briefumschläge, beschriftet natürlich, und dann kommen die gesammelten Werke in eine kleine Kiste. Die widerum kommt dann in ein Regal in der Garage. Klappt bisher ganz gut :)

ich bewahre meine gesammelten samen in den papiertüten eigentlich immer nur bis zum kommenden (früh-)jahr auf, dann werden sie ausgesät bzw. zum teil auch verschenkt. die tüten sind über winter in einer offenen holzkiste im kühlen dunklen treppenhaus.
    lg
    martina

Hallo Stupsi,

Und wie lange hält sich das Saatgut in Papiertüten ungefähr nach Deinen Erfahrungen?

LG Stupsi

Ich hatte schonmal Kürbissamen die nach 5 Jahren im Papiertütchen (im hintersten Eck vom "Saatgutfach" gelegen haben) die noch sehr gut keimfähig waren.

LG,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach's in Briefumschläge

Wie kommst Du denn da bloß rein um es zu "machen"? :D:D:D
    (sorry ich konnts mir nicht verkneifen)

Ich lach mich schlapp....:D

Also wenn ich das so lese mach ich mir wohl alleine einen Kopf um die bestmöglichste Haltbarkeit von Saatgut.

Liegt vielleicht daran das ich nur einen Balkon habe und nicht jedes Jahr alles aussäen kann aber auch Samen verwahren möchte die ich dann in späteren Jahren mal wieder blühen sehen will.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    ganz wunderbar eignen sich die kleinen Dosen von den Überraschungseier. Ähnliche gibt es auch von einer Haarfärbefirma, da sind die Handschuhe drin.
    Alle werden beschriftet mit Edding und kommen in eine Kiste. So kleine viereckige Dosen von A..i mit Eiscreme gefüllt werden auch gesammelt.
    LG Rosemarie-Anna

tz, tz, tz... ohne Worte :rolleyes:

Hallo KiMi,

ich finde das alles sehr interessant, was hier geschrieben wird, bin halt ne Anfängerin. Daher verstehe dein tz tz tz nicht :cool:

Heute habe ich an meinen Wandelröschen Samenkapseln entdeckt. Was kannst du mir denn als Aufbewahrungsort empfehlen?

Liebe Grüße
    Meriposa

Hallo KiMi,

ich finde das alles sehr interessant, was hier geschrieben wird, bin halt ne Anfängerin. Daher verstehe dein tz tz tz nicht :cool:

Heute habe ich an meinen Wandelröschen Samenkapseln entdeckt. Was kannst du mir denn als Aufbewahrungsort empfehlen?

Liebe Grüße
    Meriposa

wegen Stubi´s Beitrag...schau mal genau hin.Hier wird oft "Zweideutig" geschrieben, oder Mädels???
    Daran wirst Du Dich wohl hier gewöhnen müssen *g*

Gruß
    Andrea

Meriposa: Kimi und ich haben zwischendurch ein Scherzchen gemacht deshalb kam Ihr tz tz tz :D

Ja wie ich sehe wurde ich zu einem anderen Beitrag hinverschoben ohne mal eine PN Meldung darüber wieso, find ich nicht so gut das die "Danke schöns" mit der Verpackungsart bzw. Haltbarkeit der Samen zusammengelegt wurden weil das zwei verschiedene Themen sind für mich.

LG Stupsi

So, so eindeutig - zweideutig :):):)

tz, tz, tz - Mädels , ihr seid mir ja welche - alte Frau so zu verschrecken :):):)

Und das mit den Beiträgen zusammenlegen, finde ich auch nicht so ganz richtig. Ich hier muss hier ja nicht alles richtig verstehn :D;);)

Liebe Grüße und einen schönen Freitag

Ilse

Ein Riesendankeschön an Sabine65....
    Vielen lieben Dank Sabine für das tolle Päckchen.
    Und noch größeren Dank ,das Du mir so lieb die Namen der Stecklinge dazugeschrieben hast!

Liebe Grüße
    Christa

Ein Riesendankeschön an:
    Nostalgie
    So toll verpackt und so viel Samen,hab mich irre gefreut,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet: