Ein Riesen-Danke-schön & Samenverpackungen

AW: Samen worin aufbewahren

Küchenpapier OK aber Tesa? Glaube nicht das das verottet.

Auch nicht schlecht Überraschungspakete für den Garten :D

LG Stupsi

• AW: Samen worin aufbewahren

hallo,
    samen sammeln tue ich in plastikbechern (von joghurt, salaten, fisch, katzenleckerlis, wasserpflanzen etc., natürlich sauber gespült!!), die ich mit wasserfestem stift beschreiben kann. z.t. habe ich auch noch kleine pappschachteln, ehemalige geschenkverpackungen, die als sammel- und aufbewahrungsbehälter dienen.
    aufbewahrt wird es dann später in beschrifteten papiertüten, vorher z.t. noch ausgesiebt und von blattresten etc. befreit.
    klingt recht ordentlich, bin sonst aber eher nicht so ordentlich... ;)
    lg
    martina

Und wie lange hält sich das Saatgut in Papiertüten ungefähr nach Deinen Erfahrungen?

Bewahrt Ihr Tomatensamen auch so auf?
    LG Stupsi

Ich mach's in Briefumschläge, beschriftet natürlich, und dann kommen die gesammelten Werke in eine kleine Kiste. Die widerum kommt dann in ein Regal in der Garage. Klappt bisher ganz gut :)

ich bewahre meine gesammelten samen in den papiertüten eigentlich immer nur bis zum kommenden (früh-)jahr auf, dann werden sie ausgesät bzw. zum teil auch verschenkt. die tüten sind über winter in einer offenen holzkiste im kühlen dunklen treppenhaus.
    lg
    martina

Hallo Stupsi,

Und wie lange hält sich das Saatgut in Papiertüten ungefähr nach Deinen Erfahrungen?

LG Stupsi

Ich hatte schonmal Kürbissamen die nach 5 Jahren im Papiertütchen (im hintersten Eck vom "Saatgutfach" gelegen haben) die noch sehr gut keimfähig waren.

LG,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach's in Briefumschläge

Wie kommst Du denn da bloß rein um es zu "machen"? :D:D:D
    (sorry ich konnts mir nicht verkneifen)

Ich lach mich schlapp....:D

Also wenn ich das so lese mach ich mir wohl alleine einen Kopf um die bestmöglichste Haltbarkeit von Saatgut.

Liegt vielleicht daran das ich nur einen Balkon habe und nicht jedes Jahr alles aussäen kann aber auch Samen verwahren möchte die ich dann in späteren Jahren mal wieder blühen sehen will.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,
    ganz wunderbar eignen sich die kleinen Dosen von den Überraschungseier. Ähnliche gibt es auch von einer Haarfärbefirma, da sind die Handschuhe drin.
    Alle werden beschriftet mit Edding und kommen in eine Kiste. So kleine viereckige Dosen von A..i mit Eiscreme gefüllt werden auch gesammelt.
    LG Rosemarie-Anna

tz, tz, tz... ohne Worte :rolleyes:

Hallo KiMi,

ich finde das alles sehr interessant, was hier geschrieben wird, bin halt ne Anfängerin. Daher verstehe dein tz tz tz nicht :cool:

Heute habe ich an meinen Wandelröschen Samenkapseln entdeckt. Was kannst du mir denn als Aufbewahrungsort empfehlen?

Liebe Grüße
    Meriposa

Hallo KiMi,

ich finde das alles sehr interessant, was hier geschrieben wird, bin halt ne Anfängerin. Daher verstehe dein tz tz tz nicht :cool:

Heute habe ich an meinen Wandelröschen Samenkapseln entdeckt. Was kannst du mir denn als Aufbewahrungsort empfehlen?

Liebe Grüße
    Meriposa

wegen Stubi´s Beitrag...schau mal genau hin.Hier wird oft "Zweideutig" geschrieben, oder Mädels???
    Daran wirst Du Dich wohl hier gewöhnen müssen *g*

Gruß
    Andrea

• Meriposa: Kimi und ich haben zwischendurch ein Scherzchen gemacht deshalb kam Ihr tz tz tz :D

Ja wie ich sehe wurde ich zu einem anderen Beitrag hinverschoben ohne mal eine PN Meldung darüber wieso, find ich nicht so gut das die "Danke schöns" mit der Verpackungsart bzw. Haltbarkeit der Samen zusammengelegt wurden weil das zwei verschiedene Themen sind für mich.

LG Stupsi

So, so eindeutig - zweideutig :):):)

tz, tz, tz - Mädels , ihr seid mir ja welche - alte Frau so zu verschrecken :):):)

Und das mit den Beiträgen zusammenlegen, finde ich auch nicht so ganz richtig. Ich hier muss hier ja nicht alles richtig verstehn :D;);)

Liebe Grüße und einen schönen Freitag

Ilse

Ein Riesendankeschön an Sabine65....
    Vielen lieben Dank Sabine für das tolle Päckchen.
    Und noch größeren Dank ,das Du mir so lieb die Namen der Stecklinge dazugeschrieben hast!

Liebe Grüße
    Christa

Ein Riesendankeschön an:
    Nostalgie
    So toll verpackt und so viel Samen,hab mich irre gefreut,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten