Ein kleiner Garten irgendwo

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
602
Ort
Im Pfälzerwald
Vögel am Futterhäuschen

Blaumeise a.jpg



Tannenmeise b.jpg



Buchfink a.jpg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir sind auch viele Vögel da . Momentan zwar hauptsächlich Spatzen. Die Meisen nur ab und zu, die sind noch im nahen Wald. Aber sie haben schon nachgeschaut, habe schon mal Meisenknödel rausgehängt, die waren ratz fatz weg. Ich tu auch gerne Vögel beobachten und fotografieren. Schwanzmeisen kommen immer erst im ausgehenden Winter und dann immer geballt. Die haben so süße Gesichter.
     

    Anhänge

    • Schwanzmeisen1018.JPG
      Schwanzmeisen1018.JPG
      351,6 KB · Aufrufe: 106
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Zu uns kommen verschiedene Meisen: Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen und ab und zu auch Schwanzmeisen.

    Da ich seit kurzem im Ruhestand bin, habe ich viel Zeit dafür, die Vögel im Garten zu beobachten. :)
    @Vitalis
    Das ist so schön , das soviele Meisen bei euch sind , bei uns höre ich sie ab und zu auch.
    Genieße deinen Ruhestand und die kostbare Zeit
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, super fotografiert. Man sieht diese Vögel selten.

    Sorry, dass ich so gut wie nicht mehr in eure schönen Gärten schaue,
    aber ich musste ja unseren verkaufen und es fällt mir immer noch schwer, damit umzugehen.:paar:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    @Joaquina Es ist sehr traurig, dass viele unserer Liebsten von uns gegangen sind. Schade ist auch, dass Du den Garten aufgeben musstest und mit ihm viele schöne Erinnerungen.

    :traurig:

    Das Leben aber geht weiter. :paar:

    Beim Spaziergang am Freitag ist das Kind in mir durchgekommen und ich habe aus Kastanienblättern ein Mandala auf den Gehweg gelegt. Vielleicht freut sich nach mir auch jemand darüber.

    Mandala aus Kastanienblättern.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Gestern war Staren-Tag. Sie haben zwar nicht zum ersten Mal meinen Garten besucht, aber zum ersten Mal saßen sie einige Minuten still am Schuppen, so dass ich Aufnahmen machen konnte.

    Stare a.jpgStare b.jpg

    Später kamen dann auch wieder die Schwanzmeisen, was mich ebenfalls sehr gefreut hat.

    Schwanzmeisen a.jpgSchwanzmeisen b.jpg

    Schade, dass es heute regnet. Von mir aus hätte der Schnee noch liegen bleiben können und ich hatte mich an die Kälte gewöhnt.

    Stare e.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.648
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann bleiben die Stare bei euch auch im Winter?
    Bei euch nicht? Hier gibt's auch den ganzen Winter über Stare.

    Vorgestern hat mich aber einer unsrer beiden Raben amüsiert. Sie wohnen in der großen Kastanie im Nachbargarten und kommen täglich zu uns zum Futtern. Der eine hat sich wohl geärgert, dass er den einzigen am Vogelhaus hängenden Meisenknödel nicht im Flug erreichen konnte, hat sich aber schlau und gierig auf das Futterhäuschen gestellt (rein passt er ja nicht) und mit dem Schnabel das Band zu sich raufgezogen, mit einer Kralle festgehalten und sich dann den Knödel einverleibt.

    Und ich hatte die Kamera nicht parat. :rolleyes: An das Knödel-Silo schaffen die Raben es nicht. Werde darum morgen wieder einen ans Häuschen hängen, vielleicht hab ich ja mal Glück.

    @Vitalis - schön deine Fotos! Wenn ich bloß auch mal Schwanzmeisen zu sehen bekäme - hier waren noch nie welche. Meinst du, die haben ein Lieblingsfutter, mit dem ich sie locken könnte?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    @Vitalis - schön deine Fotos! Wenn ich bloß auch mal Schwanzmeisen zu sehen bekäme - hier waren noch nie welche. Meinst du, die haben ein Lieblingsfutter, mit dem ich sie locken könnte?

    Schwanzmeisen lieben es, an den hängenden Körbchen mit geschälten Sonnenblumenkernen und Erdnussbruch zu fressen. Sie kommen fast immer im Schwarm herbei geflogen. Am Vogelhaus habe ich sie noch nie gesehen.

    Übrigens, Meisenknödel werden bei uns von den Vögeln verschmäht. Ich hatte extra Körbchen dafür gekauft, weil ich keine Kunststoffnetze aufhängen wollte.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    430
    Bei mir werden die sowohl von den Meisen wie auch von den Spatzen gern genommen.
    Habe auch gekochten Reis und halbierte Äpfel, die vor allem die Amseln mögen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schwanzmeisen lieben es, an den hängenden Körbchen mit geschälten Sonnenblumenkernen und Erdnussbruch zu fressen. Sie kommen fast immer im Schwarm herbei geflogen. Am Vogelhaus habe ich sie noch nie gesehen.

    Übrigens, Meisenknödel werden bei uns von den Vögeln verschmäht. Ich hatte extra Körbchen dafür gekauft, weil ich keine Kunststoffnetze aufhängen wollte.
    Wo kaufst Du denn die Meisenknödel ? Die billigen von den Baumärkten mögen meine auch nicht. Kaufe mir beim Dehner immer gleich so 100 Stück-Kübel mit verschiedenen Zutaten, ohne Netzt. Die Meisenknödel sind von Nabu empfohlen, seitdem ich die kaufe, werden die besonders gerne gefressen.
     

    Anhänge

    • Schwanzmeisen1118.JPG
      Schwanzmeisen1118.JPG
      360,7 KB · Aufrufe: 62

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Warum machst du die "Meisenknödel" nicht selber @elis?
    Das ist deutlich preiswerter und der Aufwand ist gering.
    Meine Vögel lieben meine selbst gemachten Haferflockenfetttassen, an den 5 Tassen ist immer viel Betrieb. Die Kleinen können es kaum erwarten, dass sie an die Tassen kommen. Dafür kommen sogar die Schwanzmeisen aus dem Wald angeflogen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Meine Vögel lieben meine selbst gemachten Haferflockenfetttassen, an den 5 Tassen ist immer viel Betrieb. Die Kleinen können es kaum erwarten, dass sie an die Tassen kommen. Dafür kommen sogar die Schwanzmeisen aus dem Wald angeflogen.

    Welche Zutaten nimmst Du für die selbst gemachten Knödeltassen, Frau Spatz? Ich würde es gerne auch mal probieren. (y)

    Elis, ich habe extra gute Meisenknödel im Gartencenter gekauft. Auch die teuren mit Kokosfett und Sämereien gefüllten Kokosnussschalen werden von "unseren" Vögeln verschmäht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich nehme hauptsächlich Haferflocken, dazu Pflanzenfett (im Block) oder Kokosfett, das ich im Topf auflöse.
    Zutaten zum flüssigen Fett in den Topf geben. Die Masse muss breiig sein, dann lässt sie sich gut in die Tassen füllen.
    Alternativ Körner & Co. in Tassen geben und mit flüssigem Fett auffüllen. Evtl. mit einem Löffel verdichten.
    In die Tassen kommt noch ein stabiler Zweig, damit die Piepser gut sitzen und futtern können.
    Alles abkühlen lassen, dann sind die Tassen fertig und können in Bäume, Sträucher etc. gehangen werden.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Dankeschön Frau Spatz, für dieses Rezept. Es wird notiert und vielleicht im nächsten Herbst umgesetzt. :paar:

    Es ist momentan mild wie im Frühling und an den Futterstellen tut sich wenig. Einige Meisen, Sperlinge und Amseln kommen zum Futtern und ansonsten ist Stille im Garten.

    Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2023!
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Christrosen sind schon am Verblühen. Wegen des milden Wetters haben sie zur Weihnachtszeit herrlich geblüht. Auch einige Sämlinge öffnen jetzt ihre Blüten.

    Christrosen 1.jpgChristrosen 2.jpg

    Der Schwarze Schlangenbart bringt gleich daneben Kontrast ins Beet.

    Schwarzer Schlangenbart 1.jpgSchwarzer Schlangenbart 3.jpg


    Wenn man genau hinschaut, erkennt man in den Beeten die Austriebe von Schneeglöckchen und Krokus.

    Schneeglöckchen 1.jpgKrokus 1.jpg

    Gerade ist das Wetter so gar nicht winterlich. Deshalb beginnt die Natur schon mit dem Wachstum. Leider haben wir noch mindestens zwei Monate lang Winter und es kann auch wieder eisig kalt werden.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Einzelne Erlenzeisige habe ich schon öfter im Garten beobachten können. In dieser Woche hat mich ein ganzer Schwarm besucht. Geschätzt 20 Erlenzeisige haben sich an den Futterhäusern niedergelassen. Sie vertrieben sogar den Kernbeisser, der normalerweise seinen Futterplatz mit Erfolg verteidigt.

    Kernbeisser und Erlenzeisige 2.jpg Erlenzeisige 2.jpg Erlenzeisige 4.jpg


    Erlenzeisige 6.jpg Erlenzeisige 8.jpg Erlenzeisige 9.jpg


    Momentan könnte man denken, dass Frühling sei. Leider ist für die kommende Woche nun wieder Winterwetter gemeldet und ich befürchte, dass das einigen Pflanzen, die schon ausgetrieben haben, schaden wird.

    Erste Blüten 2023.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    602
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Der viele Schnee vom Wochenende schmilzt und das finde ich schade. Der Garten war für einige Tage herrlich winterlich und ich stand oft am Küchenfenster und schaute raus.

    Schnee im Januar 1.jpg Schnee im Januar 5.jpg Schnee im Januar Titelbild.jpg


    Vögel im Schnee 6.jpg


    An den Futterstellen war richtig was los.

    Kernbeisser 1.jpg Kernbeisser 3.jpg Erlenzeisige 1.jpg


    Wenn ich Glück hatte, blieb ein Vogel mal für ein Weilchen sitzen, so dass ich ihn fotografieren konnte.


    Erlenzeisige 2.jpg Stare 2.jpg Meisen 1.jpg

    Vögel im Schnee 3.jpg Vögel im Schnee 2.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ja Vitalis, beu euch sah es schön winterlich aus, und so schöne Vogelbilder, danke!
    Bei uns finden die Vögel noch genug im Freien, unser Vogelhäuschen und die anderen Futterstellen sind heuer nicht so gut besucht wie die letzten Jahre...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für dir Bestimmung. Erlenzeisige hüpfen leider weder vor meinem münsteraner Fenster noch vor dem Fenster meines schwelmer Elternhauses herum, da hatte ich sie gar nicht auf dem Schirm. Sind wirklich hübsche Vögelchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten