Ein kleiner Garten irgendwo

Die Winterlinge blühen. Ihre sonnengelben Blüten zeigen, dass der Winter bald zu Ende geht.

Winterlinge 4.jpg Winterlinge 5.jpg Winterlinge 8.jpg

Winterlinge 10.jpg Winterlinge 9.jpg Große Blaue Holzbiene 1.jpg

Beim Werkeln im Garten habe ich eine Blaue Holzbiene gesehen. So früh im Jahr habe ich sie noch nie im Garten entdeckt. Sie saß an den aufgehenden Blüten der Schneeglöckchen.

• Die Winterlinge sind schon wieder verblüht. Jetzt locken Krokus und Schneeglöckchen die Bienen an.

Anhang anzeigen 731212 Anhang anzeigen 731213 Anhang anzeigen 731214

Anhang anzeigen 731215 Anhang anzeigen 731216 Anhang anzeigen 731217

Diese Raupe habe ich beim Einpflanzen in der Erde gefunden. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Wird das ein Käfer oder ein Schmetterling werden? Vielleicht weiß es jemand hier?
    @Vitalis
    Ich weiß nur das es eine Erdraupe ist und es verschiedene Eulenfalter Arten sind und das sie sehr viel weg fressen kann .Einige von ihnen treten in der Landwirtschaft als Schädling auf.
    Aber welche was ist , das weiß ich nicht.Ich habe auch Erd Raupen, wenn ich sie finde , bekommen die Vögel sie 😉Sie fressen bei mir immer radikal den Sauerampfer weg.

Deine Krokussbilder sind sehr schön 😍

• Die gefundene Raupe wird einmal ein Eulenfalter werden und zwar eine Hausmutter, wissenschaftlich Noctua pronuba. Auch wenn es kein seltener Falter ist, so hat sie doch das Recht, sich entwickeln zu dürfen.

Grüne Raupe 2.jpg

Momentan ruhen alle Arbeiten im Garten. Es ist bitterkalt geworden. Schnee liegt hier nicht, dafür scheint tagsüber die Sonne bei gerade mal wenigen Grad über 0.

• Seit einigen Tagen kommt ein neuer Gast herbei geflogen. Ein Gimpel hat mein Futterangebot entdeckt. Auch jetzt im Frühling füttere ich weiter, mische aber das Futter ein wenig anders als im Winter.

Dompfaff 4.JPG

Nach wie vor sehe ich viele Buchfinken bei uns im Garten. Sie kommen oft im Schwarm von bis zu 10 Vögeln.

Buchfink 3.JPG

Ich wünsche Euch allen frohe Osterfeiertage. :paar:

• Bei uns heißen die Dompfaff, aber unser gartenbewohnendes Pärchen hab ich bisher noch nicht gesehen. Schönes Foto, @Vitalis ! Was hast du jetzt am Futter verändert im Gegensatz zum Winter?

Und dir gleichfalls schöne Ostertage!, mit gut gelauntem Sonnenschein für die frühlingswillige Seele! :)

Was hast du jetzt am Futter verändert im Gegensatz zum Winter?
    Ich nehme für die Mischung nun weniger Fettfutter und keine Sonnenblumenkerne mit Schalen mehr, sondern mische wenige gehackte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, eine Mischung von Sommerstreufutter, getrocknete Insekten, sowie Sämereien zusammen.

Man soll laut NABU während der Jungfütterungszeit der Vögel keine großen Kerne anbieten, weil sonst Jungvögel daran ersticken könnten. In der Natur stehen jetzt auch nur Sämereien und Insekten als Futter für Vögel zur Verfügung.

Die Sonnenblumen mit Schale sind hier eh schon gefressen, ich kaufe sie jetzt nicht mehr nach. Aber Meisenknödel gibt's noch, die Spatzen sind grad wild darauf, aber auch die Raben, die hier täglich unterwegs sind, weil sie im Nachbargarten in einer großen Fichte wohnen. Eigentlich könnte ich auf die schwarzen Burschen verzichten, aber so ein Rabe mit einem halben Meisenknödel im Schnabel sieht wiederum ganz erheiternd aus, vor allem, wenn er zuvor versucht hat, mit einem ganzen Knödel zu starten, was aber nicht klappte, so dass er seine Beute zerlegen musste. :giggle:

Darauf, dass kein Weizen oder nur sehr wenig im Futter ist, achte ich auch immer. Das Türkentaubenpaar hier sammelt ihn aber gern sorgfältig aus dem Gras auf, und mehr Tauben sind es bisher nicht geworden.

Ich schau mir gleich mal deinen Link an, Vitalis, mal sehen, ob es da was gibt, das ich noch nicht kenne.

Meisenknödel gehen bei mir im Sommer sogar besser als im Winter.
    Da fallen immer massenweise Spatzen ein, die sich im Winter kaum blicken lassen.
    Von Sonnenblumenkernen mit Schale hatte ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Wohl aber, dass Erdnüsse nicht gut sind für ganz kleine Jungvögel.

Toll, dass du den unruhigen Gesellen so scharf aufs Foto bekommen hast. Ich hätte einen Wollschweber erst deutlich später im Jahr erwartet. Sind sie bei euch immer so früh unterwegs ?

Von einem Wollschweber hab ich noch nie gehört
    Er kam ab und zu schon mal vor auf dem Forum, zB hier:

Es gibt noch einige weitere Fotos, aber nicht so viele wie von Hummeln. (;))

Leider ist der putzige Fellkerl ein Parasit und tötet die Brut der Wildbienen für seine eigene Vermehrung.

Leider ist der putzige Fellkerl ein Parasit und tötet die Brut der Wildbienen für seine eigene Vermehrung.

Das stimmt, der Wollschweber ist eine Gefahr für Wildbienen, weil er ein Brutparasit ist. Aber ist denn in der Natur alles schön und gut? Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es wird gefressen und man wird gefressen. Große Vögel fressen kleine Nagetiere und Insekten, Larven vom Marienkäfer fressen Blattläuse und Wollschweber legen ihre Brut in Nester von Wildbienen. Der Kuckuck macht das bei Vögeln ähnlich und legt seine Eier in fremde Nester.

Wenn Menschen nicht eingreifen, reguliert die Natur alles und es bleibt im Gleichgewicht.

Den Wollschweber konnte ich bei Wanderungen im April auch schon an Blüten der Kuckucksblumen sehen. Er beginnt ab dem Frühjahr mit seinem langen Rüssel an Waldrändern zu patrouillieren. Wir wohnen ja am Waldrand.

Eine Freundin hat sie mir vor Jahren als kleine Pflanze geschenkt. Inzwischen besteht sie aus zwei großen Ästen. Einer hängt über dem Staudenbeet, der andere geht senkrecht nach oben und schmiegt sich an den Hibiskus daneben an

Ich hab heute eine Päonie Bartzella gepflanzt - das ist eine intersektionelle Pfingstrose und die sollen ja deutlich länger blühen. Bin gespannt!

Die Farbe von deiner finde ich aber auch wunderschön!

Übrigens: heute gab es beim Aldi kleine Pfingstrosen im Topf zum auspflanzen. Habe leider keinen Platz mehr.

Vitalis, einen schönen Garten hast Du.

Meine Pfingstrosen sind alle von den Wühlmäusen beseitigt worden.
    Ja, das kommt davon, wenn man Katzen dünstet. Hättste sie mal besser in deinem Garten für Ordnung sorgen lassen sollen! :p
    das ist eine intersektionelle Pfingstrose und die sollen ja deutlich länger blühen. Bin gespannt!
    Was sind denn intersektionelle Pfingstrosen? :fragend:Ich bin sicher, meine 5 haben noch nie davon gehört.

Alle Pfingstrosen haben wunderschöne Blüten. Die Bartzella würde mir auch gefallen, Kapernstrauch. Leider fehlt mir der Platz für weitere Pflanzen, da ich nur einen kleinen Garten habe.

:paar:

Meine drei Stauden-Pfingstrosen sind noch nicht soweit. Es wird noch ein bisschen dauern, bis sie ihre Blüten öffnen.

Endlich wird das Wetter etwas wärmer. Im Garten blühen die weiße Azalee 'Maischnee' und eine andere Sorte mit zwei unterschiedlichen Blütenfarben. Einmal in Rosa und einmal in kräftigem Pink.
    Filigrane Akeleien wiegen ihre lila und rosa Blüten im Wind. Im Schattenbeet zeigt die Funkie 'First Frost' ihre schönen Schmuckblätter.

Garten Ende Mai 3.jpg Garten Ende Mai 4.jpg Garten Ende Mai 6.jpg

Garten Ende Mai 1.jpg Garten Ende Mai 2.jpg Garten Ende Mai 5.jpg

Habt alle einen schönen Sonntag und genießt vielleicht die Zeit ebenfalls im eigenen Garten. :freundlich:

So schön blüht die rosafarbene Japan-Azalee, mit ihren unterschiedlich gefärbten Blüten.

Azaleen 1.jpg Azaleen 2.jpg

Am Wochenende durften wir Sommerwetter genießen. Wir haben eine Hollywoodschaukel gekauft und am Samstag aufgebaut. So konnte Herr Vitalis am Sonntag schön relaxen.

Hollywoodschaukel 2.jpg

Beim Stöbern habe ich ein Bild vom Garten gefunden, das mehr als 60 Jahre alt ist. Es zeigt mich als Baby mit der Oma, die den Garten als reinen Gemüse- und Beerengarten bewirtschaftete. Sie versorgte damit die Familie mit Gemüse und Salat. Gekauft hatte man an Gemüse nur Kartoffeln zum Einkellern für den Winter und Weißkraut zum Raspeln für Sauerkraut. Was von der Ernte im Garten nicht gleich gegessen werden konnte, wurde in Gläsern eingemacht. Nicht zu sehen sind ein Apfel- und ein Mirabellenbaum, die allerdings schon lange nicht mehr im Garten stehen. Damals gab es auch noch Hühner in einem kleinen Gehege.
    Mein Vater hatte danach einen großen Teil des Gartens zur Rasenfläche umgewandelt und nur noch ein bisschen Gemüse und Salat angebaut.
    Seit mehr als 15 Jahren werkele nun ich im Garten und habe ihn nach meinen Vorstellungen gestaltet.

Alte Zeiten.jpg

Leider ist es nach mehr als einer Woche ohne Regen sehr trocken geworden. Gestern zog ein Gewitter auf, aber es zog an uns vorbei. Wir hörten nur einen leichten Donner und geregnet hat es bei uns nicht. Heute scheint nach einem bewölkten Morgen die Sonne und es ist immer noch warm.