Im Vitalis-Garten ist immer noch Sommer. Freu ...
Gestern habe ich die ersten Kürbisse geerntet ...
... und wieder viele neue Blüten an den Wunderblumen gesehen. Für mich ist es faszinierend, wie unterschiedlich die Färbung der Blüten an ein und demselben Strauch ist. Dafür, dass sie sich so viel Zeit mit Wachsen und Blühen ließen, freut es mich jetzt besonders doll.
Das Wetter ist heute wieder herrlich. Nach ausgiebigem Regen vorgestern scheint auch heute wieder die Sonne und es wird angenehm warm werden.
Ich bin am Morgen durch den Garten gelaufen und habe nasse Füße bekommen, weil das Gras voller Tau ist. Ein seltenes Ereignis in diesem Jahr!
Der vertrocknete Boden hat sich erholt und die braunen Stellen in der Wiese sind verschwunden. Vor einer Woche habe ich gemäht und muss es heute wiederholen, wenn das Gras abgetrocknet ist.
Unsere Trauben sind zuckersüß. Wir haben schon etliche Gläser Marmelade davon gekocht und immer noch hängen viele Beeren dran. Sehr zur Freude von Wespen und Vögeln, die sich gerne bedienen dürfen. Für uns ist immer noch genug da.
Der Kräutergarten hat sich auch von der Hitze und Trockenheit erholt. Ohne dass ich ständig gießen muss, wachsen meine Küchen- und Teekräuter. Einige habe ich schon geerntet und zum Trocknen auf den Speicher gehängt. Minze, Zitronenverbene, Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian verwerte ich dann im Winter gut getrocknet in der Küche.
Dort wo die Flächen frei wurden, weil Erbsen und Buschbohnen abgeerntet sind, habe ich Phacelia und Kapuzinerkresse als Bodendecker ausgesät. Man sieht keine freie Erde mehr, sondern nur noch Grün. Freu ...
Der Garten im Morgenlicht ist einfach schön und die blauen Blüten des Ehrenpreis ein herrlicher Anblick. Die Bienen wird es auch freuen, denn es sind noch viele Insekten unterwegs.
Morgen ist bei uns Tag des offenen Denkmales. Vielleicht werden wir ein ehemaliges Militärgelände besichtigen. Es ist jetzt ein Naturschutzgebiet. Eine Halle steht noch und morgen darf sie besichtigt werden. Zum Glück lagern hier nun keine Atomwaffen mehr, sondern blühen nur noch Gräser, Wildblumen und Heidekraut.
Allen, die mich kennen und mögen, wünsche ich ein schönes Wochenende.

a: Den anderen natürlich auch. :grins: