Ein kleiner Garten irgendwo

  • Wir haben zusammen mit dem Enkelkind gestern draußen im Garten gewerkelt. Bis zum frühen Nachmittag schien die Sonne, dann begann es zu regnen.
    Wir hatten dem Jonas vorsichtshalber Gummistiefel und Regenkleidung angezogen, so dass er mit seinem kleinen Eimer das Regenwasser vom Ablauf der Terrassenüberdachung auffangen konnte. Es hat ihn fasziniert, wie schnell der Eimer voll Wasser läuft. Leider ist er beim Ausschütten (Gießen an Omas Blumen) noch etwas ungeschickt und hat sich ab und zu selbst begossen. :grinsend:

    Er schaute mir zu, wie ich mit der Gartenschere das alte Laub der Elfenblumen abgeschnitten habe. Dann wollte Jonas selbst schneiden und ich gab ihm die Schere. Er köpfte einen Teil des Lavendels und freut sich, dass er etwas abschneiden konnte. Das wächst alles wieder neu, dachte ich und habe ihn gewähren lassen.

    Als wir alle kalte Hände hatten, gingen wir ins Haus und zogen die feuchte Kleidung aus. Dann wärmten wir uns drinnen wieder auf und die frische Luft hat uns gut getan.

    Garten Anfang Februar im Sonnenschein.jpg Gewürzfenchel 1.jpg Heuchera.jpg Winterlinge 2.jpg
    Winterlinge 1.jpg Schneeglöckchen 2.jpg Winterheckenzwiebeln.jpg Suppengrün.jpg

    Für unseren Samstagseintopf konnte ich frisches Fenchelgrün und Rosmarin im Garten ernten. Das hat lecker geschmeckt.
     
  • Wir haben zusammen mit dem Enkelkind gestern draußen im Garten gewerkelt. Es hat ihn fasziniert, wie schnell der Eimer voll Wasser läuft. Leider ist er beim Ausschütten (Gießen an Omas Blumen) noch etwas ungeschickt und hat sich ab und zu selbst begossen. :grinsend:

    Er schaute mir zu, wie ich mit der Gartenschere das alte Laub der Elfenblumen abgeschnitten habe. Dann wollte Jonas selbst schneiden und ich gab ihm die Schere. Er köpfte einen Teil des Lavendels und freut sich, dass er etwas abschneiden konnte. Das wächst alles wieder neu, dachte ich und habe ihn gewähren lassen.
    So was steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.
    Zwar haben wir seit meinem Umzug leider keinen Garten mehr, aber seit kurzem haben mein Sohn einen. Deren Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und "muss" natürlich auch überall mithelfen. Sie selber werden ja nicht viel im Garten werkeln, da sie beide Vollzeit arbeiten. Also wird Oma ran müssen, wenn sie mal z Besuch kommt. Und das ist auch nicht jeden Tag (140Km).
     
  • Schneeglöckchen läuten den Vorfrühling ein.

    Schneeglöckchen 1.JPG Schneeglöckchen 2.JPG

    Nun sind die beiden Sturmtiefs abgezogen und ich hoffe, dass bei Euch nicht allzu viele Schäden entstanden sind. Hier waren die Sturmböen nicht so schlimm wie gedacht und es blieb bei kleinen Sachschäden. Heute morgen entdeckten wir Teile des Gewächshauses vom Nachbarn in unserem Garten. Er wird es wieder zusammenbauen, so wie jedes Jahr.
    Habt alle ein schönes und hoffentlich unwetterfreies Wochenende.
     
    Hier bei uns hat der Sturm nur wenig Schaden angerichtet.
    Am Morgen haben wir Teile des Gewächshauses vom Nachbarn aufgesammelt und über den Zaun gereicht. Er wird es wieder zusammenbauen, so wie jedes Jahr.

    Als dann in der Mittagszeit die Sonne schien, bin ich mit der Kamera raus in den Garten. Dort ist ein Blütenteppich entstanden.

    Vorfrühling 15.jpg Vorfrühling 16.jpg Vorfrühling 17.jpg Vorfrühling 18.jpg Vorfrühling 19.jpg

    Nun steht uns ein neues Sturmtief bevor. Es soll in der Nacht von Sonntag auf Montag über uns hinwegziehen. Ob dann der richtige Frühling kommt?
     
  • Ich bin verblüfft, wie schnell alles wächst. Zwar schien heute keine Sonne, aber es war mindestens 12 Grad mild und ich konnte am Nachmittag im Garten werkeln.

    Die Winterlinge sind schon wieder am verblühen.

    Winterlinge sind am Verblühen.jpg

    Aber an anderen Stellen sprießt und blüht es dafür umso schöner. Die Schneeglöckchen haben sich stark vermehrt und ich muss sie nach dem Verblühen unbedingt auslichten, sonst nehmen sie den gesamten Garten ein.

    Schneeglöckchen.jpg

    Dem Bärlauch kann ich beim Wachsen zuschauen. Vor drei Tagen waren nur kleine Spitzen zu sehen, heute sind es schon ganze Blätter, die gewachsen sind.

    Bärlauch.jpg

    Als ich die Pimpernelle im Herbst ins Beet gepflanzt habe, wusste ich nicht mehr, dass hier Zwerg-Iris in der Erde schlummern. Jetzt müssen sie sich den Platz teilen.

    Iris und Pimpernelle.jpg

    Weil keine Sonne schien, blieben die Blüten der Elfenkrokusse geschlossen. Vorne auf dem Bild seht ihr eine prächtige Löwenzahn-Rosette. Sie darf wachsen, weil ich die jungen Blätter für einen Wildkräutersalat verwenden möchte.

    Krokus mit geschlossenen Blüten.jpg

    Die Lenzrosen sind am Aufblühen. Der Garten ist voller Sämlinge und ihre Blüten werden für mich eine Überraschung sein.

    Lenzrosen 1.jpg Lenzrosen 2.jpg


    Bei den Kulturheidelbeeren zeigt sich auch schon Leben. Sie haben dicke, grüne Knospen bekommen. Allerdings ernten wir so gut wie keine Früchte, denn die Amseln sind immer schneller und fressen die Heidelbeeren auf, ehe sie reif sind.


    Kulturheidelbeeren.jpg

    Überall in den Beeten liegen leere Schneckenhäuser. Ich frage mich, wer die Schnirgelschnecken auffrisst?

    Schneckenhäuser.jpg

    Zuletzt gibt es noch ein Rätsel. Könnt Ihr erraten, welche Pflanze hier sprießt? Ich werde am Samstag dann auflösen, um was es sich bei diesem roten Austrieb handel, falls es niemand errät.

    Rätselfrage.jpg
     
    Ich bin ein sehr friedlicher Mensch und deshalb bekommen meine Bilder vorerst den Friedensstein (selbst bemalt) als Symbol.
    Gestern haben wir einen herrlichen Tag im Garten verbracht. Der neue Gartenzaun ist fertig und der Sitzplatz im Freien wurde eingeweiht. In den Beeten blüht und sprießt schon einiges, seht selbst ...

    Lenzrosen a.jpg Lenzrosen b.jpg Mini Narzissen.jpg

    Noch ist der Boden nicht völlig aufgetaut. An schattigen Stellen ist die Erde teilweise hart gefroren. Aber dort wohin die Sonne scheint, kann man schon buddeln. Fröhlich baumeln die bunten Ostereier am Strauch.

    Osterschmuck am Strauch.jpg

    Genießt Ihr auch den sonnigen Sonntag?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann schon Kräuter im Garten ernten, aber Bärlauch und Pimpernelle müssen nach dem Pflücken gut gewaschen werden, denn sie sind mit Saharastaub bedeckt.

    Bärlauch mit Saharastaub.jpg Pimpernelle mit Saharastaub.jpg

    Zum Glück ist seit gestern der Himmel wieder blau und wir hoffen, dass wir am morgigen Sonntag im Garten grillen können. Noch bläst ein unangenehm kalter Ostwind.

    Sitzplatz im Freien.jpg

    Der kalte Wind hält die Blumen nicht vom Aufblühen ab. Zum Glück!

    Leberblümchen.jpg Mininarzissen.jpg Märzveilchen.jpg Rote Primeln.jpg


    Der Herr Vitalis war fleißig und hat einen neuen Gartenzaun errichtet. Der alte Maschendrahtzaun musste weg, weil die Pfeiler durchgerostet waren.

    Neuer Gartenzaun.jpg

    Unser kleiner Baggermann kann jetzt auch wieder draußen werkeln.

    Der kleine Baggermann.jpg

    Habt alle ein schönes Wochenende und genießt das Ende der Sahara-Staub-Wolke. :paar:
     
    Hurra, der Frühling ist da!

    Frühlingsbeginn 4.jpg Frühlingsbeginn 5.jpg Frühlingsbeginn 6.jpg Frühlingsbeginn 1.jpg

    Frühlingsbeginn 8.jpg Frühlingsbeginn 11.jpg Frühlingsbeginn 3.jpg Frühlingsbeginn 10.jpg


    Wer über den neuen Zaun in unseren Garten schaut, der sieht eine bunte Blütenpracht. :)

    Aber was ist denn das? Die Pfälzerin hat von der Erde schmutzige Hände und einen krummen Rücken. Sie hat den Kompost umgesetzt, reife Komposterde gesiebt und an die Pflanzen verteilt. Damit sie gut wachsen und noch schöner blühen.

    Zur Belohnung wird morgen der Grill angezündet und ein leckerer Duft wird durch die Gärten ziehen und den Nachbarn zeigen, dass die Freiluftsaison eröffnet ist.

    Was macht Ihr am (angekündigt schönen sonnigen) Sonntag? :freundlich:
     
    April, April, der weiß nicht was er will.

    Wintereinbruch 5.jpg Wintereinbruch 4.jpg

    Es war kein Aprilscherz, als am Freitag tatsächlich die ersten Schneeflocken fielen und es am Samstag den ganzen Tag über weiter schneite.
    Also heißt es abwarten auf schöneres Wetter.

    April April Titelbild.jpg

    Habt alle einen gemütlichen Sonntag! :paar:
     
    Er hat es schon wieder getan! Der April schickte uns zum zweiten Mal Schnee. Heute morgen hatte der Garten wieder eine weiße Schneedecke.

    Osterwoche 2.jpg Osterwoche 4.jpg Osterwoche 5.jpg

    Zum Glück muss ich heute keinen Bärlauch ernten, sonst bräuchte ich Schneestiefel dafür. :wunderlich:

    Osterwoche 6.jpg

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Nächste Woche kommt bestimmt der Frühling zurück. :paar:
     
    Das blüht ja wirklich schon schön bei Dir, leider sind wir hier in Niedersachsen noch nicht ganz so weit.
    Kommt immer alles ca. eine Woche später. Dafür haben wir dann länger was davon :D
     
    Die Osterfeiertage sind vorüber und hoffentlich alle Schokoladen-Hasen aufgegessen.

    Im Vitalis-Gärtchen blühen gerade die Forellenlilien. Aus den wenigen Pflanzen ist mit den Jahren ein Pflanzenteppich geworden. Sie fühlen sich hier sichtlich wohl.

    Forellenlilien.jpg

    Man kann täglich etwas Neues sehen, das blüht oder grün wird.

    Funkien im Kübel.jpg Himbeeren.jpg Winterheckenzwiebeln.jpg

    Ohne blühende Tulpen wäre ein Garten im Frühling nur halb so schön.

    Tulpen und blühende Johannisbeeren.jpg Tulpen und Sternmagnolie.jpg Tulpen-Parade.jpg

    Habt alle ein schönes Wochenende! :paar:
     
    Im Schattenbeet schließt sich die Pflanzenlücke,

    Bei mir auch. In den Sonnenbeeten auch. Aber leider weit entfernt davon, so schön auszusehen wie bei dir ... ich hab den verdammten Giersch als Lückenfüller. Im Moment sprießt der täglich besonders begeistert ... o_O

    Neulich beim Pflanzenmarkt stand ich auch vor Elfenblumen und Kaukasusvergissmeinnicht und übelegte, sie zu kaufen. Aber die hätten hier kein Durchkommen, dachte ich mir und ließ es sein.
     
    Neulich beim Pflanzenmarkt stand ich auch vor Elfenblumen und Kaukasusvergissmeinnicht und übelegte, sie zu kaufen. Aber die hätten hier kein Durchkommen, dachte ich mir und ließ es sein.

    Elfenblumen wachsen auch unter widrigen Umständen gut. Sie wollen einen halbschattigen Platz und halten einen Wurzeldruck von Sträuchern aus. Kaukasusvergissmeinnicht sind ebenfalls Schattenpflanzen, die unkaputtbar sind und so gut wie keine Pflege benötigen.

    Vielleicht ziehen sie doch noch in Deinen Garten ein?
     
    Nach einer Woche mit viel Hitze ist es heute nun etwas kühler und es hat ausgiebig geregnet. Der Starkregen am Donnerstagabend hatte die Zweige der Johannisbeeren zu Boden gedrückt und weil sie voller (noch unreifer) Beeren hängen, konnten sie sich von selbst nicht mehr aufrichten. Deshalb habe ich zum allerersten Mal Johannisbeerzweige anbinden müssen.

    :augenrollen:

    710330


    Aus der Vogeltränke wurde nun eine Insektentränke. So können Bienen & Co. Wasser aufnehmen, ohne dass die Gefahr zu ertrinken besteht.

    Für die Vögel gibt es noch zwei weitere Tränken, die sehr gerne angenommen werden. Im Nistkasten ist eine Meisenfamilie eingezogen und ansonsten kommen momentan zum Futtern nur Sperlinge in den Garten.

    Ich hoffe, bei Euch gab es durch die Unwetter der beiden vergangenen Tage keine schlimmen Schäden? Allen Gartenfreunden wünsche ich ein schönes Wochenende.
     
    Schöne Pfingsttage wünsch ich dir auch, an Blütenfreuden wird's wohl nicht fehlen, wie man sieht. Brandkraut in rosa gefällt mir besser als das gelbe, und der Diptam ist einfach nur feenmäßig schön. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 3
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23

    Similar threads

    Oben Unten