ein garten in norwegen

  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    ich hab hier wieder neue bilder fuer euch :D
    der weg zum gewæchshaus ist fertig, der rasen kann eingesæt werden, rechts an der hauswand lang wird ein blumenbeet entstehen (wie soll es auch anders sein?)
    IMG_6014.JPG IMG_6015.JPG IMG_6231.JPG
    der lavendel blueht jetzt richtig genauso wie...
    IMG_6214.JPG
    ...die hængelobelien
    IMG_6218.JPG
    das ehemalige waschbecken neben der eingangstuer
    IMG_6219.JPG
    schwarzæugige susanne
    IMG_6222.JPG
    kapuzinerkresse
    IMG_6225.JPG IMG_6226.JPG IMG_6259.JPG
    paprika
    IMG_6236.JPG IMG_6239.JPG
    tomaten
    IMG_6242.JPG
    melonenbluete
    IMG_6243.JPG
    spitzkohl
    IMG_6244.JPG
    die zweite fuchsie ist jetzt auch langsam am bluehen
    IMG_6249.JPG
    blumenwiese
    IMG_6252.JPG IMG_6260.JPG IMG_6265.JPG
    schwarze johannisbeeren
    IMG_6262.JPG

    wir sind jetz kræftig am beeren ernten. blaubeeren habe ich am wochenende 1,5 kg gekæmmt, demnæchst werden es noch mehr werden :D
    rote johannisbeeren hat meine kleine heute komplett abgeerntet
    ab und zu immer wieder mal ein paar erdbeeren, walderdbeeren und preiselbeeren zum naschen zwischendurch :)
    die schwarzen johannisbeeren brauchen noch ein paar tage, bis alle reif sind und am wochenende fahren wir zu schwiegereltern, wo die himbeeren schon reif sind und auf uns warten :D

    das fundament fuer die terasse ist gegossen, und jetzt warten wir auf die endgueltige aushærtung (bis anfang august) dann gehts richtig los :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das sieht nach gutem Wetter aus bei Euch! HOffentlich bleibt das bei uns jetzt auch mal langsam stabil und sommerlich :(
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo kimi,

    bei uns ist es im moment auch leider sehr durchwachsen und eher kuehl. am montag sind wir halb abgesoffen, es hat strippen geregnet :( ich hatte einen 12 liter eimer draussen stehen, der war gestern zur hælfte gefuellt...
    heute ists trocken aber fuer heute abend und morgen abend ist wieder regen angesagt. genauso wie fuer die ganze woche *heul*
    aber ich nehms sportlich...perfektes wetter zum rasen sæhen und haus aufræumen :rolleyes:

    lg esanna
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Esanna, dann auch eher wie bei uns, ne? Heute ist es bisher wunderschön draußen (manche finden's zu schwül), aber heute Abend soll's wieder regnen. Nun gut, nachts kann es von mir aus so viel regnen wie der liebe Wettergott es mag, aber tagsüber hab ich halt doch gerne schönes Strahlewetter :cool:
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Die Blumenwiese ist ja dolle !
    Kannst du das drumherum nicht alles wild wuchern lassen ? Gibt für die Kids selten schöneres, als Mami da ein Sträusschen zu pflücken.

    Tja, hier hat es endlich gestern genug geregnet. Die ganzen Tage davor hat es rings herum gegossen- nur hier nicht. Meine Regentonne war leer und wurde auch nicht voll. (ich musste den Rasen per Schlauch beregnen :mad: )
    Jetzt sind es 29 °C und Sonne. Soll sich aber wieder ändern... .Draussen liegt mein Taucher in der Sonne und ich hoffe, dass die 5 malige Lackierung ihn haltbar gemacht hat.

    Muss so ein Fundament so lange trocknen ???
    Ich finde, ihr habt es euch so richtig hübsch gemacht. Und eure Planung ist auch supie.
    Ein paar schöne sonnige gartentage und faule Stunden dazu und Kaffee, Sekt und dazu James- der euch bedient !!!

    LG
    Mücke1401
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..Muss so ein Fundament so lange trocknen ???..

    ja, leider. etwa 3-4 wochen, je nach witterung. trocknen und härten. es sei denn man nimmt sündhaft teure schnellzementprodukte.

    aber die terasse soll ja die ganzen torten, kuchen und beerenmarmeladen auf dem tisch ja auch tragen, wär doch schade, wenn das alles in den frisch angesäten rasen abschmiert:D

    danke für die schönen fotos, die blumenwiese gefällt mir auch sehr gut. wie oft und wie mäht ihr die? oder ist das schon nachbar- bzw. fremdgrund?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Die Blumenwiese ist einfach toll *schwärm* ich hoffe dass es mit unserem Wiesenherz auch mal so wird, mit Kornblumen und co....zurzeit ist nach jahrelangem Düngen der Boden einfach zu fett...
    Wo hast du das tolle Waschbecken her? Sieht toll aus.

    Und noch was - genau richtig ist *AM* Haus eine Blumenrabatte anzulegen. Bei den meisten ist da der Kiesstreifen, dann ein Betonsteinweg, dann Rasen und dann nichts....oder ein üpaar Koniferen im Rasen...
    Mit einem Blumenbeet direkt am Haus sieht es erst richtig idyllisch aus und eingewachsen (was Eurer Haus ja eh schon ist...)

    LG Carmen
    zurzeit nur am lesen und zu faul um Fotos einzustellen....)
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nur geduld, lass die nokken erstma den beton durchhärten und die terasse aufbauen. es ist somma und gut schwitz, da kann man nicht immer rackern ;)

    ...;) aber ich freu mich auch schon auf neue pixel-eindrücke von ganz oben :):cool:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo da bin ich wieder,

    nur kurz ein paar bilder reinschmeissen :D
    hab die letzten tage immer mal wieder hier reingelunscht aber nie lange genug zum schreiben oder bilder einstellen :( ist halt viel zu tun und besuch hatten wir auch noch (gg`s oma + onkel und tante) :D

    aaaaalsooo
    angefangen haben wir mit der auffahrt, die ist jetzt mit steinen abgegrenzt und in form gebracht. danach war der zaun zur strasse dran, dann noch ein zaun zum garten abgrenzen und ein rosenbogen (den will ich noch einbetonieren, damit er auch etwas stærkerem wind satndhælt), und dann war endlich die terasse dran. gestern frueh hat gg noch das letzte stueck handlauf angeschraubt. dieses jahr werd ich den rest des hauses noch streichen, das sonnendeck braucht noch eine kleine treppe, dann werden wir den keller noch isolieren (fussboden zur 1. etage), blumen-, vogel- und vogelfutterkæsten bauen und noch das ein oder andere zukuenftige beet umbuddeln :rolleyes: ich habe auch einiges an samen bestellt fuer næchstes und schon dieses jahr, eine rosenbestellung fuer den rosenbogen ist auch schon raus.

    aber seht selbst:

    die auffahrt bevor der zaun stand aber schon in form gebracht
    IMG_6266.JPGIMG_6284.JPG

    der schøne eisenhut stand direkt an der auffahrt, bis die kleine ihn pfluecken wollte. jetzt musste ich ihn rausnehmen, ist einfach zu gefæhrlich. schade eigentlich :(
    IMG_6277.JPG



    katze ida war mit auf fotopirsch
    IMG_6290.JPG

    morgenstimmung, da macht das fruehstucke spass :rolleyes:
    IMG_6325.JPG

    frisch beplankte terasse
    IMG_6386.JPGIMG_6390.JPG



    zwei zaeune
    IMG_6393.JPG

    sicht von der strasse
    IMG_6401.JPG



    sicht auf die auffahrt, wenn man vor der terasse steht IMG_6409.JPG

    loewenmæulchen
    IMG_6413.JPGIMG_6416.JPG



    margeriten
    IMG_6419.JPG

    auf der terasse, suedseite
    IMG_6420.JPG
    und ostseite IMG_6422.JPG



    es wird herbstlich :( (siehe vogelbeeren)
    IMG_6427.JPG

    vor dem wohnzimmerfenster
    IMG_6431.JPG

    blick aus der haustuer
    IMG_6435.JPG

    weg zum gewæchshaus
    IMG_6440.JPG in das beet habe ich erstmal ein bisschen gruenduengung gesæt zu den vorhandenen pflanzen.

    kater fussel macht ein nickerchen
    IMG_6449.JPG

    und hier die neuesten bilder. das terassengelænder wurde am letzten wochenende fertig
    IMG_6458.JPGIMG_6459.JPG
    IMG_6462.JPGIMG_6465.JPGIMG_6460.JPG

    ansonsten regnet es hier immer wieder wie verrueckt. die norweger sagen "det regner pølse" (es regnet wuerstchen :D ) und kalt ists auch noch dazu.
    mir reicht es, wir ersaufen hier bald in regen.es kann ruhig langsam wieder sommer werden. hab gg heute bescheid gegeben, dass er sonnenschein bestellen kann. :cool:
     

    Anhänge

    • IMG_6404.JPG
      IMG_6404.JPG
      795,5 KB · Aufrufe: 77

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @hagebutte
    bilder gibts zuhauf nur an zeit mangelt es.
    das waschbecken neben der haustuer, ist aus dem haus. das habe ich nur noch mit weissem hammerlack angestrichen und dann bepflanzt. ich hab noch so eins hier liegen (hatten eins in der kueche und eins im keller), das soll auf der terasse einen platz bekommen.

    @all
    die blumenwiese ist eher nur ein kleines stueck eingesæte blumenwiese. aber næchstes jahr wirds sicherlich mehr werden. dem grossen habe ich gænsebluemchen zum pfluecken næchstes jahr versprochen. in dem gartenteil wo die ganzen kinderspielgeræte stehen, muss sowieso noch neuer rasen nagsæht werden, da setze ich dann welche zwischen. ausserdem wollte ich nur einen teil dort rasen machen, wo z.b. fussball gespielt werden kann, den rest dann blumenwiese, die den kindern "zur verfuegung" steht. :D

    @scheinfeld
    das gewæchshaus ist im moment gefuellt mit tomaten, paprika, zucchini und gurken. ausserdem ist es anzuchtstelle fuer die ganzen stauden, die ich aus samen ziehen will (man kann kaum noch treten :D) fuer næchstes jahr will ich gern ein separates tomatenhaus haben. ueber den winter will ich es spætestens ab winter 2010/2011 nutzen kønnen als ueberwinterungsquartier. ob es diesen winter schon was wird weiss ich nicht, kommt aber auch drauf an ob im keller genug platz fuer alles ist :D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Wow, da ward ihr aber fleißig, es hat sich ja viel verändert und sieht alles ganz toll aus !
    Ich würde dir gerne ein bisschen von unserer Hitze hier abgeben, heute war es wieder unerträglich schwül.
    Ich freue mich auf neue Bilder.
    LG Christina
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Esanna,

    na Ihr wart ja fleißig

    Die Terasse ist ja der absolute Hit, suuuuper. Und mit dem Zaun siehts jetzt so richtig schön gemütlich aus, so das Tüpfelchen auf dem i sozusagen.



    LG Tilia
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Wunderschön esanna, beim anschauen Deiner Bilder denke ich immer an Astrid Lindgren. Bei Euch ist es so richtig urig:)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, da ist echt was abgegangen! Euer Haus ist für mich auch ein Traum aus Astrid Lindgren's Werken. Die Terrasse ist einfach klasse geworden. Sagt, streicht ihr das Geländer eigentlich noch weiss oder bleibt es so? Mir ist aufgefallen ,dass auf dem Holz "Zahlen oder Buchstaben stehen" sieht jedenfalls auch in Holz natur klasse aus! die liebevoll dekorierte Treppe ist so romantisch, das Geländer seitlich, wo die Kapukresse hochwächst und ein Teil in rot getrichen - genau diese Details mag ich so...
    Unter der Terasse hats dann super Platz für den ganzen Kinderkram, der sich eben so ansammelt, gell?
    Nur eines Esanna, eines passt mir gar nicht.....den Rosenbogen musst du nicht einbetonieren, wenn nicht der Wind ihm schon im ersten Jahr zu schaffen macht, dann spätestens die Rose die dran hängen wird. Glaub mir, ich hab gleich zwei von diesen Wackelgestellen...eines ist beim Einstecken gleich kaputt gegangen, das zweite lebt noch, die Rose hält es zusammen.doch schon nach einem Jahr ist der Verfall sichtbar. Wahrscheinlich klappt genau dann der Bogen zusammen, wenn die Kletterose ganz oben ist und zum erstenmal richtig üppig blüht! :(
    Der Bogen bei unserem Bistro ist zur Abwechslung ein stabiler...den hat auch mein Mann gekauft ;-) und der wurde auch als einziger einbetoniert.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Huhuu Esanna

    Mönsch ward ihr fleissig, und ihr seid es immer noch ! was habt ihr aus dem Stückchen Erde schon schönes geschaffen !!!!! Meinen Respekt .
    Das sieht total gelungen aus, absolut passend zusammen . Und so in die Gegend passend so gemütlich und natürlich aber trotzdem geordnet- so richtig nach gelungenem Urlaub :eek::eek::eek:

    Lastt euch noch etwas Arbeit für in 3 jahren übrig, was macht ihr sonst in dieser zeit ??? ;)

    Hier ist es warm und schwül und zwischenzeitlich zu trocken, aber mein Mann meint, es wäre kein Sommer (klaro am WE ist ja meistens nicht soo toll).
    Lieben Gruss und halte uns bitte weiter auf dem laufenden
    :cool::cool::cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    auch von mir ein dickes lob! und die katzenfotos sind auch immer arg willkommen. da haben die tiger ja quasi nen riesenspiel- und kratzbaum bekommen mit der neuen terasse ;)

    lg frank
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    man, was seid Ihr fleißig gewesen. Hier ist einem jede Regung lästig, sogar das Gießen.
    Habe gelesen, daß GG Sonne bestellt. Kann er für mich auch Regen bestellen, bitte bitte?!
    Ich hab in Norwegen glaube ich, noch nie ein eingezäuntes Grundstück gesehen. Wollt Ihr auffallen?:)
    Aber schön ist alles geworden. Und ich staune immer, wie bei Euch alles wächst. In meinem Garten ist nur noch trockenes und verbranntes Zeugs. Meine Wiese sieht aus, wie ein abgeernteter Getreideacker. Braun und stachelig. Einen Tag Regen in fast 4 Wochen und immer so um die 30 Grad.
    Was will man da in Spanien? Ich will in den Norden, jetzt gleich.
    Das Thermometer zeigt 36 Grad.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo an alle,

    es regnet, es regnet, es regnet seinen lauf und wenns genug geregnet hat, dann hørt es wieder auf... wenn es nur doch endlich genug geregnet hætte, wir bekommen bald einen høhlenkoller hier :( nix sommer
    aber ein paar neuzugænge gibts hier trotzdem :D
    IMG_6601.JPG ein vogelbad IMG_6606.JPGund einige "pflænzchen" hinten eine rispenhortensie, ganz links vorne storchschnabel "rozanne", rechts daneben storchschnabel "max frei" und 2 herbstastern

    IMG_6608.JPGdiese hængelobelien wurden mir zu frech, deshalb hab ich sie eingesperrt :D

    IMG_6609.JPGarbeitsplatz mit den 3 fuchsien IMG_6611.JPG buntnessel, das regenfallrohr soll næchstes jahr mit rankgitter versehen werden und zuwachsen, mal sehen was dort hochwachsen darf in der næheren wahl stehen erstmal einjæhrige wie ipomea und kletterndes løwenmæulchen
    IMG_6612.JPG IMG_6614.JPGduftkorb mit thymian, salbei, studentenblume und hængelobelien

    IMG_6617.JPG die erste selbstgezogene aster blueht auf IMG_6618.JPG ich liebe margeriten :D das aztekengold im hintergrund habe ich mir unfreiwillig ersessen. eigentlich schwiegermutters topf und nur zum blumensitten geholt ist es jetzt meiner :) sie meinte (nach meinem x-ten versuch ihr den topf wieder aufzugrængeln) dass der bei mir so schøn reinpasst, dass ich ihn doch behalten soll und wenn ich næchstes jahr was neues reinpflanze ist sie auch nicht bøse drueber :rolleyes:


    und dann erstmal noch danke an euch alle fuer das viele lob und... ich geb euch sehr gerne mindestens die hælfte des regens ab, dann reichts hier immernoch aus, hauptsache wir bekommen mal wieder ein paar sommerliche tage, bevor der winter kommt. oder wenigstens einen schønen goldenen herbst.

    @hagebutte
    hast ja recht mit dem rosenbogen :( ich war auch stændig auf der suche nach einem gescheiten bogen aber alles weg, bevor ich mich dazu entschliessen konnte einen zu kaufen. bei uns sitzt das geld halt nicht so locker wie bei manchem anderen. aber...hab einen gefunden, den letzten seiner art. sehr viel stabiler als der klapprige (kinder habens getestet ;) ) aus gusseisen nicht aus alu :D und preislich noch zu ertragen.
    das gelænder ist im moment (genauso wie die terrassendielen) "naturbelassenes" hochdruckimprægniertes holz. das gelænder wird auf jden fall noch gestrichen. den handlauf hatte ich in weiss gedacht, und untenrum in rot wie das haus. von innen komplett weiss. aber so genau stehts noch nicht fest, das folgt dann ganz spontan :D.
    unter der terasse kommt noch ein kleines dach dran und dann kann unter dem einen teil der ganze "kinderkrempel" untergebracht werden. dort wo jetzt offen ist unten, werden noch rankgitter befestigt und dann kann da so einiges hochwachsen.


    @muecke1401
    naja also ich habe keine angst, dass uns in drei jahren die arbeit ausgeht :D ich habe eher bedenken, dass wir in 10 jahren noch lange nicht fertig sind, so viel wie wir (oder besser gesagt ich) noch vorhaben :rolleyes:

    @tina1
    ich wuerde sagen, dass ungefæhr 50-60% der grundstuecke hier eingezæunt sind, mal mehr mal weniger auffallend. schwiegervater meinte auch mal vor jahren, dass er es so toll findet, dass kein norweger sein grundstueck einzæunt, stimmt aber so nicht ganz :) und ich habe hier 2 fløhe, die mal ganz schnell verschwunden sein kønnen. der grosse macht sowas ja nicht mehr aber die kleine ist da echt tough. sie winkt, sagt tschuess und weg ist sie :mad:
    ich schieb mal auch ganz kræftig regen zu euch runter und ihr die sonne und wærme zu uns hoch ok?

    verregnete gruesse
    esanna
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ja, ich weiss, richtig gute Rosenbögen sind leider sehr teuer. Mein Mann hat mir ein Ausstellungsmodell aus einer Gärtnerei mitgebracht, etwas angerostet (was ich persönlich schön finde) aber dafür sehr stabil und trotzdem romantisch. Wir kaufen vieles gebraucht ein, oder gucken regelmässig in den Alteisencontainer rein ;-) Wunderschön finde ich den Lobelienvogelkäfig und das Holzkörbchen auf der Geländerbrüstung. Genau solche Details machen den Charme aus!
    Bei uns darf es ruhig auch wieder einmal regnen, nehme also gerne von dir etwas Regen an...die Bette sind staubtrocken, trotzdem blüht noch alles sehr schön. Wir schlafen immer noch draussen im Gartenbett, doch jetzt wirds abends recht frisch. Gestern hatte ich und mein Sohn zum Schlafen eine Mütze an :D
    (der Kopf ist ja das einzige, dass nicht unter der warmen Schafwolldecke eingekuschelt ist)


    Noch was, ich hab sie gesehen....Rozanne !!!
    :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Esanna,

    viel hat sich getan bei Euch!! Deine Idee mit dem Terrassengeländer streichen, finde ich gut. So in Holz ist es nicht so ganz stimmig, finde ich, aber wenn's ja noch passend zum Hause gemacht wird, dann wird's bestimmt toll aussehen. Jedenfalls bist Du doch bestimmt froh, dass die Terrasse endlich steht, oder? :eek:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @hagebutte

    ich schieb dir schon fleissig regen runter, aber ich glaube ich brauch starke hilfe, die regenwolken sind sooo schwer, das kannst du dir nicht vorstellen :(
    schøn, dass ihr immernoch draussen schlafen kønnt. ich wollte dieses jahr eigentlich auch mit dem grossen wenigstens einmal draussen næchtigen. nunja in seinen ferien war er fast die ganze zeit bei oma und opa und jetzt regnet es dauernd, echt ungemuetlich. aber næchstes jahr, da....
    die rozanne stand ja jetzt dank dir auf der wunschliste gaaanz weit oben.


    @kimi

    ja ich bin echt froh, dass die terrasse endlich steht. eigentlich wollte ich sie ja schon letztes jahr bauen, aber da der herbst so schlecht war (wochenlang regen) wurde daraus nichts. farblich wollte ich eben auch, dass haus und terrasse aus einem guss sind.


    heute war ich gleich mal im pflanzenmarkt. vieles ist schon um 50% runter gesetzt :D jetzt ueberlege ich hin und her, ob ich noch ein paar rugosas (fuer eine hecke) und einen rambler lykkefund (an die eiche) kaufen soll / muss / will oder ob ich noch warte (mit der gefahr dass dann alles weg ist). muss mich da mal mit gg beraten :D heute habe ich schonmal ein paar blumenzwiebeln mitgenommen. næchstes fruehjahr wird auf jeden fall bunter als letztes :D

    lg an euch alle
    esanna
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin esanna!
    die eingesperrten blumen sind prima - lol - echt abschreckend für die anderen. bestimmt spuren die jetzt alle wie ne schweizer zahnradbahn :D.

    hoffentlich bekommt ihr noch nen schönen herbst!

    bei uns ist momentan schönstes wetter und es kühlt vorallem nachts wieder ordentlich runter. der himmel ist so richtig klar und tiefblau - so wie ich das liebe. ... und die temperaturen so, dass man gerne auch mal in der sonne sitzen kann. aber heut solls wieder gut heiss werden :(

    ich freu mich auch schon auf den herbst - meine liebste jahreszeit. die farben. der klare himmel. die natur kommt zur ruhe.

    ... und die sägen kommen wieder raus ;):D:D für mehr luft und licht im nächsten jahr ;) ... und gemütliche winterabende in zwei jahren (=brennholz!)

    euch nen schönen tag!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huhuuuu liebe Esanna

    da hab ich mich am samstag aber gefreut und meine 2 Lieben haben dumm geschaut :D:D

    Ich hab meine Ableger jetz 2,5 Monate im Wasser stehen und erst jetzt fangen sie an zu wurzeln. Als Stecklinge sind mir aber zu viele kaputt gegangen, deshalb bevorzuge ich die langsamere Variante.
    Der Busch ist letzte Woche umgekippt und der Topf ist gekracht- ich hab fast n Kran gebraucht um das wieder einzupflanzen :( und ne Menge wanderte mal wieder in den Grünmüll.

    Nochmals danke für das lächeln das du mir aufs Gesicht gezaubert hast !

    Herzliche Grüsse
    Mücke
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @frænkle

    ja die anderen blumen benehmen sich jetzt deutlich besser. :D
    ich mag den herbst eigentlich auch sehr gern (eigentlich hat jede jahreszeit ihre schønen seiten) aber mir fehlen so rund 4 wochen sommer. fast der gesamte august war bis auf ein paar wenige tage kuehl und verregnet :( ich hoffe auf besseres wetter. wenn es jetzt 2 wochen mal nicht regnen sollte und es richtig heiss wird, bin ich jedenfalls nicht bøse drueber. der herbst kommt ja auf jeden fall :D ich finde besonders den wandel zwischen den jahreszeiten toll. vom ersten zarten gruen im fruehling, ueber das satte manchmal auch schon fast matte gruen im sommer, dann die bunten blætter im herbst und im winter keine blætter aber dafuer gemuetliche abende mit vorlesen, plætzchen backen und heissem tee, plæne fuers næchste jahr und die vorfreude auf den fruehling :D
    obwohl ja der norweger nur 2 jahreszeiten kennt sommer und winter :D. dazu noch eine kleine begebenheit: an einem tollen sonnigen tag mitten im winter (anfang februar) waren wir spazieren. der schnee reichte uns bis ueber die knøchel und es war herrlich windstill. eine echte winteridylle. uns begegnete dann ein mann mit hund und wir schwatzten ein wenig. und er meinte dann (uebersetzt) "tolles wetter heute" ich: "ja ist toll, vor allem kein wind! wunderschønes winterwetter" er: "naja es wird ja bald sommer" als wir ihn dann zum fruehlingsanfang wieder trafen war fuer ihn dann sommer :D


    @muecke1401

    liebe muecke, schøn dass dir die karte gefællt :D ich hab mir gedacht ich mach dir mal eine kleine freude fuer die viele muehe, die du dir fuer mich gemacht hast :D
    den stecklingen gehts super. 6 haben es letztendlich geschafft. 3 stehen noch im wasser (einer hat davon sein erstes wurzelchen) und 3 habe ich jetzt in erde gesteckt. ich denke ich kann schwiegermutter auch noch versorgen mit ein-zwei stecklingen :D
    ich hoffe gg kann spæter beim umtopfen helfen, so dass wir keinen kran brauchen werden. mir tut es immer richtig leid, wenn ich irgendwelche gruenteile auf den kompost tun muss (z.b. die zu schwachen sæmlinge, potentielle ableger u.s.w.) denn irgendwie haben die ja auch ihre chance verdient gross zu werden, aber dann kønnte ich wahrscheinlich wirklich bald nicht mehr treten hier.
    aber ich glaube morgen muss ich auch nochmal ein paar pflanzen "retten gehen" *huestel ræusper* (und das auch noch vorsætzlich :rolleyes:)
    das schlimmste ist, dass ich meinen grossen schon angesteckt habe. auf dem weg vom kindergarten nach hause meinte er gestern: "mama ich will an der gærtnerei vorbei fahren", ich: "warum denn das?", er wieder: "na dann kønnen wir da mal rein gehen und ein paar schøne blumen kaufen" :rolleyes:

    draussen hat es grad aufgeklart, ich glaub ich mach einen kleinen rundgang durch den garten und schau mal wie sehr der regen und der wind der letzten tage den pflanzen zugesetzt hat, und leere noch die uebertøpfe aus.

    regnerische und windige gruesse aus dem hohen norden schickt
    esanna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    ich finde schön, was Du wieder alles gekauft hast.
    Besonders gefällt mir das Körbchen. Habe ein ähnliches gesehen, allerdings im Rechteck Format. Paßt besser auf die Fensterbank.
    Bist Du sicher, daß es Rispenhortensien sind? Meine sehen völlig anders aus.
    Ich mach mal ein Foto, wenn der Akku geladen ist.
    Ich warte immer noch auf die Regenwolken von Dir.
    Herbstanfang mit 35 Grad und kein Regen in Sicht. Auch gut, konnten wir in Ruhe den Carport neu decken, auch wenn unser Nachbar jetzt nicht mehr mit uns spricht. Läßt er es eben.

    LG tina1
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Guten morgen nach norwegen,

    herlich ein land zum verlieben, mein vorgänger von meine garten hat sich nach schweden verdrückt als rentner , herlich auch bei ihm .

    schöner bericht werde es gerne weiter beobachten und ab und an spazieren gehn bei euch


    gruß ibo weiter so;):cool:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huhuu esanna

    na, seid ihr weg geschwommen ???? Hier ist der Sommer nun auch vorbei...:(

    die zeit der kalten füsse beginnt....schluchz.

    Gibt es bei euch neues? Gehts euch gut ? Hier ist alles im grünen bereich!

    LG muecke1401
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo an alle :-D

    heute mal wieder neues von uns hier aus norwegen. gestern und heute war es das erste mal seit einer woche dauerregen trocken und sonnig :D :cool: :D die ersten beiden herbststuerme sind letzte woche auch schon ueber uns hinweggefegt, mit bis 11m hohen wellen und voller orkanstærke. es hat mæchtig um uns rum gerauscht aber da wir sehr geschuetzt im wald und ausserdem noch in einer senke wohnen, haben wir im prinzip nur ein laues lueftchen abbekommen und sind ohne schaden davon gekommen.

    vorletztes wochenende haten wir besuch von unserem igel :D
    IMG_6649.JPG IMG_6655.JPG
    @kimi ja, hab selber `macht :D
    die ostseite des hauses ist auch gestrichen nun und die fuchsien haben ihren endgueltigen vorlæufigen platz
    IMG_6656.JPG
    gestern und heute waren wir dann auch gleich mal noch spazieren (die kleine und ich) die katzen kamen mit und hørten besser als so mancher hund wenn ich sie gerufen habe, weil wir weiter gehen :D
    leuchtender farn
    IMG_6683.JPG
    aussicht, da drueben haben wir mal gewohnt und dort wohnen immernoch meine schwiegereltern.
    IMG_6691.JPG IMG_6726.JPG
    kleines mædchen auf grosser entdeckungstour
    IMG_6730.JPG IMG_6765.JPG
    hagebutten
    IMG_6794.JPG
    kurze pause zwischendurch
    IMG_6814.JPG
    blumenbeet an der auffahrt. einige pflanzen sind schon drin aber es fehlen noch so einige, die ich noch als samen da habe. næchstes jahr wird man vielleicht schon so einiges sehen. da es dort eher feucht ist, finden dort feuchtigkeitsliebende pflanzen ihren platz. (blutweiderich, wiesenknøterich, sumpfiris, trollblume, sommerprimel,goldfelberich u.s.w.)
    IMG_6877.JPG
    zauberhaftes bluemelein (nesselblatt/alonsoblume ?)
    IMG_6879.JPG
    die letzten beiden grossen fichten mussten gefællt werden :( der bagger hat letztes jahr wohl eine grøssere wurzel der einen fichte beschædigt und sie hat sich im laufe der letzten monate nach und nach entkleidet und drohte im næchsten sturm aufs haus oder auto zu fallen. da beide fichten sehr nah beieinander standen und wie ein baum wuchsen mussten beide durch die sæge fallen :( tja, weg sind se dabei mochte ich sie eigentlich ganz gern
    IMG_6882.JPG
    und beim fællen (haben wir nicht selber gemacht, sondern machen lassen) hat sich die eine fichte noch so blød eingedreht, dass sie aufs spielhaus gefallen ist. pech gehabt :(
    IMG_6884.JPG
    aber fichtenreisig zum rosen abdecken hab ich jetzt genug, das ist aber nur ein kleiner trost
    IMG_6885.JPG
    kater fussel beim klettern
    IMG_6899.JPG
    herbstdeko an der eingangstuere
    IMG_6927.JPG
    ringel- und andere blumen
    IMG_6935.JPG IMG_6943.JPG
    birkenteelichthalter
    IMG_6950.JPG
    fuer muecke1401 einer der 6 ueberlebenden stecklinge der zitronengeranie :-D
    IMG_6953.JPG

    heute war ich noch in der gærtnerei an der ich immer vorbei fahre, wenn ich zum kindergarten unterwegs bin. ich glaube diese gærtnerei avanciert zu meinem lieblings pflanzendealer und so schøner dekokram steht da auch noch rum und wartet darauf gekauft zu werden :-D heute durften jedenfalls eine "louise odier", eine austin rose "heritage", eine sommerprimel und ein zwergknøterich mitkommen. waren aber auch alle um 50% runtergesetzt, da kann doch keiner was sagen oder? jetzt ist fuer dieses jahr aber endgueltig schluss mit pflanzenkauf (høchstens noch ein paar blumenzwiebeln :rolleyes:). im gartencenter habe ich ja auch schon zugeschlagen im herbstausverkauf. 4 bodendeckerrosen, 2 rugosas, 1 lykkefund und diverse stauden (herbstanemonen, frauenmantel, spieren, pfingstrosen, malven, noch 2 rozannes, funkien...)

    @tina1
    ja ich bin mir ganz sicher, dass es eine rispenhortensie ist. es ist die "limelight"

    @rosensammler
    danke :D , wir fuehlen uns hier auch sehr wohl

    @muecke1401
    danke, uns gehts gut, noch sind wir nicht weggeschwommen. kalte fuesse hab ich auch reglemæssig, werd gleich auch mal unter die dusche huepfen und mich aufwærmen.


    so ich werd mir nochmal die schønen sonnenbilder anschauen, denn fuer morgen sagt der wetterbericht schonwieder regen vorraus
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Tolle neue Bilder. Tja von so einem Spaziergang kann man hier natürlich nur träumen, schön dass wir hier ein paar Bilder davon sehen können.
    Also das Beet an der Einfahrt hat sich doch schon super gemacht finde ich.
    Jaja die Pflanzeneinkäufe.....immer sind es erstmal die letzten für diese Jahreszeit.....:-D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Esanna,

    das sind wirklich wieder sehr schöne Bilder. Euer Wald is so... verwunschen schön :) Und die Aussicht auf's Wasser und so... einfach traumhaft.

    Den Birkenteelichthalter finde ich auch klasse!! Ich hätte aber womöglich Angst, dass mir da die Bude abfackelt... aber schön isser echt!

    Sch... , dass mit dem Spielhaus. Nur gut, dat kein Knirps drin war. Baut Ihr es wieder auf?
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @kimi

    wir werden die ueberreste des hauses verwerten und ein neues hæuschen bauen, das wird aber bestimt erst næchstes jahr was. spæter soll auf die stæmme der fichten ein baumhaus fuer den grossen rauf. aber bis dahin ist noch zeit, der ist mir mit seinen 4 jahren noch zu klein fuer ein so hohes baumhaus.
    ich bin auch froh, dass keine personen zu schaden gekommen sind und ich bin auch froh, dass das trampolin (lieblingsspielzeug der kinder) und mein gewæchshaus (mein lieblingsspielzeug) verschont geblieben sind. aber wenn die fichten doch mal bei einem sturm umgekippt wæren, hætte es haus, spielhaus, gewæchshaus, trampolin und mein auto gleichzeitig erwischen kønnen :(
    verwunschen ist schon das richtige wort fuer den wald, finde ich auch. die "schlucht" finde ich immer besonders schøn, hohe felswænde links und rechts mit dickem moos bewachsen, von dem das wasser tropft...


    @rosensammler

    ja die stuerme behalte ich ganz sicher, irgendwie mag ich die næmlich ganz gern :rolleyes:


    @chrischris

    ja solche spaziergænge sind toll. fuer uns sind sie manchmal schon zur normalitæt geworden und ich muss mir doch immer wieder vor augen halten in was fuer einer tollen gegend wir eigentlich leben...


    lg esanna, die schon wieder regen hier hat (kann nicht mal jemand den suedwestwind aussschalten? oder zumindest drehen auf suedost?)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    und ich bin auch froh, dass das trampolin (lieblingsspielzeug der kinder) und mein gewæchshaus (mein lieblingsspielzeug) verschont geblieben sind.

    Ja, das wichtigste steht noch, aber trotzdem ist schade um das Spielhaus. Haben die Holzfäller keine Versicherung, die den Schaden bezahlt?

    Das Velkommen-Schild gefällt mir supergut, du hast eine wunderschöne Schrift, ich muss gleich nach unten gehen und in der Werkstatt grübeln, irgendwo hab ich auch noch so eins...*nachmach* nur dass es zu unserem Haus nicht SO perfekt wie zu Eurem passen wird.

    Fand den Spruch deines Sohnes wunderschön, von wegen ein paar Blumen kaufen ;-) ich muss meinem Mann erzählen, dass das vererbbar sein kann und unsere Kinder evt. auch betroffen sein könnten...:(

    LG Carmen
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @hagebutte

    ja, ist schade ums hæuschen. der holzfæller ist ein guter freund meiner schwiegereltern, der auf besuch war und das mal eben noch schnell "nebenbei" gemacht hat. es tat ihm schrecklich leid, aber er konnte da wirklich nichts machen, die fichten waren so stark ineinander verwachsen. aber mit versicherung ist da natuerlich auch nix... war ja nicht direkt beruflich, sondern ein freundschaftsdienst. wenn ich jetzt dafuer hætte bezahlen muessen, hætte ich auch auf schadenersatz bestanden.

    das schild an der tuer ist ein stueck treibholz, das ich am strand gefunden habe. treibholz nehme ich grundsætzlich immer mit, wenn es nicht zu schwer und gross ist, kann man ja immer mal gebrauchen :D

    gartensucht scheint wirklich vererbbar zu sein. der grosse fængt jedenfalls schon so an und da die kleine ihm grundsætzlich alles nachmacht, wird sie es sicher auch, zumindest im "ernten" ist sie schon ganz gross :-D
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    neue_smileys_09 smilie knuuutsch.gifneue_smileys_09 smilie knuuutsch.gifneue_smileys_09 smilie knuuutsch.gif

    Danke !

    Ich finde es herrlich, wie du mit deinen Kindern deine Umgebung erforschst. ist das nicht schön, selber die Wunder dieser Welt wieder zu entdecken. Wie unterschiedlich Steine sind und auch Moos sich, je nach dem wo es wächst, sich unterschiedlich anfühlt ???
    Eure Schlucht sieht so richtig natürlich aus, so echt ebent. Und euer Häuschen wird immer schöner, die Deko sowieso.
    (Ich selber bin kein dekorierer von herbst,-liegt mir nicht)
    werdet ihr im Schnee versinken ????
    Schade, das euer Kinderbaumhaus zusammen gefallen WURDE ! evtl könnt ihr im Frühjahr die beiden Stämme da mit integrieren ? habt ja den Winter Zeit zum planen ;)

    Liebe Grüsse in den Norden (da hat Töchterchens Klassenlehrerein ihre 6 Wochen ferien verbracht-rundtour)
    genießt euer Heim- es ist wunderschön
    Mücke1401
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.623
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    schön,daß ich mal wieder bei dir reinschauen durfte.
    das tut mir leid mit eurem Spielhäuschen,aber ich sehe dich schon im Winter im warmen Kämmerlein über einen Plan des nächsten Häuschen sitzen...
    tolle Fotos-danke
    Sigi
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    schön,daß ich mal wieder bei dir reinschauen durfte.
    das tut mir leid mit eurem Spielhäuschen,aber ich sehe dich schon im Winter im warmen Kämmerlein über einen Plan des nächsten Häuschen sitzen...
    tolle Fotos-danke
    Sigi

    aber bitte doch, du bist immer willkommen :-D
    ich seh mich auch schon plæne schmieden :-D


    @muecke

    danke fuer das lob :-D *rotwerd*
    so langsam nimmt hier alles form an, ob nun garten oder haus. man kann ein ende erahnen, aber es ist noch viel zu tun. beim fotografieren, kann man aber zum glueck immer noch die ein oder andere ecke aussparen :rolleyes:
    ich hoffe nicht, dass wir im schnee versinken werden. aber ich hoffe doch, dass es ordentlich schneien wird, zumindest zum schlitten fahren, muss es reichen. aber auf weisse weihnacht wage ich nicht zu hoffen, hatten wir hier noch nie, seit wir hier wohnen. meist ist der schnee puenktlich zu weihnachten wieder weggetaut und puenktlich zu silvester schneits wieder :(

    es bleibt mir auch nichts anderes uebrig, als mit den kindern viel raus zu gehen, die kriegen sonst einen "høhlenkoller". die woche dauerregen und sturm war echt unangenehm, da konnte man nu wirklich nicht rausgehen (und wir sind wirklich nicht zimperlich).
    raus gehen ist heute aber eh nicht drin, weil der grosse mit fieber im bett bzw auf der couch liegt. aber so wie ich ihn kenne ist er spætestens uebermorgen wieder putzmunter (hoffe ich).


    lg esanna
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    beim fotografieren, kann man aber zum glueck immer noch die ein oder andere ecke aussparen :rolleyes:

    ...aber auf weisse weihnacht wage ich nicht zu hoffen(hoffe ich).


    lg esanna

    2 dinge: Ja,*kicher* gut kann man Ecken auslassen und nicht zeigen, hab da auch so einige Schmuddelecken die ich euch natürlich NICHT zeige...noch nicht....

    Du hast das böse W********- Wort gebraucht! Leider muss ich das nun dem Mod melden, W-Wörter sind vor dem Advent nicht zulässig, genausowenig wie H****-Wörter vor August....

    LG ;) Hagebutte, die jetzt petzen geht....
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    2 dinge: Ja,*kicher* gut kann man Ecken auslassen und nicht zeigen, hab da auch so einige Schmuddelecken die ich euch natürlich NICHT zeige...noch nicht....

    Du hast das böse W********- Wort gebraucht! Leider muss ich das nun dem Mod melden, W-Wörter sind vor dem Advent nicht zulässig, genausowenig wie H****-Wörter vor August....

    LG ;) Hagebutte, die jetzt petzen geht....

    ..das wahr Hagebutte bei mir ist es der eigangsbereich ich weiß immer noch nicht was ich da alles mach deswegen immer noch so wie vor 2 ,5 jahren schäm aber 2010 ist es dran lach


    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1394
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten