hallo an alle :-D
heute mal wieder neues von uns hier aus norwegen. gestern und heute war es das erste mal seit einer woche dauerregen trocken und sonnig
die ersten beiden herbststuerme sind letzte woche auch schon ueber uns hinweggefegt, mit bis 11m hohen wellen und voller orkanstærke. es hat mæchtig um uns rum gerauscht aber da wir sehr geschuetzt im wald und ausserdem noch in einer senke wohnen, haben wir im prinzip nur ein laues lueftchen abbekommen und sind ohne schaden davon gekommen.
vorletztes wochenende haten wir besuch von unserem igel
@kimi ja, hab selber `macht
die ostseite des hauses ist auch gestrichen nun und die fuchsien haben ihren endgueltigen vorlæufigen platz
gestern und heute waren wir dann auch gleich mal noch spazieren (die kleine und ich) die katzen kamen mit und hørten besser als so mancher hund wenn ich sie gerufen habe, weil wir weiter gehen
leuchtender farn
aussicht, da drueben haben wir mal gewohnt und dort wohnen immernoch meine schwiegereltern.
kleines mædchen auf grosser entdeckungstour
hagebutten
kurze pause zwischendurch
blumenbeet an der auffahrt. einige pflanzen sind schon drin aber es fehlen noch so einige, die ich noch als samen da habe. næchstes jahr wird man vielleicht schon so einiges sehen. da es dort eher feucht ist, finden dort feuchtigkeitsliebende pflanzen ihren platz. (blutweiderich, wiesenknøterich, sumpfiris, trollblume, sommerprimel,goldfelberich u.s.w.)
zauberhaftes bluemelein (nesselblatt/alonsoblume ?)
die letzten beiden grossen fichten mussten gefællt werden
der bagger hat letztes jahr wohl eine grøssere wurzel der einen fichte beschædigt und sie hat sich im laufe der letzten monate nach und nach entkleidet und drohte im næchsten sturm aufs haus oder auto zu fallen. da beide fichten sehr nah beieinander standen und wie ein baum wuchsen mussten beide durch die sæge fallen
tja, weg sind se dabei mochte ich sie eigentlich ganz gern
und beim fællen (haben wir nicht selber gemacht, sondern machen lassen) hat sich die eine fichte noch so blød eingedreht, dass sie aufs spielhaus gefallen ist. pech gehabt
aber fichtenreisig zum rosen abdecken hab ich jetzt genug, das ist aber nur ein kleiner trost
kater fussel beim klettern
herbstdeko an der eingangstuere
ringel- und andere blumen
birkenteelichthalter
fuer muecke1401 einer der 6 ueberlebenden stecklinge der zitronengeranie :-D
heute war ich noch in der gærtnerei an der ich immer vorbei fahre, wenn ich zum kindergarten unterwegs bin. ich glaube diese gærtnerei avanciert zu meinem lieblings pflanzendealer und so schøner dekokram steht da auch noch rum und wartet darauf gekauft zu werden :-D heute durften jedenfalls eine "louise odier", eine austin rose "heritage", eine sommerprimel und ein zwergknøterich mitkommen. waren aber auch alle um 50% runtergesetzt, da kann doch keiner was sagen oder? jetzt ist fuer dieses jahr aber endgueltig schluss mit pflanzenkauf (høchstens noch ein paar blumenzwiebeln
). im gartencenter habe ich ja auch schon zugeschlagen im herbstausverkauf. 4 bodendeckerrosen, 2 rugosas, 1 lykkefund und diverse stauden (herbstanemonen, frauenmantel, spieren, pfingstrosen, malven, noch 2 rozannes, funkien...)
@tina1
ja ich bin mir ganz sicher, dass es eine rispenhortensie ist. es ist die "limelight"
@rosensammler
danke
, wir fuehlen uns hier auch sehr wohl
@muecke1401
danke, uns gehts gut, noch sind wir nicht weggeschwommen. kalte fuesse hab ich auch reglemæssig, werd gleich auch mal unter die dusche huepfen und mich aufwærmen.
so ich werd mir nochmal die schønen sonnenbilder anschauen, denn fuer morgen sagt der wetterbericht schonwieder regen vorraus