ein garten in norwegen

esanna

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
75
Ort
Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
hallo,

erstmal danke euch allen fuer die lieben besserungswuensche, da gehts uns doch gleich besser. der schnupfen ist jedenfalls fast weg bei den kindern und gg, nur ich kæmpfe noch ein wenig mit der ruesselseuche aber das wird schon... :D gg gehts auch schon ein wenig besser, zumindest kann er sich die schuhe schon wieder allein anziehen :D

@chrischris
bin auch schon auf den ersten freigang der katzen gespannt. und keine angst ich mach nicht zu viel :D der grosse aushub ist schon geschafft. was ich in 5 tagen gemacht hatte, hætte gg wahrscheinlich in 1-2 tagen geschafft :rolleyes: sind jetzt nur noch "kleinigkeiten" (halt die 3 løcher fuer das restliche fundament) und ein paar sachen, die noch warten kønnen bis wir wieder alle bei kræften sind.

@gartenfreundin
das haus steht nicht direkt auf felsen aber wohl auf felsbrocken. hier wurde beim hausbau vor gut 65 jahren einiges weggesprengt und die brocken wurden dann gleich als fundament genommen und ansonsten auf dem grundstueck verteilt und mit erde bedeckt. jeder spatenstich 3 steine (mal grøsser mal kleiner) und 4 regenwuermer :D

@frænkle
ne also die ruhr hat uns gluecklicherweise verschont, ist nur ruesselseuche.
soweit ich weiss ist hier auch fsme risikogebiet (an der kueste zwischen ålesund und stavanger wie ich gelesen habe) und vor allem gibt es hier massig zecken, da wir ja direkt im wald wohnen und es hier auch viel rot- und rehwild gibt. von der zeckenschlinge hab ich schon gelesen. wir haben bis jetzt immer eine zeckenzange benutzt, die ist so æhnlich nur als zange ;)
nein die rote farbe blættert nicht ab. das foto ist von der seite, die ich noch nicht gestrichen habe. fertig gestrichen sind bis jetzt west- und suedseite, ost- und nordseite fehlen noch, aber da muss ich warten bis die terrasse fertig ist.
gg arbeitet in einer futtermittelfabrik (sozusagen direkt an der quelle :D ) und muss dort oft schwer heben oder lange einseitige belastungen (z.b. 4-5 std schweineohren sægen) und das geht schon mal auf den ruecken. gelernt hat er aber urspruenglich was anderes :cool:
die katzen haben sich selbst verknotet und auch wieder entknotet. machen sie ganz gerne mal. der kater wærmt mir auch regelmæssig den nacken und die schultern :D

@hagebutte
wir wollten eigentlich auch nur eine haben, aber dann waren die alle sooo suess und 2 machen auch nicht viel mehr arbeit als 1 katze, kostet zwar der tierarzt mehr (halt doppelt) aber was tut man nicht alles fuer die suessen tierchen :D

gestern bin ich noch 6 tomatenpflanzen an schwiegereltern los geworden und heute habe ich schon ein paar monatserdbeeren in grosse tøpfe gepflanzt, war auch høchste eisenbahn, denn die fangen schon an zu bluehen (hætt ich nicht gedacht, dass die dieses jahr noch bluehen) aber es sind noch ein paar umzupflanzen. die sollten eigentlich in die tøpfe, wo die tulpen drin waren im fruehjahr aber die wollen irgendwie nicht so richtig verwelken, dass ich sie raus nehmen kann :( also muessen sich die erdbeeren noch gedulden...
nachher werd ich erstmal noch die 3 restlichen løcher ausheben, dann kann gg morgen oder uebermorgen den zement fuers fundament holen :)


sommerliche gruesse (bei 25 grad im schatten) schickt euch allen esanna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Esanna

    Ist das ein herrliches Fleckchen erde, das du dein eigen nennst.
    Und ihr baut es wunderschön natürlich um. So, das es in die Umgebung passt.
    Einfach herrlich.

    wenn Ihr mal soweit fertig seid, dann baut ihr mal ebent ;) ein gästehaus und wir alle werden dich belagern !
    Weiterhin gute Besserung, fröhliches-langsameres arbeiten und super gute Laune wünsche ich Euch.
    :cool::eek::cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    hihi, rüsselseuche ist auch gut - also nur der name natürlich.

    die vermutung, dass es viel zecken bei viel rehwild gibt (hirschen haben wir hier nur zweibeinige) hegen wir auch, weil seit weniger rehe reinkommen in unsere lichtung - auch deutlich weniger blutsauger rumkrabbeln. aber es hilft nix, absuchen nach gartenarbeit ist pflichtprogramm.

    ne zzange hatten bzw. haben wir auch, aber subjektiv ist die schlinge um welten handlicher / feiner. und zum teil sind die biester ja echt winzig :mad:

    geniesst den sommer und erholt euch gut!

    lgf
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..gg ...futtermittelfabrik ... schweineohren...

    :( ui, das ist ja lecker. hart verdiente nokken. war wohl als hno arzt keine planstelle mehr frei ;)?!

    jetzt müsst ihr eure samtpfoten nur noch umbiegen, dass die sowas auch mögen ;) ... das schont das tierbudget :)

    ... und abrichten.
    irgendwann (ver)jagen sie dann auch eure beerenfressenden zeckenschleudern :D ... wenn ihr das "aus!" auch noch hinbekommt, dann schont das sogar euer futterbudget mit leckerem braten. mit selbstgemachter preissenbeermarmelade :) ... mhm lecker!
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    . mit selbstgemachter preissenbeermarmelade :) ... mhm lecker![/QUOTE]

    Jo mei, die Preissen müssen wieder herhalten... ist das nicht Kanibalismus?;)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    He, he, he, nur zur Information, hier gibt es auch Preußen im Forum. Bis jetzt wart ihr mir eigentlich recht sympatisch. Aber halt stop, warum zieh ich mir eigendlich die Jacke an? Bin gebürtig eine Sachse, aber das ist ja für manche noch schlimmer.

    LG Beate
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ihr wisst doch: nix ist so heiss wie die liebe zwischen bayer und preiss.

    schwarze ziegen gibts überall (bitte nicht politisch verstehen!! damit hab ich null am filzhut ;))
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @ frænkle
    nich frech werden hier kleener, hier wimmelt dit nur so vor preussen :D
    ich werd mich mal nach so einer schlinge erkundigen, wenn du sagst dass die um længen besser ist...:)

    mir ist heute eigenlich nicht so sehr nach small-talk (siehe haustier-forum) aber ein paar bilder hab ich mitgebracht

    bluehende monatserdbeeren
    IMG_5787.JPG IMG_5790.JPG
    schleierkraut ? (auf norwegisch brudeslør (brautschleier))
    IMG_5791.JPG
    fuschsie
    IMG_5793.JPG
    erste tagetes im gemuesebeet
    IMG_5796.JPG
    lupine
    IMG_5799.JPG
    blumenwiese
    IMG_5801.JPG IMG_5803.JPG IMG_5805.JPG
    beet an der hofauffahrt
    IMG_5806.JPG
    unsere wildrosen am wegesrand
    IMG_5808.JPG IMG_5807.JPG

    und wir waren heute noch im recyclinghof und haben dort so einiges ergattern kønnen. einige pflanzgefæsse, ein schrænkchen fuer unsere gummistiefel, ettliche einmachglæser (alles zusammen fuer umgerechnet 25 €) und ein klavier fuer 50 €
    aber freuen kann ich mich irgendwie nicht so richtig :( muss erstmal verdauen

    gruesse euch allen esanna
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Och wie niedlich! Meine Katze war genauso, als sie klein war. Sie schlief immer auf meinen Schulterblättern (bin Bauchschläferin;))
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Ganz süß
    c018.gif
    Das eine Kätzchen fühlt sich anscheinend gestört, nach dessen Blick zu urteilen:D so quasi, jetzt hör mal auf mit dem geknipste und lass uns schlafen!:D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh wie putzig!!! Ein ähnliches Bild habe ich von Töchting, mit unserem Anton. Da waren sie beide noch klein und haben sich beim Schlafen fast umarmt ;)

    Jetzt muss ich aber erst mal ins Haustierforum kucken, was bei Euch los is?! :confused:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh esanna ist das süß !
    Gemeinsam sind sie alle zusammen stark ! Das ist die pure Liebe !

    Schööön !

    (das mit dem Wildkater ist zwar wirklich unschön, aber ihr habt getan was ihr konntet. Mache dir keine Vorwürfe mehr, das Tier hat jetzt ausgelitten und ihr habt ja schon einen Stein zwecks Notversorgung ins Rollen gebracht.)

    Weiterhin fröhliche Tage und Zufriedenheit...
    :cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kann nur bestätigen wie süß, hat wahrscheinlich irgendwo jeder solche Fotos. Da sieht man mal wieder, sind halt doch alle Engel, wenn sie schlafen, aber wehe wenn sie erwachen, dann sind meine richtige Bengel.

    LG Beate
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    wenn die kleine schlæft sind die katzen mutig :D sonst eher auf der flucht, sie ist halt doch noch etwas rabiat und kann ihre kræfte nicht so ganz einschætzen ;)

    so gestern abend habe ich noch "eben mal schnell" etwas aufgebaut. ging recht schnell, da schon alles im richtigen mass zugeschnitten war, brauchte ich nur noch ausrichten und zusammenschrauben. heute konnten wir schon darauf fruehstuecken :D
    mal zur erinnerung, so sah die ecke aus, als wir das haus kauften
    ostseite garten.JPG
    und so sah die ecke aus im letzten august als das klohaus weg genommen war und die fichten gefællt waren.
    CIMG2136.JPG
    so sieht die ecke jetzt aus. :D es nimmt formen an :cool:
    IMG_5868.JPG IMG_5872.JPGIMG_5876.JPG links neben dem sonnendeck werde ich næchstes jahr noch ein blumenbeet anlegen, aber genaueres werde ich mir noch ueberlegen.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Sehr schön esanna, da kann man einiges an Ideen verwirklichen. Ich muß meine Holzterasse nächstes Jahr auch erneuern, Dein Holz gefällt mir super:D

    Kommt da etwas an Umrandung hin, nicht dass Ihr mir da nach hinten oder seitlich runtersegelt!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo kamelie,

    ja da soll hinten und an der rechten, hohen seite noch eine umrandung hin. die anderen beiden seiten sind recht flach ueber dem boden. ich weiss nur noch nicht wie die umrandung aussehen soll, ob holz oder stein oder rankgitter. ich kann mir alles vorstellen ;) also erstmal ueberlegen...

    lg esanna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    das gefällt mir gut und auf den Tisch kann Euch auch keiner schauen.
    Und wo sind die Mücken?
    Haben in vielen Urlauben immer wert auf eine Terrasse gelegt, aber sehr selten auch genutzt, da uns das die Mücken vergrault haben.


    LG tina1
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    schaut echt lauschig aus! durch den (die) felsen bestimmt auch erträglich bei der hitze ... da eine kühle apfelschorle mit frischem erdbeerkuchen ... mohn geht auch ;):D

    geniesst den sommer, di etage werden schon wieder kürzer :mad::(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo fränkle,

    Apfelschorle hab ich dort noch nie gesehen. Das Gebräu heißt Cidre und ist mehr oder weniger lecker. Aber zu Kuchen?
    Man trinkt eigentlich lättöl zu Kuchen-Igit!
    Der Norweger mag aber lieber warme Waffeln mit Heidel-oder Himbeeren und Sahne. Das ist lecker.
    Gehört aber eigentlich nicht in den gardenfred.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    abgeschweift? Iwo!
    Wenn man nach langer Fahrt auf staubigen Waldwegen endlich ein Beerenplätzchen gefunden hat, wo noch keiner alles gepflückt hat und mückenignorierend mit stets gesenktem Kopf duch den Sumpf gepatscht ist, nicht mehr weiß, wo das Auto stand, den Nacken verspannt hat, freut man sich über ein Eimerchen gelbe Moltebeeren.
    Inzwischen sind Stunden vergangen und man ist nach vielen Kilometern, 100 an der Zahl sind da nicht selten, endlich wieder im Ferienhaus.
    Was denkst Du, wie das dann schmeckt.
    Ich vermisse das und muß unbedingt esanna besuchen. Komm doch mit!

    LG tina1 und um zum gartenfred zurückzukommen, wir helfen auch buddeln, gießen, pflanzen und Steine ausgraben
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    heute war wieder ein wundervoller sommertag, allerdings nicht mehr so warm wir die letzten tage. aber immernoch warm genug fuer t-shirt und barfuss und das planschbecken fuer die kinder :D
    wie gesagt, gefruehstueckt haben wir auf dem gestern fertiggestellten sonnendeck und dann eben ein paar "kleinigkeiten" gemacht (streichen und schon fuer morgen planen ;) ) gg ist ja noch zu 50% krank geschrieben und kam also mittags schon nach hause, dann gabs erstmal mittag mit eigenem basilikum und den ersten 4 (lang ersehnten) erdbeeren. die katzen hatten "freigang" zum ersten mal und mussten aber erstmal wieder rein als wir zum baumarkt fuhren, zement holen fuer das terassenfundament. danach "musste" ich natuerlich noch zum gartencenter nach torf gucken (will mich mal am hypertufa versuchen). das war sehr unvorsichtig :rolleyes: wir sind jetzt stolze besitzer unserer ersten 2 rosen. eine kletterrose "new dawn" und eine strauchrose "louise odier" haben unsere herzen erweicht...und ihr seid schuld !!! :mad: !!! :D und natuerlich musste auch ein salbei (salvia officinalis) mit, den wollte ich schon lange haben.
    die kletterrose wollte ich vielleicht an den felsen hinter dem sonnendeck setzen. hmmm reicht es wenn ich ihr schnuere nach oben spanne oder ist ein rankgitter besser weil stabiler? oder sollte ich vielleicht doch warten bis die terasse fertig ist und sie dann davor setzen (wære suedseite, andererseits habe ich gelesen, dass sie suedseite gar nicht so sehr mag. schwierig schwierig)? und die louise odier wollte ich vielleicht hinter die sitzecke (rechts) setzen, die riecht næmlich soooo gut. mal sehen, ich entscheide mich in ein paar tagen, muss erstmal darueber nachdenken. wenn jemand vorschlæge hat immer her damit.
    die blaubeeren reifen so langsam, man siehts an der blauen vogelsch...die ueberall rumliegt, jetzt muss ich beim wæsche aufhængen vorsichtig werden :rolleyes: die ersten blaubeeren haben wir auch schon gegessen und die kleine ist total verrueckt danach :D
    die katzen liegen jetzt, nach ihrem erneuten freigang nach unserer rueckkehr, mit sich und der welt zufrieden auf der couch und pennen :D

    @tina1

    gestern haben mich die muecken beim bauen fast gefressen, aber heute gehts richtig gut, keine muecke weit und breit, es weht ein leichter wind und treibt sie wahrscheinlich fort :D
    und warme waffeln mit marmelade und saurer (!) sahne schmecken unwahrscheinlich gut :D und ab und zu wird tatsæchlich auch mal kaffee, kakao, tee, saft oder wasser zum kuchen getrunken :D jemanden der lettøl dazu trinkt haben wir bis jetzt noch nicht kennengelernt (bæh wer macht denn auch sowas?).
    apfelschorle gibts hier. zusammen mit cola, sprite und fanta (mir fællt grad nicht ein wie das heisst) und man kanns ja auch selbst machen und cidre schmeckt (fuer meinen geschmack) ziemlich lecker.



    @frænkle

    warum musstest du uns denn daran erinnern ? :( hier reifen doch gerade erst die erdbeeren. aber erdbeerkuchen gibts bei genug erdbeeren bestimmt bald :)

    @hagebutte

    ja ein idyllisches plætzchen ist es. und es ist der wærmste platz im fruehjahr im ganzen garten. und im sommer bis mittags angenehm kuehl und abends hat dann die felswand genug wærme gespeichert um sie abzugeben :D an einem sommernachmittag kann es allerdings schonmal sehr unangenehm warm werden, aber einen platz der alles vereint gibt es wohl nicht ;)
    ich habe auch schon daran gedacht keine abgrenzung zu machen, weiss aber noch nicht wie es dann letztenendlich aussehen wird. an welche stauden hattest du denn gedacht?

    sommerliche gruesse aus norwegen schickt esanna :eek::cool::eek:
     

    Anhänge

    • louise odier.JPG
      louise odier.JPG
      67,3 KB · Aufrufe: 64

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.205
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen Esanna!

    Ich habe eben noch einmal eueren Garten besichtigt. Es hat sich viel getan bei euch. Wenn ich die Fotos sehe wie alles vorher ausgesehen hat, kann ich mir vorstellen wie viel Arbeit darin steckt. Auch euer Haus gefällt mir sehr gut mit dem neuen Anstrich.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße Luise
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Da der Sitzpltz in halbschattiger Lage ist, würde ich mal googlen nach:
    -Federmohn
    -Astilben
    -Schattenverträgliche Gräser
    -Blutweiderich (der braucht aber feucht)
    -Herbstanemonen

    das Federmohn, teils Gräser und Herbstaneomonen wuchern leicht, passen aber zum Wildcharakter des Sitzplatzes.
    Wunderschön inmitten der alten Bäume, das haben wir leider nicht.
    Du hast recht, ein Sitzplatz kann nie alles bieten, aber gerade das ist ja das schöne, denn dann würde man immer nur am selben Ort sitzen.
    LG Carmen
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.552
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Esana,ein süßes Fotos von den dreien!
    Mein Kleiner (heute 24 Jahre alt) schläft auch noch mit der Mieze,die liegt aber bitteschön immer mit ihm am Kopfkissen, und diese Kopfkissenliebe hält schon 10 Jahre. Also sorge rechtzeitig für ein großes Bett für die drei ...;););)
    Sigi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    das war sehr unvorsichtig :rolleyes: wir sind jetzt stolze besitzer unserer ersten 2 rosen. eine kletterrose "new dawn" und eine strauchrose "louise odier" haben unsere herzen erweicht...und ihr seid schuld !!! :mad: !!! :D und natuerlich musste auch ein salbei (salvia officinalis) mit, den wollte ich schon lange haben.
    die kletterrose wollte ich vielleicht an den felsen hinter dem sonnendeck setzen. hmmm reicht es wenn ich ihr schnuere nach oben spanne oder ist ein rankgitter besser weil stabiler? oder sollte ich vielleicht doch warten bis die terasse fertig ist und sie dann davor setzen (wære suedseite, andererseits habe ich gelesen, dass sie suedseite gar nicht so sehr mag.

    Esanna,

    wenn's um Rosen geht, kannste die Schuld grundsätzlich immer Beate in die Schuhe schieben :) MICH hat sie damit nämlich auch angesteckt *breit*grins*

    Mit Schnüren und so... ich bin ja (noch) keine Expertin, aber ich meine zumindest gelesen zu haben, dass Kletterrosen schon was richtig stabiles brauchen :(

    Die New Dawn... die hab ich in so vielen Forumsgärten hier nun schon gesehen, ich glaube fast, die wird dann auch den Weg in meinen Garten finden... an die Terrassenüberdachung, um genau zu sein :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Esanna,

    wenn's um Rosen geht, kannste die Schuld grundsätzlich immer Beate in die Schuhe schieben :) MICH hat sie damit nämlich auch angesteckt *breit*grins*

    Mit Schnüren und so... ich bin ja (noch) keine Expertin, aber ich meine zumindest gelesen zu haben, dass Kletterrosen schon was richtig stabiles brauchen :(

    Die New Dawn... die hab ich in so vielen Forumsgärten hier nun schon gesehen, ich glaube fast, die wird dann auch den Weg in meinen Garten finden... an die Terrassenüberdachung, um genau zu sein :D

    Mir die Schuld in die Schuhe schieben, das geht ja wohl nicht :mad: oder doch. Es beruhigt mich nur immer wieder, wenn ich sehe, dass andere auch nicht an Rosen vorbeikommen.

    LG Beate
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @hagebutte
    danke fuer die staudentipps, sind wunderschøne dabei und habe selbst auch noch nach schattenvertræglichen stauden gegoogelt. der blutweiderich wird wohl auch einen platz bei uns finden, aber nicht bei dem sonnendeck, dort ist es næmlich eher trocken, habe aber schon ein schønes plætzchen wo er stehen kønnte.

    @kimi
    ja das habe ich mir fast gedacht, dass die kletterrosen etwas stabileres brauchen. wir haben noch solche gitter da, die vorher der hundezwinger vor dem haus waren. wenn wir die befestigt bekommen sollte das, denke ich mal, stabil genug sein.

    @beate
    ich wuerde dir nie allein die schuld in die schuhe schieben wegen der rosen ;)
    aber wenn ich hier im forum nicht so schøne rosen gesehen hætte, wære ich nie auf die idee gekommen jetzt schon im gartencenter nach rosen zu gucken. und dass ich dann nicht widerstehen kann, und das noch mit gg segen, ist ja nicht verwunderlich :D
     

    norma

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hab jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden mich durch Deinen Garten zu "wühlen" und muss sagen mir gefällts auch echt gut. Gärten die etwas "wilder" aussehen finde ich sowieso immer am schönsten!

    Bin mal gespannt wie's bei euch weitergeht;)

    Liebe Grüße Norma
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    ich habe heute neue bilder fuer euch mitgebracht :D
    so fangen wir mal mit den gartenbildern an:

    dort hat unser neuer (kleinwuechsiger) apfelbaum seinen platz gefunden. darunter kønnen sich pfefferminze und zitronenmelisse ausbreiten IMG_6017.JPG unsere æpfel werden auch immer dicker IMG_6018.JPG

    die brombeere øffnet ihre blueten IMG_6022.JPG

    goldfelberich an der auffahrt IMG_6023.JPG

    die ersten hængelobelien øffnen ihre bluetenIMG_6026.JPG

    studentenblumen IMG_6028.JPG IMG_6030.JPG

    schleierkraut jetzt neu im zinkeimer IMG_6033.JPG

    unsere erdbeeren reifen so vor sich hinIMG_6037.JPG

    nochmal hægelobelie IMG_6039.JPG

    die louise odier øffnet eine bluete nach der anderenIMG_6042.JPG

    und die new dawn ist auch bald soweit IMG_6046.JPG

    ansonsten habe ich nicht viel machen kønnen im garten die letzten tage. am donnerstag hatten wir von gg verwandten besuch, am freitag und samstag hat es nur geregnet (endlich mal, wenn es staubt bei der gartenarbeit machts auch keinen spass mehr ) und gestern waren wir bei schwiegereltern und besuch zum essen eingeladen. dafuer haben wir gestern aber noch steine gesammelt, so ganz flache, die ich als trittplatten verwenden møchte. (bild folgt nach fertigstellung).
    am samstag sollte eigentlich das fundament fuer die terasse gemacht werden, aber da es in strømen regnete haben wir das abgesagt, sonst sind wir noch schuld wenn einer unserer helfer krank wird :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Essana,

    es tut doch auch mal gut nicht so viel zu machen, dann hat man umso mehr Elan fürs nächste Mal. Um Deine Erdbeeren beneide ich Dich jetzt, meine sind schon alle alle und ich hätt mal wieder Appetit auf Erdbeertorte.

    LG Beate
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bei uns isses auch rum mit den Erdbeeren :(

    die Katzen sind zum Knuddeln, hach, wat sin so kleine Dinger doch auch niedlich!!!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    und sonst haben wir (die kleine und ich) heute endlich mal wieder einen spaziergang gemacht

    also sind wir zu hause gestartet
    haben unterwegs ein paar blaubeeren und walderdbeeren genascht IMG_6065.JPG
    diese aussicht bot sich uns dann IMG_6124.JPG

    dann quer durch den wald auf einem alten trampelpfad zurueck IMG_6130.JPG IMG_6131.JPG
    IMG_6139.JPG IMG_6140.JPG
    und dort, an unserem steinstrand, kamen wir dann rausIMG_6152.JPG und von dort aus wieder nach hause :D

    hach fast schon urlaub :D
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallöchen Esanna

    Du hast dich in einem Wort vertan, in deinem Beitrag. Nicht fast wie Urlaub, als Zuschauer sieht es wie Urlaub aus...seufz schöööööön.

    LG :cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna, (magst Du eigentlich esannas Musik?)

    ich hätte da eine Idee.
    Wenn Du mal Sehnsucht nach Deutschland hast, kannst Du bei mir Urlaub machen und ich hüte in der Zeit Euer Zuhause.
    Schöne Fotos hast Du wieder gemacht. Und einen Trost möchte ich dir spenden, hier hat es auch ganz schön arg geregnet.
    Dafür war es heute 27 Grad und so schwüüüüüüüüüül.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @tina

    ne eigentlich weniger :D esanna ist eine hauptfigur aus einem fantasyroman von wolfgang hohlbein und seit ich mich irgendwo mal angemeldet habe, ist das mein nick. ich wusste bis eben gar nicht dass es auch eine esanna gibt, die musik macht :rolleyes: (hab grad mal auf youtube geschaut, ist aber nicht so mein ding die musik)
    der regen war ja nøtig, hat schon alles gestaubt, aber musste der unbedingt am samstag kommen? am sonntag war wieder schønster sonnenschein. ist wieder typisch, aber wie gesagt fuer den regen an sich bin ich schon auch dankbar, nur der zeitpunkt war etwas unguenstig :rolleyes:
    haustausch ist keine schlechte idee :D aber wir muessen hier erst fertig werden im haus, sonst kann man das niemandem anbieten ;)

    lg esanna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    leider regnet es hier auch immer dann, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann. Gestern waren wir mit dem Streichen der zweiten Terrassenhälfte gerade fertig, da fing es mit Nieseln an. Da mußte die Markise den Regenschirm spielen.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Esanna,

    tolle Waldbilder. Nur, ich hab ja voll die Zeckeparanoia... gibt es viele bei Euch?
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Wunderschöne Wald- und Wasserbilder, da kann man dann beim Putzen noch von zehren. Danke, dass wir mit Dir spazierengehen konnten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1388
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten