also diese woche war doch recht anstrenged, in vielerlei hinsicht. die kleine hatte am dienstag ihre vorerst letzte impfung und ist seitdem doch recht geschafft, aber so langsam geht es wieder. dienstag abend kam der wachmaschinenmonteur und hat sich unsere waschmaschine angeschaut, waschen kann ich wieder, nur trocknen darf ich jetzt erstmal auf dem wæschestativ, aber das ist ja ok und wollte ich sowieso machen. am dienstag abend kam dann eine grosse lieferung vom baumarkt mit material auf das wir schon 2 wochen gewartet hatten. material fuer unser sonnendeck, den gartenzaun und noch ein bisschen terassenmaterial. das auch bestellte spielhaus hatten sie vergessen, wurde aber am mittwoch abend nachgeliefert.
am freitag musste ich dann mit der kleinen im schlepptau noch eine ausfuehrliche stadttour machen, da, dort und ueberall hin...mensch ist das anstrengend, kommt man richtig ins schwitzen.
am donnerstag haben wir dann den grossen fuer das verlængerte wochenende zu den schwiegereltern gebracht. die sind næmlich wieder aus dem urlaub zurueck und hatten schon richtig entzugserscheinungen

gestern ging es dann richitg mit dem arbeiten los, da habe ich næmlich das spielhaus aufgebaut und schon ein paar tomaten in die eimer umgetopft, die ich am freitag geholt hatte. das war allerhøchste eisenbahn, ich glaub wenn ich noch einen tag længer gewartet hætte, wæren sie ausgezogen und hætten sich selbst ein zu hause mit mehr platz gesucht.
das spielhaus:

(die tuer und die fensterlæden muss ich noch anbauen aber die fahne durfte nicht fehlen

)
die tomaten und paprika:

(die tomaten brauchen noch jede einen stab, aber da muss ich mir erstmal welche zusammen suchen)

(in den kleinen bechern hinter den paprika seht ihr noch die monatserdbeeren, die auch noch ein neues zu hause brauchen. da werd ich mir dann morgen etwas ausdenken muessen. eigentlich wollte ich die in tøpfen auf der terasse stehen haben.)
und ich habe das 3. hochbeet mit bohnen und zuckererbsen bestueckt, ich hoffe auf reiche ernte dieses jahr, damit wir noch ein paar sachen einfrieren kønnen.
heute haben wir dann endlich mal die schaukel gebaut. das wollten wir schon seit monaten machen. die stæmme dafuer hatten wir ja schon seit mærz liegen und schon lange entrindet. aber was lange wæhrt wird endlich gut - sie steht und ist benutzbar

die kleine hat sie natuerlich gleich eingeweiht und war gar nicht mehr runter zu bekommen
fuer morgen steht noch einiges an, aber dazu morgen mehr
mein mohn hat auch endlich eine (!) knospe bekommen. ich hoffe mal dass der ueber die jahre noch ueppiger wird. auch haben wir schon einiges an radieschen geerntet und ueberall gehen jetzt die samen auf. ich hoffe ja die legen jetzt mal richtig los, dass ich auch mal wieder ein paar bluetenbilder reinstellen kann.