ein garten in norwegen

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Noch so eine! Bin ich nicht die einzige, die ab August schon W... geschenke kauft, wenn's denn welche sieht, die passen könnten :D

aber dieses Jahr bin ich spät dran... außer einem Buch für Töchting habe ich noch nix nicht gekauft :rolleyes:
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.552
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    aber ich-für alle Kinder in der Verwandschaft alle W-geschenke in den letzten Sommerwochen günstig erstanden.
    >>Und wenn vielleicht ein bisserl was überbleibt-die nächste Gärtnerei muß ja auch unterstützt werden gg
    Sigi;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Aha, brav seid ihr und nennt das böse W...wort nicht mehr in vollem Ausmass :D:D:D:D
    aber schon alle W-Geschenke parat????????:confused:

    oh man, das passiert bei mir immer erst auf den letzten Drücker, und jedes Jahr nehm ichs mir früher vor....also dieses Jahr mache ich ernst und besorge die Geschenke Anfangs Dezember. (hoffentlich:()
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ... mal davon abgesehen, dass kurz vor Weihnachten der Gang durch die Stadt alles andere als besinnlich is... ich kann das Gedränge nicht ausstehen!! :mad:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ihr habt ja recht, Mutts, in diesem Fall ists natürlich klar, da hätte ich auch zugeschlagen. So, Hagebutte fährt jetzt erstmal ins Südtirol, und danach werden Weihnachtsgeschenke gekauft ;-)
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    lang lang ists her, da ich zum letzten mal hier war... :( es ist viel passiert, (nichts schlimmes) und es hat sich ettliches getan. der grosse war ja krank, und hat uns natuerlich alle mit angesteckt. dann kam der næchste sturm und kappte unsere internet-telefonleitung. ehe diese dann repariert war, hat es fast 3 wochen gedauert (es hat halt nicht nur vorteile, als letzte in der strasse zu wohnen).
    august und september waren absolut verregnet. es gab bestændigen nordwest- und suedwest- wind also war es abwechslend kalt und verregnet (auch mit heftigen hagelschauern, viele blumen sind kaputt gehagelt) oder kuehl und verregnet. sogar den norwegern ging das wetter auf den keks, und das mag schon was heissen. anfang oktober klarte es dann endlich auf und bis jetzt hælt es sich ganz gut (nur ein paar regentage zwischendurch). es ist zwar kuehl aber trocken. am samstag (31. oktober) konnten wir sogar noch locker im sonnenschein auf der terasse kaffee trinken und kekse essen.

    das haus habe ich doch noch vor dem winter fertig streichen kønnen und ich habe einen weg zum sonnendeck und zum keller angelegt, in der mitte ist natuerlich (wie sollte es anders sein) ein beet. die pflanzen habe ich erstmal raufgestellt um zu sehen ob sie so bleiben.
    ca 400 blumenzwiebeln habe ich schon gesetzt und es warten noch mindestens 400 weitere darauf eingesetzt zu werden. ich freu mich schon riesig auf den fruehling, wenn alles nach und nach aufblueht. ziel ist es jetzt halt noch die restlichen pflanzen einzusetzen, ein paar frostkeimer muss ich noch sæen und dann gehts ans plæne schmieden fuer næchstes jahr :D
    hier die fotos:

    im september IMG_6960.JPG ein dreifacher regenbogen, also der "hauptbogen" (1), mit spiegelung im meer(2), und ein kleinerer "nebenbogen" (3)

    katzen tv IMG_7310.JPG

    halloween IMG_7450.jpg

    blick vom felsen herab auf die neuen wege IMG_7540.JPG

    das terassengelænder ist von aussen fertig gestrichen IMG_7547.JPG der handlauf wird noch weiss gestrichen (aber erst næchstes jahr) genauso wie die stuetzbalken. daran wird dann noch ein gitter befestigt, an dem etwas hochranken kann. fuer die linke seite richtung treppe habe ich schon 2 clematis stehen, die dieses jahr noch in die erde wollen. von innen ist das terassen gelænder auch noch nicht gestrichen, aber das hat auch zeit bis zum næchsten jahr.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    zum w...wort muss ich noch zu meiner vertiedigung sagen, dass ich wohl ein wenig die zeit vergessen habe. wenn es bei uns so sommerlich gewesen wære wie an anderen orten unseres planeten wære mir das wort sicherlich noch lange nicht in den sinn gekommen. aber wir durften schon im juni das adventskalender hørbuch mit den w...mæusen høren und seit august, was sich der grosse alles wuenscht. ausserdem wære schnee im september mal eine abwechslung zum dauerregen gewesen.
    bis ende der woche ist es jetzt zwar kælter angesagt aber trocken :cool: und sonnenschein, da heisst es jetzt nochmal ranklotzen (pflanzen, pflanzen, pflanzen) und sonne tanken :cool:
    ich kaufe aber auch schon immer ziemlich zeitig geschenke fuer w... und der grosse hat auch noch genau 3 wochen vorher geburtstag und wenn ich da etwas sehen, was passt und vielleicht noch im angebot ist, kaufe ich es gleich.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Esanna,

    schön auch mal wieder von Dir zu hören. Ihr habt ja in der Zwischenzeit wieder mächtig geschafft. Das ist der Vorteil, wenn man so lange vom Rest der Welt abgeschnitten ist. Ansonsten genieße die Sonne, hier in der alten Heimat (Barnim, Uckermark) ist bis auf gestern auch nur Sch...wetter, jetzt regnet es wieder Bindfäden, richtiges Novemberwetter. (am besten ab ins Bett und Decke über den Kopf)

    LG Beate
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Esanna,

    800 Blumenzwiebeln ....., na dann freun wir uns doch schon auf Frühlingsbilder von Dir :D

    Schön ists geworden, Euer Weg, die Terasse und die Kürbisköpfe gefallen mir auch gut.

    LG Tilia
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Der Kellerabgang mit Weg und Inselbeet ist klasse Esanna (auch die Perspektive!)
    Fleissig, fleissig auch der Geländeranstrich. Sag mal, freust du dich eigentlich auf den Winter? Denn da darfst du dann wohl auch einmal etwas ausruhen, oder?

    LG Hagebutte
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    einfach schön! ... also die nächste terasse würd ich auf dem Felsen machen ;):D

    Das müsste doch der Felsen sein, an dem unten auch schon ne Terasse ist ?!

    .. kommt man da gut hoch? jedenfalls ne super Perspektive! Auch die Regenbögen schaun toll aus! ich seh zwar nur zwei, aber meine Augen sind wahrscheinlich noch zu klein heut morgen ;)
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    danke danke fuer das lob :D

    @frænkle
    ja das ist der felsen, leider ist es eine ziemliche kletterpartie da hoch zu kommen, aber ich spiele mit dem gedanken, da eine treppe hoch zu bauen und wenigstens eine bank aufzustellen.
    der dritte regenbogen ist nur die spiegelung des grosen bogens im meer, also kein "echter" regenbogen. ;-)

    @hagebutte
    ich freu mich schon auf den winter, aber ausruhen konnte ich ja auch schon 2 monate lang bei dauerregen. im winter sind dann andere sachen dran, im haus, die jetzt von fruehling bis herbst zu kurz gekommen sind (schlafzimmer muss noch tapeziert und gestrichen werden und die decken gestrichen)

    @tilia
    ja ich freu mich auch schon auf den fruehling :D letzten fruehling gab es ja ausser einer hand voll nazissen im garten und je zwei tøpfen mit krokussen und tulpen nix an fruehbluehern hier, næchsten fruehling siehts da schon anders aus :D

    @sigi
    den regen will ich nicht, hatten zwei monate lang genug davon, und sind fast abgesoffen, der boden ist mehr als gesættigt. meinetwegen kann es mitte november anfangen zu schneien und dann bis ende februar so bleiben, dann darf der fruehling kommen :D

    @beate
    ja man kann viel schaffen wenn man keine "verpflichtungen" im internet wahrnehmen kann :rolleyes: andererseits hat vieles viel mehr zeit gekostet als es mit internet getan hætte (bankgeschæfte und recherchen z.b.)

    lg esanna :eek:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Tolle neue Bilder und viel geschafft habt Ihr, das Foto vom Felsen aus schafft eine tolle Perspektive auf die neu angelegten Wege und das Beet, ich bin gespannt wie es ausschaut wenn es blüht (was hast Du denn da alles reingestellt)....wow 800 Zwiebeln, das wird ja ein bunter Frühling.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Esanna,

    wie schön, wieder von Dir zu lesen! Euer Haus is sowas von schnuckelich!! Einfach urig, ich denke, Du wirst von uns allen den kuscheligsten Winter verbringen :D

    Toll sieht es aus!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @kimi

    ich glaube jeder hier in diesm forum wird sich seinen winter so kuschelig einrichten, wie er es mag :eek: was wir kuschelig und gemuetlich finden muessen andere ja noch lange nicht so sehen. :D
    wir werden den winter jedenfalls dazu nutzen uns mal wieder so richtig gegenseitig auf die nerven zu gehen, das kommt im sommer definitiv zu kurz, wenn wir so viel draussen sind. :rolleyes:
    es ist auf jeden fall schøn, dass es sich jetzt wieder lohnt kerzen anzumachen. und sterne gucken fællt hier ja im sommer auch flach, das holen wir jetzt auf jeden fall nach.


    @frænkle

    ja stimmt, mit kaminofen ists sehr kuschelig, aber wenn man nur darauf angewiesen ist, ists nicht mehr so toll, das durfte ich ja ueber zwei winter nochmal ausprobieren. und ich bin sehr froh kein holz mehr schleppen zu muessen, keine asche wegmachen zu muessen und gegen den heissen ofen, fallen die kleinen auch nicht mehr im eifer des gefechtes und das ganze haus ist warm, nicht nur zwei ræume :D
    fuer uns perfekt, vielleicht gibts spæter in ein paar jahren nochmal einen kaminofen oder æhnliches :rolleyes: schwiegereltern haben sich jetzt auch eine bzw. zwei wærmepumpen geholt, ist halt doch die bequemlichkeit :rolleyes:


    @chrischris

    tja was ist denn nur alles in dem beet? mal sehen ob ich das noch alles zusammenkriege
    aaalso in der mitte steht eine zierkirsche (laut etikett soll die klein blieben, also so 2 meter hoch) rundherum sind stauden eingepflanzt: margeriten, mohn, pfingstrosen, skabiosen, purpurgløckchen, 1 geranium rozanne, kleine astern, herbstanemonen, astilben...eigentlich alles, was sich so angefunden hat. es sollte alles erstmal in die erde, damit die pflanzen nicht im topf ueberwintern muessen, umpflanzen kann ich næchstes jahr dann immernoch, wenn es nicht gefællt oder die pflanzen mickern. dazwischen sind dann noch ettliche blumenzwiebeln: schneegløckchen, traubenhyazinten, scilla sibirica, anemonen, wildtulpen, zierlauch und ein paar wenige nazissen und krokusse. ich hoffe doch sehr, dass der næchste fruehling bunt wird. und ich hoffe, dass es zumindest der grossteil der pflanzen und blumenzwiebeln ueber den winter schafft. es ist ja nun doch alles auf den letzten druecker, aber dadurch, dass der august und september so verregnet waren, hab ich halt kaum was schaffen kønnen im garten :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Wuselmaus,

    wollte schon gucken kommen, ob etwas mit Dir passiert ist.
    Ich hatte auch eine zeitlang keinen PC, da kann man eine Menge Dinge erledigen.
    Ich staune über die vielen Zwiebeln, damit kann man ja die ganze Region versorgen(Wie heißt denn eigentlich Euer Verwaltungsbezirk?)
    Aus 9 Wildtulpen ist bei mir ein ganzes Beet geworden. Und die Traubenhyazinthern sind auch extrem vermehrungsfreudig.
    Vertragen die eigentlich Euren Boden? Ich dachte immer, Waldboden ist sehr feucht.
    Womit heizt Du denn-mit billigem Strom?
    Hauptsache, Du igelst Dich nicht ganz ein und läßt Dich hier immer mal wieder sehen.

    LG tina1
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Esanna,

    war gerade mal wieder bei Dir stöbern. Dein schönes Häuschen gefällt mir immer wieder und es ist immer erstaunlich, was ihr alles so in kurzer Zeit schafft. :)
    Was lief denn eigentlich im Katzen-TV? :)
    Ich wünsche Dir mal einen schönen Sonntag und bin schon auf neue Bilder gespannt.



    :eek::eek::cool:
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Moin Esanna!
    Ja, da hast natürlich recht, Kaminofen machen Arbeit und Dreck. Momentan allerdings kann ich mir nix schöneres denken was Heizung angeht. Wir sehen die Holzbeschaffung und das Geschleppe sportlich ;)
    Obwohl wir nicht drauf angewiesen sind, heizen wir seit Jahren ausschliesslich mit dem Holzofen unsere gesamte Wohnung.

    Im grossen Flur hats dann schonmal um die 30 Grad (das ist so herrlich diese trockene Strahlungswärme :) ), in den Zimmern drumrum dann so 23. Meist lassen wir das Schlafzimmerfenster ein Spalt offen, so zieht sich der Ofen die Luft von daher und das Zimmer bleibt angenehm kühl zum Schlafen.

    In der Küche heizen wir seit etwa 2-3 Jahren (zusätzlich oder ausschliesslich) mit nem Kochherd. Der backt zusammen mit meiner Frau leckerste Sachen :D ... da muss / darf man auch manchmal im tiefsten Winter nur mitm TShirt rumrennen ... :cool:
    Für die Röhre (Doppelglas in der Türe) braucht man / frau halt ne Taschenlampe - und etwas Übung für die korrekte Temperatur(-entwicklung) ....

    wie "in der guten alten Zeit" ;) ... Aber mit Kinder hätt ich da auch Sorge wegen der Verbrennungsgefahr ...

    Unsere Katze selig liebte übrigens den Kaminofen über alles ..
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo, liebe Grüße an alle hier,
    wegen dem Ofen und der Verbrennungsgefahr für Kinder.
    Ich denke so wie es die Kinder lernen, so gehen sie auch damit um.
    Wir haben früher in der Küche (und jetzt steht er im Esszimmer) einen Schwedenofen stehen gehabt. Als unsere Tochter zu Krabbeln begann haben wir ihr halt einfach konsequent "Nein" und "heiß" gesagt, und wir haben wirklich keine Stillsitzerin. In den neun Jahren die sie jetzt schon ist, hat sie sich kein einziges Mal am Ofen gebrannt. Auch wir nicht - und unser Ofen steht wirklich direkt im Durchgang im Esszimmer.
    Also vielleicht nicht immer so übervorsichtig sein - und mehr vertrauen in die Kinder haben.

    Liebe Grüße aus der nasskalten Oberpfalz

    Mona........müde
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo alle miteinander,

    es herstelt sehr, næchstes wochenende ist der erste advent und ich hab noch so ueberhaupt keine lust auf weihnachtliches :(
    letztes wochenende waren wir in ålesund im atlanterhavsparken (ein aquarium) und von dort habe ich euch natuerlich auch bilder mitgebracht
    auf der fæhre molde-vestnes:
    es war scheussliches wetter, windig und regnerisch. der seegang war nicht zu verachten, wir hatten aber schon weitaus schlimmeres, und ich war froh dass ich nicht unter deck bleiben musste, sonst hætte ich das wc bestimmt des øfteren "besuchen" duerfen :D

    in den becken wimmelt es nur so von leben, dabei geht es vor allen um einheimische arten, die an der norkueste des atlantik vorkommen. das grøsste becken ist 4 meter hoch und 18 meter breit und beinhaltet 4 millionen liter salzwasser. die scheibe besteht aus 26,5 cm dickem akrylglas.
    motage becken1.jpg montage becken2.jpg

    die kinder fanden es auch spannend, die weite reise hat sich gelohnt

    die kleine ist juchzend auf die fische zugerannt :D

    es gibt dort momentan auch eine ausstellung ueber die tiefsee
    montage tiefsee1.jpg


    panoramen
    montage panorama.jpg


    und noch ein bisschen aus dem garten:D

    die bodendeckerrose "white cover" øffnet bei dem milden wetter noch 2 blueten. das aztekengold blueht noch obwohl wir schon frost hatten, genauso wie die eingesperrten hængelobelien (lobelien kønnen nicht raus und der frost nicht rein, so scheint es)
    und kater fussel schaut mir ueber die schulter :D

    auch die die tausendschønchen øffnen noch immer ihre blueten. geranium "rozanne" ist inzwischen verblueht, und geranium "max frei" ist den rehen zum opfer gefallen. die haben fein sæuberlich sæmtliche blueten abgenagt, genauso wie die pfefferminze und zitronenmelisse und meine zitronenbæumchen, die sich schon wieder so schøn erholt hatten :( muss wohl ein reh mit schnupfen oder halsschnmerzen gewesen ein :D


    næchste woche hat der grosse geburtstag und redet schon kaum noch von etwas anderem :rolleyes: wuenscht sich dieses und jenes und dies und das :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    schön, daß Du etwas für die armen Rehe, die von Erkältung geplagt werden, getan hast.:)
    Die Fotos vom Aquarium finde ich super schön, obwohl ich nun wohl nie wieder in einem Fjord baden werde. Da käme ich mir so beobachtet vor.
    Und die Tiefseemonster sind ja sowieso echt gruselig.
    Was macht das Wetter bei Euch? Hier ist es viel zu warm und sehr stürmisch.
    Was mich erstaunt, daß Du noch so viele Blüten zeigen kannst.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo tina :D

    hier ist es im moment recht mild, die letzten tage hatte wir so um die 10 grad auf der terasse, also vielleicht 8 grad am boden, aber bei uns im wald ist es ja eh immer geschuetzter als an offeneren stellen. ueber die anzahl der blueten staune ich selber :D
    ab dem wochenende sind aber frost (næchste woche bis -5 grad) und schnee angesagt. vielleicht wird mir ja dann auch weihnachtlicher zumute als es mir jetzt ist, mal sehen :rolleyes:
    das mit den rehen nehme ich recht locker :D nur gg hat getobt ("jetzt gibts rehbraten"). wir haben jetzt erstmal ein absperrband ums gesamte grundstueck gespannt (diese breiten rot-weissen), sieht zwar nicht besonders schøn aus aber scheint zu helfen. zumindest hatten wir noch keinen besuch seitdem :D
    dieses tiefsee-geschøpf hatte ich noch vergessen
    IMGP0377.JPG erinnert mich ein bisschen an "findet nemo" :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    ein Bad im Trondheimfjord, wie wir es schon manchmal hatten, werd ich mir nun sehr schwer überlegen.

    Bei uns ist es in etwa genauso warm, aber hier muß man alles anbinden. Ich stand vorgestern Nacht auf der Terasse und hab versucht, die Abdeckung der Möbel zu beschweren. Wenn mich einer gesehen hätte, ich war im Pyjama.
    Auf der Terrasse hängen noch die Geranien und an der Haustür die Petunien und auf der Wiese ist die Tanne mit Lichterkette geschmückt. Sieht schon komisch aus. Nach Glühwein ist einem nicht, eher nach Eistee.
    Nächste Woche beginnt bei uns der Weihnachtsmarkt und im vorigen Jahr lag da Schnee und es war ganz schön kalt.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo tina,

    also beim baden brauchst da keine angst zu haben. diese "monster" kommen erst in 400-1500 m tiefe vor :D da muesstest du ganz schøn tauchen um die in "live" zu sehen:D
    sturm hatten wir hier auch vor zwei wochen und zwar aus ziemlich ungewøhnlicher richtung (suedost) da ist mir die tuer vom gewæchshaus fast weggeflogen es ist aber kein schaden entstanden, zumindest bei uns nicht (bis auf einen kleinen dachschaden vielleicht :rolleyes: :D)

    nach weihnachten ist mir auch nicht wirklich. eigentlich wollte ich heute plætzchen backen, aber ich habe ueberhaupt keine lust dazu, werd wohl noch eine woche warten und erstmal den adventskranz zusammenschustern und alles schmuecken. dann ist ja auch erstmal geburtstag vom grossen. da muss ich noch mindestens einen kuchen backen. am sonntag sind wir aber sowieso erstmal bei den schwiegereltern, und die haben ganz sicher auch schon plætzchen :cool:
    ich warte im moment noch auf eine weihnachtspyramide, die ich bei e-bay bestellt habe, unsere alte ist beim umzug hierher leider in ihre einzelteile zerfallen und war nicht mehr zu retten :(
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    0
    ja der einzige der dabei nen schaden erlitten hat war ich ...

    und wehe meine frau schreibt wieder der schaden war vorher schon da NE NE
    kann garnicht sein.

    lg der GG von esanna:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    siehst Du, mein Lieber, ich gehe bei Sturm gar nicht erst vor die Tür.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Sagt mal, was gibt es denn bei Euch zu Weihnachten für ein Festmalhl, einen deutschen Braten oder etwas aus der einheimischen Küche?

    LG tina1, neugierig
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.552
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Esanna,faszinierende Unterwaserweltbilder hast du uns mitgebracht.

    Was ist in dem Foto rechts neben dem Bild zu sehen,daß dich mit der Katze zeigt?Irgendeine Glocke?blaue Blüten..
    So ne faule Katze hab ich auch,die immer Frauchen als Taxi benutzt.
    Gruß Sigi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo esanna,

    Du hast ein paar schöne Bilder eingestellt.
    Ich würde Dir aber dringend raten keine, persönlichen Bilder/Abbildungen von Dir und Deiner Familie ins Internet zu stellen!!! Auch hier im Gartenforum! Mit diesen Bildern kann Dir, Deinem Mann und den Kindern viel Schaden zu gefügt werden. Wie Du weißt, ist das Bild, von Dir, schnell kopiert und verfremdet. Das Bild wieder aus dem Internet zu entfernen ist oft nicht möglich.
    Wenn Du uns Deine Katze, Haus und Garten zeigst ist o.k. nur lass bitte die Familie weg.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Hi Esanna!
    Tolle Fotos wieder - vielen Dank. Und rein gefühlsmässig muss ich ruppi recht geben. Als unbescholtener Bürger kann man sich garnicht so recht vorstellen, was alles möglich ist ... leider traurig aber wahr.

    Mir wäre auf dem Dampfer wahrscheinlich echt hundeelend geworden ... flau im Bauch und Hirn.

    ...dafür bin ich ziemlich Schwindelfrei ;)

    Euch alles gute und bleibt gesund (wie die Rehe :mad:) wenns Schmuddeln losgeht. Aber bei minus 5 bleibts ja trocken :cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Esanna,

    und hallo Hamil... Du bist dann wohl Esanna's werter GG? Willkommen!

    So ein Ausflug is immer was tolles, da leuchten die Kinderaugen!
    Hier ist es auch recht warm für November, wobei ich bisher dankbar für war, hatte nämlich noch das eine oder andere im Garten zu tun. Aber pünktlich zum ersten Advent dürfte es von mir aus auch schneien :rolleyes:

    Ich wünsch Euch einen schönen 1. Advent!


    Was die Bilder von Deinen Kids angeht: ich gebe meinen beiden Vorrednern Recht. Ich habe allerdings auch manchmal Bilder meiner Kids hier im Forum, allerdings entfremde ich sie bzw. mache die Gesichter der Kinder irgendwie unkenntlich.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Die Tiefsee-Kreatur ist ja voll scheusslich unheimlich. *schüttel*
    Schöne Bilder...ich bin oft im Sea-Life mit den Kindern, finde es jedesmal faszinierend. Doch die Fische tun mir da schon leid. Da wir unter der Woche gehen, sind wir fast immer alleine. Da hats dann schon Fische mit ganz trüben Augen, weil am Wochenenende wieder viele Besucher trotz Verbot mit Blitzlicht fotografiert haben. (habe nachgefragt bei Sea-Life Mitarbeitern)

    LG Hagebutte
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo an alle,

    zuerst einmal ihr habt ja recht mit den bildern. ich bin da wahrscheinlich ein bisschen zu naiv und denke nicht weit genug. ich werde mich bessern, versprochen.



    ich habe wieder fotos mitgebracht. puenktlich zum ersten advent hat es geschneit. wir waren bei den schwiegereltern eingeladen.

    inzwischen ist es schonwieder angetaut und ueberfroren, was die kinder natuerlich nicht davon abhælt schlitten zu fahren und unser schneemann, der zum wohnzimmerfenster hereinschaut ist dadurch auch hartgefroren und sehr standfest :D IMGP0650.JPG
    der grosse hatte inzwischen seinen 5. geburtstag und ist jetzt ganz stolz so gross zu sein. næchstes jahr kommt er schon in die schule. er freut sich riesig, ich-naja *schluchz* die zeit vergeht soo schnell. im moment ueben sie im kindergarten fuer den santa lucia umzug :cool:


    werthofbeute im schnee IMGP0504.JPG

    aztekengold mit haube IMGP0508.JPG

    ausblick bei schwiegereltern IMGP0562.JPG IMGP0564.JPG IMGP0567.JPGIMGP0582.JPG

    riesenrhododendron bei schwiegerelterns nachbarn IMGP0569.JPG



    nochmal aussichtIMGP0584.JPG
    laterne, laterne...IMGP0602.JPG





    haus im schneeIMGP0613.JPGIMGP0615.JPG



    unser auffahrtweg IMGP0619.JPGIMGP0603.JPGIMGP0628.JPG



    noch eine werthofbeuteIMGP0636.JPG

    wieder die hængelobelien im kæfigIMGP0643.JPG



    kræutertrio mit schneehaube kræuter.jpg thymian, lavendel, salbei
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @scheinfeld

    die "blaue glockenblume" ist eine hængelobelie wunderbares bluemelein, winzige samenkørner. ich hætte nicht gedacht dass die so lange blueht.
    katerle benutzt mich momentan als kopfkissen


    @kimi

    hast viel geschafft, gelesen hab ich alles, hab nur nicht so richtig die musse zu schreiben aber ich werd mich in deinem garten auch mal wieder verewigen...


    @tina1

    zu weihnachten gibts bei uns wahrscheinlich gefuellte lammkeule. nicht typisch deutsch und nicht traditionell norwegisch, sondern eher mediterran. ganz international bei uns. letztes jahr hatten wir hirschbraten mit rahmsosse lecker, lecker.


    @frænkle

    ueber deck mit frischer luft gings mir super, flau wird mir nur wenn ich die bewegung des schiffes nicht am horizont sehen kann also unter deck.
    ich habe auch keine høhenangst im gegensatz zu gg (deshalb durfte ich ja auch streichen) aber bei 6m høhe auf einer duennen leiter mit 2 vollen (farbeimer+pinsel) hænden wurde mir dann doch schon ein bisschen komisch. aber gg konnte ich dann doch noch spasseshalber in "panik" versetzen, dazu hat es noch gereicht (brauchte ihn nur zu rufen)

    @hagebutte

    ja die blitz-fotografen nehmen wirklich keine ruecksicht. ich habe auf jeden fall keinen benutzt. aber ich bin selbst auch sehr "blitzlicht-empfindlich" und kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss wenn man das ganze wochenende ueber mit blitzlicht fotografiert wird.
    die tiefseekreaturen finde ich unheimlich interessant, vielleicht gerade weil sie so ganz anders aussehen...


    verschneite gruesse von
    esanna
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.205
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen esanna!

    Bei euch schaut es sehr idyllisch aus. Und sooooooooo viel Schnee, da kann man richtig neidisch werden. Der Schneemann ist euch gut gelungen.
    Ich wünsche euch ein schönes Adventswochenende mit gut gefüllten Stiefeln.
    Ich denke der Nikolaus kommt auch nach Norwegen?



    Lg Luise
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen nach norwegen,

    sehr schöne bilder bei uns noch wie im frühling nichts mit schnee und eis,

    obwohl heute morgen -2 grad aber soll wieder bis 10 grad warm werden
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    a bambercha härnla in norweeechn ;) und a baraada aa no ;) des wärd was gehm ....:(

    Esanna, gut dass Euer Wertstoffhof sooooo weit von D weg ist - mutts und ich würden uns wohl prügeln um die seeeehr hübschen Sachen :D

    wieder sehr schöne Bilder - Danke und Gruss nach Norwegen! Nur noch paar Tage und selbige werden schon wieder länger !!!!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @frænkle
    ich hab zwar kein wort deines ersten satzes verstanden aber wirst schon recht haben :D
    ja bald ist der kuerzeste tag des jahres. der wird hier schon am 13. dezember dem santa lucia tag gefeiert mit dem santa-lucia-tog und lussekatter (ein gebæck). allerdings finde ich, dass die zweite hælfte des winters die længere ist, auch wenn ab silvester die tage schon wieder merklich længer werden. das warten auf den fruehling ist dann auch schonmal nervenzehrend.


    @rosensammler
    unser schnee schmilzt gerade dahin. draussen gibts ordentlich wind und der bringt warme luft mit. morgen fællt der schneemann bestimmt in sich zusammen, der steht auf der terasse und dort ists ja ein bisschen wærmer als am boden, weil es dort deutlich høher ist.


    @luise-ac
    wie gesagt unser schnee schmilzt gerade dahin. fuer die næchsten tage sind auch wieder fruehlingshafte temperaturen angesagt.
    zu uns kommt der nikolaus auf jeden fall. die norweger kennen nikolaus so aber nicht mit gefuellten stiefeln usw. dafuer gibt es hier den santa-lucia-tag den ich nicht kenne, so suchen wir uns das beste von allem raus :rolleyes:

    stuermische gruesse aus norwegen schickt
    esanna :cool:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.552
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Neid in meinem Herzen bei deinen Schneebilder!
    Ich liebe Winter und Schnee und bekomme hier in Rhein-Main nur Regen und P..-wetter geboten.
    Ich kann mich aber an ein Adventswochenende vor 20 Jahren? erinnern,da kam kein Auto mehr durch die Straßen,weil alles verschneit war.
    Herrlich-für uns Fußgänger.
    Regnerische Nikolausgrüße an die Menschen im Hohen Norden
    Sigi
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    tjaaa schnee ist wieder weg, so schnell kanns gehen. wir hatten am wochenende und bis gestern fast 10 grad, heute wieder kuehler und seit heute abend regen. ich sag ja - weisse weihnacht wird wohl nix :(
    morgen erstmal plætzchen backen und freitag und sonntag lucia-tog im kindergarten vom grossen.
    ich wuensche euch allen eine schøne woche :cool:
    esanna
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo esanna

    Du hast tolle Winterbilder gemacht, ich bin ein Fan von so schönen Landschaften ! auch im Winter !
    Bei uns ist mehr Vorfrühling ! auch wenn wir schon mal 3 Tage richtig Schnee hatten !

    So eine Winterpause im Garten ist auch schön, man hat mehr Zeit für andere Dinge !

    Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen eine schöne Vorweihnachts - Zeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !


    Grüsse von der Ostseeküste Ostseefan
     

    Anhänge

    • P1030330v-.jpg
      P1030330v-.jpg
      438,4 KB · Aufrufe: 127

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo allerseits,

    ich wuensche euch allen ein glueckliches und gesundes jahr 2010.
    ich komme mal wieder mit frischen bildern hierher. die wollt ihr doch immer sehen :D.
    der winter hat uns jetzt schon seit ein paar wochen fest im griff und wir hatten tatsæchlich weisse weihnachten. mein grosser ist jetzt stolze 5 jahre "alt". er hat zum geburtstag von den schwiegereltern ski bekommen, die er dann auch gleich ausprobieren konnte. IMGP0848.JPG

    das war unser weihnachtsbaum. auch dieses jahr hat gg wieder ein schlankes nicht zu hohes wohlgestaltetes exemplar ausgesucht. da unsere ræume nicht so hoch und gross sind, darf natuerlich auch der weihnachtsbaum nicht allzu gross und ausladend sein. IMGP0905.JPG

    bis dienstag hielt sich der auch schnee recht konstant bei angenehmen 5 cm høhe. am mittwoch fing es dann richtig an zu schneien. am fruehen mittwoch nachmittag sah es dann so aus, gute 20 cm schnee
    IMGP1060.JPGIMGP1071.JPG.
    leider ist es pulverschnee, so dass wir keinen schneemann bauen kønnen :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    nun schneite es den ganzen mittwoch nachmittag und die nacht zum donnerstag. seit donnerstag frueh haben wir jetzt satte 60 cm schnee.
    blick aus dem wohnzimmerfenster auf die terrasse richtung sueden. IMGP1094.JPGIMGP1096.JPG
    der schnee liegt hier bis zum fensterbrett, weil der schnee an dieser stelle immer vom dach abrutscht.

    und osten,
    IMGP1097.JPGIMGP1098.JPG
    hier hatte ich am mittwoch schnonmal schnee geræumt
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    wenn das so weiter geht, finde ich mein auto bald nicht mehr wieder IMGP1100.JPG

    die kleine benutzt nur noch die geschobenen wege, sonst ist fuer sie ja kein durchkommen mehr IMGP1112.JPG

    rotes haus im weissen schnee finde ich super :D IMGP1118.JPG

    alle helfen mit beim wege ræumen IMGP1130.JPG
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    da wird wohl erstmal nicht mehr gespielt, zumindest nicht solange so viel schnee liegt. IMGP1132.JPG

    da ist die auffahrt noch nicht geræumt... IMGP1133.jpg

    ich mache nicht nur fotos. gg und ich haben uns abgewechselt. (wir brauchen dringend eine zweite schneeschaufel) IMGP1157.JPG

    blick aus dem wohnzimmerfenster richtung osten in den wald. die bæume biegen sich unter der last. IMGP1195.JPG

    blick aus dem kuechenfenster richtung gewæchshaus...IMGP1196.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1388
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten