@kimi
ich glaube jeder hier in diesm forum wird sich seinen winter so kuschelig einrichten, wie er es mag
was wir kuschelig und gemuetlich finden muessen andere ja noch lange nicht so sehen.
wir werden den winter jedenfalls dazu nutzen uns mal wieder so richtig gegenseitig auf die nerven zu gehen, das kommt im sommer definitiv zu kurz, wenn wir so viel draussen sind.
es ist auf jeden fall schøn, dass es sich jetzt wieder lohnt kerzen anzumachen. und sterne gucken fællt hier ja im sommer auch flach, das holen wir jetzt auf jeden fall nach.
@frænkle
ja stimmt, mit kaminofen ists sehr kuschelig, aber wenn man nur darauf angewiesen ist, ists nicht mehr so toll, das durfte ich ja ueber zwei winter nochmal ausprobieren. und ich bin sehr froh kein holz mehr schleppen zu muessen, keine asche wegmachen zu muessen und gegen den heissen ofen, fallen die kleinen auch nicht mehr im eifer des gefechtes und das ganze haus ist warm, nicht nur zwei ræume
fuer uns perfekt, vielleicht gibts spæter in ein paar jahren nochmal einen kaminofen oder æhnliches
schwiegereltern haben sich jetzt auch eine bzw. zwei wærmepumpen geholt, ist halt doch die bequemlichkeit
@chrischris
tja was ist denn nur alles in dem beet? mal sehen ob ich das noch alles zusammenkriege
aaalso in der mitte steht eine zierkirsche (laut etikett soll die klein blieben, also so 2 meter hoch) rundherum sind stauden eingepflanzt: margeriten, mohn, pfingstrosen, skabiosen, purpurgløckchen, 1 geranium rozanne, kleine astern, herbstanemonen, astilben...eigentlich alles, was sich so angefunden hat. es sollte alles erstmal in die erde, damit die pflanzen nicht im topf ueberwintern muessen, umpflanzen kann ich næchstes jahr dann immernoch, wenn es nicht gefællt oder die pflanzen mickern. dazwischen sind dann noch ettliche blumenzwiebeln: schneegløckchen, traubenhyazinten, scilla sibirica, anemonen, wildtulpen, zierlauch und ein paar wenige nazissen und krokusse. ich hoffe doch sehr, dass der næchste fruehling bunt wird. und ich hoffe, dass es zumindest der grossteil der pflanzen und blumenzwiebeln ueber den winter schafft. es ist ja nun doch alles auf den letzten druecker, aber dadurch, dass der august und september so verregnet waren, hab ich halt kaum was schaffen kønnen im garten