ein garten in norwegen

Hagebutte

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
995
Ort
Schweiz - Region Bodensee
ich bin so schrecklich ungeduldig was sowas angeht. als der rasensamen nach 2 wochen noch nicht aufgeangen war, wollte ich den schon abschreiben und jetzt spriesst er doch. aber mal ganz ehrlich - es ist doch wahnsinn, wie aus so kleinen, trockenen kruemeln was gruenes wachsen soll, das kann doch gar nicht fuktionieren :rolleyes:

:D:D:D
Herzlich willkommen, toll dass Du deinen Garten vorstellst, du findest hier viele,viele willige Leser die ständig auf Nachschub warten. ein Garten in Norwegen, wie spannend ! Freu mich auf weitere Nachrichten von Dir!
 
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Gutenmorgen:)

    vielleicht sehen wir auch mal Bilder vom Innenleben?

    Ist das Dein Ernst?

    Von welchem Innenleben sprichst Du Tina1?
    d050.gif

    Ich meine das Innere des gemütlichen Häuschens
    c041.gif
    Du denkst aber jetzt nicht an die Innereien, sowas wie Galle, Magen usw?
    c028.gif
    Also Sachen gibt´s........ tz tz
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo esanna,

    bin auch immer schrecklich ungeduldig und beobachte mit Argusaugen meine Pflanzen und Blümchen, ob sie denn nicht schneller wachsen!

    LG Gabi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was mir in Norwegen und nicht nur dort, sondern überhaupt auf meinen Skandinavienreisen aufgefallen ist, daß man einen enormen Verbrauch an so grünen Netzen hat. Die sieht man nicht nur auf Beeten, wo man dann gar nicht erkennen kann, was da abgedeckt ist, sondern auch über Büschen und Bäumen.
    Gegen wen will man sich hier schützen?

    LG tina1
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @tina1 die netze sollen vor vøgeln,rehen,hirschen, hasen, kanichchen ect. schuetzen bzw. gegen die frassschæden die diese verursachen kønnen.manche muessen ihre obstbæume einzæunen gegen die tiere weil die netze nicht helfen. die tiere wissen halt was gut ist :D

    @kamelie ich werd bei gelegenheit mal ein album aufmachen mit innenaufnahmen wenn du dich dafuer interessierst bzw. so neugierig bist.

    wir heizen nicht mit holz. das haus ist nicht besonders gross (insgesamt rund 70 m2) und ein wærmepumpeninnenteil nimmt da weniger platz weg und heizt das ganze haus. ich habe ausserdem 2 winter mit holz heizen "duerfen" mit allem drum und dran (holz holen im schneetreiben, morgens knackekalt im wohnzimmer bei 2 grad, asche im ganzen zimmer und trotzdem frieren, wenn man den geheizten raum verlæsst, wind steht auf schornstein und der ofen war aus usw.) und bin froh dass ich nicht mehr einen ofen heizen brauche.

    lg esanna
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Esanna, ich finde es toll, daß Ihr diesen Schritt gewagt habt. Wenn ich etwas jünger wäre, würde ich wohl auch weiterziehen. Ich habe es nur über die Grenze nach Frankreich geschafft.
    Eine Freundin von mir ist nach Schweden gezogen. Sie hat auch so ein rot/weißes Haus. In ihrem Garten hat sie wunderschöne Pfingstrosen und Flieder.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @lorraine

    "nur" nach frankreich also, ja? ist doch auch mutig. nach frankreich wuerde ich mich nicht trauen ;):D
    flieder und pfingstrosen wird es bei mir im garten auf jeden fall geben, aber ich muss noch ein wenig warten, wahrscheinlich bis zum herstschlussverkauf im gartencenter oder bis mir ien gutes angebot vor die nase kommt :rolleyes:
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    @kamelie ich werd bei gelegenheit mal ein album aufmachen mit innenaufnahmen wenn du dich dafuer interessierst bzw. so neugierig bist.

    Och esanna, neugierig bin ich nicht:Daber sehr interessiert.

    Dieser Thread ist so toll, ich kanns kaum erwarten, bis wieder Bilder kommen.
    flaggen18.gif
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    iiich war heut geld ausgeben. ich musste ja schliesslich der kleinen eine neue matschose kaufen, und wie sollte es anders sein... ihr ahnt es sicherlich schon...ja auch norwegische pflanzen sind sehr schnell wenn sie aus so einem laden rauswollen... und schon hatte ich einen schopflavendel, eine zitronenmelisse und eine pefferminze mit im korb.CIMG6894.JPG (die pfefferminze musste erstmal wasser tanken) die beiden letzteren fuer meine kræutertreppe und den lavendel fuer die noch nicht mal angefangene terrasse, aber in meiner vorstellung ist ja alles schon fertig.
    hinterher "musste" ich noch ins gartencenter, da "musste" dann noch ein apfelbaum mit. wir wollen ja schliesslich auch dieses jahr schon æpfel haben, und da wir mit erschrecken festgestellt haben dass der næchste uns bekannte apfelbaum ca 5km weit weg ist, und dann noch nicht mal die richtige bestæubersorte, musste das halt... nun hoffen wir dass die beiden sich gut vertragen und fleissig kleine æpfelchen machen :D:cool:

    dieses minigewæchshaus minigewæchshaus.jpg als pflanzenkinderstube fuer die terrasse wuerde ich ja gern haben. ist viel besser als das folienminigewæchshaus das ich jetzt habe, wo der reissverschluss schon nach dem 2. jahr kaput ist . ich werde auf jeden fall probieren ein æhnliches hæuschen zu bauen. aber da bin ich selbst auf das ergebnis gespannt :D und werde mich dem im spætherbst oder winter widmen.

    meinem herzallerliebsten gøttergatten habe ich dann auch schon die arbeitsauftræge fuer morgen erteilt :D 3. hochbeet mit erde befuellen, steine ausbuddeln und eine felsnische mit erde befuellen, die ich dann bepflanzen will. mal sehen ob das so alles klappt und ob das wetter mitspielt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ja man sieht wieder mal, es ist überall das selbe, aufdringliche Gartenpflanzen die einfach in Einkaufswagen springen, Gartenbesitzer mit weichen Herzen, die diese frechen Dinger dann auch noch "adoptieren".

    Und natürlich unsere Göttergatten, was würden sie wohl ohne uns tun. Wir sorgen für ihre regelmäßige Beschäftigung, so dass keine lange Weile aufkommen kann.

    Also mach weiter so. Ich schau regelmäßig bei Dir nach wie es weiter geht.

    LG Beate
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    das 3. hochbeet ist fertig, endlich... nun kann ich es endlich auch bepflanzen und besæhen :D hat ja nun auch lange genug gedauert (fuer meinen geschmack immer mindestens einen tag zu lange :rolleyes: ). CIMG6996.JPG der "hang" dahinter soll noch mit einer felssteinmauer abgefangen werden, die ich dann auch noch bepflanzen kann. und ich hab noch viel mehr ideen, die muss ich nur nach und nach in die runde schmeissen, sonst streikt mein gehilfe noch vor baubeginn . aber langweilig wird ihm bestimmt nie
    und wir hatten heute besuch von 4 amselkindern. inzwischen sind die lieben vøgelchen kaum noch scheu und kommen ganz nah heran. CIMG6921.JPG aber eigentlich sind sie ja nur scharf auf die brotkanten die mein grosser verschmæht, und der hat nun auch noch eine neue ausrede die brotkanten nicht essen zu muessen, er muss ja schliesslich die lieben vøgelchen fuettern :rolleyes: CIMG6931.JPG
    hier noch ein blick von unten in unsere eiche, die grad ihr schønstes fruelingskleid angelegt hat CIMG6896.JPG
    am abend haben wir gegrillt. zum fleisch dazu gab es lecker spaghettisalat und fuer uns erwachsene ein glas wein aus unserem "altbestand" aus deutschland und zum nachtisch mousse au chocolat... lecker lecker und gerade eben schau ich aus dem fenster und sehe noch einen regenbogen, riesengross und ohne regen also eigentlich nur bogen CIMG7002.JPG. eigentlich war heute (so liest es sich zumindest :D) ein rundum gelungener tag.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    schönes Hochbeet hat der GG gemacht.
    Freu mich schon, wenn es bepflanzt ist.
    Wie lange bist Du in Norwegen:)..
    Ein echter Norweger hat Geduld und geht sparsam mit dem Wein um, sonst muß er ständig zum Vinmonopolet und der Weg ist manchmal ganz schön weit.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,

    schönes Hochbeet hat der GG gemacht.
    Freu mich schon, wenn es bepflanzt ist.
    Wie lange bist Du in Norwegen:)..
    Ein echter Norweger hat Geduld und geht sparsam mit dem Wein um, sonst muß er ständig zum Vinmonopolet und der Weg ist manchmal ganz schön weit.

    LG tina1

    du ich hab eigentlich wirklich geduld, nur wenn etwas schon fertig sein kønnte, dann sollte es das auch ;) und die pflanzen kønnen sich doch auch ein wenig mehr ins zeug lege oder? die norweger sind auch nicht geduldiger als wir sondern eher lahmar....ig in manchen beziehungen. unser elektriker ist da so ein schønes beispiel. er wollte im september mit der elektrik fertig sein, aber nicht 2009 sondern 2008. er ist immernoch nicht ganz fertig und findet immer wieder neue gruende, warum er es rausschiebt. wenn sie geld bekommen sollen, sind sie aber immer ganz schnell bei der sache.
    und zum wein muss ich sagen, dass wir zu silvester das letzte mal alkohol getrunken haben es war ein birnencider mit ganzen 2% alkoholgehalt, den es sogar hier frei in jedem laden zu kaufen gibt. und sparsam sind die norweger auch nicht unbedingt mit dem alkohol. an den normalen tagen ja, das stimmt, aber wenn sie mal richtig loslegen, lassen sie es krachen und trinken bis sie nicht mehr stehen kønnen... das ist zumindest unsere erfahrung. aber weit zum næchsten vinmonopol hætten wir es nicht (20 min fahrt), nur dass wir noch nie drin waren, weil wir eigentlich fast nie etwas von unseren "vorræten" trinken.

    lg esanna
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    diese Cidre kenne ich. Das erinnert mich an ein Getränk, daß es in der DDR gab.
    Sei froh, daß Du nicht in Sogne og Fjordane wohnst. Da ist kein einziges Vinmonopolet.
    Und halte Dich an folgendes, damit Du nicht unangenehm auffällst. Darüber hab ich mich immer köstlich amüsiert: Es darf auch auf dem Beifahrersitz des Autos kein Alkohol getrunken werden, wenn schon dann nur auf den Rücksitzen. Ja, diese Norweger. Wirst Du wohl auch mal so werden?
    Aber Du merkst auf der Fähre sofort, wo die Kunden des Dutyfree-Shops her kommen. Die hamstern Wodka und wenn er 4x so teuer ist, wie in Deutschland und meinen noch, es wäre ein Schnäppchen.
    Aber zurück zum Garten. Ich habe schon von überallher Pflanzen nach Hause geschleppt. In Norwegen sah ich nie einen Blumen-oder Pflanzenladen.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    der cidre schmeckt echt gut, ist nicht so stark. wir trinken sowieso nicht soviel alkohol (auch schon in deutschland nicht). ab und zu halt mal aber dann mit genuss, weil es halt selten ist. ueber die "hamsterkæufer" haben wir uns schon des øfteren amuesiert, schon in deutschland. in rostock sind des øfteren schweden an land gegangen und wir haben sie dann an den supermærkten mit einkaufswagen voll fleisch und alkohol angetroffen... ueber das alkoholverbot auf dem beifahrersitz wissen wir schon bescheid, aber da sitzt sowieso die kleine :D
    aber wie du schon sagst zurueck zum garten. hier in unserer gemeinde gibt es 4 gærtnereien und 1 pflanzenmarkt, aber da hier keine werbeaufsteller an den strassen gemacht werden duerfen, findet man die eigentlich auch nur wenn man weiss wo sie sind. selbst in dem kleinen ort, wo wir vorher gewohnt haben und wo jetzt die schwiegereltern ihr haus wieder allein geniessen duerfen, gibt es eine baumschule, die jemand "nebenher" betreibt.

    im garten haben wir heute auch nochmal einiges geschafft. gg hat mir ein blumenbeet um das gewæchshaus gebaut (natuerlich aus stein) erstmal die rechte seite. die linke seite kommt noch. auch ein kleines beet an der auffahrt hat er mir versprochen. in dem blumenbeet sind jetzt erstmal mohn, løwenmæulchen, alonsoblume und an den rændern hængelobelie eingesetzt. mal sehen was davon auch wirklich anwæchst und die "erdfløhe" uebersteht (vor allem das kleine exemplar ist schneller als man gucken kann, das grosse exemplar ist schon sehr verstændig, was blumen rupfen angeht und læsst diese in ruhe oder fragt vorher).
    das grosse dritte hochbeet hat jetzt erdbeeren drin und bekommt noch bohnen (buschbohnen), 2-3 freilandtomaten, salat und radieschen.
    gestern hatten wir auch noch unser erstes "gartenerfolgserlebnis", denn wir haben 3 !!! :D radieschen geerntet. bloss was mit dem salat los ist weiss ich nicht, der mickert vor sich hin und mag irgendwie nicht, weiss auch nicht woran das liegt. vielleicht legt er ja doch noch los und wir kønnen uns vor salat gar nicht mehr retten :rolleyes:
     

    Anhänge

    • CIMG7015.JPG
      CIMG7015.JPG
      248,5 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG7017.JPG
      CIMG7017.JPG
      205,8 KB · Aufrufe: 78

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hm, lecker jordbaer.
    Ich hab schon oft in Norwegen Erdbeeren gekauft, gleich vom Erzeuger vom Stand an der Straße zur Selbstbedienung sozusagen.
    Die haben einen Geschmack wie Walderdbeeren. Ich wollte immer wissen, ob das daran liegt, daß die länger brauchen um zu reifen oder ob es eine andere Sorte ist. Welche Sorte hast Du gepflanzt?
    Wir haben erst kürzlich welche gepflanzt, da werden wohl dieses Jahr keine Früchte mehr wachsen. Ich muß aber noch Pflanzen besorgen.
    Da Dein Garten eigentlich mitten im Wald liegt, kommen da keine Tiere, wie Rehe oder was weiß ich und fressen alles an?

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    unsere erdbeersorte heisst "frieda". die erdbeeren vom stand schmecken gut das stimmt, aber das ist ja in deutschland auch nicht anders, wir hatten immer von "karls erdbeerhof" erbeeren geholt, war gleich um die ecke, auch sehr lecker, und walderdbeeren haben wir hier so viele in der gegend, ich hoffe die tragen auch dieses jahr wieder fruechte... die aus dem supermarkt schmecken auch hier, wie wohl ueberall, nicht besonders.
    ja wir wohnen mitten im wald und natuerlich kommen da auch mal ein paar tierchen zu besuch. ab und zu huepft da ein reh ueber die strasse oder benutzt unseren germer als bett. und einmal ist mir auch ein reh durch beet gelatscht. abgefressen wurde bisher noch nichts (*toitoitoi*) aber ich werd noch flatterband aufspannen, damit die tiere abgeschreckt werden. und wenn sie doch was abfressen, werden sie zu braten verarbeitet, irgendwas muessen wir ja essen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen esanna !

    Ich hoffe, Ihr habt auch so schönes Wetter, wie wir - beinahe - in Rostock !
    Also die Schweden, Finnen und andere von " oben " kommen immer noch, meist im Dezember !
    Und bei Karls gibt es bereits die ersten Erdbeeren , die wunderbar schmecken !
    Und sind wir doch mal ehrlich, auch wir Deutschen gucken in anderen Ländern nach vermeintlichen Schnäppchen ! auch wenn es im nachhinein dann doch keine sind !
    Ich habe mir in Norwegen einen wunderschönen Pullover gekauft, den habe ich in dieser Qualität bei uns in Deutschland noch nicht gesehen, habe auch schon in Bayern geguckt, hi !
    Mich hat vor allem die Begeisterung der Norweger für ihre Heimat beeindruckt, die Naturverbundenheit und die Ehrlichkeit !
    Auch das Schulsystem und ich mußte in Oslo zum Arzt ! beeindruckend unkompliziert !!! Wir haben dort mehrere deutsche Ärzte getroffen und konnten uns auch mit ihnen unterhalten, war sehr aufschlußreich !
    Ich finde es mutig von Euch wegzugehen, aber gleichzeitig auch bewundernswert, das Ihr Euch und Euren Kindern eine neue Zukunft aufbaut.

    Ihr solltet D. nicht nachtrauern, Ihr habt dort alle Chancen !!!


    Herzliche Grüsse Brigitte

    Herzliche Grüsse Brigitte
     

    Anhänge

    • P1030326.jpg
      P1030326.jpg
      579,9 KB · Aufrufe: 78
    • P1010314 (09) c s Geiranger-Fjord .jpg
      P1010314 (09) c s Geiranger-Fjord .jpg
      1.010,1 KB · Aufrufe: 83
    • P1030329 Stabkirche Borgund.jpg
      P1030329 Stabkirche Borgund.jpg
      999,6 KB · Aufrufe: 83

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo brigitte,

    wir trauern deutschland nicht nach, nicht mehr. jetzt haben wir alles, was unser herz begehrt und das hætten wir in deutschland zumindest nicht so schnell gehabt wenn ueberhaupt.
    du hast recht, die norweger sind offen und freundlich, man kommt schnell mit ihnen ins gespræch und wenn jemand in not ist, gibt es immer hilfe und sie versuchen ihr bestes. arzt und behørden finde ich beides erstaunlich unkompliziert. auch was die krankenversicherung angeht...
    die norwegerpullover sind klasse oder? bis jetzt konnte ich mir keinen leisten, aber ich kønnte mir ja auch einen stricken :rolleyes:
    ich denke nicht, dass wir zurueck nach deutschland gehen werden. sicherlich vermissen wir einige dinge und personen aber nicht so sehr, dass es uns zurueck treiben wuerde. man kann ja mal urlaub machen. :cool:
    urlaub hier zu machen ist ja auch was ganz anderes, da relativiert sich so manches wenn man wirklich hier lebt (preise ect.)

    lg :eek:
     

    Anhänge

    • fjordpanorama13.jpg
      fjordpanorama13.jpg
      158,5 KB · Aufrufe: 102

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo esanna

    Also, die Norwegerpullover sind wirklich Klasse, ich habe einen handgestrickten ! und bin auch ganz stolz drauf , lach !
    Früher habe ich für meine Töchter auch alles selber gestrickt, Pulover, Hosen, Mützen usw., nur Socken nicht- konnte den Hacken nicht-hat immer meine Mutter gemacht !
    Wir waren in Norwegen immer mit einheimischen Reiseleitern unterwegs, da erfährt man sehr viel, auch Witze ! Das mit dem trinken haben sie uns auch erzählt ! selten aber dann heftig !
    Falls Ihr mal nach Oslo kommt, den tollen Park unbedingt besuchen. Der Künstler hat dort den Lebenskreislauf gestaltet--ungeheuer gut ! Und er hat seine Figuren der Stadt vererbt unter der Bedingung, das kein Eintritt genommen werden darf !
    Herrlich die Figuren- eine Arbeit, die Jahre gedauert haben muß !
    Weißt Du auch, was ein Norweger unbedingt braucht ( ausser Familie und Kinder ) ein Auto und ein Boot !!!
    An den tollen Fisch denke ich gerne zurück, ich habe fast nichts anderes gegessen.
    Aber der ist auch bei uns hier oben sehr gut !
    Ich wünsche Euch alles Gute weiterhin ! Ab und zu werde ich bei Dir reingucken !
    kennst Du den Troll schon ?

    Viele herzliche Grüsse Brigitte
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna
    ...
    Weißt Du auch, was ein Norweger unbedingt braucht ( ausser Familie und Kinder ) ein Auto und ein Boot !!!
    ...
    kennst Du den Troll schon ?

    Viele herzliche Grüsse Brigitte

    ein boot haben wir (noch) nicht aber dafuer 2 autos :D
    du hast die ferienhuette vergessen, denn fast jeder hat hier eine ferienhuette entweder auf dem fjell, am see oder am meer je nachdem wo sie sonst normalerweise wohnen.
    ja den troll kenn ich schon, wir haben hier auch so ein exemplar wohnen :D der uns streiche spielt. ich hoffe mal dass ich ihn mit rømmegrøt besænftigt kriege ;)

    lg esanna
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    also diese woche war doch recht anstrenged, in vielerlei hinsicht. die kleine hatte am dienstag ihre vorerst letzte impfung und ist seitdem doch recht geschafft, aber so langsam geht es wieder. dienstag abend kam der wachmaschinenmonteur und hat sich unsere waschmaschine angeschaut, waschen kann ich wieder, nur trocknen darf ich jetzt erstmal auf dem wæschestativ, aber das ist ja ok und wollte ich sowieso machen. am dienstag abend kam dann eine grosse lieferung vom baumarkt mit material auf das wir schon 2 wochen gewartet hatten. material fuer unser sonnendeck, den gartenzaun und noch ein bisschen terassenmaterial. das auch bestellte spielhaus hatten sie vergessen, wurde aber am mittwoch abend nachgeliefert. :D CIMG7040.JPG

    am freitag musste ich dann mit der kleinen im schlepptau noch eine ausfuehrliche stadttour machen, da, dort und ueberall hin...mensch ist das anstrengend, kommt man richtig ins schwitzen.
    am donnerstag haben wir dann den grossen fuer das verlængerte wochenende zu den schwiegereltern gebracht. die sind næmlich wieder aus dem urlaub zurueck und hatten schon richtig entzugserscheinungen :D
    gestern ging es dann richitg mit dem arbeiten los, da habe ich næmlich das spielhaus aufgebaut und schon ein paar tomaten in die eimer umgetopft, die ich am freitag geholt hatte. das war allerhøchste eisenbahn, ich glaub wenn ich noch einen tag længer gewartet hætte, wæren sie ausgezogen und hætten sich selbst ein zu hause mit mehr platz gesucht.
    das spielhaus:
    CIMG7081.JPG CIMG7061.JPG (die tuer und die fensterlæden muss ich noch anbauen aber die fahne durfte nicht fehlen :rolleyes:)
    die tomaten und paprika:
    CIMG7082.JPG CIMG7083.JPG(die tomaten brauchen noch jede einen stab, aber da muss ich mir erstmal welche zusammen suchen) CIMG7085.JPG (in den kleinen bechern hinter den paprika seht ihr noch die monatserdbeeren, die auch noch ein neues zu hause brauchen. da werd ich mir dann morgen etwas ausdenken muessen. eigentlich wollte ich die in tøpfen auf der terasse stehen haben.)
    und ich habe das 3. hochbeet mit bohnen und zuckererbsen bestueckt, ich hoffe auf reiche ernte dieses jahr, damit wir noch ein paar sachen einfrieren kønnen.

    heute haben wir dann endlich mal die schaukel gebaut. das wollten wir schon seit monaten machen. die stæmme dafuer hatten wir ja schon seit mærz liegen und schon lange entrindet. aber was lange wæhrt wird endlich gut - sie steht und ist benutzbar :D die kleine hat sie natuerlich gleich eingeweiht und war gar nicht mehr runter zu bekommen

    CIMG7076.JPG CIMG7080.JPG

    fuer morgen steht noch einiges an, aber dazu morgen mehr


    mein mohn hat auch endlich eine (!) knospe bekommen. ich hoffe mal dass der ueber die jahre noch ueppiger wird. auch haben wir schon einiges an radieschen geerntet und ueberall gehen jetzt die samen auf. ich hoffe ja die legen jetzt mal richtig los, dass ich auch mal wieder ein paar bluetenbilder reinstellen kann. :cool:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.205
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo esanna!

    Ihr habt ein richtiges kleines Paradies. Die Schaukel ist der Hit, da würde ich mich auch noch reinhängen. Und erst das Spielhaus. Total süß mit der Flagge. Ich bin gespannt auf weitere Fotos.

    Lg Luise
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo esanna,
    bei dem Wort Norwegen musste ich doch einmal Deinen Bericht anklicken. Habe vor ca. 45 Jahren einmal eine Rundreise der Skandinavische Eisenbahnen, mit Rucksack, Jugendherbergs Ausweis gemacht. An die Sommertemperaturen kann ich mich noch erinnern, deshalb viel mir auch das Buch von Sepp Holzer, Permakultur, ein. Hier ein Tipp für Deinen Garten: Sepp Holzer - Das Wunder der Permakultur
    Könnte nützlich für Dich sein.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @ruppi danke das war ein super tipp von dir. genau nach so etwas hatte ich eigentlich gesucht, konnte es aber nicht benennen. jetzt kann ich gezielt suchen und mich informieren und weiterbilden :D

    @hagebutte das schaukelpferd haben wir ganz spontan gekauft, als wir sowieso einen grosseinkauf im gartencenter gemacht haben. ich glaube wenn wir lange darueber nachgedacht hætten, hætten wir es nicht gekauft, bei dem preis :rolleyes:. aber es hat uns so gut gefallen, dass wir es haben mussten :D


    hier noch vom montag ein bild. da durfte gg næmlich den kellereingang ausheben, damit wir wenn die terasse darueber ist nicht in den keller kriechen muessen, sondern gemuetlich eine treppe runtersteigen kønnen :D
    jedenfalls war dort (wie sollte es anders sein) ein riesiger stein drin, der musste von dort weg, in handarbeit. er bleibt zwar in dem "loch", raus kriegen wir ihn auch nicht, aber bekommt eine neue aufgabe als "hangabstuetzung" zugeteilt. im hintergrund sind auch die beiden ersten beete und unser "reststeinehaufen" (links neben den beeten auf bild 2) zu sehen.
    was diesen reststeinehaufen betrifft sind wir uns noch nicht ganz sicher was wir damit machen sollen - steingarten, kopfsteinpflaster sind erste ideen, mal sehen was mir da so einfællt, vielleicht fællt ja noch jemandem hier im forum etwas ein :cool:

    CIMG7092.JPG CIMG7095.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Geht ja mächtig voran. Du bist also auch immer bemüht, neue Aufgaben für Deinen GG zu finden, damit er sich nicht langweilt. Mir geht es genauso. Aber der Stein hat schon was, nur schade dass er so schwer ist, sonst könntest Du ihn ja zu uns nach Eberswalde schicken.

    LG Beate
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Oh weh, da hat dein GG aber ordenlich was zu tun gehabt, der Arme!!! Aber schön ist der Stein ;)
    Was ihr da für die Kinder gebaut habt, gefällt mir total super. Da haben sie sicherlich ihren Spaß. Und das Pferdchen erst! Unsere Nachbarn haben auch so eins, ich find das total klasse.
    Darf ich mal fragen, was das gute Stück gekostet hat?

    lg Tanja
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @beate ja es geht vorran und ich muss mich noch nicht mal anstrengen neue aufgaben fuer gg zu finden, es gibt noch so viel zu tun und noch ist er willig hab gerade erst gestern wieder rhabarberkuchen gemacht ;) er muss ja schiesslich bei laune gehalten werden und wer die fruechte des gartens geniessen møchte, der muss auch ackern kønnen :D aber die næchsten jahre wird uns garantiert nicht langweilig im garten und wenn doch sorgen schon die kinder dafuer, dass sich das ændert :D
    der stein ist wirklich schøn, vor allem schøn gross :D aber wir finden wie gesagt schon ein plætzchen fuer ihn. aber wenn ihr noch steine braucht ... holt sie euch :rolleyes:

    @tanja der wunderschøne stein hat auch bei meinem gg wahre entzueckensschreie hervorgerufen oder hab ich da was falsch verstanden? waren es vielleicht eher flueche ("sch.... stein")? ne ne er findet ihn auch schøn.
    wieviel das pferd gekostet hat weiss ich gar nicht mehr ganz genau aber ich glaub das waren umgerechnet fast 200€. und ich hoffe dass unsere urenkel noch damit spielen kønnen, damit sich die investition gelohnt hat ;) aber wir hatten wie gesagt schon 2 grosse wagen voll im gartencenter und da fiel das pferd fast gar nicht auf :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hast Du also auch eine Exemplar von GG abbekommen, welches man mit selbstgebackenem Kuchen oder selbstgekochten Essen ohne Probleme motivieren kann. Rhabarberkuchen gab es bei uns jetzt fast jedes zweites Wochenende und noch ist er uns nicht über.

    LG Beate
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    *lach* der Stein ist ja riiiiiiiiesig! Armer GG!
    Meiner schleppt dafür Sandsteine tonnenweise rum. Wir sind immer noch am Mauern bauen. Kuchen hilft schon längst nicht mehr...ich geh da schon rigoroser vor...



    :D
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen alle zusammen !!!!!!!!!!!

    ich hoffe, Eure Männer bekommen auch einmal ein großes Lob !!!!!!!!!!!!!
    und nicht nur Rhabarberkuchen, lach !!!

    Hallo esanna, ich kann mich nur anschließen und sagen, einfach super, was Ihr so schafft. Das wird ein Paradies für Euch alle.
    Ich hoffe, Ihr genießt auch ab und an das geschaffene, auch ,wenn es noch nicht fertig ist !

    Ein bißchen Luftholen und Genießen zwischendurch schadet nichts !

    viele Grüsse von der Ostsee Brigitte, bei uns ist jetzt Regenzeit, jeden Tag 3/4 Schauer ( zum Ausruhen! )
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Moin Esanna,

    das Spielhäuschen gefällt mir richtig gut (steht das auf Europaletten??) und auch die Schaukel is urig!!

    Dein GG is ja auch ein fleißiger, dass er den Steinsbrocken auch nur einen Millimeter vom Fleck bewegen konnte! :(
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo an alle,

    danke fuer das viele lob ich werds auch gleich noch weiterreichen. und ja natuerlich wird gg auch mal (eigentlich ziemlich oft finde ich) gelobt und bekommt nicht nur rhabarberkuchen ;)
    aber er læsst auch gern seine muskeln spielen und der stein ist eine herrausforderung fuer ihn. so manch anderer hætte bestimmt schon aufgegeben.
    ab und zu geniessen wir auch unser kleines paradies. das geht manchmal auch gar nicht anders, da die kinder ja auch da sind und nicht nur ackernde eltern sehen wollen, sondern auch spielen wollen. und diese woche ist sowieso pause angesagt, denn das wetter ist echt eklig hier. kalt (so um die 10 grad) und windig und viel regen. fuer das wochenende ist wieder zumindest trockenes wetter angesagt (armer gg :rolleyes: ) und fuer næchste woche auch wieder wærmer.
    das spielhaus steht auf der europalette, auf der es angeliefert wurde, und wir haben noch eine platte, die eigentlich zur wandverkleidung gedacht ist draufgelegt und festgeschraubt. bald wird es gestrichen, das mache ich dann mit meinem grossen, der dann auch die farben bestimmen darf.
    die schaukel ist im prinzip zum nulltarif aus bæumen, die sowieso weichen mussten weil sie zu dicht am haus standen und bei jedem wind daran gerieben haben.

    schwiegermutter hat mir 3 fuchsien geschenkt (fuers pflanzensitten) :D und aus ihrem urlaub in deutschland fliederableger mitgebracht. die frau ist echt ne wucht :D
    jetzt muss ich mich erstmal wegen der fuchsien schlau machen und die plætze fuer die 5 flieder suchen.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    heute nachmittag habe ich dann mal wieder einen rundgang durch den garten gemacht und so langsam lohnt es sich auch mal pflanzen zu fotografieren, denn es wæchst!!!
    die erbsen fangen an zu bluehen
    CIMG7141.JPG
    und auch die beeterdbeeren bluehen jetzt (musste aber erst drohen, dass sie rausfliegen wenn sie nicht bluehen, denn wir hatten letztes jahr nur 1 erdbeere von allen pflanzen und vorletztes jahr auch nur eine hand voll)
    CIMG7159.JPG
    die blumen-kraeuter treppe
    CIMG7157.JPG
    dort habe ich so einiges an samen hingestreut und vieles geht jetzt endlich erkennbar auf, ich hoffe ja auf ein blumenmeer im sommer. dort wo jetzt die steine liegen rechts, wird demnæchst ein sonnendeck gebaut. im fruehjahr kommt dort so schøn die sonne hin und der felsen strahlt auch noch am spæteren abend wærme ab :cool:
    CIMG7156.JPG
    die topferdbeeren, bluehen immernoch. ich denke fast, dass das monatserdbeeren sind. ich hoffe es jedenfalls. als wir sie letztes jahr im herbst (oktober) gekauft hatten waren zumindest immernoch blueten und fruechte dran und erst der frost hat dem ein ende bereitet.
    CIMG7153.JPG

    CIMG7152.JPG
    die petersilie
    CIMG7151.JPG
    2 von den basilikumtøpfen und davor eine stufe tiefer noch ein paar blætter der pfefferminze
    CIMG7149.JPG
    thymian und schnittlauch (ein bisschen mickrig, das saatgut war schon sehr alt und es ist auch nur ein kleiner bruchteil der samen aufgegangen. ich habe nochmal nachgesæt und hoffe auf ueppigeres wachstum)
    CIMG7148.JPG
    dill
    CIMG7143.JPG
    koriander links und nochmal dill rechts
    CIMG7142.JPG

    der mohn hælt seine knospe noch gut unter verschluss und wartet bestimmt auf besseres wetter.
    ausserdem habe ich heute unseren ersten eigenen tee getrunken aus melisse und pfefferminze und gleich noch jeweils 2 stecklinge genommen, kann halt nicht genug bekommen :rolleyes:
    ausserdem habe ich heute gesehen, dass unser holunder anscheinend doch anwæchst. ich hatte da eigentlich wenig hoffnung, weil er nur einen kleinen wurzelstumpf mitbekommen hat, aber die blætter scheinen mir wieder ein wenig vitaler. ich hoffe ja dass er es schafft, aber holunder ist ja zum glueck sehr robust :D
    jetzt am wochenende kommen schwiegereltern und dann geht die akute phase in sachen terassenbau los
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    Du hast ja ein typisches Waldgrundsück, wo es wenig eben ist.
    Solche rosa blühenden Erdbeeren in Ampeln hatte ich auch einmal. Nach längerer Zeit haben sie dann weiß geblüht.
    Ich freue mich, daß es bei Dir vorwärts geht. Möchte doch bald auf Deiner Terrasse sitzen.
    Viel Spaß beim Werkeln

    LG tina1
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo esanna,

    das sind ja wieder interessante Fotos, die Kräutertreppe ist eine wirklich gute Idee, da bringst du ja die "große Vielfalt" unter! Es ist schön zu sehen, wie es Stück für Stück in deinem Garten weitergeht.
    Ich wünsche dir und deinem GG schönes Wetter für den Terassenbau und freu mich auf die nächsten Fotos!

    LG Gabi
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,

    Du hast ja ein typisches Waldgrundsück, wo es wenig eben ist.
    Solche rosa blühenden Erdbeeren in Ampeln hatte ich auch einmal. Nach längerer Zeit haben sie dann weiß geblüht.
    Ich freue mich, daß es bei Dir vorwärts geht. Möchte doch bald auf Deiner Terrasse sitzen.
    Viel Spaß beim Werkeln

    LG tina1

    hallo tina

    ja unser haus liegt mitten im wald, wunderschøn, idyllisch, aber das wirst du ja vielleicht bald selbst sehen :D
    in welcher farbe die erbeeren bluehen ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache sie tragen reichlich und lange :D bei erdbeeren kann ich næmlich nicht widerstehen :rolleyes:

    @jollymæh
    noch habe ich keine grosse vielfalt aber das wird schon noch, es wird sicherlich noch einiges dazukommen, so nach und nach. :cool:

    lg und gute nacht
    esanna, die heut wirklich fertig ist und ins bettchen huepft
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    ein gar nicht so sehr arbeitsintensives wochenende liegt hinter uns. es war herrliches wetter nur ein bisschen kalt (schafskælte halt).
    an der einfahrt haben wir nochmal eben schnell ein kleines blumenbeet gebaut, als willkommen fuer die, die zu uns kommen :D CIMG7160.JPG CIMG7161.JPG die muelltonnen bekommen natuerlich auch noch ihr eigenes haus, damit wir nicht immer den schnee runterschaufeln muessen im winter, und es auch ein bisschen schøner aussieht.
    gg hat gesagt bekommen wo er buddeln darf fuer die terrasse. (da muesst ihr euch aber ueberraschen lassen, wie es dann hinterher aussieht :rolleyes:) hier ist noch ein bild vom haus, wie es jetzt aussieht (bzw. kurz nach ostern ausgesehen hat). CIMG6725.JPG
    das bild hier habe ich noch gefunden, so war mein blick von oben, als ich gestrichen habe (da war ich aber schon nicht mehr ganz so hoch, also schon auf dem weg nach unten) CIMG6729.JPG
    gestern habe ich dann noch beim spaziergang mit der kleinen ein paar "blumen" gepflueckt und sie zu 2 stræussen verarbeitet CIMG7175.JPG CIMG7179.JPG. da habe ich mich mal von euren tollen kræuter stræussen, die ich hier schon im forum bestaunen durfte, inspirieren lassen. so viel bluehendes habe ich schliesslich noch nicht im garten.
    und das war wieder unser blick ueber den fjord gestern CIMG7167.JPG.
    ausserdem waren wir gestern nach dem abendessen mal eben noch am steinstrand hier bei uns und haben noch ein paar steine geschleppt, als wenn wir nicht schon genug im garten hætten und eigentlich wollten wir auch nur mal runterschauen, weil wir schon lange nicht mehr da waren :rolleyes: jetzt liegen tolle runde grosse und flache steine auf unserer treppe. und bei ein paar muscheln und krabbenpanzern konnten wir auch nicht widerstehen. aber wie ich schon zu gg sagte: "nie wieder.....nie wieder diese schlepperei.....ohne rucksack"
    von der pfefferminze und der zitronenmelisse habe ich auch noch stecklinge genommen, da sie ja im topf stehen und sich so nicht ausbreiten kønnen (einerseits gut, andererseits auch wieder nicht, weil je 1 tøpfchen ist nunmal zu wenig :rolleyes:), jedenfalls haben die pfefferminz stecklinge schon wurzeln. das ging echt schnell, hætte ich nicht gedacht.
    3 der flieder sind jetzt auch eingepflanzt. 2 brauchen noch einen platz.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    danke für deine einblicke - einfach toll die farbgestaltung und das übersichtliche häuschen, auch von der gegend bilder (fjord) sind sehr willkommen.

    bin schon gespannt auf die terassen - bilder! viel erfolg beim ideenumsetzen!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So nun hab ich mich erst mal durch die Seiten gekämpft. Man da habt ihr ja ein schönes paradies gefunden und geschaffen....
    Sehr schöne Bilder und die Fortschritte sind ja echt toll.

    LG
    Mücke
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    da seit ihr aber ganz schön fleißig gewesen. Gefällt mir echt gut, Euer Häuschen.
    Sag mal, wie oft muß man das denn anstreichen?

    Übrigens, das ist mein Lieblingsplatz.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • The Aurlandsfjord.jpg
      The Aurlandsfjord.jpg
      330,2 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1388
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten