ein garten in norwegen

  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @ muecke
    ja die lage des hæuschens ist ideal fuer uns. weit ab vom schuss und doch mittendrin. alles gruen, ruhe, platz fuer uns und die zwerge und trotzdem ganz nah an allem wichtigen. aber bevor das haus so aussah wie jetzt war es ein langer steiniger weg. es war doch sehr verfallen und vernachlæssigt (und das ist noch untertrieben) zum glueck war die grundsubstanz in ordnung aber ohne die schwiegereltern hætten wir es bis heute noch nicht geschafft (ein hoch auf meine schwiegereltern ) und wir sind noch lange nicht fertig innen wie aussen.

    @tina
    ja ein wunderschøner lieblingsplatz. eine bombastische aussicht...
    die farbe soll bis zu 10 jahre halten und dann muss halt wieder uebergestrichen werden. ich hoffe das stimmt auch, ich habe næmlich keine lust in 2 jahren nochmal hochzukriechen :rolleyes: kleine ausbesserungen sind ja ueberall mal nøtig aber ich hoffe doch dass die farbe ihren preis wert ist :cool:

    lg esanna
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo Esanna,

    das war wieder ein schöner Blick nach Norwegen.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf eure Terrasse^^.
    Und wenn du noch mehr über große runde Steine erzählst, fürchte ich, müssen wir im Sommer von unserem Urlaubsort an der Nordsee einfach kräftig paddeln um in deine Richtung zu gelangen

    LG Gabi
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @Jollymäh
    na dann paddelt mal schøn, denn ich werde bestimmt noch des øfteren von unseren tollen steinen erzæhlen. aber bis ihr hier angekommen seid ist euer urlaub bestimmt schon zu ende. vielleicht solltet ihr doch lieber andere verkehrsmittel in betracht ziehen


    @frænkle
    diesen blick aufs haus hatte man vor einem jahr noch nicht, da stand noch die ganze seite voller "kleiner" fichten, die viel zu dicht beisammen standen und unten rum total nackig waren. das war mit eine unserer ersten aktionen im garten diese bæume zu fællen und siehe da - sogar im tiefsten winter bekommen wir noch sonne ab, obwohl das haus mitten im wald steht :cool:

    lg esanna
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.259
    Hallo, esanna, eben erst bin ich hier auf Deine Seiten gestossen!!! Ist ja wirklich toll, was ihr so alles schafft und geschaffen habt!!! Aber bei diesem schoenen Fleckchen Erde macht das auch sicher ganz besonders viel Spass?! :eek::eek:
    Habe mich von der ersten Seite an hier durchgelesen und es hat mir viel Freude gemacht!! :D Hoffe auf viiiel mehr Berichte und Bilder von Dir!
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg und Glueck fuer Dich und Deine Familie !!! Viele Gruesse vom anderen Ende der Welt, Kia ora
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..sogar im tiefsten winter bekommen wir noch sonne ab, obwohl das haus mitten im wald steht :cool:

    das ist schön. um unsere gartenhütte haben wir ja auch einiges ausgelichtet - sonne und luft in allen ritzen tut einfach seele und material gut!

    ... aber wie ist das bei euch im winter - lange scheint die sonne da nicht wirklich? ich kann mir das garnicht recht vorstellen, dass die ab einem bestimmten breitengrad garnichtmehr aufgeht bzw. nachts durchscheint. wie kurz ist euer kürzerster tag - wie lange der längste?

    ist das nicht jetzt ende juni so mit der sonnenwende?? längster tag, also vom licht her? ich hätt echt besser in der schule aufpassen sollen :rolleyes:

    du schriebst irgendwann mal, dass die leute sehr locker sind - für deine begriffe zu locker. was war passiert?

    wir waren noch nie da oben - aber die fotos, die man so vom "norden" sieht faszinieren mich immer. die landschaft, die farben, das licht, die einsamkeit.

    wie ist das mit den stechmücken? wie klappt das mit dem "jedermannsrecht"?

    sorry, wenn ich so neugierig bin :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist ein Beitrag über einen Garten. Kauf Dir doch einen oder gleich mehrere Reiseführer oder fahr einfach hin.
    oder lies hier:
    Norwegen / Norway / Norge - Infos, Fotos, Web-Cams und Links zum Land der Mitternachtssonne
    Fam.Reuber arbeitet mit dem Norwegischen Fremdenverkehrsamt zusammen und die Informationen haben Hand und Fuß. Außerdem waren die schon unzählige male dort und nicht erst, wie ich, 6 mal.
    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht böse gemeint, sprengt aber den Rahmen dieses freds.

    LG tina1
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    tschuldigung ....

    dachte halt infos aus erster hand wären schon prima ...

    aber
    ich hab pn aus norwegen! da werd ich mal gleich nachgucken ....
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Esanna,

    das Foto mit der Frontansicht Eures Hauses ist toll. Sieht so super aus, da hat sich die Mühe und das "an-der-Hauswand-hoch-kraxeln" doch gelohnt :D

    Es kann sich sehen lassen!
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo Esanna,

    das Foto mit der Frontansicht Eures Hauses ist toll. Sieht so super aus, da hat sich die Mühe und das "an-der-Hauswand-hoch-kraxeln" doch gelohnt :D

    Es kann sich sehen lassen!

    ja es hat sich wirklich gelohnt, das finde ich auch immer wieder. 2 seiten fehlen aber noch, aber jetzt kommt erstmal die terasse.

    gestern hatten wir fruehstuecksbesuch im garten
    CIMG7299.JPG

    ansonsten hat sich im garten nichts weiter getan, 1. schietwetter und 2. keine zeit, denn hier ist bald mittsommer und da wird an ellen ecken und enden gefeiert. freitag sommerfest im kindergarten, samstag sommerfest in einem kleinen dorf mit den schwiegereltern, sonntag sommerfest mit dem karateverein meines mannes. das artet schon fast in stress aus, aber macht auch spass. ausserdem muessen wir ja schliesslich auch mal ein paar konatkte knuepfen :cool:
    von schwiegermuttern hab ich dann noch einen ableger von einem ranunkelstrauch bekommen und eine lilie und die hat auch schon schøn dicke knospen. der lavendel blueht auch bald und die fuchsien habe ich umgetopft und eine davon blueht auch schon bald. ansonsten wæchst alles so vor sich hin. aber es blueht halt nicht besonders viel, da hier noch nicht so viele blumen wachsen, wenn ich da in eure gærten schaue :(
    aber immerhin wird diesen sommer und herbst auch hier sicherlich noch einiges bluehen, was jetzt schon in den startløchern steht :D und die erdbeerernte sieht vielversprechend aus :D:D:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,

    ist ja niedlich. Aber es macht sich auch über Erdbeeren her.
    Die Terrasse ist auf jeden Fall wichtiger. Pinseln kannst Du noch im Herbst.

    LG tina1
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,

    ist ja niedlich. Aber es macht sich auch über Erdbeeren her.
    Die Terrasse ist auf jeden Fall wichtiger. Pinseln kannst Du noch im Herbst.

    LG tina1

    ja ist niedlich :D aber wenn es sich ueber MEINE ERDBEEREN hermacht gibts rehbraten :D nee ich find schon was um diese zu schuetzen da gibts hier ja diese formschønen netze :rolleyes:
    und rehbraten gibts trotzdem aber nicht von diesem reh :D
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    rehbock im garten - das hat (und will) nicht jeder. prima foto, meist sind die viecher wieder weg bevor man / frau die knipse "hochgefahren" hat. trifft man sie in freier wildbahn muss die windrichtung passen, sonst geht garnix.

    und haben die erstmal den (erdbeer-) braten gerochen kommen die nachts reingeschlichen, heben das schutznetz beiseite und weggeputzt ist die süsse pracht.

    grade die netze sind ja quasi ein hinweisschild mit der aufschrift

    kommt hierher, hier sind die beeren schon reif ;)

    meine frau meinte grade, das biest ist ja nur ne attrappe - auf einer weissen schnur aufgespannt ...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ja, man darf die Tierchen nicht unterschätzen. Die Rehe haben bei uns sehr schnell mitbekommen, dass unser Hund nicht mehr da ist. Bei mir müssen regelmäßig die Tulpen und die ersten Rosenblüten dran glauben. :mad: Und im Herbst kommen die Wildschweine bis an den Gartenzaun. Unser benachbartes Grundstück wird nicht mehr bewirtschaftet und das Fallobst ist eine Einladung für alle möglichen Wildtiere. Es ist natürlich schön diese Tiere so nah zu beobachten, aber leider ist unser Zaun von nur 1,20 m Höhe kein wirkliches Hindernis.

    LG Beate
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    dann muesen wir wohl wachen aufstellen, wer meldet sich freiwillig? ;)
    das wird schon. bis jetzt haben uns die rehe verschont.

    @frænkle ja sieht fast aus wie eine attrappe oder? aber es hat sich echt zeit gelassen. die wissen hier ganz genau, dass keine jagdsaison ist und sind in der zeit dann auch nicht so sehr scheu. es hat uns genau gemustert und ist erst (ziemlich gemuetlich) losgelaufen als gg die tuer auf gemacht hat.
    ausserdem holen wir uns demnæchst eine katze (waldkatze nach møglichkeit) die wird dann auf rehkehle dressiert ;) und bleibt die nacht ueber draussen als wache

    wildschweine gibts hier in der gegend nicht, erst weiter im sueden
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Die Bilder sind ja klasse, vorallen das Fjord hat es mir völlig angetan. Was für eine wunderschöne Gegend, wo ihr wohnt!
    Viele, liebe Grüsse aus der
    Schweiz nach Norwegen!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Sag mal, Esanna, wie kalt is denn das Wasser so bei Euch? Wenn ich an Norwegen denke, denke ich auch immer irgendwie an was Kaltes. Aber nicht böse sein, kenn mich da absolut nicht aus und frage daher mal nach...
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @kimi
    *daumen-und-zeigefinger-2cm-auseinanderhaltend* so kalt.
    da gehts dir wohl wie den meisten leuten "norwegen ist doch kalt und dunkel" :D wie kalt das wasser im fjord tatsæchlich ist weiss ich nicht, da muesste ich doch glatt mal ein thermometer meitnehmen um das rauszufinden :cool:
    ich war im mærz mit den fuessen drin das war echt a...kalt aber inzwischen gehts ganz gut schon, aber baden wuerde ich persønlich trotzdem nicht. aber die pfuetzen die bei ebbe zurueckbleiben sind recht angenehm, so dass die kleinen schon baden konnten aber die sind da auch nicht solche frostbeulen wie ich (aber mir war auch schon die ostsee zu kalt :rolleyes:)

    @hagebutte an dem fjord sind wir øfter, der gefællt uns auch sehr gut und das ist einer der wenigen sandstrænde hier. oft gibts hier ja "nur" steinstrænde. die fuesse in den warmen sand stecken, die kleinen spielen zufrieden in der ueberdimensionalen sandkiste und ich geniesse die aussicht auf den fjord-herrlich. ich bin jedenfalls froh durch die kinder gezwungen zu sein ab und zu doch mal was anderes machen zu muessen als "nur" haushalt und garten.

    lg esanna, die gestern die ersten walderdbeeren verkosten durfte und nachher wieder an den sandstrand geht
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ah, siehst Du, unbegildetes Ich :( aber dann is ja alles in Butter. Wieviel Grad hat es denn ansonsten so bei Euch im Moment? Bei uns is ja im Moment eher April Wetter, mal hat's 22 Grad, mal nur 16, dazu Regen, Wolken und Sturm :mad: :mad: :mad:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo kimi,


    macht nichts, hat ja nichts mit ungebildet zu tun, das sind nur die gængigen vorurteile, die die meisten haben, wenn sie ueber norwegen reden. einmal hat ein angler abends um 23 uhr, strahlender sonnenschein, 25 grad im schatten meinen schwiegervater angesprochen und meinte, dass er hier zwar gern urlaub macht, wegen dem angeln, aber nie hier wohnen wollen wuerde, weil norwegen ja kalt und dunkel wære :D schwiegervater hat nur gelacht aber was hætte er sonst machen sollen bei so einer aussage.

    bei ums ist im moment das gleiche trauerspiel beim wetter :( mal schøn warm und sonnenschein und dann wieder kuehl, windig und regnerisch. heute ist schønstes wetter, schon fast sommerlich und fuer morgen ist schon wieder regen und kuehler angesagt... :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo esanna,
    hätte nie gedacht, daß bei Euch so ein Flieder "rumsteht".
    Mal was zu kalt und dunkel in NO.
    Als ich meinen ersten Urlaub in Skandinavien buchen wollte, zeigte man uns einen Katalog mit Ferienhäusern gleich an der Südküste. Ich fragte, ob es denn keine im Norden gäbe. Die Dame schaute etwas perplex und fragte uns, was wir denn da wollten, dort würde doch keiner wohnen und es wäre ja so weit oben sogar Schnee.
    Da war ich fast sprachlos, wieso eine Reiseverkehrskauffrau so einen Müll von sich geben kann.

    LG tina1, die sich schon fast einen Sonnenbrand geholt hätte und noch nie im Schnee steckenblieb und sogar auf Eingeborene traf
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Hallo esanna,
    hätte nie gedacht, daß bei Euch so ein Flieder "rumsteht".
    Mal was zu kalt und dunkel in NO.
    Als ich meinen ersten Urlaub in Skandinavien buchen wollte, zeigte man uns einen Katalog mit Ferienhäusern gleich an der Südküste. Ich fragte, ob es denn keine im Norden gäbe. Die Dame schaute etwas perplex und fragte uns, was wir denn da wollten, dort würde doch keiner wohnen und es wäre ja so weit oben sogar Schnee.
    Da war ich fast sprachlos, wieso eine Reiseverkehrskauffrau so einen Müll von sich geben kann.

    LG tina1, die sich schon fast einen Sonnenbrand geholt hätte und noch nie im Schnee steckenblieb und sogar auf Eingeborene traf


    die war einfach noch nie so weit im norden, die gute frau :D


    du hier steht nicht nur 1 solcher flieder rum, ich kønnte dir ganz spontan und ohne zu zøgern mehrere stellen sagen, wo echte prachtexemplare von diesem flieder mal eben so "rumstehen". :D nur bei und leider (noch) nicht :(
    vielleicht sollte ich es mal mit einem steckling probieren :rolleyes:
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so hab grad noch das fenster vom gewæchshaus zu gemacht und dabei noch einen kleinen rundgang durch den garten gemacht. da hat sich einiges getan in letzter zeit.
    der lavendel blueht wohl bald, die lupine wird auch noch dieses jahr bluehen. damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet. ich hatte sie lezten fruehling gepflanzt und dann kam der bagger, danach war nichts mehr zu sehen und ich dachte sie wære hinueber. wir haben dann dieses jahr noch erde draufgemacht, wegen høhenausgleich und dann wochen spæter kamen die ersten blætter durch. das war schon toll und jetzt hat die lupine sogar bluetenansætze :D ist doch erstaunlich wir robust die sind...die ersten kleinen tomaten CIMG7391.JPG 2 der paprika haben auch ettliche dicke bluetenknospenCIMG7390.JPG
    eine von 3 granatapfelpflænzchen CIMG7394.JPG
    die erbsen CIMG7396.JPG
    eine der fuchsien wird wohl auch bald bluehen :D CIMG7398.JPG
    schwarze johannisbeeren (dieses jahr gepflanzt) CIMG7406.JPG
    meine zitronenbæumchen CIMG7419.JPG die sehen ziemlich traurig aus im moment. die haben das ganze hin und her gar nicht gut verkraftet aber ich pæppel sie schon wieder auf. ist mir aber sowieso egal wie sie aussehen, ob sie bluehen oder sonstwas. da hængen einfach sehr wichtige erinnerungen dran. vor mittlerweile 20 jahren haben mein vater und ich zitronenkerne in die erde gesteckt. das sind nun die bæumchen in seinem andenken...
    im himbeerdickicht herrscht reges treiben der hummeln. man hørt die blueten førmlich, die blumenwiese wæchst so vor sich hin und der neu eingesæhte rasen wird immer dichter. der mohn wartet mit seiner einen knospe noch immer auf besseres wetter :D aber er wird sich schon noch locken lassen...


    das (zumindest fuer meinen sohn) wichtigste ereignis des tages habe ich ja fast vergessen. wir haben familienzuwachs bekommen. 2 kleine kætzchen :D mit namen fussel (die graue) und ida (die buntere)

    CIMG7422.JPG CIMG7427.JPG CIMG7428.JPG
    die beiden sind jetzt erstmal im bad untergebracht, weil dort das katzenklo steht. morgen duerfen sie dann den rest des hauses erkunden :cool:

    lg esanna
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo esanna, auch wenn ich noch keinen Kommentar abgegeben habe, verfolge ich doch alles was bei euch in Norwegen so vor sich geht, und wie ihr es euch so nach und nach schön macht. Ich bewundere euren Mut auszuwandern, nochmal ganz von vorne anzufangen und so ganz alleine im Wald zu wohnen. Und um die herrliche Landschaft beneide ich euch. Und jetzt erst um diese süßen Kätzchen. Sind es Geschwister ? Und was ist das denn für eine Rasse. Sie sind so richtig zum Knuddeln. Als wir unsere Beiden vor zwei Jahren geholt haben - Bruder und Schwester- haben wir sie auch die erste Nacht im Bad untergebracht. Na, dann wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden, ihr müsst ja wohl keine Angst haben, dass sie auf der Straße von Autos totgefahren werden.
    Viele herzliche Grüße von Christina
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    ja wir wissen, dass wir jetzt 2 menschenbesitzer hier im haus haben :D wir haben ja auch schon sozusagen den "probelauf" mit schwiegerelterns katze gehabt, auf die wir fast 1 jahr aufgepasst haben, als sie noch in deutschland wohnten. aber das ist schon eine alte dame. die 2 sind geschwister und zu mindestens 1/4 waldkatzen. die mutter der beiden ist eine mischung aus waldkatze und siameser und eine echte schønheit. der vater ist unbekannt, kønnte aber gut eine waldkatze sein, denn hier laufen ja viele davon rum. mal sehen wie die beiden sich hier einleben. jetzt bleiben sie erstmal im haus um ihr neues zu hause so richtig kennenzulernen. nachher werd ich erstmal ein richtiges katzenklo besorgen, ein geschlossenes. und richtige futternæpfe. bis jetzt ist noch alles ein wenig improvisiert, weil wir nicht dachten, dass wir die kleinen gleich mitnehmen kønnen. die erste nacht ist jedenfalls geschafft und die beiden scheinen sich wohl zu fuehlen. sie spielen und fressen und springen schon ganz munter umher und suchen auch schonmal den kontakt zu uns menschen :D
    mein traum wære ja eine main coon katze gewesen, aber die sind dann fuer uns doch ein bisschen zu teuer (500€ aufwærts) und die beiden sind ja trotzdem so suess :rolleyes:

    @gartenfreundin
    beneiden brauchst du uns eigentlich nicht. es stimmt schon die landschaft ist toll und in deutschland hætten wir wohl nie ein haus kaufen kønnen, jedenfalls nicht so jung und mit 2 kleinen kindern und meinem mann als alleinverdiener. aber der schritt hierher zu kommen war alles andere als leicht und die erste zeit war hart und auch jetzt fliegen uns keine gebratenen tauben in den mund und wir muessen uns auch hier alles hart erarbeiten. schlecht geht es uns allerdings auch nicht wirklich. und so ganz allein wohnen wir ja nun nicht mehr, wir haben ja jetzt 2 bewacher ;) und auch noch ein paar nachbarn. einer ist zwar fast nie da aber ein stueckchen weiter ist noch eine schæferin und dann ist schon das "normale dorf" was man so dorf nennen kann und die stadt ist auch sehr nahe bei. das ist eigentlich unser traum gewesen. berge hinten, meer vorn, mitten im wald und doch in der næhe einer grøsseren stadt. nur haus und grundstueck kønnten dann doch ein bisschen grøsser sein ;) aber alles kann man wohl nicht haben.

    so nachher werd ich noch einkaufen fahren. ich hoffe nur, dass mir nicht wieder so aufdringliche pflanzen in den wagen springen :rolleyes: am besten ich lauf ganz schnell an denen vorbei mit geschlossenen augen und høre nicht hin wenn sie rufen "rette mich, nimm mich mit ich bluehe auch ganz toll, wenn du mich nur hier rausholst!"
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ich hoffe nur, dass mir nicht wieder so aufdringliche pflanzen in den wagen springen :rolleyes:...

    vergiss es, du hast keine chance gegen diese menschenverachtenden spezies - am besten du ergibst dich sofort und kaufst den ganzen laden.

    und hast du nur eine genommen - was meinst du was du für vorhaltungen vom ganzen rest bekommst. unerträglich. entweder ein groooooooooßen bogen um die stadt, in der der laden steht oder selbigen kaufen.
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    habs doch geschafft aber ich war ja auch nicht in der gærtnerei oder dem gartencenter, sondern nur im supermarkt und in der apotheke. die pflanzen im supermarkt sehen immer so traurig aus...:( aber ich hab mich zusammengerissen :D
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Seeehr tapfer, da kannst Du stolz sein, ohne Pflanze nach Hause gekommen.
    Und auch sonst ist ja einiges bei Euch passiert, bin immer gespannt auf Neuigkeiten und neue Bilder.
    Glückwunsch zum Familienzuwachs, die werden den Haushalt jetzt sicher ganz schön aufmischen.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ..Glückwunsch zum Familienzuwachs..

    da schliess ich mich doch gleich an!! - echt buzzige fräggerle - wie der franke zu sagen pflegt .... (obwohl ich selbst zugroast bin..)

    weckt erinnerungen. sehr schöne. aber auch sehr schmerzvolle. geniesst die zeit mit dem zuwax!!
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    so heute "nur" mal wieder ein paar bilder (aber auf die wartet ihr ja eigentlich nur :D )
    gg hat sich den ruecken "vertan" (auf arbeit) und ist damit krank geschrieben, somit hab ich mich jetzt an den aushub des kellereingangs gemacht. der sollte ja eigentlich schon lange fertig sein aber nun dauerts halt noch ein paar tage længer aber morgen will ich dann fertig sein damit, dann gehts ans fundament und dann die eigentliche terasse aber bis wir den ersten kuchen auf der terrasse essen kønnen wird es wohl noch bis august dauern. :( ansonsten hat der sommer endlich bei uns einzug gehalten und man kann den pflanzen gerade beim wachsen zusehen, besonders die tomaten wachsen wie verrueckt und bluehen auch endlich. der mohn hat sich vorgestern geøffnet und ist schon fast wieder verblueht (war ja auch nur eine bluete) und die erdbeeren werden dick und sicher auch bald rot. die erste rote johannisbeere konnte ich heute naschen, aber das war bis jetzt die einzige (bestimmt mutig) aber die anderen werden sicher bald folgen.

    2 kleine tomaten IMG_5741.JPG die tausendschønchen bluehen immernoch IMG_5747.JPG genauso wie die stiefmuetterchen IMG_5744.JPG
    schwarze johannisbeeren dieses jahr gepflanzt IMG_5751.JPG der mohn IMG_5756.JPG
    die fuchsie fængt an zu bluehen IMG_5758.JPG
    topferdbeeren undIMG_5759.JPG beeterdbeerenIMG_5761.JPG
    die baustelle IMG_5763.JPG
    freilandtomaten (die werde ich vielleicht schwiegermuttern schenken wenn sie die haben will, denn wir haben genug finde ich) IMG_5764.JPG
    wir sind steinreichIMG_5765.JPG
    das grosse beet fængt an gruen zu werden IMG_5766.JPG (vorne erdbeeren, hinten zuckererbsen, mitte bohnen und mittendrin radieschen)

    blick ins gewæchshaus IMG_5768.JPG
    die erste paprikabluete øffnet sich IMG_5769.JPG

    bald rote johannisbeeren IMG_5771.JPG

    æpfel IMG_5772.JPG IMG_5773.JPGIMG_5776.JPG

    bald brombeerbluete? IMG_5774.JPG

    und zum schluss noch ein blick auf die improvisierte auffahrtbegrenzung IMG_5777.JPG IMG_5780.JPG (wer sagt eigentlich dass hahnenfuss ein unkraut ist? ich find ihn sehr schøn und im moment ist er dort an der stelle das einzige bluehende)

    unsere beiden stubentiger werden so langsam richtig anhænglich und haben schon ihre stammplætze zum schlafen und toben durch die gegend. CIMG7454.JPG ja, so langsam werden sie zu echten schoss- und buckelkatzen. næchste woche, denke ich, werden wir mal den ersten freigang wagen aber erst noch nach einem floh- und zeckenmittel schauen (halsband?). die wurmkur haben wir jedenfalls gut an die katze gebracht :D
    morgen werd ich dann wieder ackern und die kuehlen morgestunden nutzen und mich bemuehen fertig zu werden mit dem aushub, das meiste ist ja zum glueck nun auch schon geschafft. daran habe ich nun aber auch schon seit dienstag gearbeitet aber das ist mal ein fitnessprogramm der anderen art :D mit spitzhacke und schaufel... nebenbei noch gartenmøbel streichen und die diversen anderen kleinigkeiten, die so anfallen...
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo sigi,

    mensch, ich und meine fotos werden vermisst? :D
    die letzte woche war wirklich anstrengend, gg`s kreuzschmerzen, wir alle 4 mit dickem schnupfen, entsprechend schlechte næchte und anstrengende tage. da bin ich abends eigentlich nur noch ins bett geschlichen. aber so langsam gehts aufwærts und ausserdem kann ich euch doch nicht zu lange warten lassen, sonst vergesst ihr mich noch ;)

    lg esanna
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na, das nun ganz bestimmt nicht !
    Aber gute Besserung euch allen.
    Ja, manchmal gibt es eben noch Wichtigeres zu tun, und man muss sich schweren Herzens von hier mal ein bisschen zurückziehen.
    Es geht doch schön vorwärts bei euch, und du machst so schwere Arbeiten. Noch ist das Kreuz in Ordnung, aber denke auch an später.
    Inzwischen wächst und blüht es ja auch bei dir, und du hast wirklich von allem etwas. Trotzdem beneide ich dich immer wieder um die vielen schönen Steine. Können wir nicht mal tauschen - Steine gegen alle möglichen Blumen ?
    Wie streichst du denn die Gartenmöbel ?
    Na, und euer Neuzuwachs ist ja so süß! Kleine Miezekatzen sind sowas Herrliches. Ich musste bei deinen beiden erstmal sortieren, was zu wem gehört. Gibt es bei euch auch Zecken ? Eigentlich soll man so kleinen Katzen noch kein Zeckenband umbinden, hat unser Tierarzt mal gesagt. Aber die sind sowieso gegen diese Bänder.
    LG Christina
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    ich mach grad mal pause um der grøssten hitze zu entgehen. der aushub ist fast geschafft. ich werd heut abend mal ein bild von oben gesehen einstellen.

    @gartenfreundin
    ja noch ist das kreuz in ordnung und ich werde es hegen und pflegen fuer spæter. ich mache auch viele pausen und bin das schwer tragen (leider) auch gewohnt. aber schweres tragen muss ich hier ja gar nicht. nur ein paar steinchen rausheben, die grossen brocken hebel ich nur zur seite und die werden dann gleich als abstuezung verbaut. die erde halt mit der schubkarre, das ist auch nicht so schwer. das einzige was mich nervt ist das stændige buecken um steine rauszusammeln...
    die møbel streiche ich mit holzfarbe (weiss), die fuer den aussenbereich geeignet ist.
    steine gegen blumen tauschen kønnen wir gern, selbst wenn du einen ganzen anhænger voll abholen wuerdest, kønnten wir noch unseren hof damit pflastern :D
    zecken gibt es hier massig, weiss auch nicht so recht was ich da nehmen soll um die katzen møglichst zeckenarm zu halten, will diese tierchen (die zecken) ja auch nicht unbedingt im haus rumkrabbeln haben. wir schuetzen uns halt mit autan wo keine kleidung ist aber ich kann ja schwerlich die katzen damit einschmieren. auf meine kleine tochter haben sie es besonders abgesehen, schmeckt wohl besonders suess :rolleyes:

    lg esanna, die gleich wieder raus geht, schwitzen :cool: (sommer ist doch was feines :D )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    esanna, schöne Bilder hast Du wieder. Ich wünsche Deinem GG gute Besserung mit seinem Kreuz, wenn man älter wird, geht´s damit los.
    Lese ich da etwas über Terasse bauen? Da freu ich mich jetzt schon auf Bilder
    c011.gif
    Ess dann 1 oder 3 Stück Kuchen auf Deiner neuen Terasse für mich mit, ja? Sei so lieb
    c018.gif
    , aber da hast Du ja noch Zeit, erstmal kommt das Fundament.....
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    so ich bin fertig fuer heute (und wie... :( ) aber der aushub ist geschafft, jetzt sind es nur noch kleinigkeiten, die uns vom fundament trennen (3 kleine løcher) und eine treppe fehlt noch und natuerlich die hangabstuetzung, aber das fundament kann trotzdem in angriff genommen werden, vielleicht sogar schon næchste woche :D morgen fahren wir den grossen von oma und opa abholen und dann werd ich gleich mal fragen ob wir das fundament machen kønnen næchste woche (schwiegervater will helfen bei terrassenbau). ist ja nur ein tag und dann halt erstmal aushærten lassen einige tage. ich war grad nochmal oben und hab mal eine draufsicht der baustelle gemacht aus dem schlafzimmerfenster. IMG_5782.JPG rechts ist mal wieder ein grosser steinhaufen entstanden. in der ausbuchtung wird die treppe nach unten in den keller gehen. die eimer werden das fundament :D und links richtung hauswand ist der riesenstein als hangabstuetzung verbaut :D (das war ein akt!-mit hebeln und kleineren steinen haben wir es aber geschafft) die terrasse geht dann noch rechts um die ecke an der suedseite des hauses entlang.
    heute waren dann auch noch ein paar kleinigkeiten dran, sozusagen zur erholung zwischendurch :D ein stuhl ist fertig gestrichen und kann schonwieder genutzt werden, einer hat heute abend die 2. schicht bekommen und duerfte spætestens uebermorgen trocken sein. 3 zitronenmelissen stecklinge habe ich noch eingetopft heute und ein bisschen aushuberde breitgeharkt. bei uns wird næmlich nur umverteilt...:D
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    @kamelie

    ich kann dann gerne fuer jeden hier im forum ein stueck kuchen mitessen, natuerlich nacheinander an verschiedenen tagen und ueber den tag verteilt :rolleyes:
    au weia wenn ich gg sage dass es "im alter so ist" ist er bestimmt ganz deprimiert. aber ich hab ihm ja auch schon gesagt, dass er wohl langsam alt wird und da dann das ein oder andere zipperlein halt kommt :D, fand er gar nicht gut :rolleyes: aber ist ja wohl auch richtig, und wenn er jetzt nichtmal die schuhe richtig anziehen kann, dann ist das wohl so. mal sehen wie er sich næchste woche macht, da ist er noch zu 50% krank geschrieben und soll nur leichte arbeit verrichten (hat normalerweise eine kørperlich sehr harte arbeit).
    wird schon wieder werden, er schont sich jetzt halt, nur ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht zu viel auf einmal machen will, sonst lieg ich als næchste flach und kann nicht mehr kriechen :cool:

    sommerliche gruesse
    esanna
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    ERsteinmal gute Besserung an den Göttergatten und Du mach nicht zuviel.
    Schöne Bilder, bin sehr gespannt auf die Terrasse und natürlich wie der erste Freigang der beiden Katzen wird.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hej esanna,

    man, warst Du fleißig. Und was bei Dir schon alles wächst. Sieht schon richtig gut aus, Euer Garten und das Haus. Die Baustelle wird schon werden.
    Schön, daß Ihr Sommer habt. Bei mir sind es 17 Grad und Regen.
    Was mir am besten gefällt, ist Eure Auffahrt. Die erinnert mich an Hytter-Urlaub.
    Wünsche Euch allen Gute Besserung.

    LG tina1
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Esanna
    Na, du warst ja fleißig und hast viel geschafft, alle Achtung. Steht euer Haus auf Felsen ?
    Und ich dachte immer, in Norwegen ist es kälter als hier. Das scheint ja nun ganz und gar nicht zu stimmen.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich , und ruhr dich auch mal aus.
    LG Christina
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Esanna
    Mannomann, da hat Dein GG aber ziemlich Glück, dasssein Frauchen so mitanpacken kann, sieht nämlich nach ziemlich schwerer Arbeit aus. Gute Besserung deinem GG und auf dass er schnell wieder fit wird.
    Wenn ich deine beiden hübschen Fellknäuel betrachte, würde ich am liebsten ein zweites dazuholen. Doch mein Mann findet ein Kater ist genug :-(

    Ich war in letzter Zeit nicht oft hier. Der Garten und div. Arbeiten standen an. Im Winter ist einfach viel mehr Zeit fürs Forum da, trotzdem lese ich immer wenn es geht, kurz mit, was sich bei Euch so alles tut. Sehr spannend Euren Garten und die Umgebungsgestaltung mitzuverfolgen.
    LG Carmen
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ....und ruhr dich auch mal aus...

    wie - so schlimm???? ... soll ja ne üble seuche sein ;-)

    gute besserung und erholung! (auch für gg! welche richtung arbeitet er hart?)

    also eure samtpfoten sind ja megasüss - dolles foto! - hoffentlich ging der knoten ohne fauchen wieder auf!? wie hast du das geschafft? vorher betäubt und dann verknotet??? jetzt weiss ich auch dass der begriff "siamesische zwillinge" von den siam-katzen kommen muss ;)

    zecken sind was ekliges, nicht wegen der tierchen an sich, eher wegen der potentiellen seuchengefahr. seid ihr in einer fsme risikozone? borrelien-gefahr herrscht ja glaub ich überall ... und jetzt auch noch ruhr... ;-)

    unser stubentiger hatte auch ein halsband gegen flöhe und zecken, das half gut. allerdings nimmt der katzenkörper die substanz (gift?!) über das fell auf - soweit ich mich erinnere. und nicht alle katzen vertragen das gleich gut.

    für die zecken "am mann" haben wir eine geniale "schlinge": schaut aus und funzt etwa wie ein kugelschreiber, nur dass vorne keine miene (oder mine?) rauskommt sondern eine feine schlinge, die man über die festgebissene zecke zieht. jetzt lässt man den drücker los, die schlinge zieht sich durch einen federmechanismus zu und fixiert so das biest.... vorsichtig rausdrehen - fertig. dann natürlich das krabbeltier noch knacken :mad::D

    falls interesse besteht, schau ich mal nach wie das teil heisst, ist aus der apotheke.

    freu mich auch schon auf terassenbilder. bei einem obigen foto (kellereingangsbereich) schauts so aus, als ob die schöne rote farbe am haus schon wieder abblättert ... kann das sein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Winterfalke Ein senkrechter Garten Gartengestaltung 7
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Elkevogel Ein Kiesbeet in Elkevogels Garten ;-) Gartengestaltung 4
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1388
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten Mein Garten 1107
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    F Ein Garten im Wald Mein Garten 61
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Lumy Ein Paar unbekannte in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten Nützlinge 1
    HoneyBloom Honeys "Das wird einmal ein Garten" - Garten Mein Garten 86

    Similar threads

    Oben Unten