Eigene Samen + Keimrate

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.227
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich hab jetzt angefangen von meinen Tomaten Samen zu nehmen und auch eine Keimprobe gemacht. Die Samen hab ich von einer extra reifen Tomate genommen, die mit Absicht besonders lange an der Pflanze bleiben durfte. Die Samen hab ich dann in einem Teesieb lange trocknen lassen (ca. 4 - 6 Wochen). Ich habe davon 10 Samen in eine Keimschale gegeben (vor 4 Tagen) und bisher tut sich noch nichts. 4 Tage sind noch nicht lang, das weiß ich, aber im Frühjahr sind viele Samen viel schneller gekeimt und ich hab ein wenig Sorgen, dass diese gar nicht keimen. Wie sind da eure Erfahrungen mit eigenen Samen? Wie und wie lange lasst ihr die trocknen? Wie sind eure Quoten bei eigenen samen?
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei meinen unverhüteten Samen hab ich eine Keimquote von 95%! Trockne die aber auf Zeitungspapier. Lass die auf den Zeitungen bis in den Winter, dann kratz ich die ab und dann werden die erst archiviert.
    LG Anneliese
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu...
    Also ich bin mit meinen selbstgewonnenen Samen bisher immer zufrieden gewesen...
    Allerdings habe ich auch nie eine Keimprobe gemacht...

    Ich lege die Tomatensamen immer in einen dieser "Papierkaffefilter" drück ihn zusammen und lass ihn trocknen... Dann schreib ich noch rauf, was für eine Sorte es ist und bis zum nächsten Frühjahr landet der Filter dann in meiner Samenkiste...

    Das tolle ist, dass die Samen so "rauspurzelsicher" verpackt sind, da der Filter nach dem Trocknen so fest klebt wie Uhu ;)

    Beim "rauspulen" der Samen bleibt dann u.U. mal etwas von der Filtertüte hängen, was die Keimrate aber bisher noch nicht negativ beeinflusst hat :)

    Ich weiß, dass bringt dir jetzt vermutlich nicht viel... Aber ich wollt dir zumindest mal bescheid geben!

    Liebe Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    es klingt zwar fast unglaublich - aber wir haben bei unseren Vesennij Mieurinskij Kirschtomis tatsächlich eine Quote von 100%.

    Die letzten 5% keimen zwar oft erst zwei Wochen später, aber sie keimen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir trocknen sie in einem Siebchen und packen sie in ein Papiertütchen bis zur Aussaat.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Moorschnucke,
    meinst du das ist die selbe Sorte wie die bei Irinas angebotene Vesennij Michurinskij ?
    http://pflanzen.irinas-shop.de/vesennij-michurinskij-p-65.html

    Die Schreibweise ist ja etwas anders und sie meint Vesennij Michurinskij sei der Name eines russischen Apfelzüchters... außerdem verkaufe sie die Sorte nur als Pflanze, weil die Keimrate so schlecht sei...

    Ansonsten sieht es aber doch so aus als handle es sich um die selbe Sorte, oder :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo sam,
    ich habe die die Moorschnucke im Anbau hat. Samen ist aber schon sehr alt....melde Dich mal im Winter.
    LG Anneliese
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ich wüsste jetzt auch nicht, woran das liegen könnte. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Samen aus meinen Tomaten kleiner sind als die Originalsamen von K..kerl die ich gekauft hatte. Ist das relevant?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover




    Danke ihr beiden :cool:
    Melde mich dann per PN

    Scheint also, trotz der unterschiedlichen Schreibweisen, die selbe Sorte zu sein.
    Meine Samen (von Semillas) von der Sorte habe ich nicht zum Keimen gebracht. Die einzige Sorte die dieses Jahr überhaupt nicht wollte.

    Aber mal zum Thema:
    Bei mir keimte bis jetzt auch das selbstgewonne Saatgut am besten. Aber ´ne richtige Keimprobe habe ich noch nie gemacht...Ich ziehe den Samen nur über Küchenrolle, mit dem Messer und kratze sie dann auf beschriftete Pappe. Da klebt er dann bis ich im Winter Lust zum Archivieren habe.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Also einer von zehn ist jetzt gekeimt. Ich hab sicherheitshalber nochmal neue Samen gemacht und die jetzt auf Küchenpapier getrocknet.
    Ja, die sind kleiner als die gekauften, ich weiß nicht warum, das ist bei allen Früchten der Sorte so.
    Stellt ihr die Samen denn dann irgendwie extra dunkel oder kühl oder so?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Trocken vor allen Dingen. Und dunkel passiert irgendwie "automatisch". Ich mein du wirst die Samen ja nicht auf dem Tisch rumliegen lassen, sondern sie irgendwohin aufräumen. Und da denke ich isses dunkel.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.227
    Ort
    NRW
    Naja, dazu sga ich jetzt mal nichts :D:rolleyes:
    Es gibt jedenfalls Bewegung in der Sache: 5 von 10 Samen sind gestern gekeimt, nach 5 Tagen in der Keimbox. Vier sehen unverändert aus, eine wird schwärzer, also tot. Die war aber schon von anfang an tot denke ich. Immerhin keimen sie, auch wenn die Quote noch nicht optimal ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die wissen halt, dass Herbst ist und somit der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist den Kopf aus der Erde zu strecken... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Niemand, denn Tomaten lassen sich grundsätzlich nix sagen - die Elendigen Zicken -, machen immer das Gegenteil was man sagt, sonst würden sie ja wachsen...

    Aber vielleicht spüren sie das ja...!? So wie ich unerklärliche Heißhunger-Attacken auf Nudeln bekomme, wenn Herbst ist (kein Scherz).

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich lasse meine Samen 2-3 Wochen auf einem Unterteller trocknen und lege sie dann vorsichtig in kleine Platiktüten.
    Die Keimrate ist bisher sehr gut gewesen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, ich habe mal ein Foto von meiner Pappe-Methode gemacht. Die Pappe stammt von zerschnittenen Kuchenrollen.
    Der Samen, direkt aus der Tomate, kommt ganz ganz kurz auf Küchenpapier (Zewa, oder so) und wird von da, mit Glibber, auf die beschriftete Pappe geschoben, mit dem Messer.

    Wenn das trocken ist (ein paar Stunden dauert´s) klebt der da gut fest, bis er im Winter in kleine Plastik-Tütchen kommt. Garantiert trocken. Keimprobleme mit meinem eigenen Samen hatte ich noch nicht.

    Hier Bild von dieser Saison:
     

    Anhänge

    • SAM_2430.jpg
      SAM_2430.jpg
      470,6 KB · Aufrufe: 225
    K

    Kapha

    Guest
    Ich trockne meine immer auf Backpapier .
    So kleben sie nirgends an und bisher hatte ich mit meinen immer eine gute Keimung .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt, wo ich lese, das ihr eure Samen so lange trocknen lasst, komme ich arg ins grübeln, ob bei mir die 2-3 Wochen - wirklich ausreichend waren.
    Sollte ich die Samen vielleicht wieder aus den Tütchen holen und noch eine Zeit nachtrocknen lassen???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich trockne meist nur 2-3 Tage bis 7 Tage. Und das hat immer funktioniert. Allerdings sind meine Samen immer ohne Glibber, ich weis nicht wie es sich mit verhält.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mit Glibber machte ich nur schlechte Erfahrungen.
    Man kann noch so gut trocknen , es schimmelte bei der Aufbewahrung immer etwas.
    Bei mir ist auch kein Glibber mehr dran.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich trockne die Samen mit so wenig Glieber wie möglich mindestens 1 Woche auf Zeitung, Danach kommen die in ein luftiges Kästchen, dunkel bei Zimmertemperatur in ein Papierbriefchen zur Endtrocknung.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, nun bin ich wieder beruhigter :) Meine sind auch so gut wie glibberfrei. Sie kommen ja erst auf die Unterteller und dann nehme ich sie mit der Messerspitze vorsichtig runter nach der Trockenzeit. In den Plastiktütchen hatte ich noch nie Schimmel. Die Tüten werden dann dunkel gelagert.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Caty,
    wenn ganz sicher gehen willst, steck in die Plastiktütchen ein Stück Zeitung, da schimmelt dann garantiert nix.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi, ich mach das mit der Zeitung, wenn ich frische Samen weitergebe, da gehe ich auf Nummer sicher!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Vesennij Michurinskij

    Ich hab die Vesennij Mieurinskij - ich hab die von Dreschflegel - hat super gekeimt und scheint die gleiche Sorte zu sein.

    Zum Thema:
    Ich trockne auch auf der Zeitung - meist vorher abgespühlt wie Highländer beschreibt... Ich lasse die meist bis Ende November /Anfang Dezember an einem warmen trockenen Ort liegen und dann wird umgepackt und in die Kistchen sortiert.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Was ist ein Haarsieb...? Ein Teesieb? Ich hab so Probleme mit den Fruchtfliegen ... beim trocknen außerdem ist die Katze immer so neugierig und verschiebt dauernd die Tellerchen( ich trockne auf Untertassen und fülle nach ner Woche in Briefumschläge um...) Habt Ihr Idee'n gegen Fruchtfliegen und neugierige Katzen:D?
    danke
    Ise
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ise,
    schau in meine Alben rein, da hab ich es aufgeschrieben wie ich es mit den Zeitungen mache. Du schneidest die Zeitungen auf Postkartengröße, die faltest zusammen, auf die eine Hälfte machst die Samen, wenn nicht zu viele hast, brauchst die nicht mal im Sieb abspülen. Vorher außen mit einem Kuli oder Eding draufschreiben welche Sorte da ist.
    Gegen Fruchtfliegen: nimm ein Glas, füll das mit Wasser, aber nur 3 viertel voll, einen Spritzer Spülmittel rein und einen Schuss Essig...hilft.
    LG Anneliese
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich hab es ja zuanfang mit Küchenrolle versucht, aber die Samen gingen ja gar nicht mehr ab davon..... und von sder Zeitung wohl auch nicht oder? asußerdem was ist mit der Druckerschwärze....?sicher nicht nachweisbar.... aber iiih
    danke Ise
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab es ja zuanfang mit Küchenrolle versucht, aber die Samen gingen ja gar nicht mehr ab davon..... und von sder Zeitung wohl auch nicht oder? asußerdem was ist mit der Druckerschwärze....?sicher nicht nachweisbar.... aber iiih
    danke Ise

    Also die Druckerschwärze macht gar nichts am Saatgut ... sonst dürftest du eine Zeitung nur mit Handschuhen anfassen...
    Die Zeitung saugt die überschüssige Feuchtigkeit auf und über die Oberfäche der Zeitung verdunstet diese... macht die Saat wirklich gut tocken und wenn mann lange wartet lösen die sich auch gar nicht so schlecht, etwas verknüllen und die festen abknibbeln....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ise,
    die Druckerschwärze enthält oder enthielt Graphit - das macht zudem noch keimfrei!
    Ich hatte in meinen Samen noch nie ne Krankheit drin.
    LG Anneliese
    Zum Ablösen nimmst ein scharfes Messer, da gehen die Samen dann gut ab.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Ise

    Irgendjemand hat den Tipp mit Backpapier gegeben - habs selber aber noch nicht ausprobiert...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G eigene Kartoffelchips herstellen Essen Trinken 6
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    A Eigene Rasenfläche erstellen Rasen 1
    Bunnyluna Erste eigene Bananenernte Obst und Gemüsegarten 7
    Fini Eigene Homepage erstellen Computerprobleme 35
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    Stupsi Die eigene Stadt der Hausgärtler Small-Talk 58
    G eigene Beiträge finden Support 1
    PsyLynx Der eigene erste Pfirsischbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    Gärtnerin1 eigene Beiträge lesen Support 3
    R Eigene Beiträge Support 2
    geli61 Eigene Profilseite Support 7
    Beates-Garten Behördenwahnsinn Hartz IV - eigene Wohnung Small-Talk 39
    Vita Profileinstellungen; eigene HP-URL nur für "Freunde" sichtbar Support 29
    hermann Finde eigene Fragen nicht Support 7
    Ise eigene Homepage erstellen? Computerprobleme 15
    hermann Eigene Beiträge Support 3
    M eigene beiträge? Support 2
    brunnenbohrer eigene domain Computerprobleme 9
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Sabine68 Eigene Apfelernte zu Saft und Gelee verarbeiten Obst und Gemüsegarten 6
    S Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage... Obst und Gemüsegarten 18
    A Habt Ihr eine eigene HP? Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten