Eigene Samen + Keimrate

Ich trockne meist nur 2-3 Tage bis 7 Tage. Und das hat immer funktioniert. Allerdings sind meine Samen immer ohne Glibber, ich weis nicht wie es sich mit verhält.

Grüßle, Michi

• Mit Glibber machte ich nur schlechte Erfahrungen.
    Man kann noch so gut trocknen , es schimmelte bei der Aufbewahrung immer etwas.
    Bei mir ist auch kein Glibber mehr dran.

Ich trockne die Samen mit so wenig Glieber wie möglich mindestens 1 Woche auf Zeitung, Danach kommen die in ein luftiges Kästchen, dunkel bei Zimmertemperatur in ein Papierbriefchen zur Endtrocknung.

• Okay, nun bin ich wieder beruhigter :) Meine sind auch so gut wie glibberfrei. Sie kommen ja erst auf die Unterteller und dann nehme ich sie mit der Messerspitze vorsichtig runter nach der Trockenzeit. In den Plastiktütchen hatte ich noch nie Schimmel. Die Tüten werden dann dunkel gelagert.

• Hallo Caty,
    wenn ganz sicher gehen willst, steck in die Plastiktütchen ein Stück Zeitung, da schimmelt dann garantiert nix.
    LG Anneliese

• Michi, ich mach das mit der Zeitung, wenn ich frische Samen weitergebe, da gehe ich auf Nummer sicher!
    LG Anneliese

• Vesennij Michurinskij

Ich hab die Vesennij Mieurinskij - ich hab die von Dreschflegel - hat super gekeimt und scheint die gleiche Sorte zu sein.

Zum Thema:
    Ich trockne auch auf der Zeitung - meist vorher abgespühlt wie Highländer beschreibt... Ich lasse die meist bis Ende November /Anfang Dezember an einem warmen trockenen Ort liegen und dann wird umgepackt und in die Kistchen sortiert.

• Was ist ein Haarsieb...? Ein Teesieb? Ich hab so Probleme mit den Fruchtfliegen ... beim trocknen außerdem ist die Katze immer so neugierig und verschiebt dauernd die Tellerchen( ich trockne auf Untertassen und fülle nach ner Woche in Briefumschläge um...) Habt Ihr Idee'n gegen Fruchtfliegen und neugierige Katzen:D?
    danke
    Ise

Hallo Ise,
    schau in meine Alben rein, da hab ich es aufgeschrieben wie ich es mit den Zeitungen mache. Du schneidest die Zeitungen auf Postkartengröße, die faltest zusammen, auf die eine Hälfte machst die Samen, wenn nicht zu viele hast, brauchst die nicht mal im Sieb abspülen. Vorher außen mit einem Kuli oder Eding draufschreiben welche Sorte da ist.
    Gegen Fruchtfliegen: nimm ein Glas, füll das mit Wasser, aber nur 3 viertel voll, einen Spritzer Spülmittel rein und einen Schuss Essig...hilft.
    LG Anneliese

Ich hab es ja zuanfang mit Küchenrolle versucht, aber die Samen gingen ja gar nicht mehr ab davon..... und von sder Zeitung wohl auch nicht oder? asußerdem was ist mit der Druckerschwärze....?sicher nicht nachweisbar.... aber iiih
    danke Ise

Ich hab es ja zuanfang mit Küchenrolle versucht, aber die Samen gingen ja gar nicht mehr ab davon..... und von sder Zeitung wohl auch nicht oder? asußerdem was ist mit der Druckerschwärze....?sicher nicht nachweisbar.... aber iiih
    danke Ise

Also die Druckerschwärze macht gar nichts am Saatgut ... sonst dürftest du eine Zeitung nur mit Handschuhen anfassen...
    Die Zeitung saugt die überschüssige Feuchtigkeit auf und über die Oberfäche der Zeitung verdunstet diese... macht die Saat wirklich gut tocken und wenn mann lange wartet lösen die sich auch gar nicht so schlecht, etwas verknüllen und die festen abknibbeln....

Hallo Ise,
    die Druckerschwärze enthält oder enthielt Graphit - das macht zudem noch keimfrei!
    Ich hatte in meinen Samen noch nie ne Krankheit drin.
    LG Anneliese
    Zum Ablösen nimmst ein scharfes Messer, da gehen die Samen dann gut ab.

• Zurück
    Oben Unten