Eigenanbau: Sauber oder Schmutzig?

Eaudezier

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
60
Hi!

Ich hätte mal eine - für den ein oder anderen vielleicht banale und naive - Frage zum Thema Eigenanbau von Obst und Gemüse:

Ich möchte mir selbst das ein oder andere Obst und Gemüse sowie Kräuter anpflanzen. Das hat verschiedene Gründe... Zum einen möchte ich wissen, was ich esse und zum anderen gefällt mir in letzter Zeit ganz und gar nicht, wie das Obst und Gemüse im Supermarkt so aussieht (liegt da faul rum etc.).

Kurz und knapp muss man einfach sagen, dass man immer mehr nur noch schlecht schmeckenden "Müll" angedreht kriegt.

Worum es mir geht:

Wenn ich mir jetzt (online) etwa Setzlinge - kaufe... woher weiß ich da eigentlich, dass ich da auch sauberes Zeug bekomme, damit ich mir sicher bin, dass es auch quasi echt Bio und "sauber" ist?

Sprich, wie kann ich mir sicher sein, dass nicht schon das Saatgut "schmutzig" ist oder die Setzlinge schon "verdreckt" sind bzgl. der Art Dünger, gespritzt usw.?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.184
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Wenn du bei einem Händler kaufst der Bio- oder sogar Demeter-Qualitäten von Saatgut oder Pflanzen anbietet erfüllt eigentlich auch die Richtlinien.

    Zu 100% sicher kannst du dir aber generell nur sein, wenn du dein eigenes Saatgut von einer Pflanze aus deinem Anbau nimmst-da weißt du dann was du hast ;-)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Genauso wichtig, oder noch wichtiger, ist aber die Lage Deines Gartens. Wenn Du neben der Autobahn wohnst, nützen Dir auch keine Biopflanzen...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Zum einen möchte ich wissen, was ich esse und zum anderen gefällt mir in letzter Zeit ganz und gar nicht, wie das Obst und Gemüse im Supermarkt so aussieht (liegt da faul rum etc.).

    Kurz und knapp muss man einfach sagen, dass man immer mehr nur noch schlecht schmeckenden "Müll" angedreht kriegt.

    Worum es mir geht:

    Wenn ich mir jetzt (online) etwa Setzlinge - kaufe... woher weiß ich da eigentlich, dass ich da auch sauberes Zeug bekomme, damit ich mir sicher bin, dass es auch quasi echt Bio und "sauber" ist?

    Sprich, wie kann ich mir sicher sein, dass nicht schon das Saatgut "schmutzig" ist oder die Setzlinge schon "verdreckt" sind bzgl. der Art Dünger, gespritzt usw.?


    Man möchte meinen, es wäre eine Szene aus nem ollen MittelalterFilm, schrundige Mütterleinhände fingern sich ne faulige Kartoffel aus dem Matsch der Straße und pflaumen den Käufer an, ihre 1A Ware nicht zu beschmutzen.

    Ich weiß nicht, was Du in den Supermärkten findest, ich weiß nur, daß sooo viel Zeugs, was völlig in Ordnung ist, in den Supermärkten weggeschmissen wird. Wegen solcher pingeligen Käufer gibt es Tonnen an Überschuß, die äußeren Blätter von Salaten und Kohlen werden vom Bauer sowieso schon entfernt, was er selber verzehren würd, aber im Supermarkt macht mans nochmal und der Käufer eh.
    Und dann? Wir wundern uns um viel zu klein geratenes Gemüse und wenn da noch ne kleine Druckstelle ist, holen wir das Prospekt und sagen was von "sieht abba nicht aus wie das Bild".
    Wenn man mal ne matschige Kirsche in dem vollen Berg findet, ja, dann nimmt man das halt nich....

    Und ich wette, sobald man das erste Gemüse selbst angebaut hat, mit dem Wissen, ich habe wertvollste SelbstGülle draufgekippt, das kann nur gut sein, wird man hergehen und sagen: das ist noch gut, das kann ich noch verzehren, wenn der Appel auf dem Kuchen aus dem Ofen kommt, isser eh was angebräunt.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Worum geht es Dir, um Geschmack oder um Bio? Das sind zwei paar Schuhe.

    Wenn Du Biogemüse nach strengen ökologischen Kriterien möchstest, könntest Du Dir bei einem Bioland- oder Demeterhof in Deiner Region eine grüne Kiste bestellen. Ich kenne Leute, denen eine ganze Kiste für sich selbst zuviel ist und sich diese mit Nachbarn oder Freunden teilen.

    Wenn es Dir um Geschmack geht, ist Selbstanbau das Beste, denn dann kannst Du gezielt die Sorten anbauen, die Dir schmecken, und kannst auch auf Sorten zurückgreifen, die Du in keinem Supermarkt oder Bioladen kriegst. Das hat aber nichts mit "sauber" zu tun. Viele Hobbygärtner setzten genauso viel Chemie ein wie konventionelle Erwerbsanbauer. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doro, ich denke ich weiß worauf der Threadstarter anspielt... und ich persönlich stimme zu.

    Hier, wo ich wohne, findet man oft verschimmeltes und fauliges Obst und Gemüse in den Supermärkten. :eek:rr:
    - Um das optische Aussehen geht es dabei absolut nicht (das interessiert auch niemanden, den ich kenne) doch hier in meinem Viertel liegen größtenteils matschige, schimmelige Sachen in den Gemüse- und Obstregalen.

    Und auch der Geschmack ist nicht wirklich gut.



    Sicherlich variiert das von Laden zu Laden oder Region zu Region.

    M.E. ist aber in erster Linie nicht der Endverbraucher daran schuld, sondern Politik und Wirtschaft (s. EU-Richtlinien: krumme Gurken und Bananen, die aussortiert werden müssen, etc.pp - ich kenne niemanden, der für einen solchen Schwachsinn stimmen würde, wenn er eine Wahl hätte!, EU-Subventionen, die hohe Summen für eine Produktion von Überschüssen zahlen, usw.!)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Nein, das sehe ich nicht so.
    Da hat auch der Endverbraucher nen Stückchen weit mitzutragen. Man wird im Supermarkt auf Schritt und Tritt beobachtet, und das Kaufverhalten pingelig analysiert.
    Und wenn von 10 Leuten auch nur 9 jeden Appel drehen, bis dem schwindelig wird, dann richtet sich der Markt danach und sortiert während der Schicht aus.
    Ich sehe recht selten Gemüse mit Druckstellen, bei Erdbeeren und schnell verderblichem Obst sieht das an heißen Tagen schon mal anders aus.

    Und wovon ernährt ihr euch dann so, wenns bei euch nix mehr zu essen gibt wie kurz nach ner Zerbombung? Ich mein, ich wohn hier in Dortmund, habe 5 Supermärkte in unmittelbarer Fußnähe, etliche Türken. Da muß es doch was zu mampfen geben.

    Die Diskussion um ja keine krumme Möhre geht schon seltsame Wege. Jetzt soll der Bauer eben grad Krücken anbieten, weil der KUNDE jung, hipp und biologisch anspruchsvoll geworden ist.
    Aber das bitte mit der höchsten Qualität. Und ja nicht totgespritzt. Und die bleiche VeganerMutter schimpft trotzdem weiter.

    Ich weiß nicht, wenn ich frische Sachen bei Edeka und Rewe kaufe, auch LIDL und ALDI, krieg ich anständige Ware. Es ist doch nicht so, als müßten wir Schlange stehen wie zu Rußlands Zeiten und würde nix mehr kriegen, ich wunder mich nur so arg um diese Superlative. Deutschland hat den superhöchsten Anspruch auf Wertigkeit bei den Lebensmitteln und es wird trotzdem noch gemäckelt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Sowohl bei den Supermärkten bei mir im Viertel, als auch im Bioladen ist das Obst und Gemüse immer 1a.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nein, das sehe ich nicht so.
    Da hat auch der Endverbraucher nen Stückchen weit mitzutragen. Man wird im Supermarkt auf Schritt und Tritt beobachtet, und das Kaufverhalten pingelig analysiert.
    Und wenn von 10 Leuten auch nur 9 jeden Appel drehen, bis dem schwindelig wird, dann richtet sich der Markt danach und sortiert während der Schicht aus.
    Doro... da steckt politisch sehr viel mehr dahinter. Unter Anderem Gelder, bei denen jedem von uns schwindelig werden würde.
    Aber es ist gut, wenn man alles auf den kleinen Menschen schieben kann. (edit: Ist meine Meinung, womit ich niemand anderem die individuelle Meinungsbildung absprechen wollte - mit Sicherheit bildet sich hier jeder aufgrund der Informationen, die er findet, selbst seine Meinung - und das ist gut so...)

    Abgesehen davon... warum eigentlich die Aufregung? :confused:
    Ein User fragt - im Obst- und Gemüse-Forum - wie man gutes Gemüse selbst anbauen kann, weil er das Gemüse im Laden nicht so toll findet (- was sein gutes Recht ist, aus welchen Gründen auch immer.)

    Dasselbe haben hier sämtliche User doch schon hundertmal erwähnt (s. verächtliche Äußerungen über die wässrigen Supermarkt-Tomaten, etc.) & dabei die Qualität und den Geschmack ihres selbst gezogenen Gemüses gelobt, ohne dass irgendjemand Anstoß daran nahm.
    Es ist doch jedem selbst überlassen ob er kaufen oder selbst anbauen möchte. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Aber es ist gut, wenn man alles auf den kleinen Menschen schieben kann und die kleinen Bürger sich gegenseitig zerfleischen, damit hat die Politik ihr Ziel erreicht.

    ab hier muß ich ein wenig schmunzeln, ich dachte immer, ich wäre recht unabhängig, was eigene politische Meinung betrifft. :grins::grins:

    Von zerfleischen kann doch keine Rede sein, ne anständige Diskussion muß man sich auch mal gönnen. :rolleyes:

    Lauren...ich laß den Menschen doch ihr gutes Recht, auf eigenem Grund, und mag er noch so klein sein, sein Gemüse anzubauen. Und schmecken tuts dann umso besser. Klar.

    Nur, so mancher Satz klingt, als wärs in Deutschland kurz vor ner Nahrungsknappheit auf grund von Hochwasser und Erdbeben. Wir können uns doch um die Versorgung der Bürger wirklich kaum Sorgen machen, also woher kommt denn diese Unzufriedenheit?

    Aber gut, ich sehe, der "kleine Bürger" wird ungern auch mal in die eigene Verantwortung genommen und soll sich doch die zerdrückte Milchtüte kaufen oder gar ne angedötzte Butterpackung. Das Produkt ist gewiß noch in Ordnung. Macht er aber nicht. Und die Bauern müssen trotzdem so billig wie möglich produzieren.
    Und bitte, ich denke wohl, ich hab durchaus die Augen offen, was Subventionen betrifft.

    Gut, daß wir es besprochen haben. :rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Doro, im Sinne dessen, dass eine Nahrungsknappheit ausbricht hatte ich den Beitrag des Threadstellers überhaupt nicht aufgefasst.
    Hier schreiben so viele, dass ihnen das Gemüse aus dem Supermarkt nicht schmeckt... wie gesagt, bisher hat sich noch niemand daran gestört.


    Und klar - diskutieren kann man über alles. :pa:
    edit: Und deine individuelle Meinungsbildung wollte ich dir sicherlich nicht absprechen, also bitte nichts für ungut! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    hmmm? Weils nicht da steht heißt nicht daß es nicht "stört"....mir isses oft aufgefallen, und ja, ich habs nicht so gern mit diesen Übertreibungen in einem wirtschaftlich wirklich mehr als LuxusLand, daß alles nix mehr ist.

    Von was ernährt man sich denn so, von Tiefkühlpizza?
    Das Gemüse schmeckt üüüüberhaupt nicht mehr, ist nur noch Wasser und Faser und es wird trotzdem gepostet, daß man nen super Rezept gefunden hat und das Bauchi nun prallst gefüllt ist?

    Merkste was? :grins:

    Aber gut, ich merke schon, man muß auch mal das Mäkeln wieder herrichten und selbst BioBAuern verstehen ihr Handwerk nimmer. Nicht wenn sie nicht über 80 sind und mindestens im tiefsten Schwoooobeland wohnen, und ihre eigene Scholle ham.

    (ja klar nix für ungut, Lauren. Alles nicht so persönlich gemeint und doch mit nem AugenZwick...)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe jetzt nur den ersten Beitrag gelesen ;-)
    Also vorweg: es gibt zertifizierte Biobetriebe, die werden kontrolliert und müssen sich an ihre auflagen halten. Diese haben alle eine gemeinsame Basis, aber je nach Bioverband sind einige noch strenger als vorgegeben, demeter zb. Da kann man guten Gewissens kaufen.

    Aaaaber damit tust du vor allem der Umwelt einen Gefallen. Klar, es ist super, dass diese Gärtnereien und Baumschulen "sauber" und umweltverträglich arbeiten, aber gesundheitlichen Vorteil hast du daraus nicht wirklich.

    Kaufe ich zb mal Kräuter nach, achte ich sehr auf Bio, da ich diese einfach recht schnell nach dem Kauf ernte und esse. Kaufe ich Dauerkulturen wie Obstbäume, Beerensträucher oder zb Spargel oder Samen, hat das für die Gesundheit gar keine Bedeutung woher es kommt. Einfach weil es schon lange Bio bei mir wächst, bis ich mal ernten kann.

    Also wenn du sicher gehen willst, unseren Biosiegeln kann man vertrauen. Ansonsnten einfach mal direkt beim Gärtner nachfragen. ich kenne viele Biogärtner die sich über solche Anliegen und Sorgen freuen und lieben gerne "tratschen" und über ihre Anbaumethoden reden und dich durch die Gärtnerei führen.

    Aber Sorgen musst du dich echt nicht, selber anbauen ist der sicherste Schritt zu sauberem Obst und Gemüse.
    Und noch zum Schluss: Ich selber beziehe seit einiger Zeit eine Biokiste und der Qualitäts und Geschmacksunterschied ist enorm (wohl andere, bessere Sorten?). Aber trotzdem haben wir in Europa, vor allem in Deutschland und Österreich einen irre hohen Qualitätsstandart bei Lebensmitteln und man kann guten gewissens auch nicht Bio-Produkte kaufen, ohne sich um seine Gesundheit fürchten zu müssen :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten... viele, die über den Geschmack des Supermarkt-Gemüses klagen vermissen die aromatischen Obst- und Gemüsesorten aus ihrer Kindheit, die mittlerweile durch resistente und besser lagerfähige Züchtungen ersetzt worden sind.


    Darüber, dass gesunde Menschen hier nicht verhungern brauchen, wird hier vermutlich keiner ernsthaft diskutieren wollen.


    Und das mit den Giften am Gemüse... ist so eine Geschichte. Mancher reagiert stark allergisch darauf, bis hin zum lebensbedrohlichen Schock. Das ist kein Spaß und kein Luxus... das sucht sich keiner aus.


    Sehr weites Feld... warum nicht einfach jedem seine Meinung oder seinen Geschmack lassen?
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Supernovae:

    Aber auch die Pflanze aus dem eigenen Garten bzw. deren Saatgut muss ja mal irgendwann irgendwo gekauft worden sein. ;-)

    Tubirubi:

    Omg, nein, ich wohne NICHT neben einer Autobahn. o_O

    jalapa:

    Sowohl als auch, aber ich drücke es mal so aus: Eigenanbau und man weiß, was man hat. Aber irgendwann muss man ja irgendwo die erste Saat oder die Setzlinge her haben.

    Und einmal "unsauber", immer "unsauber"!? Oder sehe ich das falsch, ich kenne mich da halt (noch) nicht so gut aus.

    Lauren und Luna1:

    Danke! Doch noch Menschen hier, die lesen, schlussfolgern und verstehen können, DENN bei manchen (zumindest einem) hier muss man sich wirklich an den Kopf fahren:

    Jazz Brazil:

    Du bist eher das 1A-Beispiel für einen Dummschwätzer, der nicht lesen kann oder keine Ausdauer hat, mehr als 1-2 Sätze zu lesen bzw. diese (richtig) zu verstehen und dann dummes Zeug redet/schreibt, das sowohl völlig vom Thema abkommt, als auch vollkommen falsch ist:

    Ich habe nicht von 1A-Ware geredet, die einige "Macken" hat, sondern von teilweise faulem Obst und Schimmel, welches mit dem anderen Obst zusammen liegt, weil sich vom Personal keine Sau drum kümmert, das auszumustern, bevor es auf den Rest übergreift!

    Macken, Unebenheiten usw., von denen du hier annimmst, dass ich diese meine, haben ja wohl erst recht eher Bioobst und -gemüse! Was astrein und kerzengerade aussieht, ist in aller Regel ganz sicher kein Bio!

    Ich meine u.a. die möglicherweise ganzen Pestizide, Pflanzenschutzmittel etc., die beim Massenanbau zum Einsatz kommen und ob man sich daher bei Stecklingen z.B. überhaupt sicher sein kann, dass wenigstens die in Ordnung sind. Denn andernfalls braucht man nämlich mit dem Eigenanbau gar nicht erst anzufangen...

    Mir geht es also genau um das Gegenteil von dem, was du mir hier vorwirfst, ohne mich zu kennen. Aber was will man von einem offensichtlich so Engstirnigen und Vorurteilsbehafteten schon anderes erwarten.

    Sorry, aber selten so eine dumme Antwort auf eine einfache Frage bekommen. Dass du meinen Post auch noch in deinem zitiert hast, sagt alles über dich aus.

    Ich könnte es ja auch umdrehen - und das trifft leider eher zu in der heutigen Zeit: Wegen Leuten wie dir, denen es offensichtlich egal ist, was sie essen (und nicht bereit sind, entsprechend für gute Ware zu zahlen), gibt es nur noch diesen Massen-Dreck.

    In meiner Kindheit hatten wir immer einen eigenen Garten und Obstbäume. Daher weiß ich wie super eine krumme Karotte oder ein "zerdellter" Apfel direkt vom Baum schmeckt... hatte mich als Kind aber natürlich nie dafür interessiert, wo die Saat oder Setzlinge herkamen usw.

    Bei dem "gemalten" Obst aus dem Supermarkt, kann man auch ein Glas Wass trinken und hat mehr davon!

    Ist es jetzt schon schändlich, sein eigenes Obst und Gemüse im eigenen Garten anpflanzen zu wollen? All das, was du hier anprangerst, bestätigt mich (und sicher andere auch) doch erst recht darin, genau das zu tun!

    Mit all dem (sorry) dummen Scheiß in deinen Postings hier, wirfst du mir (zumindest indirekt, weil ich den Post eröffnet habe) einen Schwachsinn vor, der mit meinem Post NULL zu tun hat, auf den man daraus auch nicht ansatzweise kommen kann und der völlig am Thema vorbei geht.

    Darüber hinaus müllt es den Thread zu und wird - auch für andere Nutzer - unübersichtlich. Aber scheinbar brauchst du deine Aufmerksamkeit...

    Sorry, wenn das hier jetzt ein halber Roman geworden ist, aber das musste ich jetzt mal los werden. Denn so selbstherrliche, vorschnell (und daher meist falsch) urteilende Menschen wie Jazz Brazil kann ich nicht ab. Extrem unsympathisch!

    Das hier ist ein Hausgarten-Forum, in dem es vornehmlich um den Eigenanbau von Pflanzen geht (gehen sollte) und wird dann bei einer einfachen Frage dazu sofort derart angegangen, das lässt schon tief blicken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Einmal "schmutzig", immer "schmutzig" würde ich verneinen. Es kommt auf die Behandlung an. Einige Spritzmittel ziehen gar nicht oder nur schlecht ein und müssen auch sehr oft in der Saison aufgebracht werden. Somit sind viele nach dem nächsten Regen quasi weg.
    Aber auch wenn etwas einzieht, dann baut sich das mit dem Wachstum der Pflanze wieder ab.
    Auch mit Dünger das gleiche Spiel. Und da wird eh nicht zu viel gedüngt, weil das viel Geld kostet.
    Was anderes wären echt Kontaminationen mit Umweltgiften oder Strahlung. Aber das Problem hast du bei uns überhaupt nicht.

    Ein sehr guter Weg um komplett unbehandelte Pflanzen und Samen zu bekommen ist, sie direkt bei Hobbygärtnern zu kaufen /tauschen.
    Viele geben Samen aus eigener Vermehrung ab und Ableger, Stecklinge usw.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Einmal "schmutzig", immer "schmutzig" würde ich verneinen. Es kommt auf die Behandlung an. Einige Spritzmittel ziehen gar nicht oder nur schlecht ein und müssen auch sehr oft in der Saison aufgebracht werden. Somit sind viele nach dem nächsten Regen quasi weg.
    Aber auch wenn etwas einzieht, dann baut sich das mit dem Wachstum der Pflanze wieder ab.
    Auch mit Dünger das gleiche Spiel. Und da wird eh nicht zu viel gedüngt, weil das viel Geld kostet.
    Was anderes wären echt Kontaminationen mit Umweltgiften oder Strahlung. Aber das Problem hast du bei uns überhaupt nicht.

    Ein sehr guter Weg um komplett unbehandelte Pflanzen und Samen zu bekommen ist, sie direkt bei Hobbygärtnern zu kaufen /tauschen.
    Viele geben Samen aus eigener Vermehrung ab und Ableger, Stecklinge usw.

    Danke Luna1, das hilft mir schon mal weiter. :)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @ Eaudezier

    Was fällt Dir eigentlich ein, Jazz Brazil hier so völlig unsachlich und unverschämt anzugehen!

    Sie hat doch völlig recht, wenn sie meinst, dass sehr viel gutes Obst und Gemüse in die Biotonne wandert, nur weil nicht alles gleich am ersten oder zweiten Tag verkauft werden konnte.

    Die Ware muss immer knackfrisch sein, heute geernet und morgen schon im Supermarkt. Und wenn die äußeren Blätter am Salat schon etwas welk sind, wird er einfach weggeschmissen. Dass ein Kopf Salat beim Verbraucher auch mal 2-3 Tage rumliegt, weil man nicht jeden Tag einkaufen kann (die meisten kaufen ja doch nur einmal in der Woche ein), wird billigend in Kauf genommen. Nur im Laden muss alles absolut frisch sein.

    Ich weiß nicht, wo Du einkaufst, aber ich hab die letzten Jahre nur sehr selten was Verdorbenes im Obst- und Gemüseregal entdeckt.
    Es ist auch immer ne Gratwanderung - lass ich das Obst komplett am Baum/Strauch abreifen, dann hat es zwar das meiste Aroma, aber die Gefahr, dass es Druckstellen bekommt, saftet und zu faulen beginnt, ist natürlich umso größer. Vollreife (bis Überreife) verringert natürlich die Haltbarkeit. Deswegen muss in der Praxis immer ein Kompromiss gefunden werden.

    Ich weiß auch nicht, was Du unter "sauber" und "schmutzig" verstehst.
    Die organischen Fungizide bauen sich biologisch ab, was man von den Kupferpräparaten, die im "biologischen" Obstbau verwendet werden, nun wahrlich nicht behaupten kann. D.h. zwar nicht, dass Du von dem Bioapfel oder der Biotraube krank wirst, aber ich würde die Mengenzufuhr zumindest begrenzen oder das Bioobst zumindest gut abwaschen.

    Ich glaube auch nicht, dass das Obst und Gemüse früher besser geschmeckt hat. So etwas bilden sich die meisten nur ein, weil man die Kindheit und Jugend nun mal gerne verklärt. Allerdings ist die geschmackliche Vielfalt etwas verloren gegangen zugunsten eines "Mainstreams". Ne Tomate schmeckt aber immer noch wie ne Tomate und ne Erdbeere wie ne Erdbeere. Für Raritäten und Früchte, die nur noch in kleinem Umfang kultiviert werden, gibt es andere Anlaufstellen als den Supermarkt oder Discounter. Die kann man zur Not auch selber anbauen.

    Ich glaub auch nicht, dass Stecklinge/Setzlinge mit einem Fungizid behandelt werden, bevor sie in den Baumarkt oder Gartencenter gelangen. Sie werden ja doch im klimatisierten Gewächshaus vorgezogen, wo man sie eigentlich nicht braucht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Danke der Unterstützung.
    Zu dem Rest des vorangegangenen Pamphletes geh ich lieber nicht ein. :rolleyes:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hi!

    Ich hätte mal eine - für den ein oder anderen vielleicht banale und naive - Frage zum Thema Eigenanbau von Obst und Gemüse:

    Ich möchte mir selbst das ein oder andere Obst und Gemüse sowie Kräuter anpflanzen. Das hat verschiedene Gründe... Zum einen möchte ich wissen, was ich esse und zum anderen gefällt mir in letzter Zeit ganz und gar nicht, wie das Obst und Gemüse im Supermarkt so aussieht (liegt da faul rum etc.).

    Kurz und knapp muss man einfach sagen, dass man immer mehr nur noch schlecht schmeckenden "Müll" angedreht kriegt.

    Worum es mir geht:

    Wenn ich mir jetzt (online) etwa Setzlinge - kaufe... woher weiß ich da eigentlich, dass ich da auch sauberes Zeug bekomme, damit ich mir sicher bin, dass es auch quasi echt Bio und "sauber" ist?

    Sprich, wie kann ich mir sicher sein, dass nicht schon das Saatgut "schmutzig" ist oder die Setzlinge schon "verdreckt" sind bzgl. der Art Dünger, gespritzt usw.?

    Ich überlege eh schon ein paar Tage, ob ich hierzu was schreiben möchte oder nicht. Ich kann aber leider nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben :)

    Zum Supermarkt mit Obst und Gemüse möchte ich mal gar nicht viel sagen, eigentlich gar nichts, weil das m.E. ein komplett anderes Thema ist. Zum Saatgut und Setzlingen allerdings schon.

    Ich habe ja erst seit drei Jahren mein Häuschen mit winzig kleinem Innenhof und einem schmalen Beet und seit letztem Jahr auch meinen Pflanzsteig dazu. Im Innenhof hab ich einen Brombeerstrauch gesetzt, ebenso einen Himbeerstrauch und Erdbeerpflanzen und im Sommer stehen da auch noch ein paar Paradeiserpflanzen drinnen. Den Himbeerstrauch hat meine Tochter gekauft und mir gebracht, da weiß ich nicht genau, woher sie den hatte. Den Brombeerstrauch hab ich als "Verreckerl" im Abverkauf beim hiesigen Gärtner erstanden und die Paradeiserpflanzen hab ich immer als Bioware hier bei Hofer gekauft. Die Erdbeerpflanzen - es waren ursprünglich drei - hat auch meine Tochter gebracht und die habe ich halt immer vermehrt mit den Ausläufern.

    Letztes Jahr habe ich alle meine Setzlinge selbst gezogen und ich habe da auch auf gutes Saatgut geachtet. Und zwar habe ich Saatgut gewählt, wo ich nicht div. Großkonzerne wie M.... oder B.... und Konsorten unterstütze, sondern wirklich kleine Bio-Anbieter. Betriebe, die Bio-Ware anbieten, haben enorme Auflagen, was sie verwenden dürfen und was nicht, somit kann man da sicher sein, nur wirklich "reines" bzw. "sauberes" Saatgut bzw. Setzlinge zu bekommen. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen und mache ich mir auch nicht.

    Heuer hab ich ein paar Salatpflanzen, Kohlrabi, Brokkoli, Karfiol, Pastinaken und Lauch auch beim Gärtner bzw. als Bio-Ware bei Hofer gekauft.

    Wenn Du solche Sorgen hast wegen "verschmutzem" Saatgut bzw. Setzlingen, solltest halt genau achten, wo Du was kaufst. Ich unterstütze halt eher lieber die kleine Gärtnerei hier, die gut sortiert ist und auch gute Preise hat. Für die Kohlrabi heute habe ich für 12 Stück wunderschöne kräftige Pflanzen 2,50 bezahlt und ich finde, der Preis ist sehr gut und da kann ich mir auch sicher sein, dass die "sauber" sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich möchte nur gerne hierzu etwas sagen, weil es schlichtweg falsch ist:
    Ich glaube auch nicht, dass das Obst und Gemüse früher besser geschmeckt hat. So etwas bilden sich die meisten nur ein, weil man die Kindheit und Jugend nun mal gerne verklärt.

    Glauben ist nicht Wissen.
    Die ganzen Landesgartenbauanstalten schreiben selbst in ihren wissenschaftlichen ! Arbeiten, dass sehr viele modernen Kultursorten ohne Berücksichtigung des Geschmacks gezüchtet und verbessert wurden, damit sie sich besser zur Lagerung eignen, und dass diesen oftmals das Aroma älterer Sorten fehlt, die sich nicht gut für den Verkauf eignen (da sie bei der langen Lagerung verfaulen würden).

    Das ist einfach ein Fakt und nicht zu leugnen, es sei denn man möchte sich mit den staatlich anerkannten Gartenbauern streiten, die sich auf professioneller und wissenschaftlicher Ebene mit diesem Thema befassen und diesen Punkt in ihren Arbeiten und Veröffentlichungen ganz offen und ehrlich zugeben.

    Wer das nicht glaubt, der führe sich einfach ein paar wissenschaftliche Studien diverser Landesgartenbauanstalten zu Gemüte - dort ist auch die Bewertung des Aromas der Früchte immer ein Punkt im Studiendesign.


    Das bedeutet im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass kein Obst oder Gemüse im Supermarkt schmeckt - natürlich kommen dort auch Sorten mit einem guten Aroma in den Verkauf. Ist nur nicht die Mehrheit, weil sich die Mehrheit der Aroma-Sorten eben nicht für den Verkauf eignet!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So sieht es aus...!

    Ich werde nie das Gesicht mein Mannes vergessen als er vor gut zehn Jahren die ersten von mir gezogenen Tomaten und Erdbeeren zum essen bekam...

    Er verzog regelrecht das Gesicht und meinte nur "iiihhhh, die schmecken ja nach Tomaten/Erdbeeren und nicht nach Wasser...."

    Den "richtigen" Geschmack kannte er seit Jahren nicht mehr... :rolleyes:

    Heute darf ich ihm mit Supermarktobst und -gemüse nicht mehr kommen. Was nicht selber angebaut wird, wird auf dem Biohof oder dem Biostand auf dem Markr gekauft.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    So sieht es aus...!

    Ich werde nie das Gesicht mein Mannes vergessen als er vor gut zehn Jahren die ersten von mir gezogenen Tomaten und Erdbeeren zum essen bekam...

    Er verzog regelrecht das Gesicht und meinte nur "iiihhhh, die schmecken ja nach Tomaten/Erdbeeren und nicht nach Wasser...."

    Den "richtigen" Geschmack kannte er seit Jahren nicht mehr... :rolleyes:

    Heute darf ich ihm mit Supermarktobst und -gemüse nicht mehr kommen. Was nicht selber angebaut wird, wird auf dem Biohof oder dem Biostand auf dem Markr gekauft.


    Natürlich ist der Geschmack immer auch sortenabhängig, aber wenn im Supermarkt das Obst und Gemüse mal nicht so schmeckt, liegt das oft daran, dass der richtige Reifegrad noch nicht erreicht ist oder zu früh geerntet wurde. Da fehlt es dann einfach am Zucker und an den Fruchtaromen.

    Wenn man natürlich saisonal, möglichst noch vor Ort einkaufen kann, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich ungleich größer, dass das Obst oder Gemüse bereits vollständig ausgereift ist.

    Ob "bio" oder "konventionell" ist eigentlich egal. Das nimmt sich qualitativ nicht viel. "Bio" muss nur etwas schöner aussehen und verpackt sein, weil kein Mensch den doppelten Preis für etwas zahlt, was optisch nicht mindestens gleich oder besser aussieht. Dass da im Vorfeld schon sehr viel weggeschmissen wird und im Freilandanbau sehr viel präventiv mit Kupfer und Schwefel behandelt wurde, spielt keine Rolle. Was zählt, ist das Image. Und "bio" ist halt auch ein Stück Lifestyle und beruhigt das Gewissen - warum auch immer.
     

    Eaudezier

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    60
    Desperado:

    Wie es in den Wald ruft, schallt es heraus! Ich stehe zu 100% zu dem, was ich geschrieben habe und meine es auch genau so. Bist du hier die Foren-Polizei? Wenn sich Jazz Brazil nicht persönlich mit mir auseinandersetzen kann und deine Unterstützung braucht, ist das nicht mein Problem.

    Davon abgesehen, unterschreibe und unterstreiche ich alles, was du und Jazz Brazil zum Thema "Wegwerf-Politik" schreibt. Das ändert aber nichts daran, dass ICH mich damit nicht assoziieren und anmachen lassen muss, weil meine Frage hier damit absolut Null zu tun hatte!

    Wenn Jazz Brazil Frust ablassen und digitale Schulterklopfer ernten will/muss, soll sie/er (?) sich halt in einem Forum für Wutbürger und Opponenten anmelden, anstatt hier irgendwas in Fragen hineinzuinterpretieren und Leute grundlos anzupöpeln, weil's gerade passt.

    Ich sprach/schrieb von tatsächlich faulem Obst! Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du faules Obst isst oder auch teilweise geschmacklichen Wasser-Nonsens, dann ist das dein Problem. Jedenfalls steht es weder dir noch Jazz Brazil zu, Leute dafür zu verurteilen, wenn sie es nicht tun (wollen).

    Du und Jazz Brazil, ihr widerspricht euch doch dauernd selbst: Einerseits schreibst du, dass das Obst im Supermarkt super sei und dann schreibst du wiederum, dass das Aroma nicht passt, weil es "Mainstream" schmecken muss.

    Das Problem ist doch, dass genau dieser Mainstream nocht mehr weiß, wie eine Erdbeere, eine Karotte oder sonst was schmecken sollte. Es schmeckt halt nach Wasser... nimmt man so hin, weil man es nicht anders kennt, vor allem Kinder heutzutage.

    Deshalb essen Kinder immer weniger echtes Obst, denn es schmeckt halt nicht süß, aromatisch oder charakteristisch... schmeckt nach nichts, als Wasser und wie willst du das einem Kind dann beibringen, wenn es statt dessen auch einfach ein Glas Wasser trinken kann oder eben was Ungesundes reinschiebt, was (künstlichen) Geschmack hat?

    Und ob das jetzt der Verbraucher und dessen Kaufverhalten Schuld ist, dass das Obst kaum noch Aroma hat oder wie gemalt aussieht, das ändert doch nichts an den Fakten. Es ist halt mal so und wenn ich das nicht will, muss ich selbst anbauen... und darum geht's! Was ist daran so verwerflich?

    Unterm Strich ist es auch vollkommen irrelevant, WARUM ich mein eigenes Obst anbauen will, der Einwand mit dem Supermarkt war nur beiläufiger Natur aus gegebenem Anlass.

    Und ich bleibe dabei: Wie Jazz Brazil (und auch du jetzt) mich angegangen hat und mich völlig unberechtigt anprangert, was mit mir und meiner Frage nichts zu tun hat, finde ich unverschämt und das muss ich mir auch nicht gefallen lassen.

    Wer austeilt (und das hat von Beginn an ausschließlich Jazz Brazil), muss auch einstecken können und deshalb muss sie/er drauf klarkommen, wenn sie/er dafür Contra bekommt! Geht dich grundsätzlich auch gar nichts an...

    Wenn du wirklich wolltest und vor allem meinen eigentlichen Start-Thread mit meiner Frage wirklich genau lesen sowie verstehen würdest, dann würdest du erkennen, dass die Reaktion von Jazz Brazil vollkommen daneben ist und an meiner Anfrage völlig vorbei geht. Das weiß Jazz Brazil auch selbst, hat aber kein Rückrat es zuzugeben...

    Aber ich habe gelernt und verstanden: Auch hier im Forum ist es bereits "Mainstream", gegenteilige Meinungen sowie Aussagen bewusst falsch verstehen zu wollen und sofort drauf einzuknüppeln.

    Ist schon lustig, wie sich diverse Lebensmittelkonzern-Jünger in einem "Hausgarten-Forum" zu profilieren versuchen, indem sie Menschen beleidigen und attackieren, die ihr eigenes Obst anbauen möchten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rohrschellen liegen nicht sauber an Bewässerung 6
    mein geheimer Garten Oberfläche auf neuem Glas wird nicht sauber Haus & Heim 29
    Fresh-like-Morgentau Fiesen Boden sauber bekommen Haus & Heim 34
    C Wasser ist sauber, aber stinkt Teich & Wasser 20
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    würzelchen Splittweg sauber halten? Gartenpflege 15
    tantemaral Wie bekomm ich meine Terasse sauber? Haus & Heim 5
    U Badfliesen werden nicht richtig sauber Haus & Heim 34
    P wie krieg ich den Backofen sauber? Hausmittelchen...? Sanierung & Renovierung 35
    C Wie bekomme ich Zierkies wieder richtig sauber? Teich & Wasser 8
    S Gartenwege sauber machen Gartenpflege 4
    U Balkonfliesen wieder sauber bekommen Sanierung & Renovierung 3
    P Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber? Teich & Wasser 13
    C Wie halte ich meinen Teich (Glasfaser) sauber? Teich & Wasser 11
    G Mini Teich Tips Sauber halten Teich & Wasser 10
    Stephanie174 Teich sauber machen Teich & Wasser 19
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten