Eibe - stutzen? Anfängerfrage

gartennewbie

Neuling
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
1
servus,

Ich habe erst letztes Jahr Haus+Garten bekommen und keinerlei Erfahrung mit Gartenarbeit, also bitte etwas Nachsicht. ;)

Im Garten wächst jedenfalls unter Anderem diese Eibe, die wahrscheinlich recht alt ist, ich kanns aber nicht genau sagen. Aus irgendeinem Grund wächst sie viel mehr horizontal als vertikal - damit meine ich, sie breitet sich über eine recht große Fläche aus (ich schätze, so um die 30 m² werden es schon sein) - stellenweise auch unter den Boden durch und wieder irgendwo raus oder den Boden entlang. Der Vorbesitzer hat, glaube ich, nicht sehr viel geschnitten, sondern die Äste hauptsächlich mit Stäben abgestützt, so dass sie mehr nach oben wachsen.

Ein paar (sehr schlechte, sorry) Fotos um das zu verdeutlichen:
060730145447ad2.jpg


060730140617ln8.jpg


060730143444vc3.jpg


060730140419cg8.jpg


060730140644xr7.jpg



Ich meine aber, dass das keine sehr gute Lösung ist, teilweise wächst der Baum sehr konfus durcheinanderund besonders auf einer Seite breitet sich der Baum für meinen Geschmack zu weit aus, ich will dort noch durchgehen können. Und jetzt schlussendlich zu meiner Frage: ich möchte wissen, wie massiv ich die Eibe beschneiden kann/soll, ohne dem Baum zu schaden (mir persönlich tut es um jedes Zweigchen leid, aber ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung ist). Ich habe im Netz leider keine konkreten Hinweise gefunden.
Soll ich tote Äste prinzipiell abschneiden oder ist das egal? Und muss ich den Baum während eines heiß-trockenen Sommers wie jetzt bewässern?

Und noch eine Frage:

060730140712px2.jpg


Wie auf dem Foto zu sehen, wächst in der Mitte aus der Eibe ein Nussbaum (?) heraus - ich finde das eigentlich recht witzig, und würde ihn gerne leben lassen, aber wenn es der Eibe schadet würde ich ihn umschneiden - soll ich?

Danke im Voraus!
 
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Hallo,

    da hast du aber Glück, dass es eine Eibe ist. Eiben sind im Gegensatz zu fast allen anderen Nadelbäumen die einzigen, die aus "schlafenden Augen" nach einem Schnitt erneut austreiben können. Und das sogar nach drastischen Maßnahmen. Habe schon welche gesehen, bei denen alle Äste und der Stamm bis kurz über den Boden abgeschnitten wurden und die wie wild neu ausgetrieben haben.
    Also kann man da nichts falsch machen. Ist dann eine Éinstellungssache wie heftig der Schnitt sein soll. Vielleich nicht unbedingt in der größten Trockenperiode schneiden, eher vielleicht Herbst/Frühjahr.

    Nußbaum:
    Ist ebenfalls Einstellungssache...ich würde die Eibe zu Gunsten des Nußbaumes zurückschneiden weil ich NB für hochwertiger erachte und persönl. lieber mag.

    mfg
    Johannes
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das Holz kannst Du ja irgendwo ablagern, es ist sehr begehrt im Möbel- und Musikinstrumentenbau. Vielleicht kriegste ein paar Scheinchen nebenher.;)

    Ade
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo gartennewbie
    gif_04_04.gif


    bei meinen Eltern stand eine Eibe, ca 4 mtr. hoch, Seitenäste auch verzweigt bis ca. 3 mtr.
    Der Nachmieter hat den ganzen Baum bis auf ca 20 cm. abgesägt. Daraus ist dann innerhalb kürzester Zeit ein runder Eibenbusch -Eibenkugel geworden...
    Ambymexx : Habe schon welche gesehen, bei denen alle Äste und der Stamm bis kurz über den Boden abgeschnitten wurden und die wie wild neu ausgetrieben haben.
    Eigentlich kann nach dem schneiden nix schiefgehen. Bedenke bitte nur, daß Eibe giftig ist.
    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/eibe.html
    d026.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a075.gif
    die den Nußbaum retten würde
     
  • P

    pere

    Guest
    Ich würd alles so lassen, wie es ist. Ich mag das durcheinander und miteinander im Garten. Das tote Holz würd ich abschneiden. Den Rest würd ich wachsen lassen. Der stärkere setzt sich durch. Mein GG schneidet ja gern stark zurück, ich lass es lieber wachsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die findet, es muss jeder selber wissen, ob und wieviel er schneiden will
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wir haben im Vorgarten auch eine gigantische Eibe stehen, unter der natürlich gar nichts anderes gedeiht. Gegossen habe ich sie noch nie, zurückgeschnitten wird sie im Herbst und dann nochmal gen Dezember, da ich auch jedes Jahr Adventskränze, Weihnachtsgestecke sowie den Winterschutz für die Rosen aus dem Eibengrün mache.
    Das dickere Geäst lagere ich bis zum nächsten Sommer, dann wird es mit verbrannt.
    Der Baum treibt immer wieder fröhlich aus und ich bin mittlerweile ganz froh, daß er da ist. Anfangs fand ich ihn doch mächtig groß und düster!

    LG, Tina.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ein Prachtexemplar!!

    niwashi, der die Eibe soeben unter persönlichen Schutz gestellt hat ... bei Nichtbeachtung erfolgt das Erhängen an derselben ...
     

    Hestia

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    Also niemals würde ich eine Eibe zugunsten eines Nußbaumes opfern. Ein Nußbaum wächst immer und überall - ist soviel ich weiß auch für viele andere Pflanzen giftig, d.h. der Nußbaum läßt in seiner Umgebung keine anderen Pflanzen zu - hat mir mal jemand erzählt - wie er sich gegenüber Bäumen verhält, weiß ich nicht.

    Die Eibe hingegen ist einer unserer traditionellen "Urbäume", früher gab es ganze Wälder davon, die aufgrund des tollen Holzes geschlägert wurden - sehr wertvoll, wächst langsam und wird in unseren Breiten immer weniger - stutzen ok, aber nicht opfern. :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hestia schrieb:
    Also niemals würde ich eine Eibe zugunsten eines Nußbaumes opfern. Ein Nußbaum wächst immer und überall - ist soviel ich weiß auch für viele andere Pflanzen giftig, d.h. der Nußbaum läßt in seiner Umgebung keine anderen Pflanzen zu - hat mir mal jemand erzählt - wie er sich gegenüber Bäumen verhält, weiß ich nicht.

    gilt für Einkeimblättrige - das Juglon (Inhaltsstoff) des Baumes ist für die "giftig"

    niwashi, der den Nußbaum auch nicht verteufeln würde ...
     

    WalterZ

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2006
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin per Zufall auf diese Beiträge zur Eibe gestoßen. Zum einen möchte ich in meinem Garten eine Eiben anpflanzen. Wo bekomme ich Eibe her ? Wie schnell wächst Eibe ?

    Zum andern suche ich verzweifelt Eiben-Holz für feine Drechselarbeiten. Wenn also jemand Eibe entfernt oder beim Rückschnitt schöne Teile übrig bleiben, bitte melden.
    Meine E-Mail: entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, WalterZ,

    Eiben solltest Du in jedem Garten- und Baumarkt bekommen, dann sind sie allerdings noch ziemlich klein.
    Ich fürchte, daß es recht lange dauert, bis sie richtig groß sind. Unsere ist, glaube ich, schon sehr alt. Alles, was ich bei anderen Leuten in Garten sehe, hat eher noch Strauchformat!

    LG, Tina.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jo, die wachsen langsam! Und "sorry" Walter, wenn ich Eibenholz in schönen Mengen
    habe, dann bekommt das mein alter Schulkollege Andy, der mittlerweile Geigen-
    baumeister ist.
    :D

    Bye
     
    N

    niwashi

    Guest
    Eiben gibts in allen Größen bei den Baumschulen und Gartencentern, die sie dir auch organisieren, ja wachsen langsam und sind dementsprechend teuer;

    Eibenholz solltest Du beim Tischler-Fachbedarf (Fachholzhandel) bekommen
    probiers mal bei DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung , zumindst können die weiterhelfen

    niwashi, der auch noch ein paar Eiben im Garten setzten möchte ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo WalterZ..


    ich würde eine gute baumschule suchen...die eibe in meinem garten, vor 15 jahren gepflanzt, war eine ca 1m hohe pflanze von der baumschule.

    inzwischen ist der "baum" ca. 4 m hoch ca. 2,5 m breit.


    liebe grüße von geli...

    die sehr traurig darüber ist, daß der baum nächsten herbst weg muß. :(


    :( :( :(
     
    G

    gastuser

    Guest
    AW: Eibe muss weg ? NEIN

    hallo WalterZ..


    ich würde eine gute baumschule suchen...die eibe in meinem garten, vor 15 jahren gepflanzt, war eine ca 1m hohe pflanze von der baumschule.

    inzwischen ist der "baum" ca. 4 m hoch ca. 2,5 m breit.


    liebe grüße von geli...

    die sehr traurig darüber ist, daß der baum nächsten herbst weg muß. :(


    :( :( :(

    Hallo Geli,

    wenn die Eibe wirklich weg muss, dann kannst Du sie versetzen (lassen). Wir hatten bei uns das gleiche Problem - und ein Landschaftsgärtner hat unser 12 Jahre altes Exemplar mit "schwerem Gerät" versetzt.
    Kostete zwar 400 €, aber das war's uns auf jeden Fall wert.

    Grüße
    ADE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    Weidengeist Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen Nadelgehölze 10
    M Beerenobst unter Eibe giftig? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten