Ei, ei, ei was sä' ich heut'

Vegan

Mitglied
Registriert
13. Nov. 2015
Beiträge
75
Moin ihr Lieben,

Ich freue mich zu erfahren, was bei euch heute in die Erde kommt.
Jeden Tag durchstöber ich die einzelnen Zöglings-Threads um zu erfahren, ob ich heute schon mit irgendwas los legen kann (und wer denn nun der ungeduldigste Gärtner ist :D )

Was treibt ihr heute im Gewächshaus, auf der Fensterbank oder im Freiland?
Also her mit euren "heute säe ich..."
 
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo du ungeduldiger Veganer ;)
    Nicht heute, aber morgen werde ich die restlichen Buschtomaten versenken. Die dürfen dann noch ein bisschen unter Kunstlicht wachsen.
    Ich erhoffe mir davon, dass ich vielleicht ein paar einzelne Tomaten schon im Juni ernten kann, damit die Zeit bis zum großen Schmaus nicht zuuuuuuu lang wird.
    Paprika und Chili sind schon alle versenkt und bis auf ein paar nachgelegte auch alle gekeimt.

    Dir viel Spaß in der ersten Saison:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.640
    Gestern die Kaltkeimer in den Kühlschrank verfrachtet, hoher Staudenphlox und Echten Eibisch. Und wenn die was werden, werd ich jeck. :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Paprika , Chili , Tomaten , Tomatillos , Andenbeeren , Thymian , Luffa , Schafgarbe , und einige andere Kräuter sind schon ausgesät und keimen zum teil schon .

    Heute kamen aber nochmal 2 Paprikasorten , eine Tomatillo und Katzenminze in die Erde .
     
  • Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Waaas, schon so viele :D
    Hat denn schon einer ohne Kunstlicht angefangen?
    Meine erste Fuhre habe ich schon Ende Januar gesät und sie sind ziemlich vergeilt. Ich kämpfe mit mir, wann es nun weiter geht...

    DSC_0399.jpg
     
  • Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    ... hab noch schnell Andenbeere und Paprika (aus einer gekauften roten Biopaprika) ins Aquarium gesät ...
    War das eine gute Idee? :cool:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann wird das nicht wirklich was werden, denn die Scheiben schlucken schon so Einiges an Licht , dann vergeilen Dir Deine Sämlinge.
    Du könntest das Aquarium noch ganz dicht ans Fenster stellen, da wir aber
    noch nicht so viel Sonne haben, ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
    Mit Latüchte meinte ich natürlich : künstliche Beleuchtung :D
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Ich lasse die Lütten immer nur so lange im Aquarium an der Heizung bis sie gekeimt sind. Dann stell ich sie möglichst hell und weniger warm.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Denne mach das so :D
    Meine Johannisbeertomaten fangen auch an zu vergeilen, weil es einfach nicht hell genug ist.
    Ich hoffe ja, das wird noch, aber wie heißt es so schön :
    Versuch mach kluch ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ein ausrangiertes Aquarium ist ein prima Zimmergewächshaus, allerdings mit Beleuchtung. Ich mache das schon länger so mit sehr gutem Erfolg, Beleuchtung je nach Beckengröße 1 bis 2 normale Tageslichtröhren (im Aquaristikbereich Daylight genannt) mit 6500 Kelvin, zusätzlich verwende ich Reflektoren aus der Aquaristik die man auf die Röhre klemmt, sie heißen Solar Reflect und sind von der Firma JBL.
    Aber Achtung, die Reflektoren können die Lichtausbeute nahezu verdoppeln, es ist also möglich zwischen Beleuchtung und Pflanzen einen Abstand von 30 bis 50 cm zu lassen was einem auch die Arbeit etwas erleichtert.

    Ausgesät habe ich bisher Paprika im Haus, draußen Zuckererbsen, Möhren, Zwiebeln, Salat, Porree, Markstammkohl, Blumenkohl, Kohlrabi, diverse Kräuter, Radieschen... hab bestimmt noch was vergessen... Sellerie...

    Gruß Conya
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Danke euch,
    werde beim nächsten Bauhausbesuch nach passenden Leuchten Ausschau halten (steht ja einiges drüber im Forum).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Möhren und Zwiebeln sind im Beet ohne Wetterschutz, alles andere ist an einem geschützten Plätzchen, entspricht etwa einem ungeheizten Gewächshaus oder Frühbeet.

    Wegen den Röhren, wichtig sind die 6500 Kelvin, die Reflektoren bekommt man im Zoofachhandel oder Online-Versand.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hey Du,

    ja die Zuckererbsen könntest Du säen wenn Du einen geschützten Platz im Freien anbieten kannst, alles andere braucht mehr Licht als üblicherweise am Fenster geboten wird, das Problem mit dem Vergeilen kennste ja schon.;)

    Aber ich lese da Andenbeere, Aubergine, Paprika... die müssten jetzt gesät werden sonst wird es eng, bei Artischocken weiß ich es nicht, aber vielleicht kann da noch jemand anders was zu sagen.

    Gruß Conya
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ich hab' bereits gesät: Paprika, Erdbeeren, Margeriten, Katzenminze und ein paar buschige Balkontomaten. Außerdem bereits Anfang Dezember Topfdill für die Fensterbank und eine Gurke, die als Wintergurke gedacht war. Aber da sie im Moment zu kalt steht und kaum noch wächst, ist sie wohl eher die 1. Anzuchtgurke für die Saison 2016. :)

    Kann man alle Gemüsezwiebelsorten bereits ins Freiland säen? Und überleben die Samen möglichen Frost?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Bei mir keinem die Chilis und gestern sind die Erdmandeln baden gegangen. Ich weiche die immer ein paar Tage ein, bevor ich sie in Erde setze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wollte ja eigentlich HG-net fasten... Aber PN muss man dann wohl doch beantworten.
    Naja. Ganz kurz:

    Habe heute Puffbohnen gesät.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @bambini...

    Man kann alle Zwiebeln bereits draußen säen, die echten großen Gemüsezwiebeln kannst Du bei Frostgefahr einfach mit einem Tuch, Zeitung oder Ähnlichem abdecken, also so über Nacht, das reicht als Schutz völlig aus.

    Gruß Conya
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ich habe heute Zwiebeln (Zittauer Gelbe und Stuttgarter Riesen) ins Freiland gesät. Ich hab' die Samen erst mit etwas Erde und dann mit einer dünnen Schicht, seit Herbst gelagerten, Pferdeäpfel abgedeckt. Ich denke das sollte als Frostschutz dann reichen. :)
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Heute säe ich Artischocken (Green Globe) im Zimmergewächshaus und morgen dann rote Zwiebeln direkt nach draußen in Kübel.

    Meine erste richtige Dachgarten-Saison :D macht jetzt schon groooooßen Spaß :cool:
    Ende März wird unsere Küche geliefert, so dass ich dann auch wat mit Kräutern und co. anfangen kann :D:D:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mal versucht, eine Übersicht Über meine Tomatenaussaat und den Erntebeginn aufzustellen.
    Die Tomaten werden jeweils nach den Eisheiligen auf meinen geschützen West-Balkon (Loggia, nur vorne offen) gepflanzt und bekommen erst ab 13-14 Uhr Sonne.

    2013: Gesät ? (gekaufte Pflanzen, gepflanzt direkt nach den Eisheiligen)
    Erntebeginn: 3. September
    2014: Gesät 14. März auf der Fensterbank
    Erntebeginn: 1. August
    2015: Gesät 10. Januar unter Kunstlicht
    Erntebeginn: 30.Juni
    2016: Gesät 14. Januar unter Kunstlicht
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich samen aus Südafrika gesät,
    was das alles ist weiß keiner.
    Gestern habe ich Lauch gesät,Tomaten sind alle schon pikiert
    :cool:
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Kann ich heute schon wieder mehr von meiner Liste säen/ auf der Fensterbank oder Minigewächshaus indoor? :D:D
    (Die abgehakten sind in der Erde und keimen schon alle außer Artischocke)
    Herzlichen Dank schon mal :):)
    DSC_0389 (2).jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute Knobi gesteckt. Wußte nicht, dass man das besser im September macht. Naja, vielleicht wird es ja was. Daneben pflanze ich dann die Tomis. Wenn die dieses Jahr nach Knobi schmecken, ist der Grund offensichtlich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe heute Knobi gesteckt. Wußte nicht, dass man das besser im September macht. Naja, vielleicht wird es ja was. Daneben pflanze ich dann die Tomis. Wenn die dieses Jahr nach Knobi schmecken, ist der Grund offensichtlich.

    Das kannst du 2 x im Jahr machen .....Frühjahr und Herbst
    Ich habe mich für die Herbstsaat entschieden , weil ich sonst ein Durcheinander bekomme:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das kannst du 2 x im Jahr machen .....Frühjahr und Herbst
    Ich habe mich für die Herbstsaat entschieden , weil ich sonst ein Durcheinander bekomme:D

    Ich werde dann auch Herbst machen. Aber nu sind die Knollen da und jetzt werden sie auch gesteckt. Vielleicht wirds ja was. Wenn ja, stecke ich im September gleich wieder welche davon rein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe Knobi schon 2 Jahre stecken,ernte im Frühling und Sommer immer nur das grün,
    hatte ihn mal zwischen den Himbeeren gesteckt,aber es sind auch nur noch 3 da,aber immerhin leckeres grün,
    ich habe sonst nie Glück mit Knobi,der wird immer nix.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.324
    Ort
    Raum Heidelberg
    Na klar werde die auch im Norden was,die wollen es ja nicht so heiß.
    Das ist noch altes saatgut von letztem Jahr,hoffe das es richtig ist,hatte ich bei Wildstaudenshop bestellt,aber alles andere war falsch.
    Aber bei dem Versand für Italienische samen gibt es die auch,willst ein Link?
    Oder darf ich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 14
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 25
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten