Ei, ei, ei was sä' ich heut'

• Hey Du,

ja die Zuckererbsen könntest Du säen wenn Du einen geschützten Platz im Freien anbieten kannst, alles andere braucht mehr Licht als üblicherweise am Fenster geboten wird, das Problem mit dem Vergeilen kennste ja schon.;)

Aber ich lese da Andenbeere, Aubergine, Paprika... die müssten jetzt gesät werden sonst wird es eng, bei Artischocken weiß ich es nicht, aber vielleicht kann da noch jemand anders was zu sagen.

Gruß Conya

• Ich hab' bereits gesät: Paprika, Erdbeeren, Margeriten, Katzenminze und ein paar buschige Balkontomaten. Außerdem bereits Anfang Dezember Topfdill für die Fensterbank und eine Gurke, die als Wintergurke gedacht war. Aber da sie im Moment zu kalt steht und kaum noch wächst, ist sie wohl eher die 1. Anzuchtgurke für die Saison 2016. :)

Kann man alle Gemüsezwiebelsorten bereits ins Freiland säen? Und überleben die Samen möglichen Frost?

• Bei mir keinem die Chilis und gestern sind die Erdmandeln baden gegangen. Ich weiche die immer ein paar Tage ein, bevor ich sie in Erde setze.

Wollte ja eigentlich HG-net fasten... Aber PN muss man dann wohl doch beantworten.
    Naja. Ganz kurz:

Habe heute Puffbohnen gesät.

• @bambini...

Man kann alle Zwiebeln bereits draußen säen, die echten großen Gemüsezwiebeln kannst Du bei Frostgefahr einfach mit einem Tuch, Zeitung oder Ähnlichem abdecken, also so über Nacht, das reicht als Schutz völlig aus.

Gruß Conya

Ich habe heute Zwiebeln (Zittauer Gelbe und Stuttgarter Riesen) ins Freiland gesät. Ich hab' die Samen erst mit etwas Erde und dann mit einer dünnen Schicht, seit Herbst gelagerten, Pferdeäpfel abgedeckt. Ich denke das sollte als Frostschutz dann reichen. :)

Heute säe ich Artischocken (Green Globe) im Zimmergewächshaus und morgen dann rote Zwiebeln direkt nach draußen in Kübel.

Meine erste richtige Dachgarten-Saison :D macht jetzt schon groooooßen Spaß :cool:
    Ende März wird unsere Küche geliefert, so dass ich dann auch wat mit Kräutern und co. anfangen kann :D:D:d

• Ich habe mal versucht, eine Übersicht Über meine Tomatenaussaat und den Erntebeginn aufzustellen.
    Die Tomaten werden jeweils nach den Eisheiligen auf meinen geschützen West-Balkon (Loggia, nur vorne offen) gepflanzt und bekommen erst ab 13-14 Uhr Sonne.

2013: Gesät ? (gekaufte Pflanzen, gepflanzt direkt nach den Eisheiligen)
    Erntebeginn: 3. September
    2014: Gesät 14. März auf der Fensterbank
    Erntebeginn: 1. August
    2015: Gesät 10. Januar unter Kunstlicht
    Erntebeginn: 30.Juni
    2016: Gesät 14. Januar unter Kunstlicht

Kann ich heute schon wieder mehr von meiner Liste säen/ auf der Fensterbank oder Minigewächshaus indoor? :D:D
    (Die abgehakten sind in der Erde und keimen schon alle außer Artischocke)
    Herzlichen Dank schon mal :):)
    DSC_0389 (2).webp

Habe heute Knobi gesteckt. Wußte nicht, dass man das besser im September macht. Naja, vielleicht wird es ja was. Daneben pflanze ich dann die Tomis. Wenn die dieses Jahr nach Knobi schmecken, ist der Grund offensichtlich.

• Zurück
    Oben Unten