Efeu wird welk - was kann das sein?

Marylu

Neuling
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
2
:confused::confused:Liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln. Wir sind in ein Reihenhäuschen gezogen und unser Zaun grenzt direkt an die Parkplätze. Man sieht uns total gut rein und ich fühle mich sehr beobachtet. Mag gar nicht in den Garten gehen. Im Herbst habe ihn Efeu gepflanzt , im Frühling ist er plötzlich abgestorbenen- obwohl er schon viele neue Triebe bekommen hat.
Habe ihn dann ausgegraben und neuen gepflanzt. Und gestern fingen die Stauden wieder an zu welken, heute sind fast alle hin. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Gibt es eine unkomplizierte winterharte Pflanze wie Efeu?
Vielen dank für eure Hilfe ❤️
Martina
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schwer zu sagen. Bei mir wächste das Efeu wie Unkraut, aber es gibt auch Stellen, da will es nicht. Vielleicht hast Du eine solche erwischt?

    Efeu möchte es eher schattig. Vielleicht ist es dem Efeu dort zu hell und auch zu heiss? Kann ich aber fast nicht glauben, denn ich habe auch auf der Sonnenseite des Hauses Efeu, bis hin zu sher trockenen Stellen.

    Ist da jemand in der Nachbarschaft gegen den Sichtschutz? Vor allem wenn eine pflanze erst gut treibt und dann so plötzlich stirbt, dann klingt das nach irgndwelcher äusserer Einwirkung - Wetter, Sonne, Nachbarn. Oder auch ein Hund, der dort immer auf die Toilette geht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir klingt das auch eher so, als hätte jemand deinem Efeu von außen etwas angetan. Hat jemand auf der anderen Seite des Zauns mit Unkrautvernichter oder ähnlichem Gift hantiert? Sonst ist Efeu doch eine der robustesten Pflanzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Marylu

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2015
    Beiträge
    2
    AW: Efeu stirbt ab- Bitte um Hilfe.

    Liebe Pyromella, lieber Pflanzbert.
    Danke für euren Beitrag.

    Es ist eigentlich nicht die sonnigste Stelle- der Zaun geht ums ganze Haus ( wir sind ein Eckteihenhaus).. Woanders kommt er sehr schön- nur die Parkplatzseite geht immer kaputt.. Erst wird alles welk, dann braun. Aber immer mehrere Stauden gleichzeitig.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand dem Efeu schaden will.. Und Hunde auch eher nicht- mein Kater verjagt Hunde. Sehr komisch aber schon?

    Kennt ihr was robusteres wie Efeu? Danke für euren Tip.

    Liebe Grüße
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Könnte es vielleicht sein, daß etliche Leute rückwärts einparken?
    Ich denke mal, daß junge Pflänzchen - die vielleicht noch nicht einmal richtig eingewurzelt sind - das nicht vertragen.



    LG Katzenfee
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    was robusteres rankelndes als Efeu nein, leider nicht. Was du schreibs hört sich wirklich nach Sabotage an, leider.

    ABER AUCH:

    Es ist aber verflucht verflucht ja verflucht trocken. dieses Frühjahr in Deutschland verflucht. eigentlich 100 x verflucht.

    ich giesse alles neugesetztes 2 -3 mal am Tag. Wie das Wetter bei dir ist weiss ich natürlich nicht.

    Aber auch jeder Quadratmeter Grundstück ist anders. So was muss man erst kennenlernen. Am Anfang weiss das niemand. An der einen Ecke wächst Moos an der anderen gar obwohl beide erst mal gleich aussehen. Das kommt weil bei Reihenhäusern oder Baugebieten (also wenn man nicht Selbst baut) am Ende einfach 10 cm Mutterde über den Bau-chaos-boden verteilt werden. Ich weiss wie es wo aussah, weil wir selbst gebaut haben. Da wo nichts wachsen kann, weil die Maler und Maurer ihrer Werkzeuge ausgewaschen haben, steht mein Hochbeet.
    Ist dir beim Setzen der Pflanzen was aufgefallen? Der Boden hart, gerade zum Parkplatz hin dürfte die Bauzufahrt gewesen sein und die LKW den Boden massiv verdichtet haben. Sind viele Steine drin oder so was? Dann hilft nur ausbaggern und den Boden auf ca. 20 - 30 cm austauschen.

    Sorry der lange Text aber vielleicht hilft dir der eine oder andere Gedanke. Am Efeu dürfte es nicht liegen hier wächst am Miserabelsten Platz nämlich direkt am Hochbeet sogar seit Jahren Zimmerefeu.

    Suse
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Bitte nicht gleich steinigen, aber woher hast du den Efeu denn? In Baumärkten werden oft kleine Töpfe mit buntem oder auch grünem Efeu angeboten, die eigentlich für drinnen sind. Die gehen draussen meistens kaputt, weil sie irgendeinen Pilz kriegen (oder meistens sogar schon haben, wenn man sie kauft). Ich habe schon mehrere solcher Efeupflanzen in den Garten gesetzt, aber die sind alle eingegangen, während der "richtige" Efeu hier aus allen möglichen (und unmöglichen) Ecken und Ritzen rausgewuchert kommt. Er wächst sogar auf der völlig verdichteten Fahrt, wo die oberste Schicht aus Recycling-Sand besteht und der Rest aus Sand und Schotter.
     
    B

    barisana

    Guest
    efeu als zimmerpflanze? nein, das ist ein nicht austzurottender irrtum.
    efeu gehört immer nach draussen, neu gekaufte erst mal in den schatten stellen.
    es gibt auch keinen richtigen (oder falschen) efeu. es ist eine sortenfrage.
    es gibt sorten, die nicht ganz winterhart sind, da muss man halt die töpfe kühl und hell überwintern.
    eine pilzkrankheit an efeu kenne ich nicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    efeu als zimmerpflanze? nein, das ist ein nicht austzurottender irrtum.

    Mein Test-Efeu lebt jetzt seit einem jahr unter Kunstlicht in meiner Schrankwand. Es geht ihm gut. Ich habe stark den Verdacht, dass Efeu zimmertauglich ist, und werde meinen Test fortführen.

    efeu.jpg

    Seitdem ich den als 5cm hoehen Efeu aus dem garten geholt habe, wächst der dort unter Kunstlicht. Ich musste etwa 50 cm vom Gipfeltrieb kürzen in den letzten 12 Monaten.

    So lange der lebt, glaube ich nicht, dass efeu als Zimmerpflanze ein Irrtum ist. Im Moment ist es sogar eine derjenigen Pflanzen, die sich in der Lichtkammer am robustesten zeigen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hmm, unter kunstlicht in einer schrankwand, das ist wie ein eigenes gewächshaus.
    sieht jedenfalls so aus.
    das klappt dann wohl unter diesen bedingungen.
    stellst du aber einen "normalen" efeu als Topfpflanze ins zimmer (auf den schrank oder ans fenster), dann lebt er bestimmt nicht lange.
    habe ich schon oft hier gelesen und auch eigene erfahrung diesbezüglich gemacht.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    stellst du aber einen "normalen" efeu als Topfpflanze ins zimmer (auf den schrank oder ans fenster), dann lebt er bestimmt nicht lange.

    Ich hatte hier einen 9 Monate am Ostfenster (Sommer, Herbst, Winter) und dann habe ich ihn nach draussen gepflanzt weil am Fenster kein Platz mehr war. Der war als Ersatz für den in der Lichtkammer gedacht, falls der eingehen sollte.

    Ich würde annehmen, wenn er einen Winter im Zimmer übersteht, dann auch mehrere. Draussen geht es ihm jedoch besser, so viel ist sicher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Panaschierter Efeu grün geworden - wie wird er wieder bunt? Klettergehölze 0
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    B Mein Efeu wird braun Stauden & Gehölze 5
    S Efeu wird ganz braun Stauden & Gehölze 8
    G Efeu mickert vor sich hin und wird rötlich Stauden & Gehölze 2
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19

    Similar threads

    Oben Unten