Efeu an L-Stein Mauer

JosefKell

Neuling
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

Seit dieser Woche habe ich eine L-Stein Mauer um mein Grundstückabzufangen. Die Mauer soll laut Bebauungsplan bewachsen sein. Ich habe an Efeu gedacht, der oben an der Mauer gepflanzt wird und dann runter wächst. Ich will die Pflanzen aber nicht länger werden lassen wie ca 1 Meter.
Auf der einen Seite ist das kürzen kein Problem, da ist sozusagen Niemandsland. Auf der anderen Seite grenzt die Mauer direkt ans Nachbargrundstück.: Da kann ich ja nicht einfach drauf rumlaufen und Efeu kürzen. Gibt es evtl. Alternativen die nicht so lang werden?

Vielen Dank für jeden Tip
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Josef,

    Mit dem Nachbarn reden wollte ich dir auch vorschlagen. Eventuell will er da gar keinen Efeu und pflanzt lieber was auf seiner Seite, was nach oben wächst. Büsche oder Blumen, oder whatever.
    Oder er gewährt Dir Zutritt zur Pflege, oder …

    Zudem kommt es auch drauf an, in welcher Ausrichtung die Mauer steht. Der Efeu wird nur als allerletzte Möglichkeit nach unten wachsen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn du Pech hast, wächst er kriechend auf deiner Seite. Hin zum Licht. Oder klettert auf Deiner Seite in was immer du da sonst noch pflanzen magst.

    Es gibt Polsterstauden, die leicht überhängend wachsen. Allerdings erreichen die keinen Meter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten