Efeu im Blumenkübel - Minimale Größe?

oetzi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
93
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wir wollen unsere Rankgitter (um unsere Mülltonnen herum) mit Efeu begrünen.
Dabei wollen wir das Efeu in Blumenkübel setzen.
Die große Frage ist: Wie viel Erde braucht eine Efeupflanze, sprich wie groß muss der Topf/Kübel sein? In der Breite haben wir maximal 1,10m Platz.

Schönen Gruß
oetzi
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    ich möcht spontan rufen: oh neee, warum denn Efeu, wenn ihr schon im Kübel anpflanzt. Ist sowas von unspektakulär, wenn nicht gar einen Hang zur Langweiligkeit.
    Es gibt doch so viele schöne Rankpflanzen. Ich nehme an, ihr wollt was immergrünes...klar, da wird es enger. Es käme wohl noch der Lonicera henryii in Frage, der aber die Blätter einrollt, wenn es ihm zu kalt wird. Sieht zwar auch nicht so schön aus, aber ehrlich, was sieht im Winter schon schön aus.

    Aber Du hast die Frage nach der Kübelgröße gestellt, also ich hatte einen hohen Kübel für meine Clematis auf dem Balkon, 90 cm hoch, 40 X40. Und das reicht.
    Wollt ihr den Kübel selber bauen?

    Anderer Vorschlag, es ginge doch auch ne kleinere Hecke, mein Vermieter hatte vor die Mülltonnen Hainbuchen gesetzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte mal Efeu in einem ganz normalen Blumenkasten, das klappt ABER er rankt und überall wo er den Boden berührt wurzelt er fest und rankt weiter.
    Überleg es dir gut!

    Würde auch eher zu blühenden Rankpflanzen tendieren ,die nicht so stark wuchern.
    Man kann auch Mülltonnen hinter schönen Sträuchern verbergen.
     
  • oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    He he, ich kann eure Kommentare durchaus nachvollziehen.
    Eigentlich wollen wir auch gar kein Efeu :) Wuchert viel zu sehr und besonders schön sieht es nicht aus.

    Wir hatten uns in einem Pflanzenladen und im Netz versucht nach Alternativen schlau zu machen, sind aber auf nichts brauchbares gekommen.
    Unsere Anforderungen sind:
    - immergrün. Oder zumindest irgendwas, wodurch man die Mülltonnen (und das Rankgitter) nicht mehr sieht.
    - Halbwegs schnell wachsende Lösung. Es muss nicht nach einem Jahr alles grün sein, aber es sollte auch keine 5 Jahre dauern.
    - Nicht (besonders) giftig. Wir haben jungen Nachwuchs.
    Irgendwas was blüht wäre natürlich das Optimum, aber ich glaube die Kombi wird schwer.

    Also Vorschläge sind sehr willkommen.

    Zu den bisherigen Vorschlägen:
    - Immergrünes Geißblatt: Das sieht schon mal recht vielversprechend aus! Schmeißt ja anscheinend nur wenn es richtig kalt wird die Blätter ab und da wir in der Kölner Bucht wohnen ist das zumindest nicht sehr wahrscheinlich.
    - Hainbuchen: Laut wikipedia ist dies ein Baum und keine Hecke?! :)

    Selber bauen wollten wir eigentlich nicht unbedingt. Irgendwas billiges und haltbares soll es sein. Billig deswegen, weil man es eh nicht sehen wird. Die Kübel kommen innen vor die Rankgitter.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin ein bekennender Fan von Efeu. Aber es ist schon ein übles Gewächs.
    Die Hauswand unseres alten Hauses war mit Efeu berankt und wir fanden die Triebe bis in die Fenster hinweinwachsend und unter die Dachschindeln - es musste leider weg.

    Efeu wächst anfänglich nicht besonders schnell. HAt es aber richtig gewurzelt wuchert es. Je nach gewünschter Höhe wird es schon einige JAhre dauern.

    Aber Efeu ist sehr giftig und daher wohl auch nicht die richtige Wahl für euch.

    Leider fällt mir spontan keine andere als die genannten Alternative ein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie wäre es mit Kletterrose?

    Sicherlich nicht immergrün, aber die laubfreie Zeit ist deutlich kürzer und wer geht um diese JAhreszeit freuwillig nach Draußen;)
    Dafür blüht diese sehr sehr lange und macht dann das wett, was Ihr im Winter fehlt und hält so ganz nebenbei durch Stacheln die Kinder fern;)
     
  • oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Mhh, eine interessante Idee. Vor allem weil sie ja recht lange blühen. Juni - Oktober habe ich im Netz gefunden.
    Allerdings gibt es wohl auch Sorten, die sehr früh die Blätter abwerfen. Daher wäre ich für Tipps dankbar, welche Sorten möglichst kurz nur kahl werden.
    Mhh, und wie sehen die kahlen Kletterrosen dann aus? Würden die immer noch die Mülltonnen verstecken?

    EDIT: Ich habe hier gerade die Rotfassade gefunden:
    https://www.baumschule-horstmann.de/kletterrose-rotfassade-79_49524.html
    Sie soll "fast wintergrün" sein. Leider finde ich keine Angaben was das im Detail bedeutet. Kann mir das jemand sagen?

    Und wie schnell wachsen Kletterrosen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    laubfreie Rosen verdecken keine Mülltonnen.

    Wieso müssen diese verdeckt sein?

    Weil andere Müll reinwerfen oder nur weil sie nicht schön aussehen?
    Bei letzterem ist es doch egal wie es im Winter aussieht.
    Hast du hingegen ein Problem mit Fremdmüll gibt es einfache Schlösser die man an Mülltonnen anbringen kann.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nimm Zimmer Efeu der Wuchert 80% weniger als Richtiger und ist eleganter. Haben wir aus einer Zimmer schale von Ostern genommen und rausgesetzt, war nach 3 Jahren 1 m³ groß. Und jetzt nach 8 Jahren 3m³ und wir versuchen alles das der größer wird..........:sad:
    Ist wirklich ernst gemeint. Der soll endlich die Erde um mein Hochbeet umranken, das ich nicht immer auf die Steine treten muss. Verflucht nochmal.

    Ansonsten haben wir unsere Tonnen einfach umbaut. Mit Resten vom sowieso stehendem Jägerzaun. Wir laufen täglich dran vorbei. Ist perfekt die sind nur zum Stellplatz offen. Da kann man dann im Frühjahr auch was rankendes ran setzen. Oder halt Matten.

    Anhang anzeigen 506996

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    - Hainbuchen: Laut wikipedia ist dies ein Baum und keine Hecke?! :)



    Hainbuchenhecke <----Link

    Definiere Hecke...kleingehaltene Bäume und Sträucher, die ohne Schnitt ihre charakteristische Form entwickeln.
    Buchs ist übrigens auch nen Baum. Sieht aber öfter aus wie Maus, Elefant oder Giraffe, je nachdem wie kunstvoll der Schnitter ist.

    Ja, und immer diese Anforderung an immergrün. Ich sagte es ja schon, das gibt es hier in diesen Breitengeraden nicht so wie es den erfreulichen Anblick beispielsweise im kalten Spanien im Winter gibt. Wir haben hier Matsch und Regen und grau-braune Tage. Und auch Efeu wird knitterig, wenn es mal frostiger wird als Minus 10/15 Grad. Und danach ist erst mal Schicht im Schacht, und man hat auch keine Freunde am Gekrösel, bis der Frühling wieder kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Okay, also unsere aktuelle Überlegungen sind folgende:

    Wenn möglich würden wir Geißblatt und Kletterrose kombinieren. Vielleicht sogar noch eine Clematis dazwischen setzen. Wäre das möglich, oder würde eine Pflanze die anderen überwuchern bzw. sonst wie behindern?

    Wir versprechen uns davon eine Mischung aus immergrün + schneller Wachstum (Geißblatt) + schöne Blüten (Kletterrose + Clematis).

    Darüber hinaus bleibt die Ausgangsfrage: Braucht da irgendwas von besonder viel Erde? Ich habe heute z. B einen Blumenkübel in 100x20x20 angeboten bekommen. Also quasi ein größerer Blumenkasten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    jau, und in diesen Kübel passen auch hervorragend drei Pflanzen rein, die auch noch alles schön dicht beranken sollen. Das kann man vergessen.
    Maximal eine Pflanze. 20 X 20 ist ganz schön eng, wie sieht das denn aus?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das kannst du absolut vergessen. Selbst Erdbeeren tun sich darin schwer.

    Wenn es günstig sein soll nimm eine Mörtelwanne 100x50x40. Mach dann unten an der Seite etliche kleiner Löcher damit Wasser ablaufen kann oder mach die Löcher am Boden und stell die Wanne auf Holzklötze.
    Dann mit Bast oder anderem verkleiden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ich habe heute z. B einen Blumenkübel in 100x20x20 angeboten bekommen. Also quasi ein größerer Blumenkasten.

    Als ich im ersten Post von mir hier von einem Kübel gesprochen habe, war meiner 90 cm HOCH. Nicht breit. Das macht es der Wurzel einfacher. Jetzt würd man ja sagen: Ob hoch oder breit, wo ist da der Unterschied?

    Doch, da ist einer, bei Deinem Vorgeschlagenen gehen die Wurzeln allerhöchstens 20 cm in die TIEFE, wie soll das gehen bei starkwüchsigen Kletterpflanzen?
    Das geht nicht.
    Wenn man in manchen Gärten diese Pflanztröge sieht mit einem Rosenspalier, dann sind das riesige Teile. Natürlich gehen da die Kosten in die HÖhe, aber deshalb habe ich auch gefragt wegen evtl. Selbstbau, das geht und ihr könntet mehr an Wachstum erwarten...nur so als Tipp.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Größerer Blumenkasten ist gut gesagt, dass ist ein ganz normaler Blumenkasten für den Balkon. Kleinerer gibt's doch gar nicht höchstens schmalere.


    Bleibt Selbstbau oder Maurerkübel was natürlich wieder ein Optisches Problem wäre, dass man aber mit Selbstbau ummanteln könnte...... :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal zur Überlegung: Was treibt euch überhaupt zu den Kübeln? Wenn ihr auf dem Streifen, auf dem ihr sonst die Kübel aufstellen würdet den Belag - Gehwegplatten, Asphalt, Beton, ich habe ja keine Ahnung was da liegt - wegnehmen könntet und direkt in die Erde pflanztet, dann hätten die Pflanzen schon mal nach unten deutlich mehr Wurzelraum und ihr kämt um teure große Kübel drumherum.

    Liebe Grüße, Pyromella, die ein Foto hilfreich fände.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Prinzip würde ich Dir recht geben.

    Problem ist dass es Mülltonnen sind, die man einmal die Woche rausstellen muss, da ist es schwer diese vollen Tonnen auf der Erde zu bewegen und wieder auf das Pflaster zu ziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Deshalb hätte ich gerne ein Foto. Vielleicht wird rechts und links die die Bepflanzung stehen und nach vorne, wo man die Tonnen rausziehen kann, bleibt alles offen, weil da ohnehin niemand hineinschaut. Wenn da Pflanztröge stehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die jemand - schwer, wie die Teile sind - zur Seite rückt um eine Tonne rauszuholen. Sonst empfehle ich Rollen unter den Kübeln, ohne tut mir schon bei der Vorstellung der Rücken weh.;)
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Als ich im ersten Post von mir hier von einem Kübel gesprochen habe, war meiner 90 cm HOCH.

    Ja, aber das war und ist nach wie vor nur ein Beispiel, trifft aber keine Aussage über den minimal notwendigen Platz. Ich wäre nach wie vor dankbar für grundlegene Info, welche Pflanze wieviel Platz braucht.

    marsusmar schrieb:
    Bleibt Selbstbau oder Maurerkübel was natürlich wieder ein Optisches Problem wäre
    Das ist kein Problem. Wir wollen es nach Innen hinter das Rankgitter stellen, so dass man den Kübel (oder was auch immer) nicht mehr sieht, wenn es denn dann mal begrünt ist.
    Nur wie macht man es am besten, damit es auch möglichst lange hält?


    Wir haben uns übrigens bewusst dazu entschieden die Sache nicht ins Erdreich zu setzen. Da drum herum Gehwegplatte sind, hätte man erstens evtl. Probleme, dass die Wurzeln diese irgendwann hochdrücken und zweitens hätte man die nie wieder rausholen können, weil man nicht wirklich dran gekommen wäre. In einem Blumengeschäft wurde uns damals gesagt, dass Efeu in einen größeren Blumenkasten gesetzt werden könnte.

    Zu guter letzt hier noch ein Foto:
     

    Anhänge

    • Mülltonnenbegrenzung.jpg
      Mülltonnenbegrenzung.jpg
      300,6 KB · Aufrufe: 525

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ja, aber das war und ist nach wie vor nur ein Beispiel, trifft aber keine Aussage über den minimal notwendigen Platz. Ich wäre nach wie vor dankbar für grundlegene Info, welche Pflanze wieviel Platz braucht.

    Erst mal freudige Erregung, daß Du ein Foto eingestellt hast. Hmmmhmm, da hätt ich auch nicht ins Erdreich reingebastelt. Ich habe aus einem schwer zugänglichen Stück die Wurzeln einer Lonicera Henryii rausgeWUCHTET...direkt an der Hauswand, und daneben dollste Wurzeln von kräftigen, altem Kirschloorbeer.

    So, aber nun zu der Pflanzenfrage: doch, damit war es vom Prinzip her erklärt.
    Eine Pflanze (wenn Du eine Kletterrose oder einen Henryii haben willst) für einen Pflanzkasten, der so viel Volumen wie möglich hat.
    Nun mußt Du es umdrehen bei Dir, da Du da eh nicht absolut in die Höhe gehen kannst.



    https://www.google.de/search?q=rank...X&ved=0ahUKEwiemOChqMDLAhWInXIKHcXFCwMQsAQIIQ

    Sowas in der Richtung brauchst Du, eben nur ohne Rankgitter. Hast Du dafür den Platz hinter dem Rankgitter? Denn je schmaler Dein Kasten wird, umso weniger Wurzeln, und zwei Pflanzen kann man nicht in einen Kasten setzen. Dann schon eher das Efeu, aber auch da kommt man mit diesen schmalen Blumenkästen nicht weit.

    Ha, oder hier, der hier, sofort erkäuflichst zu erwerben. Pah, tät ich sofort nehmen, für nen 10er?? Wie geil. Hab nur keinen Garten mehr. Rauskloppen kann man das Rankgitter auch.

    http://www.ebay.de/itm/Massiver-Pfl...374822?hash=item2a632ac926:g:RQ4AAOSwoudW2aJ5

    So, doch noch was passendes gefunden. Ja, viel "Werbung", dient aber nur zu Anschauungszwecken. Breit muß dat sein....

    http://www.ebay.de/itm/TOP-Pflanzka...d=100009&rk=8&rkt=10&mehot=pp&sd=182052374822
     
    Zuletzt bearbeitet:

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Ich war eben in einem Pflanzengeschäft und habe jetzt endlich konkrete Angaben erhalten. Für ein Geißblatt wurden mir 40cm Höhe empfohlen. Die Tiefe ist nicht so relevant, da die Wurzeln größtenteils nach unten wachsen.
    Daher baue ich mir jetzt 2 Kästen mit den Maßen 100x40x25cm.

    Darein kommen dann Geißblatt und Clematis.

    Morgen geht es zum Baumarkt :)

    Danke für eure Mühe!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ich war eben in einem Pflanzengeschäft und habe jetzt endlich konkrete Angaben erhalten. Für ein Geißblatt wurden mir 40cm Höhe empfohlen. Die Tiefe ist nicht so relevant, da die Wurzeln größtenteils nach unten wachsen.
    Daher baue ich mir jetzt 2 Kästen mit den Maßen 100x40x25cm.

    Aha. Was sag ich denn hier die ganze Zeit?
    Der zweite [hervorgehobene] Satz ist...hm, wie sag ichs...ad absurdum trifft es nicht.

    Jau, aber ich glaub dat wird ein gutes Projekt. Gutes Gelingen Dir, ich wäre gespannt auf das Ergebnis.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch so kann es funktionieren.

    Beim Efeu hingegen wäre auch die Tiefe oder Breite wie man es nennen mag von Bedeutung, aber Efeu in Kübeln ist zwar möglich aber nicht ungbedingt die erste Wahl, da diese - je älter sie werden - mächtige Wurzeln bekommen und auch immer mehr Wasser brauchen und so in 8-10 Jahren vermutlich in irgendeinem Winter verdurstet wären.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Aha. Was sag ich denn hier die ganze Zeit?
    Na ja, mal als konstruktives Feedback: Leider nichts konkret brauchbares :)
    Mit "so viel Erde wie möglich" oder "Mein Kasten ist 90cm tief" konnte ich nichts anfangen. Ich brauchte konkrete Angaben, was die angestrebten Pflanzen mind. an Platz in Breite, Tiefe und Höhe brauchen um nach entsprechenden Kästen zu gucken bzw. jetzt sie selber zu bauen.

    Der zweite [hervorgehobene] Satz ist...hm, wie sag ichs...ad absurdum trifft es nicht.
    Nö, sollte passen. Tiefe ist nicht gleich Höhe, falls du das meinst ;-)

    Jau, aber ich glaub dat wird ein gutes Projekt. Gutes Gelingen Dir, ich wäre gespannt auf das Ergebnis.
    Ich auch :D
    Ich kann gerne berichten, wenn es soweit ist.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben genauso gebaut, müssen ja jeden Tag daran lang. Nur der Jägerzaun verdeckt ein bisschen mehr, daher stört uns die lange Seite nicht. außerdem haben wir die Forsythie erst letzten Herbst geköpft. Der "Rosenbogen" ist im Frühsommer an so bewachsen, das Beides, eine Liliane Clematis mit einer Orangenen Trompeten Kletterpflanze, vom Müllplatz ablenkt und nichts an Wurzeln stört. Das Ganze steht seit 2008 da. Allerdings hab ich die Platte nicht gelegt sondern gegossen. Mal etwas mit Beton gematscht.;)

    Anhang anzeigen 507479 Anhang anzeigen 507480

    Ein Bild vom vollgewachsen Rosenbogen, hab ich nur mit der alten noch Plastik Müllumrandung von 2008 gefunden. Und daher nicht mit eingestellt. Der rote Ahorn ist jetzt auch schon über 3m groß und gibt Blickschutz für die Spaziergänger. Sicher nicht im Winter aber Müll ist kein Sperrmüll.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es die Nacht geregnet hätte und da würde Efeu dran sein. Ich hab gerade durchgesaut und den Staubsauger (ohne Beutel) rausgebracht, werde ich beim leermachen klitschnass. Hab zwar Hausschuhe mit festen Sohlen, nur dann über die Holzterrasse, um an die Tonnen von hinten ranzukommen, die ist nass noch leicht moosig und damit rutschig, auch keine So gute Idee, da bleibt es wie es ist.

    Kann ich dir also keine Erfahrung weiter geben.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja, mal als konstruktives Feedback: Leider nichts konkret brauchbares :)
    Mit "so viel Erde wie möglich" oder "Mein Kasten ist 90cm tief" konnte ich nichts anfangen. Ich brauchte konkrete Angaben, was die angestrebten Pflanzen mind. an Platz in Breite, Tiefe und Höhe brauchen um nach entsprechenden Kästen zu gucken bzw. jetzt sie selber zu bauen.

    Entschuldige Oetzi, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand schon mal die Testreihe gemacht hat, mit wie wenig Erde ein Efeu noch wächst und ab wann er kümmert. Deshalb kann dir niemand eine konkrete ehrliche Antwort auf die Frage nach der Mindestmenge für Erde oder Platz geben.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Na ja, mal als konstruktives Feedback: Leider nichts konkret brauchbares :)
    Mit "so viel Erde wie möglich" oder "Mein Kasten ist 90cm tief" konnte ich nichts anfangen. Ich brauchte konkrete Angaben, was die angestrebten Pflanzen mind. an Platz in Breite, Tiefe und Höhe brauchen um nach entsprechenden Kästen zu gucken bzw. jetzt sie selber zu bauen.


    Nö, sollte passen. Tiefe ist nicht gleich Höhe, falls du das meinst ;-)

    Jo, sorry, mein Fehler, Tiefe/Höhe verwurstet.

    Die Links haben Dir doch entsprechende Maße gezeigt, was soll man da noch mehr sagen? Und meine Kübelgröße ist eine ordentliche Angabe, verstehe da das Problem nicht.
    Egal, Du hast ja die Lösung, und ich bin gespannt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn du konkretes hören willst, dann sag ich Dir dass mein Efeu verdurstet ist in 50x40 Pflanzkübel mit offenem Boden und darunter Anschluss an Muttererde.
    Da Efeu jedoch lieber Flach wurzelt hat mein Efeue kaum nach unten gewurzelt und ist somit 2012 im Winter vertrocknet nach 11 Jahren.

    Die wurzeln waren dabei mehr als Daumendick.

    Daher behaupte ich auch, dass Efeu in Kübeln geht aber eben nicht unbedingt alt wird sofern es nicht im Hochsommer aber auch in trockenen Wintern gegossen wird.
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Was zum ranken ebenfalls sehr schön ist ist Wilder Wein oder Knöterich! Das wuchtert jeweils auch ganz wild, aber wie bei allem gilt hier auf jeden Fall mal - naschneiden wenn es denn angebracht ist!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Efeu im Blumenkübel Gartenpflanzen 3
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 5
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten