duftende Pflanze für windigen Nordvorgarten gesucht

Blümeken

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
86
Ort
Oberfranken
Hallo liebe Gartenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für meinen (zukünftigen) Vorgarten geben.

Der Vorgarten liegt auf der Nordseite des Hauses, Klimazone ist 6. (Ich weiß nicht mehr, ob 6a oder 6b, aber eher der kältere Teil.:D) Das Haus liegt etwas windexponiert auf einer Anhöhe.
Ich plane einen Rotdorn als kleinen Hausbaum zu setzen. Leider hat dieser während der Blühzeit einen unangenehmen Geruch. Blühzeit ca. Mai bis Juni.

Ich würde gern eine Pflanze in die Nähe setzen, die etwa zeitgleich blüht und gut duftet, um den Rotdorn-Geruch abzumildern.
Die Standortbedingungen machen es mir nicht gerade leicht.
In Bodennähe wird es wohl eher schattig sein, der Rotdorn müsste mit seiner Krone aber Morgen- und Abendsonne erhalten.

Für den üblichen Gartenflieder ist es nicht sonnig genug, fürchte ich. Der wird mir auch zu groß, möchte nicht so viel schneiden müssen im Vorgarten.

LG

Blümeken
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Sommerjasmin - Philadelphus - erträgt Schatten und duftet sehr gut. Auch die weißen Blüten hellen den Schatten auf. Ich finde die Sorte "Belle Etoile" wunderschön. Paß aber auf, daß Du keine unmäßig wachsende Sorte bekommst. Für den Sommer und Herbst passen Hortensien.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie heißst diese nur abends duftende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pflanzenbestimmung: Klebrige duftende Substanz an Blattunterseite Tropische Pflanzen 2
    sabine_neu Kletterende und duftende Wildrosen Rosen 2
    Mrfliege Was für Pflanzen bringen frische gut duftende Luft in mein Zimmer? Gartenpflanzen 20
    Giftpilz duftende Ismene Gartenpflanzen 2
    Moorschnucke duftende Bienen- und Schmetterlingsweide Wie heißt diese Pflanze? 7
    erkg1959 Gelbe, duftende Kletterrose Rosen 1
    Ines1967 Duftende Lilien oder Iris Art gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    blitz Duftende Blumen für Balkonkasten und Kübel Gartenpflanzen 32
    K Suche duftende Azaleen-Rhodedendron Grüne Kleinanzeigen 5
    E Ultimativ duftende Rose - Teil 2. Rosen 8
    Cil Suche die ultimative Duftende! Rosen 12
    G HILFE ! benötige stark duftende Gartengewächse Gartenpflanzen 5
    M bunte bzw. duftende hecke Gartenpflanzen 6
    S Duftende Stauden gesucht! Gartenpflege 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 39
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten