Dreiblättrige Orange jetzt schon auspflanzen

Katze 71

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2013
Beiträge
44
Ort
Obermichelbach
Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine Dreiblättrige Orange oder Poncirus trifoliata gekauft. Letztes Jahr stand sie natürlich im Garten aber ich konnte sie nicht auspflanzen, weil wir im Dezember umgezogen sind. Natürlich soll sie jetzt baldmöglichst in den neuen Garten einziehen. Nach Weihnachten habe ich sie mal in den Keller gestellt (bis dahin stand sie draußen unter Dach am Terassenfenster) ich dachte es käme irgendwann der Winter. Dann wollte ich sie vor 2-3 Wochen wieder rausstellen und habe dann festgestellt, dass sie angefangen hat zu treiben. Jetzt hat sie lauter kleine Blätter bekommen. Eigentlich wollte ich am Wochenende loslegen und die ersten "winterharten Exoten" auspflanzen hab aber ein bißchen Angst dass mir die neuen Triebe erfrieren. Ob das reicht wenn ich die Krone (das Krönchen) mit Vlies abdecke falls doch noch mal Frost kommt. Ich wohne in Bayern Nähe Nürnberg. Das ist Zone tE. Außerdem habe ich noch ein Problem. Ich nehme gerade den ganzen Garten auseinander und mache viele Pflanzen (vorwiegend Unkraut) raus. Dabei bin ich auf eine unschöne Überraschung gestoßen. Wenn ich etwas tiefer grabe kommt erst grauer sandiger Lehm, noch tiefer wirds richtig pappig und teilweise sind es rötliche Lehmbrocken. Jetzt habe ich heute mal ca. einen dreiviertel Meter tief gebuddelt und mit Bodenaktivator (wurde mir im Baumarkt empfohlen) und Blumenerde und feinem Lavasplitt versucht das ganze etwas zu lockern und ein bißchen Drainage rein zu machen. Ob das für die Orange reicht??? Und wie sieht es da mit meinen Trachycarpus und den winterharten Yuccas aus. Kriegen die das mit so ner Drainage und Bodenverbesserung hin? Morgen fahre ich noch zur Kompostanlage und besorge ein paar Säcke gedämpften Kompost zum Mischen. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich oder soll ich die ganze Aktion mal gleich vergessen und alles in Töpfen lassen? Hab nur leider nicht so viel Platz das Ganze jedes Jahr drin zu überwintern.
Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps von den Profis

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katja,
    unser gesamtes Vorortviertel besteht aus Lehmboden. Nur in den Gärten ist mal irgendwann zusätzlich Mutterboden aufgebracht worden.

    Es wächst und gedeiht alles ohne Drainage, egal ob Yucca, Rosen, Weinreben, Magnolie, Clematis usw.

    Daher denke ich, dass auch deine Bitterorange gedeiht, nochzumal du bereits Drainagemaßnahmen ergriffen hast.

    Hast du sie denn bereits nach draußen gestellt? Da sie winterhart ist, verträgt sie Frost auf alle Fälle, nur die neuen Triebe müssten abgehärtet werden, denn im Keller stand die Pflanze vermutlich zu warm.

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/poncirus-trifoliata

    Die Blüten unserer Magnolie erfrieren in einem von drei Jahren - da muss man eben durch. Sie existierte bereits in unserem Garten, daher haben wir sie stehen lassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Du machst mir auf jeden Fall wieder etwas Mut (ich habe heute schon zu meinem Mann gesagt wir müssen wieder umziehen, ich will einen Garten ohne Lehmboden ;) ) Vielleicht stelle ich die Orange mal wieder auf die Terrasse bis zum WE und dann riskier ichs einfach. Ich freu mich doch schon so auf einen Garten nach meinem Geschmack. Ich hab ja immer was zum Abdecken da und Wetterbericht schau ich sowieso täglich, da meine Trachys zum Abhärten auch schon draußen stehen. Viele Dank Moorschnucke :D
     
  • N

    niwashi

    Guest
    man kann Pflanzen nicht abhärten ... entweder sie vertragen das Klima oder nicht ... ich weiß nicht, wär die Mär vom Erziehen aufgebracht hat ...

    n ...
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    unsere Oleander stand diesen "Winter" zum ersten Mal gänzlich draußen und er hat es gut vertragen, da wir minimal -2° hatten - im Oktober, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn euer Garten nicht zu tief liegt, sodass bei Dauerregen Staunässe entstehen könnte, macht der Lehmboden den meisten Pflanzen nichts aus - im Gegenteil, denn er ist sehr fruchtbar.

    Im langfristigen Wetterbericht ist für eure Gegend bisher nur mal -2° nachts vorhergesagt - also raus mit den nicht so empfindlichen Kübelpflanzen.

    Bei uns sieht es ähnlich aus, Engelstrompeten und Kakteen lassen wir daher noch drinnen, denn die vertragen keinerlei Minusgrade.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Niwi,
    du weißt aber, wie ich es meine: Unsere Hortensien draußen z.B. vertragen problemlos einige Minusgrade, ohne dass die neuen Austriebe erfrieren.
    Ohne Austriebe vertragen sie sogar -15° ohne Schutz!

    Wenn ich eine GH-Hortensie, die vorgetrieben wurde, bei gleicher Minus-Temp. hinausstellte, erfrören Blüten und Blätter sofort!

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hi

    also die poncirus kannste immer und fast überall auspflanzen!
    4 wochen -20 haben meiner nichts ausgemacht!

    Lg nico
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Also vielen Dank für die vielen Tipps, ich habs heute gewagt. Ich hab fleißig gebuddelt, umgegraben, Kompost und Lava reingemischt und die Orange rausgeschmissen. Erst mal noch nicht eingepflanzt aber mit Topf eingesenkt und gut mit Erde abgedeckt. Ich hab ein Vlies drüber geschmissen. Im Moment hats noch über 5 Grad und es hat vorhin geregnet und ist bewölkt. Morgen gehts weiter. Ich freu mich schon.
    :cool:
    LG Katja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Hecke? Hecken 10
    I Dreiblättrige Orange/Poncirus trifoliata Zitruspflanzen 15
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    B Cocktailtomate Manolo-Orange Tomaten 7
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Orange geht ein Zitruspflanzen 19
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7
    B Cox orange Obstgehölze 9
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    B Acer palmatum Orange Dream Blätter problem Laubgehölze 6
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    S Wo bekomme ich Samen für Gazanie 'Bicton Orange' her? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Gibt es orange Cosmea? Stauden 9
    Cathy Empfehlung gelbe/orange Spitzpaprika? Obst und Gemüsegarten 9
    D Rasen färbt Schuhe orange? Rasenkrankeit? Rasen 12
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    pbrandt01 orange-rot blühende Schönheit, doch wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mr.Ditschy Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    M Zwergaprikose Orange Beauty - Erfahrungen? Obstgehölze 5
    Rosennanni Ooooh..... Orange Foto-Treff 1189
    O Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu aus Obstgehölze 2
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    M Gelöst Strauch mit orange-roten, trompetenförmigen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten