Dracaena "Golden Coast"

Lela23

Neuling
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo an alle,

mein Anliegen ist, dass meine Dracaena mittlerweile schon 2,60 m ist und ich nun die Schere ansetzen muss. Da ich aber angst habe, dass sie mir ein geht habe ich im Netz schon länger nach Infos gesucht aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Wenn ich den Seitentrieb ( 1,60 m) als Kopfsetzling abschneide und dann in Erde setze wird sie dann auch irgendwann wieder einen Stamm bilden ?:sad:

Wenn ich, wie oft beschrieben ein Stück vom Stamm mit abschneide bleibt der Trieb ja trotzdem so hoch. Und das Verhältnis Stamm/Trieb sehe sehr merkwürdig aus.
Über eure Infos, Ratschläge und Anleitungen würde ich mich freuen.

Lela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Lela23,

    Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die Dracaena viel schöner aussieht, wenn man NUR das Stück mit den Blättern ins Wasser stellt, wurzeln lässt und anschließend in die Erde pflanzt. Die Stammstücke sehen dann ehrlich gesagt oftmals sch*** aus. Aber jedem sein. Der eine mags so, der andere nicht.

    Und mach dir keine Sorgen, deine Dracaena wird es dir schon nicht übel nehmen, wenn du sie kürzt. :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    S Dringende HILFE bei Dracaena maginata Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten