Problemkind Dracaena

Ryku

Neuling
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzen mit meiner Verlobten unser neues Heim bezogen und als "Einweihungsgeschenk" gab es die alte Dracaena-Pflanze von Freunden, da diese sie sonst weggeworfen hätten.
Leider hat sich der Zustand der Pflanze in den letzten 3-4 Wochen nicht wirklich gebessert. Die Blätter sind leider weiterhin bräunlich, lediglich die Wellung der Blätter hat ein wenig abgenommen. Zusätzlich hierzu fühlt sich der eine Stamm (mit den meisten braunen Blattwerk) sehr locker an, ob das vor 3-4 Wochen auch schon so war weiß ich leider nicht mehr.

Habt ihr ggf. eine Idee wie wir diese Blume retten könnten? Ich hatte mich diesbezüglich schon im Internet ein wenig belesen. Mögliche genannte Ursachen sollen sein:
a) falscher Standort? (Die Pflanze steht bei uns direkt zwischen 2 Fenster mit 1x Süd-Ost und 1x Süd-Ausrichtung)
b) zu viel Wasser? (wie gießen die Pflanze derzeit alle 1-2 Wochen, je nachdem wie trocken die Erde ist)
c) zu geringe Luftfeuchtigkeit?

Die Pflanze steht derzeit weiterhin in Ihrem Ursprungstop, wir haben diesen lediglich in einen anderen hineingesetzt. Hilft ggf. auch ein Umtopfen in den größeren Rattantopf (siehe Bild)?

Anbei noch zwei Bilder von der Pflanze und dem Standort.

Über Tips und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    438 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 60
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    L Problemkind Ficus Lyrata Zimmerpflanzen 0
    Jujoju Problemkind Olive Tropische Pflanzen 3
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten