Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"?

Germanikus

Neuling
Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
5
Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"?

Moin Moin,

Nachdem ich mit Bammel und einem weinenden Auge meine Yucca-Pälmke durch den Winter hab sterben sehen, weiß ich es heute besser -
die schält sich. Nun gut, erste Yucca, man lernt dazu.
Nun gehen die Blätter wieder in die Höhe und soweit sieht das "gute Stück" auch in Ordnung aus, allerdings möchte ich gerne, da bisweilen nur die "Köpfe" Triebe und Blätter haben (insgesamt 3 Stämme absteigender Größe in riesen Topf), würde ich gerne an ein zwei Stellen jeweils an der Seite der Stämme Triebe sehen.

Wie bringe ich die Yucca dazu, solche Seitentriebe sprießen zu lassen?
Oder ist das nicht zu beeinflussen?


Drachenpalmen aka Dracaenas sind meine Lieblinge - genügsam, und wenn es ihnen einmal gut geht, dann stört sie auch die relativ dunkle Wohnung nicht. (Dachboden mit kleinen Fenstern [keine schrägen Fenster sondern Giebelfenster]). Insgesamt habe ich 2 Große, die sich gut entwickeln und ein breites Haupt tragen.
2 Jahre länger habe ich schon 4 kleinere Exemplare die ich mir damals bei Ikea zum Wohnungsbezug gekauft hatte. Die sehen zwar auch super aus, allerdings gewachsen sind sie in den 2 Jahren nicht.
Seramis, ausreichend Licht, Schatten, Wasser und Trockenphasen gönne ich ihnen.
Kann ich die Guten dabei unterstützen in die Höhe zu wandern?
 
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"?

    ...relativ dunkle Wohnung...
    ...ausreichend Licht,... gönne ich ihnen.

    Du widersprichst dich, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Und irgendwo hab ich schon einen ähnlichen Post von dir gelesen.

    Seitentriebe erzielst du dadurch, indem du die Pflanze teilst. Entweder kurz vor den Blättern, oder auch weiter unten - wie du magst. Das selbe beim Drachenbaum. Habe aber NUR Erfahrungen mit den Seitenaustrieb von Drachenbäumen. Zum ersten Mal kommen aber zur zeit zwei Triebe an einem Ast raus.

    Soweit ich weiß, müsstest du deine Pflanzen aber dann öfters düngen, wegen dem Seramis. Die werden aber schon noch wachsen. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich schneide meine schon kurz, weil mir ein 2m-Drachenbaum einfach nicht gefällt :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Yucca, Glücksbambus, Lucky Bamboo, Dracaena Sanderiana Wie heißt diese Pflanze? 74
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten