Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen?

Andre01

Neuling
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mehrere Dracaena (die Art die einen roten Streifen am Blattrand haben). Leider sind diese schon ziemlich mtigenommen, dürften auch mal zuviel Sonne abbekommen haben da viele Blätter verbrannt und dann ausgefallen sind.

Ein Ableger - also ein Stamm der in die typische 3 Enden nach oben geht, hat leider gar keine Blätter mehr :-( Die 3 Enden sind komplett kahl und auch ein paar Zentimeter wie ausgedörrt, zusammengchrumpelt (ein weicher und kaputter Stamm für ca 2-3cm).

Kann ich die 3 Enden einfach abschneiden in der Hoffnung dass dann wieder Blätter austreiben? Oder was kann ich sonst noch tun um die Dracaena zu retten?

Danke
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab damals bei meiner die Enden mit einem Stück Stamm abgeschnitten und neu eingepflanzt.
    Die sind wieder schön angewurzelt.
    Die alte Pflanze hab ich entsorgt, da kam nichts mehr.
    Wenn oben aber gar keine Blätter mehr dran sind ist sie bestimmt leider tot.
    Du kannst sie mal ausgraben und schauen wie die Wurzel aussieht, vielleicht ist sie verfault oder so...?
     

    Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Danke für die Antwort!

    ich habe die Wurzeln jetzt mal freigelegt, soweit ich das erkennen kann sehen die noch recht gut aus und sind mit den Wurzeln der anderen beiden (größeren) Stämme verwachsen.
    Der Stamm ist auch noch fest, nur die 3 oberen enden sind etwas weich und wirken verfault ...da kommen jetzt eben leider keine Blätter mehr heraus.

    kann ich die 3 Stämme an denen die Blätter vorher waren nicht beim gesunden Teil abschneiden, so dass evtl. neue Blätter wachsen könne?
    Oder gibt es eine andere Art wie wieder Blätter an den Stämmen wachsen könnten?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn sie wirklich verfault sind musst du sie ja abschneiden.
    Wenn sie nur -ich sag mal ein wenig gebogen runterhängen-würd ich sie neu eintopfen , einmal ordentlich angießen und dann mal trockener halten, also nur wenig gießen.
    Vielleicht erholt sie sich wieder und bekommt neue Blätter.
    Du kannst ja auch mal nur einen Trieb abschneiden , dann siehst du ob da neue Blätter kommen, wenn nicht ist wenigstens nicht die ganze Pflanze ruiniert.
    Ich weiß es selber nicht was besser ist.
    Bei Palmen hab ich nur die Erfahrung gemacht das man Stengel mit Blätter retten kann oder das man ruhig viele Blätter abmachen kann es kommen dann -allerdings immer ganz oben- neue.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Schneid ab den ganzen Mist bis nichts mehr faul ist ...hab ich auch getan.
    Das erneuert sich

    IMG_5099.jpg


    IMG_5101.jpg


    sebst die kleinen Stämmchen haben neu gewurzelt und treiben neu aus


    IMG_5103.jpg IMG_5102.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na endlich ein Wissender mit eigenen Erfahrungen und sogar Fotos, jetzt ist alles gerettet!!! :)

    Geb mal noch vorsichtshalber Pflegetipps damit sie nicht wieder fault.
    Ich kenn mich nicht soooo gut mit Palmen aus, halt sie immer sehr trocken.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Nun , bei mir war sie ja nicht verfault, sondern einfach zu groß und zu spindelig geworden, deswegen kam das Messer ;)

    Ich kann nur sagen besser etwas trocken halten ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kroton, Dieffenbachia, Dracaena marginata, fragrans, Howeia Palme Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    S Dringende HILFE bei Dracaena maginata Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten