Dorfgarten im Hegau

@Elkevogel: ich hab ähnliche Temperaturbedingungen wie du, wir hatten allerdings mehr Schnee - auch bei mir zeigen sich die Zwiebelblumen nur an einigen Stellen mit wenigen Spitzen.
Ich hab auch im Herbst seeehr viel gepflanzt und Wühlmäuse hab ich auch nicht - also hoffen wir, dass sie sich nur noch vor der Kälte verstecken!

• Hier wird es grade Nacht für Nacht weniger eisig und langsam - ganz langsam - kommt ein Gefühl von Frühling.
    Vorgestern noch waren die Hochbeet im Tiefkühlmodus: 5 cm Erde waren aufgetaut, danach nur noch Eis.
    Heute ging es schon etwas tiefer rein mit der Grabegabel. Es wird!
    Stückchen für Stückchen wird aufgeräumt, gesichtet und in Gedanken geplant.
    Heute war dieser Streifen an dem Weg zum Pavillon dran:
    Vorher: Nachher:
    IMG_0426(1).JPG IMG_0427(1).JPG

Und mittendrin eine Überraschung:
    IMG_0428(1).JPG
    Unter diesem Laubhaufen zwischen Lavendel und Stakettenzaun schläft ein Igel :love:
    Ich wunderte mich über ein Erdhäufchen daneben und den ziemlich "stabilen" Laubhaufen unter dem Lavendel.
    Ahnungslos habe ich weiter mit einem weichen Rechen Laub beseitigt und auf einmal - es sah erstmal aus wie fettes, langsam gammelndes Moos - bewegte sich da was: ein dicker Igel im Winterschlaf mit leichten Atembewegungen!
    Laub habe ich sofort wieder dick drüber verteilt. Hoffentlich habe ich ihn/sie nicht zu arg gestört :oops:
    Ach, was wäre ein Gartenigel, der uns die Treue hält schön.
    Da hoffe ich schon so lange drauf.

Ansonsten wurden der erste (von 3) Schmetterlingsflieder und die Harlekinweide gestutzt.
    Jede Menge altes Staudenzeugs gehäckselt, Zierquittenlaub in den den Laubkomposter entsorgt und meterweise Gundermann gerupft.
    Morgen geht es weiter mit aufräumen.
    Immer um diese Jahreszeit frage ich mich, was ich mir mit diesem großen Garten eigentlich angetan habe - aber spätestens im Mai/Juni überwiegt dann doch wieder die Freude dran:LOL:

• Heute war ich wieder fleißig:
    vorher/nachher
    IMG_0432(1).JPG IMG_0436.JPG

Ausgerechnet das erste Beet im Garteneingang sah wirklich schlimm und sehr vernachlässigt aus :( .
    2 Eimer voll mit Krautzeugs und vor allem Graswurzeln habe ich gerupft und dann fand ich
    jede Menge winzige Krokussbabys - freu.
    Da habe ich mich lieber erstmal zurückgehalten und verschiebe das Feintuning auf später im Jahr.
    Die sollen erstmal noch ein bisschen wachsen und gedeihen.
    IMG_0435(1).JPG IMG_0437(1).JPG
    Hier muss es nicht aussehen, wie vom abgeleckten Teller :D

Im Tulpen/Dahlienbeet habe ich das meiste Laub rausgeholt - einige Triebspitzen kamen dank Lichtmangels schon sehr blass raus:
    IMG_0434(1).JPG

• Wie bereits vermutet (und bei den Tomaten schon gespämmt) ist die große Forsythie letztes Jahr unwiederbringlich abgesoffen.
    Und sie war auch schon seeeehr alt.
    Nun gut, was pflanzen als Ersatz? Die Rückseite der Strandkorbkiste braucht was grünes/buntes!
    So sah es bisher aus.
    2021 Forsythie.JPG

Standort nördlich von der Strandkorbkiste - Sonne an die Füße Vor-und Nachmittags ein bisschen.
    Boden: Lehm wie hier überall.
    Stehendes Wasser in dem Gartenbereich hatten wir seit 2009 2 x im Winter (nach Schneeschmelze) und 2021 erstmals im Sommer.

Erstmal muss natürlich die alte Pflanze raus - wir werden mit Kette und Trecker versuchen die Wurzel zu ziehen, ohne die Strandkorbkiste zu arg in Mitleidenschaft zu ziehen (die steht auf ein bisschen Split, Kies und Terrassenplatten und hat überhaupt keinen "Wasserschaden". Da ist nichts abgesackt oder so)
    Vorher wird also abgestochen so gut es geht.
    Aber was als Ersatz?
    Ginge wieder eine Forsythie: Forsythie beatrix farrand ?
    Oder eine Kletterrose?
    Links von der Kiste gedeiht eine Ghislaine de Feligonde ziemlich gut.

Ratlose Grüße vom
    Elkevogel

Anhänge

• 2021 Forsythie.jpg
      2021 Forsythie.jpg
      651,5 KB · Aufrufe: 103
    Hat dir die Forsythie an der Stelle denn gut gefallen? Wenn ja, warum nicht die Beatrix Farrand..? :freundlich:
    Ich mag Forsythien ja sehr gerne... und eine Beatrix Farrand steht schon lange auf meiner Wunschliste. :lachend:

Kletterrosen sind natürlich auch toll.

• Uff... das ist eine gute Frage, Elkevogel. Habe ich zumindest noch nie gehört.
    Vielleicht am besten in der Gärtnerei nachfragen?
    Ein großzügiges Pflanzloch mit frischer Erde würde die Problematik sicherlich auch umgehen - es sei denn die Forsythie wäre an einer Erkrankung gestorben. Aber auch hier kenne ich mich leider nicht aus, von Erkrankungen, die speziell Forsythien befallen, habe ich noch nie gehört.

Da würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber bei Fachleuten nachfragen, und zwar sowohl für "Forsythie nach Forsythie" als auch für "Rose nach Forsythie".

• Krank war die Forsythie sicher nicht - "nur" abgesoffen :rolleyes:
    Vielleicht hat @Hero eine Idee?
    Dann würde ich mir keine Sorgen machen, die Erde vom Pflanzloch großzügig tauschen und die neue Pflanze einsetzen. Ich habe diesbezüglich noch nie einen Gärtner gefragt und auch noch nie Probleme gehabt ;-)
    - Bei Erkrankungen sieht es natürlich anders aus!

Heros Rat ist aber nie falsch 👍
    Ich bin gespannt wie sie es sieht.

• Die Frage an @Hero geht eher in Richtung:
    Rose nach Forsythie?
    Und an der Stelle mit wenig Sonne an den Füßen.

Stehendes Wasser in dem Gartenbereich hatten wir seit 2009 2 x im Winter (nach Schneeschmelze) und 2021 erstmals im Sommer.
    Die Ghislaine (links an der Seite der Kiste) hat die Sommerflut problemlos überstanden.
    Und das Risiko für weitere Überschwemmungen nehme ich einfach mal in Kauf.
    Vielleicht würde die Veilchenblau passen? Obwohl die schon sehr mächtig wird.
    Ansonsten am liebsten wieder gelb/orange/apricot - ein bisschen Kontrast zu der weißen Wand der Kiste.

Hi, Elke
    wie wärs denn mit einem Feuerdorn, ist immergrün und hat gelbe-orangene Beeren.
    Paßt farblich doch gut zu Deiner weißen " Kiste " (y)( und zur Gishlaine )

Hi, Elke
    wie wärs denn mit einem Feuerdorn, ist immergrün und hat gelbe-orangene Beeren.
    Paßt farblich doch gut zu Deiner weißen " Kiste " (y)( und zur Gishlaine )
    Oder alternativ ein kleiner wüchsiger Sanddorn..? Hat auch schöne Beeren und lässt sich beernten. ;-)
    Das Laub sieht ja etwas mediterran aus, würde zum Strandkorb passen.

Hi @jola
    Feuerdorn macht mich noch nicht so sehr an, wäre aber tatsächlich eine Alternative über die sich nachzudenken lohnt.
    Also falls neue Forsythie oder eine Kletterrose nicht gehen sollten.
    Feuerdorne wachsen hier in der Gegend auch wild, also könnte der eine Überlebenschance haben.

@Taxus Baccata
    Schöner Strauch über den ich für die Wildhecke auch schon nachgedacht hatte.
    Leider passt für den Sanddorn hier der Boden gar nicht :cry:

Ich klinke mich jetzt aber aus - muss noch Geburtstagsvorbereitungen machen :D
    Gutes Gelingen für die Geburtstagsvorbereitungen. :paar:

Ich habe mir einen weiblichen Sanddorn "Sirola" und einen männlichen Sanddorn "Hikul" gekauft.
    Habe jetzt gerade nochmal nachgesehen - beide sollten auf normalem Garten Boden gedeihen, sollen eher anspruchslos sein. Durchlässig sollte der Boden allerdings sein, wenn die Forsythie ertrunken ist und der Boden tagelang im Wasser steht, das ist dann doch eher nichts. :(
    Aber vielleicht für deine Hecke? Oder steht dort auch das Wasser?

Soll es unbedingt ein Strauch sein? Wie wäre es mit Wasserdost?
    Oder ein Schilf/Gras - ich finde, das würde gut zum Strandkorb passen.

Wasserdost wächst auf dem Lehmboden im väterlichen Garten wunderbar - aber ich muss die Warnung aussprechen, er wuchert!
    Wenn man nicht bald ausschließlich Wasserdost im Garten möchte, muss man also im Herbst die Samenstände vorsichtig runterschneiden und dabei die leicht fliegenden Samen einfangen. Bis er im Frühjahr wieder hochtreibt, ist die Stelle dann kahl. Ob nicht doch ein Strauch hübscher ist?

Elkevogel klagte schon des Öfteren ziemlich über ihren Boden, der wohl sehr hart und verdichtet ist. Ob das tatsächlich Lehm ist oder nicht und "normal" oder "unnormal" kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es nur zu bedenken geben, weil ggf. nicht alles darauf geeignet ist.

Elkevogel klagte schon des Öfteren ziemlich über ihren Boden, der wohl sehr hart und verdichtet ist. Ob das tatsächlich Lehm ist oder nicht und "normal" oder "unnormal" kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es nur zu bedenken geben, weil ggf. nicht alles darauf geeignet ist.
    Wenn er ganz extrem hart und vor Allem wirklich wasserundurchlässig ist, ist es für Sanddorn, selbst für anspruchslosere Sorten, wahrscheinlich tatsächlich eher nicht geeignet.
    Ein paar Sorten scheinen schon mit normalen Gartenböden/lehmigen Böden zurecht zu kommen, aber es ist wie du sagst, da gibt es schon auch Unterschiede.

Eine Rose auf Forsythie würde gut gehen. Allerdings, im Wasser stehen darf die Rose nicht.
    Da würde sich empfehlen, die Rose auf einen kleinen Hügel zu pflanzen. Den Lehm grosszügig mit Sand und Kompost mischen.
    Sieh dir mal die A Shropshire Lad an, eine wunderschöne Rose mit Duft, die hoch genug wächst.
    Auch die Arabia von Tantau ist sehr schön.

@Hero
    Danke - die sehen beide sehr schön aus :love:
    Die Ghislaine (links an der Seite der Kiste) hat die Sommerflut problemlos überstanden.
    Und das Risiko für weitere Überschwemmungen nehme ich einfach mal in Kauf.
    Es war 2021 das erste Mal, dass das Wasser im Sommer im Garten stand. Im Winter hatten wir es schon häufiger, da ist aber tatsächlich noch was bei abgesoffen.
    Ein kleiner Hügel wäre machbar und den Aushub mische ich auf jeden Fall.

Aber erstmal muss die Forsythie weg. Das wird leider noch ein bisschen dauern.
    1. haben wir noch ca. 2 Wochen einen Leihwagen ohne Anhängerkupplung (mit deren Hilfe man die Wurzel evt. ziehen könnte)
    2. ist GöGa danach dauernd unterwegs.

Lehmboden ist für die meisten Gärten in Deutschland so ziemlich normal.
    Aber nicht so fester mit so wenig Humusanteil.:mad:

Ich hätte gerne ein bißchen Lehm in meinem Sand
    Schaufel Deinen Sand auf einen Hänger, bringe ihn mir und wir tauschen gegen Lehm:D

Ich hatte vor Jahren eine "ungeliebte" Forsythie im Garten und als diese endlich gerodet werden konnte, habe ich eine Wurzelfräse ausgeliehen und meine Jungs erledigten die Arbeiten.

Als bekennender Fan von Gelb (außer bei Klamotten für mich und Autos) gefällt mir das sehr:
    Frühlingsfeeling im Garten :love:
    Ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind:D
    @all
    Danke für Ideen und Vorschläge.
    Die Forsythie "Beatrix Farrand" habe ich grade bei Eggert bestellt.
    Wenn es bis zur Lieferung (3 - 12 Tage) mit der Rodung nicht klappt kommt sie erst noch in einen Kübel oder in den Gemüseacker.
    Und wie das beim shoppen im WWW so ist:rolleyes:: sind auch gleich noch 2 Rosen im Einkaufswagen gelandet:
    1 x Ilse Krohn
    Ein zweiter Versuch; die erste war vor Jahren von Anfang an ein Kümmerling - aber ich mag sie dennoch und an anderer Stelle klappt es diesmal hoffentlich.
    1 x Lichtkönigin Lucia
    Die ist sooooo schön und ich möchte sie schon lange haben.
    Ich rede mir einfach ein, dass die Versandkosten (7,95€) sich durch eine größere Bestellung etwas relativieren:ROFLMAO:

Ich rede mir einfach ein, dass die Versandkosten (7,95€) sich durch eine größere Bestellung etwas relativieren:ROFLMAO:
    Aber das tun sie doch wirklich! ;-) :paar:

Sehr schöne Sachen hast du bestellt :love: Ich freue mich schon sehr auf Fotos.

Die Lichtkönigin Lucia wäre auch ein Wunsch von mir... hatte mir stattdessen letztes Jahr dir Friesia gekauft, mit der ich auch sehr glücklich bin :love: glaube die Blüten sehen sehr ähnlich aus, nur der Wuchs ist deutlich kleiner.

Eine Freundin hatte die Lichtkönigin im Garten und ich war immer begeistert.
    Kurz vor dem Hausverkauf hatte ich mir noch ein paar Triebe zum bewurzeln geschnitten, was leider nicht geklappt hat.
    Immerhin haben die Käufer das Prachtexemplar nicht gerodet :)

Heute war ich unter der Hecke wieder fleißig:
    angefangen über die aktuellen Arbeiten (Brennnesseln rupfen :rolleyes:) zu berichten hatte ich hier:
    Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? - Hausgarten.net
    Post #66 & 67

Zustand unter der Hecke am 20.03.:
    IMG_0454(1).JPG IMG_0453(1).JPG
    Und heute:
    IMG_0480(1).JPG IMG_0481(1).JPG

Der "Dreckhaufen" auf dem linken Bild sind nur Brennnesseln, die unter der Hecke gerupft wurden.
    Die sollen vertrocknen bevor ich sie kompostiere.
    Ein 3/4 voller Laubkomposter wurde komplett geleert und unter der Hecke verteilt, den zweiten halbvollen habe ich nur noch zur Hälfte geschafft - 5 kleine Schubkarren insgesamt.
    So habe ich das abgeräumte Herbstlaub aus 2021 quasi im Schnelldurchlauf ersetzt:D
    Das abgeräumte Laub ist zum Neuansatz bereits wieder in der Komposttonne gelandet - gefüttert mit ein paar Schaufeln von dem reifen Kompost.
    Zudem habe ich jede Menge Giersch gerupft und in der Biotonne entsorgt - ganz weg werde ich ihn dort nie bekommen, aber jeder Cm weniger Wurzel ist ein guter Cm, der mir nicht mehr so massiv in die Pfingstrose wuchern kann.
    Morgen geht es weiter mit dem großen Beet an der Grenze zu Nachbars.
    Und der Rosenschnitt steht auch an: die ersten Forsythien in der Nachbarschaft blühen.
    Geschreddert werden muss auch noch jede Menge Gestrüpp.
    Je nach Lust und Laune: die Arbeit geht nicht aus:D

Danke @Kapernstrauch
    Hier steht seit Frühjahr 2018 eine Artemis, die ein winziger, sortenechter Wurzelableger war/ist.
    Das Röschen wird wirklich nur seeehr langsam jedes Jahr ein kleines bisschen größer.
    Ich überlege schon, ob ich dieses Jahr den Rückschnitt einfach mal auslasse bzw. nur die Spitzen abschneide.
    Beim Beete aufräumen bin ich schon fast bei ihr angekommen - ich mache morgen ein Bild von dem Zwerg.

Unter diesem Laubhaufen zwischen Lavendel und Stakettenzaun schläft ein Igel :love:
    Und gestern ist er ausgezogen. Das Laub lag wüst auf dem Weg und nun ist er weg :cry:
    Lt. Rat einer Freundin, die schon öfter Igel überwintert hat (auch aufgepäppelte Baby aus einer Pflegestation) lasse ich das Laub noch liegen. Sie meint, es könnte sein, dass er bei sehr kalten Nächten doch noch mal wieder kommt um sich am vertrauten Platz einzumummeln. Und ich sollte füttern um ihn wieder herzulocken. Aber das möchte ich eigentlich nicht, solange keine wirkliche Not herrscht. Die Natur ist hier noch ziemlich in Ordnung - freu.
    Was meint ihr?

Das Laub würde ich ihm auf jeden Fall noch liegen lassen, es könnte ja wirklich nochmal kalt werden. :freundlich:
    Futter... ist deine Entscheidung, schaden würde es ihm sicher nicht. Aber ob es jetzt noch ein Muss ist, ist die andere Frage.
    @Frau Spatz ist hier die Igel-Expertin, bestimmt weiß sie Rat.

Im Tulpen/Dahlienbeet habe ich das meiste Laub rausgeholt - einige Triebspitzen kamen dank Lichtmangels schon sehr blass raus:

Nur 11 Tage nach dem letzten Bild - das Tulpenbeet sieht ziemlich gut aus:
    IMG_0489(1).JPG
    Lach - die Nachbarn freuen sich auch schon auf die geballte Blütenpracht:love::paar:.
    Eine ordentliche Kanne voll Regen wäre allerdings mal angebracht - dann ginge es nochmal deutlich voran.
    Aber noch ist keiner in Aussicht :mad:
    Wahrscheinlich werde ich zeitnah den Schlauch nehmen - das Hauswasserwerk ist schon aus dem Winterlager geholt und angeschlossen.

@Elkevogel
    Deine Freundin hat Recht mit ihrer Aussage. Den Laubhaufen würde ich definitiv noch liegen lassen. Sobald die Temperaturen dauerhaft über 15 °C sind, kannst du den Laubhaufen entfernen. Wenn es milder ist, suchen sich die Igel meistens einen anderen Schlafplatz, z.B. unter einer dichten Hecke oder einem buschigen Strauch.
    Falls das Laub an der Stelle nicht stört, solltest du es für den Igel liegen lassen. Er wird es vielleicht auch in der warmen Jahreszeit nutzen. Falls es ein Mädchen ist, wird sie das trockene Laub zum Auspolstern für ihre Kinderstube nutzen.

Ich würde Katzen-Cracker (so nenne ich das Trockenfutter) füttern, dann bleibt er garantiert im Garten. Die Cracker können mit etwas Wasser in einer Schale eingeweicht werden oder du streust sie einfach in die Nähe vom Laubhaufen. Falls du ausstreust, muss auf jeden Fall ein Schale mit Wasser in der Nähe stehen.

Deine Tulpenbeet gefällt mir! Ist es bunt gemischt oder haben die Blüten eine einheitliche Farbe?

@Taxus Baccata
    Danke für die Ernennung zur Igel-Expertin :love:

Zuletzt bearbeitet:
    Elkevogel: Nur noch als Hinweis, weil ich es von hier kenne: Wenn du das Futter einfach so streust, frisst es nicht unbedingt nur der Igel. Bei uns naschte auch der Fuchs davon und wenn du Pech hast, lockst du auch Ratten an, sofern es die in eurer Nähe gibt. Du solltest dir also vorher überlegen, ob es bei euch in der Umgebung Tiere gibt, die ggf. auch an das Futter gehen und die du aber nicht im Garten haben möchtest.

@Knofilinchen
    ob es bei euch in der Umgebung Tiere gibt, die ggf. auch an das Futter gehen und die du aber nicht im Garten haben möchtest.
    Die haben wir hier auf jeden Fall. Ratten habe ich noch keine gesehen, aber schon von Nachbarn gehört, dass es welche gibt (klar, wenn es offene Kompostmieten mit Fleisch und Küchenabfällen gibt - man spart doch die Kosten der Biotonne:mad: )
    Aber Füchse sind auf jeden Fall unterwegs und die diversen freilaufenden Katzen der Nachbarschaft, die das Katzenfutter sicherlich großartig finden würden :rolleyes:
    Begeistern tut mich der Gedanke an Igel füttern daher nicht wirklich.
    Aber das Laub lasse ich gerne liegen.

@Frau Spatz
    Ist es bunt gemischt oder haben die Blüten eine einheitliche Farbe?
    Das ist ein buntes Überraschungsbeet:
    viele vorjährige Zwiebeln mit mehreren Tüten im Herbst beim Discounter gekaufte in einem Eimer gemischt
    und ab in die Erde - Papageienblütige, Lilienblütige, simple ungefüllte, ein paar gefüllte.
    Tulpen sind bunt für mich am schönsten :love:
    Ein paar Zwiebeln sind auch gezielt in den Beeten verteilt; da sind sie (hoffentlich) überwiegend gelb und orange - bei den Discounter-Tüten weiß man ja nie so genau ob drin ist, was drauf steht. Ist aber auch egal:D

Das bunte Tulpendurcheinander wird garantiert herrlich aussehen @Elkevogel
    Freue mich jetzt schon auf deine Fotos von der Blühpracht.

Hast du eine Wildkamera? Dann könntest du sehen, wer sich am Igel-Trockenfutter bedient, falls du doch ausstreust. Eine Packung vom Discounter kostet nicht viel und es wäre einen Versuch wert. :)

Die offenen Kompostmieten mit Fleischabfällen etc. gefallen mir auch nicht. :eek:
    Kein Wunder, dass sich dort einiges an unerwünschtem Besuch einfindet.

Versuchen könntest du es auf jeden Fall mal, das denke ich auch. Der Fuchs als solcher macht ja nichts, den darf man nur nicht füttern. Das kann richtig teuer werden, wenn das jemand mitbekommt. Wenn du das Futter aber ein wenig versteckt legst, so dass der Fuchs nicht oder zumindest nicht so einfach dran kommt, passt das. Bei den Ratten vermute ich, dass sie sich eher bei den für sie wundervollen Komposthaufen befinden bzw. im Fall des Falles nach dem Füttern des Igels wieder dorthin zurückziehen. Etwas anderes wäre es, wenn es keine solchen Plätze gibt, dann streifen sie überall durch. Aber es schadet natürlich nicht, das Füttern erst mal mit einer Wildkamera zu beobachten, wie Frau Spatz vorschlug, sofern du eine hast. Freilaufende Katzen sehe ich übrigens nicht unbedingt als Problem an. Die Igel kommen ja erst am Abend raus, da geraten die meisten Katzen so langsam in den Schlafmodus. Wenn du das Futter also erst am Abend rausstreust und nicht gerade riesige Berge davon, passt das sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, eine Wildkamera haben wir nicht.
    Haben wir auch noch nie drüber nachgedacht.
    Bis auf ein Jahr, indem vermutlich Rehe 2 Rosen kahlgefressen haben, hatten wir auch noch nie Probleme.
    Und eine Katze, die eine Weile in den Garten geka...t und gepieselt hat. Da habe ich eine Weile alle auftauchenden Katzen mit einem kalten Wasserstrahl vertrieben. Nach einer Weile waren Hinterlassenschaften und der begleitende Gestank vorbei.
    Die Igel kommen ja erst am Abend raus, da geraten die meisten Katzen so langsam in den Schlafmodus.
    Na dass erzähle mal dem Nacho (Nachbars Kater) - der war noch bis grade eben sehr munter und aktiv am betteln nach einem Leckerli im Pavillon (erfolgreich natürlich):D - wir haben heute in 2022 erstmals im Pavillon gegrillt UND dort auch gegessen.
    Ganz bestimmt laufe ich nicht jeden Abend nach 22:00 noch mal runter und ums Haus um Igelfutter aufzustellen - jede Liebe kennt ihre Grenzen!
    Ich denke, dass bringt nur was, wenn das regelmäßig gemacht wird, oder?