Dorfgarten im Hegau

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Und nun zu heute.
Mann und Maus sind unterwegs, ich hatte Zeit für mich und Garten - sooo cool.
Um 12:00h runter, um 19:00h fix und alle wieder oben. Zwischendurch nur mal zum kurz zum Klo und nen Cappu machen.
Von Nachbarn mit Pferd und Maultier gab es eine Schubkarre voll abgelagertem Mist für die Tomaten - der musste verteilt werden.
Eine Hälfte war schon im GWH eingearbeitet, der Rest
IMG_1872.JPG musste auf das Beet links an der Wand:

IMG_1871.JPG
Also erstmal rupfen, oberste Erdschicht in die andere Schubkarre schaufeln, Mist verteilen und noch 2 x 40L Pflanzerde dazu, Tomatenstangen sortieren und neu verteilen.
Fertig:
IMG_1896.JPG
9 Tomatenstangen stehen auch schon, ich muss mich nur noch entscheiden, welche Sorte wohin (Beet, GWH, Kübel, abgeben).

Als nächstes war das Kräuterabteil im kleinen Hochbeet dran.
Irgendwann zwischen dem Bau 2015 und heute hatte ich schon mal aufgefüllt, mittlerweile war die Erdoberfläche aber wieder gute 30 cm abgesackt. Also alles ausgraben und schuften:
80L Pflanzerde, 12 kg (Spiel-)Sand, diverse Reste von Kakteen- und Anzuchterde (auch die olle vom Aldi 2021) sowie 20L Kokoserde (das Mistzeug von neulich) und noch eine halbe Schubkarre uralter Rasenkompost mit bissle Split drin brauchte es, um wieder bis fast an den oberen Rand zu kommen.
Ich denke, jetzt ist es wohl endgültig ein "hohes Beet" und bleibt ungefähr bei dieser Füllhöhe.
Anschließend alles wieder einpflanzen:
Salbei (2020 gekauft)
Thymian (alt)
Petersilie kraus (2020 gekauft)
Petersilie glatt (2021 gekauft)
Schnittlauch (alt - geteilt)
Bohnenkraut mehrjährig (2021 gekauft)
Etagenzwiebeln (alt, umgesetzt)
IMG_1895.JPG
In Lücken wird noch das überwinterte Zitronengras in Töpfen versenkt.
Hier noch der Link zu dem Hochbeetbau von 2015 (6 Jahre schon - wie schnell die Zeit vergeht):
Endlich ein Hochbeet - Hausgarten.net

Danach konnte ich nur noch verblühte Tulpen abschneiden, wucherndes blühendes Wildkraut aus dem Tulpen-/Dahlienbeet ziehen, meinen alten Gartengerätekorb hellgrau ansprühen und mir was warmes zu Essen machen.
Geplant war Spargel mit Kartoffeln....
Zu schlapp dafür: im TK war noch eine Portion Nudeln mit Steinpilzsoße - war lecker aus der Mikrowelle:D

Wenn das Wetter mitmacht geht es morgen fleißig weiter.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit mal wieder über ein Forentreffen nachzudenken.
    Ich war in Freiburg (2012) und Würzburg (2013) dabei - lange, lange her, aber immer noch in sehr schöner Erinnerung.
    Aber auch das damals recht umstrittene regionale Franggndreffn 2014 hat mir viel Spaß gemacht.
    Mittlerweile hat sich erfreulicherweise doch wieder ein "stabiler" Kern aus Teilnehmern etabliert, der hier im Forum regelmäßig und vielfältig unterwegs ist.
    Bei mir wäre es platztechnisch sicher möglich zumindest einen Tag und Abend vor Ort zu organisieren. Ausflugsmöglichkeiten für Tag2 gibt es reichlich: Mainau, Bodensee, Rheinfall...
    Für die meisten von euch ist es hier aber schlicht "am Ar... der Welt" und mit einer sehr weiten Anreise verbunden.
    Denkt doch einfach mal drüber nach, ob ihr Spaß dran hättet und wie ihr euch das vorstellen könntet.
    Soll ich einen Threat dafür aufmachen?

    Ich würde mich so freuen, euch kennenzulernen oder auch vielleicht wieder zu treffen.
    LG
    Elkevogel
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.151
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole @Elkevogel ,
    Bei einem Forentreffen wäre ich doch glatt dabei!

    Und wer es mal "in den Osten" nach Dresden schafft ist auch bei uns am Tor zur Oberlausitz herzlich willkommen. Gerne inklusive hausgebackener Eierschecke oder herzhafter Oberlausitzer Deichelmauke.
    Aber bitte mit Voranmeldung. Selbst eine Schlafcouch (sogar für 2 nicht so ganz Beleibte geeignet) im Gästezimmer wäre möglich.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Ja, vielleicht ist es tatsächlich an der Zeit mal wieder über ein Forentreffen nachzudenken.
    Ich war in Freiburg (2012) und Würzburg (2013) dabei - lange, lange her, aber immer noch in sehr schöner Erinnerung.
    Aber auch das damals recht umstrittene regionale Franggndreffn 2014 hat mir viel Spaß gemacht.
    Mittlerweile hat sich erfreulicherweise doch wieder ein "stabiler" Kern aus Teilnehmern etabliert, der hier im Forum regelmäßig und vielfältig unterwegs ist.
    Bei mir wäre es platztechnisch sicher möglich zumindest einen Tag und Abend vor Ort zu organisieren. Ausflugsmöglichkeiten für Tag2 gibt es reichlich: Mainau, Bodensee, Rheinfall...
    Für die meisten von euch ist es hier aber schlicht "am Ar... der Welt" und mit einer sehr weiten Anreise verbunden.
    Denkt doch einfach mal drüber nach, ob ihr Spaß dran hättet und wie ihr euch das vorstellen könntet.
    Soll ich einen Threat dafür aufmachen?

    Ich würde mich so freuen, euch kennenzulernen oder auch vielleicht wieder zu treffen.
    LG
    Elkevogel

    Für mich wärs ja gar nicht sooo weit....................................
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.692
    Für mich wärs ja gar nicht sooo weit....................................
    Für mich auch nicht :giggle:

    Aber ich fürchte mit der konkreten Planung müsste man vielleicht doch noch abwarten wie sich die Covid-Geschichte entwickelt? H. Streeck warnt aktuell vor einer vierten Welle und zitierte den Fall von einem Arzt, bei dem trotz zweifacher Impfung eine hohe Viruslast im Rachen nachgewiesen wurde und der seine ganze Familie infiziert hat.
    Leider haben wir aktuell selbst zwei Fälle im nahen Bekanntenkreis. Beide (70) geimpft und beide sehr schwere Verläufe.

    Wenn Covid "vorbei" ist, bzw. deutlich mehr Klarheit herrscht, bin ich zu allen Schandtaten bereit und wäre sehr gerne beim Treffen dabei.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.591
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte auch, dass wir erstmal noch warten müssen, aber ein Forentreffen nach Covid wäre wirklich eine tolle Sache. Ich kenne bisher nur ein ganz paar User real, fand die Begegnungen aber bisher sehr bereichernd.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Von einigen hier glaube ich, dass ich sie auch im realen Leben getroffen hätte:)

    Real getroffen hab ich nur eine Userin, die hier aber kaum präsent ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.692
    Ein- oder zweimal geimpft?
    Einmal, vor ein paar Wochen. Trotzdem erschreckend wie schwer der Verlauf bei ihnen war. Bei ihrem Schwiegersohn (50, auch einmal geimpft und woanders infiziert) leider auch. Der hatte im Anschluss dann direkt noch eine Lungenentzündung.
    Leider scheint es auch Fälle zu geben, wo bei zweifach geimpften die Viruslast sehr hoch war. Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt sagte unserem Bekannten im Endeffekt wisse man noch nicht viel, sie würden jeden Tag Neues hören.

    Sorry, @Elkevogel, das gehört nun wirklich nicht in deinen schönen Garten und sollte ggf. an anderer Stelle weiterdiskutiert werden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.698
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ein Forentreffen wäre schon schön, aber 100 derte von Kilometer zu fahren, wäre ich ehrlich gesagt nicht bereit. Schonmal gar nicht in der Anzuchtphase. Eigentlich geht es optimal bei mir nur im sehr frühen Frühjahr oder im Winter. Auf der anderen Seite möchte man ja auch gerne etwas sehen.
    Ich fand den Tomatenzüchterworkshop vor Jahren in Wien einen tollen Anlass. Interessiert hatten sich einige, mitzufahren . Aber dann blieben nur @Sunfreak und ich übrig. Und ich bin sehr froh, dass wir da hingefahren sind. Das war richtig schön.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.151
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ja, ein Forentreffen wäre schon schön, aber 100 derte von Kilometer zu fahren, wäre ich ehrlich gesagt nicht bereit. Schonmal gar nicht in der Anzuchtphase. Eigentlich geht es optimal bei mir nur im sehr frühen Frühjahr oder im Winter. Auf der anderen Seite möchte man ja auch gerne etwas sehen.
    Ich fand den Tomatenzüchterworkshop vor Jahren in Wien einen tollen Anlass. Interessiert hatten sich einige, mitzufahren . Aber dann blieben nur @Sunfreak und ich übrig. Und ich bin sehr froh, dass wir da hingefahren sind. Das war richtig schön.

    Wien war mir damals zu weit da die Flugverbindungen von Dresden aeusserst besch.... waren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin zusammen,
    aus dem übelsten Mistwetter hier zumindest mal ein Indoor-Update:
    Auf Wunsch der Kurzen musste ich nun doch noch Sonnenblumen säen. Mangels Platz für Erdkistchen sind die Samen am 11.05. in Keimdöschen gelandet.
    Wer dachte, dass Tomaten da schnell drin keimen, hat es noch nie mit Sonnenblumen versucht :LOL:
    Heute in Erde umgesetzt:
    8 x Samtkönigin (H 150 cm)
    6 x Zitronenprinz (H 150 cm)
    11 x gelber Diskus (H 180 cm)
    12 x Abendsonne (H 200 cm)
    12 x Santa Lucia (H 40 cm)
    11 x gefüllter Zwerg (H 30 cm)
    Dazu kommen noch 12 No Name Sonnenblumen, die die Kurze geschenkt bekommen hat und die schon etwas größer sind
    IMG_1907.JPG IMG_1905.JPG

    Nun fehlt nur noch Sonne :oops:
    Und die Identifikation der unbekannten Sämlinge am Gastank (da sollen zumindest die hohen SB hin). Da hat sich aber noch nichts nennenswertes getan.
    Zur Not rupfen wir die einfach alle raus - das kann nichts gutes sein!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Egal, hier meine Muttertagsfrühstücksüberraschung:
    IMG_1885.JPG
    Die Kurze wollte mir eine Rose für den Garten kaufen und war in der Gärtnerei völlig überfordert vom Angebot.
    Daher gab es dieses kleine Sträußchen in Steckmasse + Gutschein für die Gärtnerei:love:.
    Morgen gehen wir gemeinsam Rose kaufen.
    Rose gekauft haben wir erst heute, es wurde eine "Schöne vom See"
    Rosen online kaufen | Schöne vom See ® | rosenpark-draeger.de
    Das Angebot hier war recht eingeschränkt und überwiegend rot oder rosa, was hier nicht wirklich passt.
    Mit dem Farbwechsel apricot, orange, gelb habe ich hoffentlich eine Wahl getroffen, die mit überwiegend weiß, blau/violett und gelb harmonieren wird.
    Die Größe ist perfekt und die Bewertungen super.
    Nun muss nur noch das Wetter etwas besser werden, dass ich das Beet endlich neu bepflanzen kann:
    Lykkefund, Geranium "Rozanne, Ziersalbei, die Schöne vom See, und noch so diverses anderes warten schon.

    Und nun habe ich noch eine Frage an die Floristin hier: @Tinchenfurz‘ Tochter:
    das kleine Gesteck im Bild hat ernsthaft fast 18€ gekostet - Wahnsinn.
    Ich wollte es schon versuchen zu trocknen, bevor ich das wusste, aber nun ist es mir noch wichtiger.
    Wie mache ich das am besten?
    Innen ist Steckschaum und (vermutlich) fatalerweise habe ich es noch am Muttertag gegossen, da die Rose schon schlapp aussah und sich danach auch etwas erholt hat.
    Der Becher ist aus Karton und fühlt sich außen leicht klamm an; Bartnelke ist schon vertrocknet, die Rose kämpft noch.
    Danke und liebe Grüße an alle
    Elkevogel
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    Ganz ehrlich? Mir würde so ein Teiltreffen auch viel besser gefallen; ich fahr auch nicht mehr weit über 300 km.
    Eben. Gerne würde ich an so einem Treffen teilnehmen, vorausgesetzt die Anfahrt ist nicht zu groß. Aber ,egal wo das Treffen stattfindet, für die einen bedeutet das eine lange, und wieder für andere eine kurze Anfahrt.
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
    Aber auch wenn wir uns nicht persönlich treffen, im Separee kann man ja auch Fotos eimstellen, so dass wir zuminsest eine Ahnung davon haben, mit wem wir uns unterhalten. Zwar sagt das Aussehen nichts über den Charakter eines Menschen aus, trotzdem würde ich das interressant finden
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich werde gleich noch einen neuen Fred unter "Wettbewerbe und Termine" aufmachen, in dem wir ein Forentreffen weiter diskutieren können.
    Irgendwie sprengt mir das hier den "mein Garten"-Rahmen.
    Aber ich finde es großartig, dass doch soviel Interesse vorhanden ist und hoffe, dass wir da was hinbekommen.
    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Rose gekauft haben wir erst heute, es wurde eine "Schöne vom See"
    Rosen online kaufen | Schöne vom See ® | rosenpark-draeger.de
    Das Angebot hier war recht eingeschränkt und überwiegend rot oder rosa, was hier nicht wirklich passt.
    Mit dem Farbwechsel apricot, orange, gelb habe ich hoffentlich eine Wahl getroffen, die mit überwiegend weiß, blau/violett und gelb harmonieren wird.
    Die Größe ist perfekt und die Bewertungen super.
    Nun muss nur noch das Wetter etwas besser werden, dass ich das Beet endlich neu bepflanzen kann:
    Lykkefund, Geranium "Rozanne, Ziersalbei, die Schöne vom See, und noch so diverses anderes warten schon.

    Und nun habe ich noch eine Frage an die Floristin hier: @Tinchenfurz‘ Tochter:
    das kleine Gesteck im Bild hat ernsthaft fast 18€ gekostet - Wahnsinn.
    Ich wollte es schon versuchen zu trocknen, bevor ich das wusste, aber nun ist es mir noch wichtiger.
    Wie mache ich das am besten?
    Innen ist Steckschaum und (vermutlich) fatalerweise habe ich es noch am Muttertag gegossen, da die Rose schon schlapp aussah und sich danach auch etwas erholt hat.
    Der Becher ist aus Karton und fühlt sich außen leicht klamm an; Bartnelke ist schon vertrocknet, die Rose kämpft noch.
    Danke und liebe Grüße an alle
    Elkevogel
    Wow, selbst für den Muttertag sind das happige Preise.
    Wenn du kannst, ertferne den Karton so lange bis der steckschwamm trocken ist. Dann fault es nicht. Sobald der Schwamm trocken ist, könnte man dann zb Filz umwickeln, damit man ihn nicht mehr sieht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tinchenfurz‘ Tochter
    OK, Karton ist entfernt. Der immer noch feuchte Steckschwamm steckte noch in einem Plastikdöschen, welches ich auch entfernt habe.
    Wenn alles trocken ist kommt es wieder in den Karton. Wozu Filz wo das Kartondöschen doch so schön ist?
    Ja, der Preis ist echt happig. Aber in Singen gibt es nicht viele Blumengeschäfte und die, die wirklich schöne Gestecke herstellen kannst Du an einer Hand abzählen
    Und die Schweizer Kunden zahlen sicher auch gerne (für die ist es immer noch relativ günstig) - Angebot und Nachfrage halt :eek:
    Ich danke Dir ganz herzlich und grüß bitte die Mama von mir.

    @Knofilinchen
    Samtkönigin, Zitronenprinz - das geht ja edel bei dir zu.
    Ja, aber so edel die Namen auch klingen mögen, so zickig sind sie auch.
    Die Keimrate bei denen ist für Sonnenblumen schlicht grottig - nicht mal 50%.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute (nee gestern) war endlich mal wieder richtige Gartenarbeit machbar. So ganz stressfrei ohne Regen, Hagel, dunkle Wolken und mit Sonne am Himmel :D
    Die lange geplante Rasenverkleinerung ist endlich geschafft:
    IMG_1925.JPG IMG_1926.JPG
    Die Rasenkanten sind drin und so kann ich am Pfingstsonntag/-montag ohne Krach/Hämmern Boden lockern, Erde/Kompost auffüllen und neu pflanzen :D
    Ich hoffe, es wird so schön, wie ich es mir vorstelle.
    Frohe Pfingsten und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mittlerweile ließ das Mistwetter zu, dass schon ein guter Teil bepflanzt werden konnte:
    Gesamtansicht:
    IMG_1952.JPG IMG_1953.JPG
    Da wo noch Töpfe im Beet stehen bin ich noch nicht sicher, ob mir das gefällt.

    Detail mit den neuen Rosen:
    links am Pfosten Lykkefund und mittig Schöne vom See (die braucht als Geschenk zum Muttertag auf jeden Fall einen sehr präsenten Platz :love: )
    IMG_1954.JPG
    Dazwischen sind hauptsächlich Blumenzwiebeln und ein Gras, von dem ich nicht weiß, wie üppig es wird. Zur Not kommt es wieder raus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Juhu, ich habe grade mal wieder alte Bilder aus früheren Posts aus meinem Garten hier gefunden und gespeichert (meine alte Festplatte hat sich ja leider verabschiedet und alle Bilder sind wech :cry: )
    Buchenbogen im Vergleich 2016 - 2021
    2016-04-06 2 für Buchenbogen.JPG IMG_1946.JPG

    Angefangen hatte ich beidseitig mit dem grade hochziehen der Haupttriebe an stabilen Bambusstäben, die ich oben zusammengebunden habe, damit sie leicht bogig wachsen - davon ausgehend, das sich eine bessere Lösung finden wird:unsure:.
    Anfang 2019 habe ich für ganz kleines Geld einen einigermaßen stabilen Rosenbogen in der Bucht ergattert und die Triebe daran mit Kabelbindern fixiert.
    Weitere Vergleichsbilder folgen.
     

    Anhänge

    • 2015-04-09 Heckenpflanzung6.JPG
      2015-04-09 Heckenpflanzung6.JPG
      113 KB · Aufrufe: 79

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier explodiert grade alles.
    Lykkefund hat schon ca. 10cm Längenwachstum! Scheint so, als ginge es ihr gut hier.
    Schöne vom See ist dabei die erste Knospe zu öffnen
    und ein adeliger Neuzugang blüht und duftet schon wie verrückt:
    Darf ich vorstellen: Comtessa
    IMG_2025.JPG

    Ich, Dehner, Rosenecke : es gab kein Halten mehr, die musste einfach mit :D - der Duft, die Farbe....
    Sowas von mein Beuteschema!
    Und eine Apfelrose "alba" ist auch noch in den Einkaufswagen gehüpft.
    Kaufen wollte ich doch eigentlich nur 1x Wollziest und Hornspäne (beides ausverkauft).
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.071
    Ort
    Klagenfurt
    Kaufen wollte ich doch eigentlich nur 1x Wollziest und Hornspäne (beides ausverkauft).


    Ich hätte Wollziest in Grossmengen abzugeben - der ist für mich ein Halbunkraut! Darf als Aufheller stellenweise wachsen, wuchert mir aber zu viel und ich mag die Blüten nicht......meinst du, er überlebt den Versand, wenn ich dir ein paar Ableger ausgrabe?

    LG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.281
    Ort
    direkt am Garten
    Ziest habe ich seit 2 Jahren im Beet , geblüht hat er noch nie. Dafür wuchert die Vexiernelke und samt sich fleißig aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Kapernstrauch,
    ja, der überlebt den Versand locker, wenn ein bisschen Erde an den Wurzeln bleibt.
    Und tatsächlich würde ich ihn auch vor dem einpacken nicht extra anfeuchten - er hats ja lieber trocken.
    Ich würde mich riesig über ein paar Ableger gegen Porto & Opolus freuen.
    Meldest Du Dich per PN? :cool:

    Ziest habe ich seit 2 Jahren im Beet , geblüht hat er noch nie. Dafür wuchert die Vexiernelke und samt sich fleißig aus.
    Blühen muss der Ziest nicht - nur Boden bedecken, Wildkraut verhindern und hübsch aussehen.
    Die Vexiernelke wird hier auch jedes Jahr mehr - in pink und weiß. Da habe ich jahrelang drauf gewartet, dass sie sich hier etabliert.
    Was ich auch mag, ist das silberne Hornkraut. Leider sind große Bestände davon mit wilder Wicke durchwurzelt.
    Das wird noch eine größere Aktion werden:rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Update.
    Im (teilweise) neu angelegtem Beet wächst und gedeiht es prächtig
    IMG_2070.JPG IMG_2069.JPG

    Gegenüber ist auch alles üppig und gesund
    IMG_2076.JPG IMG_2077.JPG
    Wir profitieren hier aktuell wieder einmal wirklich sehr von dem Lehmboden, der alles eingewachsene quasi am Leben erhält.
    Lehmboden ist tatsächlich Fluch und Segen in einem.
    Segen im Blumen-/Wohngarten :love:- Fluch im Gemüseacker:sick::devilish:
    Wässern muss ich tatsächlich nur, was in den letzten Wochen gepflanzt wurde: neue Rosen, Stauden und das Dahlienbeet.

    Heckenschnitt ist angesagt:
    IMG_2075.JPG

    und die Vernichtung von Kletterschnecken an Herbstaster im Hochbeet
    IMG_2067.JPG

    Hier noch an @Shantay ein großes Danke für die Geraniumableger 2020 - die sind sooo schön geworden
    IMG_2089.JPG Genauso üppig hatte ich mir das vorgestellt :love:

    @Shantay
    Du bist doch auch im "Einzugsbereich" für ein kleines, süddeutsches Forentreffen im September:
    Forentreffen im Hegau - September 2021 - Hausgarten.net

    Lach, ich möchte das Treffen so gerne realisieren - vielleicht kannst Du auch dabei sein:cool:
     

    Anhänge

    • IMG_2067.JPG
      IMG_2067.JPG
      581,7 KB · Aufrufe: 64

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.916
    Ort
    Oberbayern
    Da wäre ich gerne dabei, aber das ist von mir fast 400 km weg, das ist mir ehrlich gesagt zu weit zum Fahren. Ich wohne ja in der Nähe von Traunstein, beinahe an der österreichischen Grenze.

    LG Shantay
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    283
    Ort
    Oberösterreich
    Abseits Forumstreffen bin ich ganz entspannt durch deinen Garten geschlendert , bin schwer beeindruckt !!
    Da hast ja gscheit gwerklt die letzten Monate , wirklich traumhaft ! 769776c51953e7aa4fe56259ff5cb425.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.692
    Da wäre ich gerne dabei, aber das ist von mir fast 400 km weg, das ist mir ehrlich gesagt zu weit zum Fahren. Ich wohne ja in der Nähe von Traunstein, beinahe an der österreichischen Grenze.
    Oh, dann sind wir wahrscheinlich fast Nachbarn. ;-)
    Ich glaube in unserer Ecke +/- 70km gibt es inzwischen einige Mitglieder.
    Elkevogel, magst du nicht einfach zu uns kommen? Da kämen vermutlich 5-6 Mitglieder zusammen. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.692
    Und @wilde Gärtnerin wohnt auch nicht weit entfernt. @elis auch nicht. Da wären wir ja schon fast sieben - wenn Elkevogel in unsere Ecke käme. ;-)
    Für @aurinko wäre es auch nicht so weit.
    Vielleicht sollten wir so ein Treffen wirklich mal anstreben?
    Ich glaube wir wären tatsächlich 5-8 Personen, die unter 100km Anfahrt hätten.
    Sorry, Elkevogel, das kam jetzt ganz spontan auf, wird ggf. natürlich an anderer Stelle weiter erörtert.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.151
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...in der an Österreich angrenzenden Ecke bin ich zu 95% raus.
    In hot-pain gibt es ja auch regionale Treffen. Wie zum Beispiel für die Sachsen am Rande Berlins.
    Hier im Dresdner Raum gibt es leider auch zu wenige aktive hot-pain Mitglieder. Wie es im hausgarten.net aussieht weiss ich nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    dieses Jahr gibt es keine Party und somit auch keinen erhöhten Bedarf an Kirschchilis :D
    Aber cool, dass Du das noch auf dem Zettel hast:love:
    Vor ein paar Tagen habe ich das letzte Glas der 2019er Kirschchilis gefüllt (das hatte sich im Hintergrund versteckt)- sooo lecker.
    Ein bisschen Vorrat aus 2020 für den Sommer ist noch im Lager.
    Ich hoffe auf reichlich Nachschub.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute gibt es mal wieder einen kleinen Garteneinblick - hier "explodiert" grade alles in dem aktuellen Treibhausklima:
    Der Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) am Kompost MUSS gestützt (oder gestutzt) werden.
    Immerhin tut er seinen Job: er duftet wunderbar und verdeckt die Gruschtelecke einigermaßen.
    Der gelbe Schmetterlingsflieder rechts daneben schwächelt noch ein bisschen.
    Er war bei einem Wintersturm fast komplett mit Ballen aus dem Boden gedrückt worden:cry:
    Aber er berappelt sich prima und wird sicher bald dem doch leider nur kurz blühenden Pfeifenstrauch als blühenden Blickpunkt ersetzen können.
    IMG_2106.JPG

    Ghislaine de Feligonde an der Strandkorbkiste gibt alles:
    IMG_2104.JPG

    Und ein weiterer Pfeifenstrauch sowie ein gelb/orange blühendes Jelängerjelieber geben sich auch in diesem Jahr wieder alle Mühe, mir die fehlende Pracht der Bobby James am Pavillon zu ersetzen:
    IMG_2101.JPG
    Das klappt leider nicht so ganz, aber ich freue mich dennoch. Und die Kombi duftet einfach großartig.

    Der Pfeifenstrauch wird nach der Blüte kräftig gestutzt - er wird zu hoch und zu dicht.
    Wann schneidet man das Jelängerjelieber (Lonicera heckrottii) - die genaue Sorte weiß ich leider nicht.

    Denn: ganz links am Pavillon braucht die Lykkefund doch unbedingt Platz nach oben (wer genau hinschaut sieht ihre Bambusstecken links unten im Bild). Immer mal wieder ein bisschen Platz bereite ich ihr aktuell schon, aber etwas radikaler wäre auf jeden Fall noch nötig.

    Und wie im Haushalt, so auch im Garten, gibt es gelegentlich mal leidige Fleißarbeit zu erledigen.
    In diesem Fall war es das sortieren der gesammelten Topfbewässerungsprodukte - lästig, aber nötig:rolleyes:
    Aus diversen Sets vom Discounter, Einzelteilen von Gardena... sollte endlich mal eine übersichtliche Sammlung entstehen. Und hier ist sie:
    IMG_2064.JPG
    Endlich finde ich ganz schnell was ich brauche: Reihentropfer, Endtropfer, Verbinder...

    Die endgültige Bewässerungsinstallation unterm Kaninchendach war danach so easy.
    Resttomaten, Chilis, Ananaskirschen und Auberginen:
    IMG_2096.JPG IMG_2095.JPG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Galileo, das reicht dieses Jahr bei beiden nicht.
    Verjüngung muss sein.
    Ich warte einen Tag ab, an dem ich schon schlecht gelaunt aufwache - die ersten Schnitte noch zaghaft, aber dann!
    Nein ernsthaft, der Pfeifenstrauch am Pavillon braucht wirklich einen radikalen Schnitt.
    Er verkahlt von unten, was von dem Jelängerjelieber aktuell noch hübsch verdeckt wird.
    Aber auch das muss ausgelichtet werden.
    Denn die LYKKEFUND ist mir am wichtigsten!!!!!
    Sie soll allen Platz bekommen um sich üppig auszubreiten zu können.

    Den Wettstreit gegen diese Pracht zu gewinnen wird ohnehin eine Herausforderung:
    BobbyJames.jpg

    Das abschneiden der Bobby James war leider zu voreilig und ich zu zaghaft, gegen das "Bauvorhaben" des GöGa anzugehen.
    Aber gut, im Nachhinein ist man oft schlauer. Nun ist es wie es ist.
    GöGa hat seine Outdoorküche (wenn auch ohne Anbau für den Smoker) und ich warte geduldig auf die Blüten der Lykkefund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Forentreffen im Hegau - September 2021 Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten