Dorfgarten im Hegau

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.445
Ort
Am Ende des Regenbogens
Moin, meine Liebe
Du hattest gestern 14 jähriges im Forum. Bist irgendwie durchgerutscht.
Kriegste einen Tag später noch einen Glückwunsch für Deine lange Zeit hier
20200526_124116.jpg
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für die Übersicht über unser Grundstück und den Garten zeige ich euch hier mal einen Screenshot aus Google-Earth mit Beschriftung/Linien:
    hellgraue Linien = Grundstücksgrenze rechts und links.
    Rechts wohnen die nettesten Nachbarn ever; links ist Wiese, die zum Haus gegenüber gehört.
    Dunkelblau = Bäche
    Hellblau = eingedohlter Bach
    Gelb = unser Mietgarten, wobei der hellgelbe Strich die offizielle Grenze ist. Links davon ist der "Leihgarten", den wir als GA = Gemüseacker unentgeltlich nutzen dürfen, bis das Grundstück irgendwann in ferner Zukunft als Bauland ausgewiesen und verkauft wird. Die Wiese links gehört noch dazu. Wir mähen dort und dürfen Obst ernten (Zwetschgen & Birnen)
    G = Garage
    P = Pavillon
    Ganz rechts im Bild vor dem Pavillon ist der "Wohngarten"
    Mittig der "Freizeitgarten" mit Hochbeeten, Strandkorbkiste/Feuerstelle und Gewächshaus
    Links der Gemüseacker mit Kompostern

    Garten google earth.jpg


    Oberhalb vom Bach ist der öffentliche Bereich. Wir dürfen ihn frei nutzen und bekommen für die Pflege einen kleinen Obolus vom Vermieter: Mähen, Schnee schippen....
    Rechts im Bild ist der Gastank erkennbar, seitlich und unten begrenzt von einem eher wüsten Gehölzbeet: Winterjasmin & Efeu am Maschendrahtzaun sowie Hundsrose, Gartenhibiskus, Haselnuss, Sommerspiere und noch einem mickeligen "keine Ahnung"-Strauch.
    Unterpflanzt ist das ganze mit Giersch, Maiglöckchen (die einfach nicht wie angedroht wuchern wollen - grummel), Lenzrosen, Vinca minor sowie ein paar Tulpen und Narzissen.

    Direkt am Gastank stehen eine Eiche und eine Korkenzieherhasel.
    Weiter nach oben grenzt dann die Minihecke zu Nachbars entlang der Grundstücksgrenze an.
    Und dort ist - direkt am Haus - auch der ehemalige Kaninchenstall, dessen Boden und Dach seit einigen Jahren meinen Chilis und den Resttomaten ein sonniges zuhause in Kübeln bieten.

    Wir bewohnen übrigens den linken Teil OG des gezeigten Hauses. Mein Weg in den Garten geht also Altbautreppe runter, vom Hauseingang rechts oder links rum ums Haus bis runter in den Garten.
    Versteht ihr jetzt, warum ich die Tomaten-, Chili-....Zöglinge nicht täglich rauf und runter trage :D

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich durch das Grundstück erklärt.

    Bis demnächst mit lieben Grüßen
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wo wir doch schon beim Bach waren (Marcel & der Brunnen)
    So sieht es über der Eindohlung aus:
    IMG_1773.JPG
    Und so aktuell am Bach hinterm Pavillon:
    IMG_1772.JPG IMG_1771.JPG
    Im Hintergrund ist die marode Mauer erkennbar, die das Grundstück zum Bach hin abfängt.
    Mit der Böschungsbepflanzung versuchen wir, der Bodenerosion durch das zeitweise schnell fließende Gewässer wenigstens etwas Einhalt zu bieten. Aber lange wird das nicht mehr gutgehen.
    Der Vermieter (die Stadt) weiß schon lange Bescheid; gehandelt wird aber wohl mal wieder erst, wenn es wirklich ernst wird:mad:
    Oberhalb der Mauer steht der Gastank:oops:

    Und noch ein Funfact: der Bambus im Pflanzstein gehört zu der Generation, die vor Jahren (Ende der 90er) geblüht haben. Ein noch lebendes Fragment haben wir nach langer Kümmerzeit im Kübel dort am Bach in einen Pflanzstein gesetzt - und es kann wirklich klappen, dass totgeglaubte länger leben:cool:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Optisch find ich die marode Mauer ja schön ... hat was von Süden ... sie ist ehrbar gealtert ... aber funktional ist sie vielleicht nicht mehr lange, hm? (Oder gerade?)

    Was hab ich denn unter Eindohlung zu verstehen? Mir kein Begriff. Hab ja aber auch leider keinen Bach im Garten, eher das Gegenteil, schwere Tendenz zu Trockenheit.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Update zu der Minihecke zu Nachbars (aus Post#3).
    Freu - alle Sträuchlein haben den Winter überstanden und treiben neu aus.
    Ein Rückblick auf die Zaubernuss in Blüte am 06.02.21
    2021-02-06 Zaubernuss.JPG
    Und der aktuelle Stand:
    Spiere
    IMG_1795.JPG
    Zaubernuss
    IMG_1792.JPG
    Sommerflieder gelb
    IMG_1793.JPG
    Kornelkirsche
    IMG_1794.JPG
    Die Kornelkirsche ist mir dort viel zu lahm! Sie wird demnächst einer Rosmarinweide weichen.
    Und ja, ich werde auslichten müssen: zu viel Klatschmohn (selbst versamt) und teilweise zu viele Blumenzwiebeln.
    Ausgehend davon, dass in dem ollen Boden nur die Hälfte gedeihen wird, war ich sehr großzügig.
    Aber es sieht schön aus und Nachbars gefällt es auch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kornelkirschen sind anfangs wirklich sehr lahm und kommen erst nach ein paar kleinen Jahren in Fahrt, aber dann lassen sie sich nicht mehr aufhalten.

    Dein Sommerflieder sieht schon gut aus, meine haben beide sehr gelitten im Winter und von einer bin ich mir noch nicht sicher, ob sie überhaupt überlebt hat. Bei dir erkennt man wenigstens schon den Frühling.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Rosabelverde
    ja, so habe ich es in der Wildhecke auch schon erfahren
    Für die Minihecke dauert mir das aber tatsächlich zu lange. Da wollen wir eigentlich so in 2 Jahren schon deutlich einen Sichtschutz haben bzw. die Sicherheit, dass es einer wird (ausgenommen ist die Zaubernuss - die bekommt alle Zeit, die sie braucht)
    Dir Kornelkirsche bekommt einen größeren Kübel und darf da noch gedeihen, bis sie in die Wildhecke passt ohne von GöGas 14-tägigem Motorsensenmassaker getroffen zu werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Motorsensenmassaker? :ROFLMAO:

    Das erinnert mich ein wenig an meinen Nachbarn, der den Flieder in den letzten Jahren immer ratzekahl runter schnitt, kurz bevor er blühte. Alle sagten "nein!", aber er "Maschine!" - und der Flieder hatte wieder keine Chance.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hoffe, das böse Gesicht bezieht sich nicht auf mich. Da bekommt man ja Angst bei dem Smiley. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann bin ich ja beruhigt. :)
    Er ist schon ein netter Mann, aber mit dem Schneiden des Flieders, da hatte er bisher eine Macke. Dieses Jahr passierte bisher noch nichts und der Flieder fängt auch gerade an - sehr schön. Aber der Mann ist gesundheitlich leider auch sehr angeschlagen, daran wird's liegen - kein guter Tausch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Knofilinchen
    so brutal ist Göga nicht. Er senst nur, wo er darf.
    Wo er nicht sensen oder einfach mal mähen darf, steht ein Stock/Stab in der Erde oder er bekommt "Anweisung".
    Gestern z.B. beim mähen:
    "In dem Bereich bitte mit Fangsack und am Wildplatz entsorgen".
    Oder wenn ich Rasenmulch brauche, geht das nur aus dem Wohngarten (alles andere ist mit zu viel Wildkraut/Löwenzahn durchwachsen). Dann wird dort mit Fangsack gemäht und anschließend auf den Mulchmäher gewechselt.
    Das klappt super :D
    Um es einfach zu erläutern:
    ich mache alles im Garten alleine außer Rasenmähen und Motorsensen.
    Bauarbeiten, große Löcher buddeln, fette Wurzeln ausgraben..- das macht GöGa ebenfalls auf Anweisung

    Auf die Idee, einen Strauch selbstständig zu schneiden, käme GöGa niemals!
    Das Donnerwetter steht ihm klar vor Augen :D
    Ausnahme ist eine Sommerspiere auf dem Weg zum Kompost. Da hat er gelernt, das Weg frei schneiden NACH der Blüte i.O. ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.590
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe volles Verständnis für deinen Mann, Sigi. :D


    Und ich bin froh, dass mein Väterchen selbständig und ohne Anweisungen von irgendwem seinen Garten bestellt - und hin und wieder sich auch an die Bitte der Tochter erinnert, eine von ihr eingeschleppte Jungpflanze zu gießen.

    Dieses Jahr hat er sogar auf meine Anregung hin das erste Mal Rosenkohl gepflanzt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich meinte gerade letztens zu meinem Mann: Es gibt drei Arten von Garten-Paaren, und nur zwei davon taugen. A) einer liebt Gartenarbeit, der andere so gar nicht. Perfekt: einer kann machen wie er lustig ist und niemand redet ihm rein. B) Beide lieben die Gartenarbeit und haben dieselben Wünsche und Interessen. Ideal: Beide ziehen an einem Strang und bekommen mit viel gegenseitiger Hilfe genau den Garten, den sie sich erhoffen. C) Beide lieben Gartenarbeit und wollen jeweils in eine andere Richtung. Grausam: Beide kämpfen ständig darum, ihren Willen durchzusetzen und haben am Ende einen Garten, mit dem keiner so Recht zufrieden ist.

    Meine Beziehung gehört zum Glück nicht zu C - da würde ich wahnsinnig werden. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    GöGa hatte 2009 die Wahl:
    Wohnung mit großem Garten = er muss mähen. Das mache ICH nicht auch noch.
    (ahnend was da auf mich zukommt und mir bewusst, dass seinerseits nicht viel Einsatz in Sachen Beetpflege zu erwarten ist)
    Ja oder nein?
    Er hat JA gewählt. Und er unterstützt mich bei allem, was ich hier haben möchte.
    Gewächshaus, Hochbeete, Strandkorbkiste, Feuerstelle, die Granitblöcke, der Skizaun (beides Ideen vom GöGa), die Holzwand mit dem Totholzhaufen dahinter.
    Nur bei der eigentlichen Gartenpflege bin ich alleine unterwegs:cry:
    Lt. @Knofilinchens "Gartenpaaren" liegen wir zwischen A & B.
    Ich schlage vor, Göga denkt nach, am Ende finden wir eine gemeinsame Lösung. Manchmal ist es umgekehrt:
    Die Freizeitgartenecke kam vom GöGa:
    Strandkorbkiste, Skizaun, Feuerstelle, Sitzsteine...
    Ich habe es dann nur noch so umgesetzt/angeordnet, dass es optisch und praktisch passt.
    Und die Umpflanzung erbeten: die Buchenhecke, die den Skizaun rechts und links einfasst.
    Noch winzig, aber bald...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Eine neue Baustelle ist am Tag der Arbeit im Dorfgarten in Angriff genommen worden:
    Eine Wand-/Fensterverkleidung aus Brettern von Einwegpaletten im Pavillon.
    Ich habe 40 Bretter von alten Einwegpaletten gestrichen: in
    starkem Petrol
    behaglichem Grün
    Glockenblumenblau
    Kreideweiß
    In den nächsten Tagen wird daraus eine Wandverkleidung im Pavillon.
    Der Urzustand:
    IMG_1832.JPG
    Nach dem streichen:
    IMG_1834.JPG IMG_1835.JPG
    Hier werden die bunten Bretter demnächst angebracht:
    IMG_1836.JPG

    Wir hoffen, dass es so cool wird, wie wir es uns vorstellen
     

    Anhänge

    • Palettenwand.pdf
      284,1 KB · Aufrufe: 79

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ihr euch nicht verrechnet habt, wird das bestimmt so werden, wie im PDF. Die Grundlage sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Aber wieso wollt ihr das Fenster verkleiden?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin @Knofilinchen
    weil der Ausblick in die dunkle Garage, an die der Pavillon angebaut ist, nicht wirklich schön ist.
    Da hing bisher immer ein "ich tu mal, als wäre ich ein Raffrollo" vor. Aber das gefiel mir nicht mehr.
    Irgendwo im WWW fand ich ein Wandbild aus Holzlatten in verschiedenen Farben und war begeistert.
    GöGa fands auch cool und so nahm die Neugestaltung im letzten Herbst ihren Anfang.
    Ein Nachbar hat in seiner Firma Einwegpaletten für uns gesammelt (statt sie zu entsorgen), GöGa hat die Dinger im Winter zerlegt und grob geschliffen.
    Das PDF-Puzzle hat tatsächlich nicht ganz gepasst. Aber es ist dennoch heute fast fertig geworden.
    Für die unteren Lücken muss nochmal gepuzzelt und ggf. gesägt werden. Dafür war es heute zu kalt und sägen wäre sowieso zu laut für Sonntag gewesen.
    IMG_1842.JPG

    Das Ikea-Gestell links wird auch noch angemalt. Die Zinktöpfe sind nach bald 20 Jahren nicht mehr wirklich schön, aber das Gestell ist ungemein praktisch für Gartenkleinkram (Handschuhe, Scheren, Schnur/Bindedraht, Deko....) und die Farbe soll auch auf Zink halten (Bondex Garden Colors).
    Stange soll weiß werden, die Töpfe weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber von unten nach oben heller werdend
    Den Deckenbalken werde ich auch noch weißeln. Das sieht grade noch ziemlich doof aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Farben standen hier übrigens noch rum. Das waren die Reste von der Dachbalkenholzwand an der Feuerstelle, die unbedingt verarbeitet werden mussten. Nur Petrol haben wir zugekauft, da mir der Rest etwas zu blass war.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Blick in eine dunkle Garage ist natürlich jetzt nicht das, was ich hinter einem Fenster vermutet hatte. Dann lohnt sich die Wand natürlich. Auch, wenn sie noch nicht fertig ist: Sie sieht schon mal toll aus. Was mich aber gerade noch mehr begeistert ist die "Klemm"stange. Ich hatte nämlich letztens schon mal überlegt, mir eine für meine Pflanzen zu besorgen, aber die speziell für Pflanzen zu kaufenden sehen immer sehr wackelig aus. Auf die Baumarktstange kam ich bisher jedoch noch nicht. Wie habt ihr sie oben und unten befestigt?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Knofilinchen,
    die Klemmstange ist von Ikea und schon gute 20 Jahre alt. Ein tolles Teil, das leider nur 1 oder 2 Jahre im Programm war.
    Da die Spannkraft nachließ und die Höhe im Pavillon quasi ausgereizt ist, ist sie oben und unten mit jeweils 2 Schrauben fixiert.
    Für Balkonien sollte ein quadratischer Holzbalken mit Spannschrauben oder Stellfuss eine machbare Alternative sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es geht eher ums Wohnzimmer an der Stelle, auf dem Balkon ist nicht mehr wirklich Platz dafür, wenn ich auch jedesmal damit Liebäugle, so lange noch nicht so recht deutlich wird, wie viele Töpfe am Ende dann doch wieder da herumstehen. Ich denke mal drüber nach; danke für die Infos.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das wird gut, ganz sicher! Ich find's jetzt schon schön und vielversprechend. Mir gefallen aber auch die Zinktöpfe, ich würde sie höchstens ein bisschen aufpolieren, aber nicht anstreichen, denn ich finde, der Materialwechsel im Raum erzeugt eine angenehme Spannung.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle zusammen,
    eigentlich wollte ich euch heute mal wieder ein paar neue Gartenbilder zeigen.
    Neues grün und bunt, Arbeitseinsätze...
    Leider funzt unser WLan grade mal wieder so überhaupt nicht - ich warte seit über 3 Stunden vergeblich aufs hochladen der Handybilder in die Cloud um am PC komfortabel zu agieren :mad::sick:
    Immerhin wurde am 15.04.21 hier der offizielle "Spatenstich" für Glasfaser im Dorf gemacht.
    Ein Bohei am Dorfplatz mit Pavillon für Getränke, Menschenauflauf mit und ohne Maske, tolle Bilder mit Mordsmaschine, Bürgermeister und hasste nicht gesehen.
    Übrigens bekamen die offiziellen Gäste ihre Getränke unterm Pavillon, die Arbeiter mussten sich mit Freiland begnügen:(.
    Es war popokalt, hat aber wenigstens nicht geregnet.
    Von einer Baustelle in Sachen Kabelverlegung ist weit und breit aktuell noch immer nichts zu sehen:mad::mad:

    Tja, das Dorfleben am Popo von D hat so seine Nachteile.
    Aber auch ganz viele Vorteile:love:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Von einer Baustelle in Sachen Kabelverlegung ist weit und breit aktuell noch immer nichts zu sehen
    Hihi, die Kabelverlegung dauert hier schon 2 Jahre. Also bitte nicht ungeduldig werden.
    Letztes Jahr haben sie die ganze Strecke nochmal aufgerissen. Keiner weiß, weshalb.
    In diesem Jahr ist noch gar nichts passiert, die Hausanschlüsse fehlen noch, komplett.
    Und hoffe, damit auch bald geimpft zu werden.
    Ganz dolle Daumendrück (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Bilder von Samstag waren vorhin noch immer nicht vom Laptop (Windows Surface) in der Cloud sichtbar (am IPad schon).
    GöGa hat sich erbarmt und mir geholfen - die Verbindung zum Surface war unterbrochen. Warum auch immer:rolleyes:
    Egal, hier meine Muttertagsfrühstücksüberraschung:
    IMG_1885.JPG
    Die Kurze wollte mir eine Rose für den Garten kaufen und war in der Gärtnerei völlig überfordert vom Angebot.
    Daher gab es dieses kleine Sträußchen in Steckmasse + Gutschein für die Gärtnerei:love:.
    Morgen gehen wir gemeinsam Rose kaufen.
    Und wir hatten Besuch im Garten - die Kurze wäre fast draufgetreten:eek::
    IMG_1880.JPG IMG_1879.JPG

    Zum Abschluss noch ein Ausblick, der einen Eindruck vermittelt, wo wir wohnen:
    die Österreichischen Alpen in Sichtweite (wenn das Wetter passt - grins)
    07c570fc-9d45-49f8-872d-feb07a9f1c2b.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt bin ich wieder mal wieder durch deinen Garten spaziert. Gefällt mir sehr gut vor
    allem dein Skizaun hat es mir angetan und auch die Holzabdeckung des Fensters
    ist chic geworden.


    Zum Abschluss noch ein Ausblick, der einen Eindruck vermittelt, wo wir wohnen:
    die Österreichischen Alpen in Sichtweite (wenn das Wetter passt - grins)

    Ich würde jetzt sagen, dass sind die Schweizer Alpen.
    Da ist der Glärnisch mit dem Vrenelisgrätli mit drauf.

    LG Feli
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein schönes Geschenk, und der wunderschöne Salamander, mensch, so etwas sah ich leider noch nie in Natura. Echt hübsch. Hoffentlich besucht er euch noch öfter.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    eigentlich wollte ich euch heute mal wieder ein paar neue Gartenbilder zeigen.
    Neues grün und bunt, Arbeitseinsätze...
    Hier nun die Bilder, die neulich nicht laden wollten:
    Endlich eine Blüte am Wildapfel in der Wildhecke von 2016 (es sind noch ein paar mehr dran, aber für einen "Blütentraum" reicht es noch nicht)
    IMG_1868.JPG IMG_1869.JPG


    Die Rodung von 1,5 Schubkarren voll Seifenkraut und wuchernder Herbstaster sowie des Wurzelstocks der Bobby James ist vollbracht:
    IMG_1881.JPG IMG_1883.JPG IMG_1886.JPG
    Die erhaltenswerten Stauden lagern seit dem 09.Mai in dem Mörtelkübel (mit Abflusslöchern) bis die neue Lykkefund gepflanzt ist. Da ist es ziemlich günstig, dass es aktuell eher kühl und feucht ist :)

    GöGa hat seinen Willen durchgesetzt - die Forsythie an der Strandkorbkiste wurde ausgelichtet:
    IMG_1888.JPG IMG_1887.JPG
    Schreddern darf ich :LOL: und den verbliebenen Rest binde ich noch etwas zusammen.

    Und hier noch mein Ausblick vom Pavillon in den Garten
    IMG_1874.JPG IMG_1875.JPG

    Das war letztes Wochenende.
     

    Anhänge

    • IMG_1888.JPG
      IMG_1888.JPG
      958,9 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_1887.JPG
      IMG_1887.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 43

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh man... Jetzt fragte ich mich doch gerade glatt, was bitte schön eine Strandobstkiste ist. Obstkiste, ok, aber wie passt der Strand da mit rein? Obst vom Strand - hm.... Alles irgendwie seltsam. :)

    Aber da wart ihr ja definitiv fleißig und von den Bildern her sieht auch alles schön "saftig" aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Pyromella und @Knofilinchen,
    besser ihr trefft euch unterwegs (etwa in Stuttgart) - das macht sonst zu viel Umweg für Knofilinchen :oops:
    Besuch ist hier immer willkommen :paar:und Platz für Zelt/WoMo hätten wir ggf. auch genug.
    Natürlich gibt es auch Hotels, FeWo usw. in der Nähe und sogar einen 5 Sterne Campingplatz.
    Forentreffen nach Corona?

    ... was bitte schön eine Strandobstkiste ist
    Es gibt doch diesen Fred mit den "Verlesern" - da passt der prima rein:D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nach-Corona-Treffen bei dir: gebongt. :)
    Ich fahre aber auch über NRW, da habe ich noch diverse Bekannte, die ich eh mal wieder sehen möchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    Bei dem Forentreffen wäre ich gerne dabei. (y)
    Ich schlendere virtuell so gerne durch deinen Garten, Elkevogel, und lese deine Beiträge so gerne - das alles in natura zu sehen wäre toll!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Forentreffen im Hegau - September 2021 Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten