Dorfgarten im Hegau

Lange nichts mehr geschrieben - viel neues gibt es aber auch nicht.
Bei der Hitze in den vergangenen Wochen war mit Gartenarbeit nur das allernötigste bei mir machbar.

Was wir vorgestern endlich gemacht haben:
1 Rahmenbeet leer geschaufelt, unten Kaninchendraht als Schutz vor Maulwurf/Wühlmaus angetackert und wieder aufgestellt.
Erde wieder zurückgeschaufelt und gleich noch um gesammelte Maulwurfserde sowie Kompost ergänzt = ein neues, niedriges "hohes" Beet im Gemüseacker :love: (Bild folgt)
Und das wurde auch gleich mit Knoblauch bestückt:
14 Zehen Germidour
14 Zehen Messidrome
14 Zehen Bio-Knoblauch namenlos (aus Frankreich/Hardneck)
7 Zehen aus eigener Ernte fehlen noch - die werden die Tage noch gesteckt.
Kommentar meiner Mama:"was wollt ihr mit so viel Knoblauch?"
Ganz ehrlich, wenn alle was werden sind es 49 Knollen für den fast Jahresvorrat.
Und die Kurze nimmt davon auch noch einiges mit in ihre WG.
Ich denke eher, dass es knapp werden könnte :D

• Ich freue mich heute mega über die Kartoffelernte:
    IMG_2773.jpegIMG_2767.jpegIMG_2766.jpeg
    Gewogen habe ich noch nicht.
    Aber sie sind alle aus einem Rahmenbeet (80*120 cm) und erst am 23.06. geerdet.
    Dummerweise habe ich in einem Aufräumwahn das Bild gelöscht, auf dem die Sorten und Mengen je Reihe dokumentiert werden sollten :rolleyes: :cry:
    Links ist sicher die rote Emmalie. Die beiden anderen auf jeden Fall Linda und????
    Laura oder Belana
    So schöne Kartoffeln hatte ich jedenfalls noch nie:D
    Leichte Ernte, keine Drahtwürmer und viele große.
    Heute gab es schon mal Bratkartoffeln - so lecker:love:

Das mache ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!
    Und ich weiß auch schon wo:
    IMG_2776.jpeg
    Ganz hinten im Rahmenbeet (2 Palettenrahmen hoch) waren die Kartoffeln.
    Davor - in dem noch einstöckigem Beet wäre 2024 Platz - das wird dann aufgestockt.
    Und vorne ist der Knoblauch drin.
    Und noch ein Zierkürbis, bei dem ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe:D
    Im hinteren und mittleren Beet habe ich heute noch Gründünger ausgebracht.
    Abwarten, ob noch was keimt. Bis mindestens mal Ende nächster Woche ist kein Regen in Sicht.
    Und wir bräuchten ihn dringend!
    Davor ist noch Platz für ein weiteres Rahmenbeet.
    Da versuche ich dann mit Salat oder Bohnen...
    Mal abwarten - Schnecken machen mir das Leben schwer und ich weiß noch nicht, ob ich mir den Kampf antun will.
    Aber Kartoffeln - ja, die machen mir Freude:love:

• Ich möchte hier gerne kurz "meinem Garten" philosophieren.
    Viele Jahre habe ich mich selber unter Stress gesetzt, dass unser Garten toll aussehen soll, einigermaßen gut gepflegt ist, wenig Beikräuter in den Beeten sind...
    Dazu das Thema Geduld/Ungeduld: warum wächst das jetzt nicht - es sollte doch -lt. was auch immer- schon so groß sein... Ungeduldig war ich schon immer. Wenn ich was anfange sollte es am besten gestern fertig sein :mad:
    Diese Einstellung hindert mich an vielen Projekten, die ich gerne machen möchte, aber länger dauern.
    Renovierung der Wohnung. Daran muss ich noch arbeiten.

Tatsächlich hat mich aber die Corona-Zeit entspannter werden lassen.
    Die Zeit hat mich gelehrt, dass es Dinge gibt, die sich einfach nicht sofort/gestern oder zur Not auch morgen noch
    lösen/ändern lassen.

Mittlerweile stört mich Beikraut nur noch wenig - immer nach dem Motto von Nachbar Opa Anton (94): "lass doch, ist doch auch grün"!
    Er war bis vor wenigen Jahren noch als Imker aktiv und freut sich bis heute über unseren wild blühenden Garten.
    Und wenn irgendwas nicht gedeihen will: ok, dann pflanze ich das eben nicht wieder an!
    Dahlien: ich habe es einfach so satt, den Schnecken eine ihrer Lieblingspflanzen zu liefern.
    Die machen so viel Arbeit und wenn dann jeder Austrieb am nächsten Tag abgefressen wurde - Nee, will ich nicht mehr! So schön sie sind - die Massen an Schneckengift will ich nicht mehr ausbringen.
    Und die Mühe mit einbuddeln, ausbuddeln, überwintern...
    2 wunderbare Rosen und ein paar einjährige in dem ehemaligen - extra für die Dahlien angelegtem Beet - sind auch sehr schön und stressen mich deutlich weniger.
    Tulpen werden auch wieder einziehen - ich hab schon Zwiebeln gekauft. Aber es werden keine +200 mehr werden.
    Und mal ehrlich - ich werde 61. Und merke, dass mir vieles nicht mehr so leicht fällt, wie noch vor wenigen Jahren.
    Daher auch die Rahmenbeete und das Beerenfeld im Gemüseacker.
    Die Rahmenbeete sind so viel leichter zu bearbeiten (kein Lehmacker mehr, sondern Humus mit Lehm) und das Beerenbeet macht hoffentlich im nächsten Jahr (Jahr 2 dann) noch mehr Freude bei der Ernte.
    Und das, ohne sich körperlich extrem anstrengen zu müssen.
    Arbeit macht es natürlich schon, aber das ist kein Vergleich zu dem, was Gemüse im Lehm anbauen betrifft.
    Ich will nicht mehr schuften um am Ende den Schnecken, dem Maulwurf (meine Bohnensaaat 2023) oder womöglich noch den Wühlmäusen zu überlassen.
    Tomaten werden bleiben (vielleicht ein paar weniger als dieses Jahr (23)), Chilis möchte ich nur Piment d'Espelette.
    Und was die Blumenbeete angeht - da habe ich ja schon in weiten Teilen auf Hitze-/Trockenheitsvertrtäglich gesetzt und werde da noch weiter aktiv drauf hinarbeiten.
    Es wird noch ein arbeitsamer Herbst und wohl auch Frühling.
    Aber langsam arbeite ich mich zum pflegeleichteren Garten hin.

Und hoffe, dass ich es in 2024 endlich mal schaffe, mich auf die Liege unterm Sonnenschirm oder auch in die Strandkorbkiste legen zu können, ohne das Gefühl zu haben "da müsstest Du noch...

Und hoffe, dass ich es in 2024 endlich mal schaffe, mich auf die Liege unterm Sonnenschirm oder auch in die Strandkorbkiste legen zu können, ohne das Gefühl zu haben "da müsstest Du noch...
    So ähnliche Wünsche hatte ich auch lange Zeit .. .. inzwischen habe ich mich damit arrangiert, nicht zufrieden zu sein. Wenn Du es schaffst mit dem Gefühl, dass da noch was getan werden müsste, unter dem Sonnenschirm zu liegen, dann hast Du es meines Erachtens super hinbekommen.

• Wieso gibt es diesen "Paar"-Emoji hier nicht :D
    Und ja, meine Liege wird auch nur vom GöGa beim Rasenmähen von hier nach dort verschoben und dass war es :rolleyes:
    Verkaufen ist eine gute Idee
    Meine Liege steht zusammengeklappt im Gsrtenhaus. Ich habe sie dieses Jahr noch nicht benutzt. Immerhin habe ich einmal einen Stuhl rausgestellt, weil die Bank schon im Schatten stand. Auf dem Stuhl saß ich dann so 5-10 Minuten. Schon war ich wieder im Tomatenhaus.😅

Auf meiner Liege (ein Teakholzteil mit Rollen) habe ich wohl vor 4/5 Jahren das letzte Mal gelegen.
    Aber die Auflage wird jedes Jahr gereinigt und im Pavillon gelagert. Für NICHTS :mad: :unsure:
    Wie war dass noch mal mit ausmisten?
    Ich sollte da mal über meinen eigenen Schatten springen!

Ich habe dieses Jahr sehr wenig Unkraut in den Beeten gerupft. Und musste feststellen, dass es gar nicht so viel war.
    Im Rasen war es allerdings sehr viel und da war ich auch ziemlich hinterher.
    Aber ansonsten war es sehr entspannt 😉

Hallöle mal wieder:paar:
    Die Tagestemperaturen hier sind immer noch hoch - heute gute 24°C.
    Im Oktober noch mit kurzer Hose und Top im Garten - das hatte ich wirklich noch nie :oops:
    Geschafft habe ich aber endlich das, was schon länger auf dem Plan stand:
    Das Erdbeerbeet in Ordnung bringen:
    Vorher
    IMG_2804.jpeg
    Nachher
    IMG_2807.jpeg
    Die meisten Blätter abgeschnitten, tief durchgehackt (so trocken:cry:), Beerendünger verteilt und mit einem 20L Sack Gemüseerde aufgefüllt.
    Nach einer ordentlichen Dusche wurden dann Ausläufer gesetzt (die Nabelschnur trenne ich später), 12 Knoblauchzehen zwischen die Reihen gesteckt und die ganze Chose mit Kleintierstreu gemulcht.
    Falls jemand ein paar Ableger von "Mieze Schindler" möchte bitte ich um eine PN.
    Einen Teil der überhängenden Ableger bekommt die Nachbarin, aber es werden sicher welche überbleiben.

Ich glaube aber nicht, dass ich das wirklich schaffe :LOL:
    Na das geht ja gut los. Die guten Vorsätze im Keim erstickt!

Die Sommerliege. Übung für @Elkevogel:
    Schließe Mal bitte die Augen, nehme eine bequem Haltung und atme ein und aus. Konzentriere Dich wie der Atem kommt und geht. Wenn Gedanken kommen, dann lass sie weiterziehen. Sei bei Dir und Deinem Atem.

Jetzt stell Dir Deine Bank vor, wie Du sie zum Sitzen vorbereitest. Mit Kissen, Decke? Buch? Longgetränk. Nimm Platz auf Deiner Liege. Genieße die warme Luft und den Duft des Sommers.
    Jemand bringt Dir ein Eis Deiner Lieblingssorte, zart schmelzend in Deinem Mund.
    Du genießt das Nichtstun und räkelst Dich genussvoll auf Deiner Liege.

Das Eis ist gegessen. Schau Dich noch einmal um, winke dem Schmetterling zu. Und öffne langsam wieder die Augen. Strecke Dich und komme wieder in den Tag zurück.

Diese Übung bitte einmal täglich durchführen. :freundlich:

Und noch ein paar Bilder:
    Herbstastern
    IMG_2808.jpeg
    Sieben Söhne des Himmels
    IMG_2802.jpeg IMG_2803.jpeg

Die ersten Spitzen vom Knoblauch ohne Gießen zeigen sich (ich gebe zu: man muss suchen

:D
    )
    IMG_2809.jpeg

Gefreut habe ich mich heute, dass ich endlich ein paar Wicken schneiden konnte.
    Die waren extrem lahm in diesem Jahr.
    War es zu warm?
    Auf jeden Fall duftet die Küche:
    IMG_2813.jpeg

Elkevogel, das Beet sieht gut aus.

Tubi, mal ehrlich wann würdest Du das schaffen? Ich meine so versunken und mit Eis auf einer Bank zu sitzen ohne irgendwas zu sehen und gleich los gehen das zu erledigen. :sneaky:

Tubi, nicht böse sein, das war auch nicht negativ gemeint. Ich weiß sehr gut wie schwer es ist mal zu Ruhe zu kommen und da ist Dein Vorschlage schon gut.
    Aber ich bin doch gar nicht böse. :freundlich:
    Ich weiß dass es immer leichter ist anderen etwas zu sagen, als sich selbst. Was meinst Du, wie viele Ärzte rauchen und predigen ihren Patienten die Schädlichkeit? Das sind nicht wenige.

Heute war ich wieder fleißig:
    Das hintere/hohe Hochbeet ist fast leer geräumt: 2 Strauch-Eibische, ein Bollen Kantenlauch und das Efeu sind ausgebuddelt.
    IMG_2707.jpeg A06EBE91-965C-4649-B987-3743E922FEE4.jpeg IMG_2389.jpeg
    (ältere Bilder)
    Jetzt fehlt nur noch ein schmaler Streifen blaue Herbstaster, die einen neuen Platz finden muss.
    Die Eibische sind schon neu geerdet:
    einer bei mir an der Mauer zu Nachbars und einer bei der viecherhassenden Nachbarin. Das Kantenlauch ist auch bei ihr schon eingebuddelt (ich habe noch einen großen Bollen hier, der auch beizeiten geteilt werden sollte).
    Das Efeu ist erstmal in einem Kasten zwischengelagert.
    Es muss noch "sortiert" werden und für einen Teil gibt es eine Abnehmerin.
    Mit dem Rest? Mal sehen.

Der Herbst ist angekommen: heute war es kalt, stürmisch und es hat immer wieder geregnet - endlich mal wieder :D

Höchste Zeit also, noch den einen oder anderen Plan für 2024 anzuschubsen.
    Rahmenbeet Nr. 4 soll noch aufgestellt werden: 2 Palettenrahmen hoch und nach Möglichkeit unten wie ein klassisches Hochbeet befüllt. Es wäre gut, das jetzt noch in Angriff nehmen zu können.
    Dafür werde ich morgen mit Nachbarin gucken, ob sie noch genügend Noppenfolie hat oder ob ich welche besorgen muss. Das Drahtgeflecht als Schutz gegen Maulwurf und Wühlmaus muss auch noch gemessen und ggf. Nachschub organisiert werden.

Um das verteilen von Tulpen- und Narzissenzwiebeln muss ich mich auch noch kümmern.
    Aber das mache ich soooo gerne und habe dabei schon die bunten Bilder im Frühling vor Augen.
    Und hoffe, dass nicht wieder alles so verregnet wie in diesem Jahr. Das war so traurig:cry:

Nebenbei kümmer ich mich noch um die nächste Töpfersaison, die Ende Oktober startet.
    Da freue ich mich schon sehr drauf :love:

Eine große Erleichterung ist, dass meine Freundin und ich uns einmütig darauf geeinigt haben, das wir das Kirchenkaffee am Schätzelemarkt nicht mehr machen werden.
    Es war immer immens viel Aufwand und wurde schon vor der Pandemie zum Spießrutenlaufen:
    Helfer, Kuchenspender... - es wurde immer schwieriger.
    2022 haben wir es nochmal versucht (Waffelstube), aber die Fragen nach Helfern war niederschmetternd. Daher haben wir abgesagt.
    Früher waren Kindergarten- und Grundschuleltern noch gerne im Team - sie bekamen auch immer eine ordentliche Spende aus dem Erlös.
    Aber das ist mit den großen Neubaugebieten leider alles Geschichte geworden:cry:
    "Ja, wir wohnen hier, aber die Ortsgemeinschaft geht uns am Ars.. vorbei."
    Sei es drum - wir genießen die gewonnene Zeit und backen nur noch einen Kuchen für den Musikverein. Damit können unsere mittlerweile erwachsenen Kinder nachts im Festzelt eventuell noch einen Zuckerschub bekommen:LOL:

Heute war GöGa fleißig:
    der Pavillon ist winterfest mit den Doppelstegplatten im großen Durchgang - es kann weiter gegrillt werden, ohne sich den Popo abzufrieren :love:
    Fast alle Bewässserungsschläuche sind abmontiert und eingewintert.
    Liege, Hängemattengestell und Polster der Hollywoodschaukel: im Keller.
    Morgen hole ich die Winterklamotten vom Schrank und tausche den Kleiderschrank durch.
    Shorts, Tops und Sandalen brauchen wir nun eher nicht mehr.

Die Einkochzeit nähert sich auch dem Ende.
    Vielleicht noch einmal ein paar Tomaten? Mal abwarten, was noch gut nachreift und noch aus dem GWH kommt.
    Und Apfelmus steht Ende des Monats noch an. Die Ente von Nachbars Baum (Florina) wartet noch auf die Verarbeitung.

Bisher fleißig gewesen und auch noch genug zu tun in der Zukunft, wobei eher unschöne und lästige Aufgaben entfernt wurden: So passt es doch perfekt.

Eine wirklich ganz schlimme, herzschmerzende Herbst-Aufgabe steht mir noch bevor:
    es müssen ganz viele Dahlienknollen aus dem Keller auf dem Kompost entsorgt werden :cry: :cry: :cry:
    Ich will sie nicht mehr und es hat sich jetzt grade auch gezeigt, dass es wohl die richtige Entscheidung ist:
    die einzige Dahlie, die es dieses Jahr überhaupt zur Blüte gebracht hat (My Love) hat, hat genau 5 Blüten geschafft, bevor der Frost kam. Immerhin habe ich sie für die Vase gerettet, so dass wir noch etwas davon hatten.
    Dank der Schnecken und trotz Gift, hat es wirklich ewig gebraucht, bis die erste Knospe auftauchte.
    Das will ich nicht mehr!
    Das Tulpen-/Dahlienbeet wird zum Staudenbeet mit Zwiebelblumen.

Eine wirklich ganz schlimme, herzschmerzende Herbst-Aufgabe steht mir noch bevor:
    es müssen ganz viele Dahlienknollen aus dem Keller auf dem Kompost entsorgt werden :cry: :cry: :cry:
    Warum aus den Keller? Hast Du sie nicht in den Garten gepflanzt
    Ich will sie nicht mehr und es hat sich jetzt grade auch gezeigt, dass es wohl die richtige Entscheidung ist:
    die einzige Dahlie, die es dieses Jahr überhaupt zur Blüte gebracht hat (My Love) hat, hat genau 5 Blüten geschafft, bevor der Frost kam. Immerhin habe ich sie für die Vase gerettet, so dass wir noch etwas davon hatten.
    Warum haben die anderen nicht geblüht, wegen der Schnecken?
    Dank der Schnecken und trotz Gift, hat es wirklich ewig gebraucht, bis die erste Knospe auftauchte.
    Das will ich nicht mehr!
    Das Tulpen-/Dahlienbeet wird zum Staudenbeet mit Zwiebelblumen.
    Ist auch ein Lösung.
    Mich graut schon vor dem Ausgraben der ganzen Dahlienknollen.

Die Aufstellung eines weiteren Rahmenbeetes ist noch in Arbeit.
    Noppenfolie reicht (freu), aber beim Schneiden kam der große Regen - die Aufgabe wartet also weiter.
    Ich werde aber versuchen, das noch fertig zu bekommen.
    Dazu noch:
    Kübel leeren und mit Narzissen und Tulpen neu bestücken.
    Das große Hochbeet noch ein Stück weit füllen. Nebenan liegen Massen an Mostbirnen, die als Düngerschicht gut passen würden.
    Das Tulpen-Dahlienbeet abräumen und mit Zwiebeln bestücken.

Ach, ich kann dich gut verstehen: Pflanzen wegwerfen fällt mir auch sehr schwer, egal, wie biestig sie sich zeigten. Aber wenn du es geschafft hast, wird es dir mit Sicherheit besser gehen. Wenn du dich nur ärgerst, bringt es ja auch nichts, und vor lauter Gift wird der Boden auch nicht so wirklich besser. Da ist es so schon die bessere Entscheidung, so unschön das Entsorgen auch ist. Bzw. kannst du sie nicht vielleicht einfach weitergeben? Vielleicht wachsen sie in anderen Gärten besser?

Ein Update:
    Das Dahlienbeet ist "abgeräumt" und die ersten ca. 100 Tulpen- und Osterglocken-/Narzissenzwiebeln rund um die Rose von @Supernovae (die seit dem Frühjahr 2023 Mit†elpunkt im Beet ist) versenkt.
    Kübel zu Nachbars wurde ebenfalls leer gemacht und eng mit Tulpen-/Narzissen bestückt.
    Und ein Rahmenbeet/Palettenrahmen wurde heute über Umwege endlich fertig:
    Wühlmausdraht angetackert
    Festgestellt, dass das ein Fehler war - wie doof kann Frau sein?
    Wühlmausdraht wieder abgetrennt
    Noppenolie angetackert ( so, dass die Folie auch auf dem Boden aufliegt)
    Wühlmausdraht innenliegend wieder angebracht
    Nun steht das Rahmenbeet an Ort und Stelle und ist schon grundgefüllt:
    Unten Maisstengel, Bohnengrün, Mostbirnen und oben drauf Maulwurferde (der kleine Helfer war nebenan nochmal fleißig) und Pflanzerde.
    Jetzt kann das erstmal absacken.
    Mal sehen, ob ich es noch schaffe, den 2. Rahmen mit Folie zu bestücken und dann weiter zu füllen.
    Das hohe Hochbeet braucht auch noch Zuwendung/Füllung (ca. 40 cm).

Ich möchte noch Wintersteckzwiebeln stecken:
    Könnte ich einfach den Gründünger (3 cm hoch) im vergangenen Kürbis-/Zucchinibeet plattmachen und die Zwiebeln dort stecken?

Tomaten im GWH reifen noch immer und die Luffas auch :D

Hast du denn noch Steckzwiebeln? Ich hätte dieses Jahr es nämlich im väterlichen Garten auch gerne mal mit Wintersteckzwiebeln ausprobiert, da bekamen wir schon am letzten Septemberwochenende in der Raiffeisen zu hören, dass ihr Bestand ausverkauft und die Saison vorbei sei und sie deshalb keine Wintersteckzwiebeln mehr nachgeordert hätten. (Wir waren also schlicht zu spät.) Weißt du, wie lang man die Zwiebeln wirklich stecken kann, wenn man an Zwiebelchen drankommt?

Bei deinem Plan, dafür den Gründünger plattzumachen, sehe ich kein Problem, aber ich weiß halt nicht, ab wann es für die Zwiebeln zu spät ist.

Weißt du, wie lang man die Zwiebeln wirklich stecken kann, wenn man an Zwiebelchen drankommt?
    Ich habe sie im Internet bestellt und letzten Januar welche im GWH gesteckt. Die Saison ist absolut nicht vorbei, du kannst sie jetzt noch stecken. :) Habe auch jetzt noch welche gesteckt. Im Internet gibt es die Wintersteckzwiebeln ja erst seit kurzem zu kaufen. Im Sommer und Frühherbst sind sie dort noch nicht erhältlich.

Wann steckt und erntet man denn eigentlich üblicherweise..? Ich kannte es bisher nur so, und schien mir logisch, aber wann sind die Zwiebeln reif, wenn man sie z.B. im Frühjahr steckt..?
    Die Frühlingszwiebeln sind im August/September erntereif soweit ich mich erinnere.
    Aber es ist lange her, dass ich das gemacht habe.
    Wintersteckzwiebeln habe ich noch nicht probiert.
    Versuch macht klug und ich möchte ja möglichst viel anbauen, was die ollen Nacktschnecken nicht mögen, wir mögen und dabei möglichst lange haltbar/verwendbar ist.
    Und da gehören die Wintersteckzwiebeln dazu.
    Im O.i hatten sie letzte Woche noch reichlich Beutel sowohl mit Wintersteckzwiebeln als auch mit Knoblauch.
    Im Saisonaufsteller mit Tulpen/Narzissen... - ganz am Rand.
    Die sahen gut aus. Hätte ich noch keine, wären die in den Einkaufswagen gehüpft.

Die Narbe am Hals ist ca. 7 cm lang - die Zyste war männerfaustgroß! - und sieht aus wie ein langer Kratzer mit wenig Schorf.
    Innen wurde genäht, außen geklebt. Coole Technik - wir sind sehr optimistisch, dass sich das in überschaubarer Zeit gut verwächst:love:
    Nach gut 10 Monaten ein kurzes Update zur Narbe am Hals:
    es ist nur noch ein schmaler, leicht rötlicher Strich ohne Wulst oder so. Mit ein bisschen Foundation sieht man nichts mehr.
    Es wird noch dauern, aber in wenigen Jahren wird die Narbe auch ohne MakeUp vermutlich nicht mehr sichtbar sein, wenn man nicht weiß, dass sie da ist.
    Da hat da OP-Team in VS wirklich sehr gute Arbeit geleistet :love:

Und das wurde auch gleich mit Knoblauch bestückt:
    14 Zehen Germidour
    14 Zehen Messidrome
    14 Zehen Bio-Knoblauch namenlos (aus Frankreich/Hardneck)
    7 Zehen aus eigener Ernte fehlen noch - die werden die Tage noch gesteckt.
    Fazit bis jetzt:
    Die ersten 3 Sorten spitzen mehr oder weniger kräftig aus der Erde - ein paar Lücken sind vorhanden.
    Die 7 Zehen aus der eigenen Ernte zucken noch gar nicht - bleibt spannend.
    Ins frisch aufgeräumte und gemachte Erdbeer-Hochbeet hatte ich vor einigen Wochen auch noch ein paar Restzehen (welche weiß ich nicht mehr)) gesteckt. Da spickeln ziemlich alle aus dem Mulch.
    Grade dort bin ich gespannt auf Qualität und Gesundheit, den: Knoblauch nach Knoblauch.

Ansonsten geht hier grade kaum was - das Wetter ist einfach grottig.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,
    hier ist dieser Herbst und Winter bisher wirklich durchwachsen.
    Krankheiten, Liebeskummer, Unfall der Kurzen und gefühlt wieder von vorne....
    Dazu die Flurrenovierung, die dann doch länger gedauert hat, als geplant; jede Menge Last Minute Projekte bei GöGas Arbeit, die sein Überstundenkonto (und mein Nervenkostüm) komplett gesprengt haben.
    Die Weihnachtsvorbereitungen blieben alleine an mir hängen: Geschenke aussuchen, bestellen/kaufen, einpacken, verschicken...
    Große Familie kann schön, aber auch stressig sein:oops:
    Ich war sehr froh, dass der Tauschadventskalender schon so zeitig fertig sein musste - sonst wäre es ein echtes Problem geworden.
    Danach hatte ich dann noch Luft, für die Kurze und eine Schwester vom GöGa kreativ zu sein.

Vor ner Woche lag GöGa dann mit Durchfall 5 Tage komplett flach.
    Ich sag nur "kranke Männer":rolleyes:

Dazu kommt noch, dass bei einem sehr guten Freund von uns Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
    Die OP musste wegen Corona 14 Tage verschoben werden und dann nochmal wegen Krankheitsfällen im Krankenhaus - gestern war es endlich soweit.
    Die OP ist gut verlaufen und nun hoffen wir alle!

Und dann dachte ich, alles fertig: die Oma kann kommen...
    Aber neeee, Sturm Zoltan schmeißt wieder alles um.
    Oma hat gekniffen und ist heute nicht in den gebuchten Zug gestiegen (von Bremerhaven nach Singen/Htw.).
    Tatsächlich hätte der - mit der üblichen Stunde Verspätung - gut funktioniert.
    Und die Verspätung war nur wegen Vandalismus zwischen Mannheim und Bibis.
    Aber weißte ja vorher nicht.
    Platzreservierungen für morgen waren nicht mehr möglich.
    Ich bin gespannt, wie das morgen mit der Bahnreise wird:oops:
    Oma ist 86!

Ich wünsche mir so sehr endlich mal wieder ein stressfreie, besinnliches Weihnachtsfest!

Immerhin werden die Tage jetzt ganz langsam wieder länger und die ersten Anzuchten stehen im Januar an:love:
    Ein paar wenige Chilis (u.a.die aus den TAVK) sowie Samen für Kaffeebäumchen (hatte GöGa im Adventskalender) stehen auf der Liste.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße
    Elkevogel

Ach du lieber Himmel, ich kann mir eine entspanntere Vorweihnachtszeit vorstellen! o_O
    Um deine Oma mach ich mir Sorgen: Bahnfahren ist heute nicht mehr lustig, in ihrem gesegneten Alter umso weniger. Ich drücke mal heftig den Daumen für sie, dass sie es noch schafft, ohne Nervenzusammenbruch bei euch anzukommen!

Du hast friedliche Feiertage redlich verdient bzw. habt ihr alle die nötig, scheint mir, und ich will sie euch von Herzen wünschen. Irgendwann wird alles mal wieder ins Lot kommen, ganz bestimmt!

Schöne Weihnachten! :paar:

Liebe @Elkevogel, das klingt alles sehr stressig 🙈
    Ich wünsche euch sehr, dass mit der Zugfahrt deiner Mutter alles glatt geht, und dass ihr an Heilig Abend alle wieder etwas zur Ruhe kommen und die Feiertage im Kreise der Familie genießen könnt. :paar: 🎄✨

Liebe @Elkevogel ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das nächste Jahr besser wird.
    Und hoffentlich klappt heute alles mit deiner Mutter ✊🏻