Dorfgarten im Hegau

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe einmal meinen Schlüssel vergessen, nicht in meiner Jugend, sondern
    vor zwei Jahren.

Meinen Jungs hatte ich eine Schlüsselkette besorgt, die man an der Hose
    befestigt. Ich glaube, die existieren heute noch.
    Meine Tochter denkt oft, dass sie ihren Schlüssel vergessen hat. Meistens findet sie
    ihn dann in den unendlichen Weiten ihres Rucksackes.
    @Elkevogel , das muss sich erst einmal alles einspielen. Eigenständigkeit ist nicht einfach.

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr habe ich auch mal den Schlüssel in der Wohnung vergessen. Mein GG war im Krankenhaus und sein Schlüssel hing auch am Schlüsselbrett. Also ging ich zum Nachbarn über uns und bat ihn, den Schlüsseldienst anzurufen. Zum Glück war er zu Hause, weil er Urlaub hatte. Weil der SD aber ziemlich teuer ist, erklärte er sich bereit, die Tür selber aufzubekommen. Er hat es dann auch geschafft, ohne das Schloss kaputt zu machen.
    Die Tür geht jetzt nicht mehr so leicht zu wie vorher, aber das hat den Vorteil, dass sie durch Zugluft nicht zugeschlagen werden kann.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Schenke deiner Tochter eins dieser langen Schlüsselbänder, dann kann sie sich alles, was wichtig ist, um den Hals hängen
    Das hat sie doch schon :ROFLMAO:
    Das mit den Schlüsseln hat wohl jeder von uns durchgemacht
    Ja, ich habe Anfang der 90er meinen Schlüssel am Samstag Abend im Auto eingeschlossen.
    In einem Dorf nahe von Bremerhaven.
    Der heutige GöGa - damals noch recht frischer Freund - ist am Sonntag von Arnsberg nach Bremerhaven gefahren (300 KM) und hat mir den Ersatzschlüssel gebracht :love:

Es war jedenfalls eine ziemlich doofe Idee vom GöGa, der Kurzen zu zeigen wie sie ihr uraltes Auto (Baujahr 1999/EZ 2000) auch ohne Schlüssel abschließen kann!!!
    Aber anschließend ist man immer schlauer:rolleyes:

Die WG rauft sich zusammen:
    Letzte Woche wollten zwei Mitbewohner Bierkisten aus einem wohl sehr günstigen Angebot kaufen.
    Die Kurze - als einzige mit Auto in 2 WG's im Haus - wurde mit einer Flasche Fanta bestochen, zu dem nicht weit entfernten Supermarkt zu fahren.
    Die Jungs (2 x >185 cm) sind zum schleppen mitgefahren.
    "Mama, 2 Riesenkerle und 5 Kisten Bier - so langsam bin ich noch nie angefahren"!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Wer noch kostenlose Töpfe sucht (8 - 10 L ca.) und bei Kaufland einkauft:
    die geben die Schnittblumenkübel kolo ab (werden sonst entsorgt :cry: ).
    Meine Sammlung vom Discounter schrumpft - die Weichmacher schwinden erwartungsgemäß nach ca. 3-4 Jahren. Also brauche ich Nachschub und habe einfach mal gefragt.
    Aldi nutzt die Kübel schon lange erneut; beim Lidl weiß ich nicht, wie es dort aktuell gemacht wird.
    Für eher kleinwüchsige Chilis ist die Größe super.
    Also bei Bedarf einfach mal fragen!

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo, ich bin auch mal wieder zu Besuch hier :paar:
    Und es geht gleich mal los mit meckern:
    Kleine Gläschen mit Bioaufstrich gekauft; sehr lecker und dann:
    die Aufkleber vom Glas gehen nur mit reichlich Chemie runter:mad:
    Es fällt mir immer häufiger auf: je deutlicher Bio angepreist wird, desto schwieriger gehen die Etiketten runter.
    Wollen die Anbieter unbedingt, dass ihre Gläser entsorgt werden müssen.
    Grade in dem Bereich sollte doch eine Affinität zur Wiederverwendung vorhanden sein.
    Im Vergleich: ein Glas mit Fond von Escoffier war nach 10 Min. im Abwaschwasser vom Aufkleber befreit.
    Ich begreife es nicht einfach nicht:unsure:

Action - Markt! Schon häufig gehört, und gestern erstmals dort gewesen (nachdem ich erst vor kurzem erfahren habe, dass es in der Nähe auch so einen Laden gibt).
    Der Laden groß, voll und vor allem unsere direkten Grenznachbarn waren reichlich am shoppen:D
    Aber es war sooooo cool, was es dort alles gibt und ich habe genau das erhoffte für sehr kleines Geld bekommen:
    Tampen/Band für solche Kränze:
    IMG_2104(1).JPG IMG_2103(1).JPG
    Das Band für beide zusammen hat nur knapp 12€ gekostet und von dem dünneren habe ich noch was über.
    Die "Römer" als Basis hatte ich noch. Und an der Deko arbeite ich noch.
    Voll mein Beuteschema - da fahre ich in Zukunft öfter hin:love:

Und ein bisschen "Garten" ist natürlich auch noch am Laufen:
    37 Chili/Paprika
    37 Tomatenbabys (heute! - morgen/übermorgen kommen noch 2-3 dazu)
    6 Luffas
    stehen unter Kunstlicht im Esszimmer.
    Es muss bitte zeitnah etwas wärmer werden! Ich brauche Platz = Balkonzimmerle.
    Aber bei Nachttempereraturen von unter/knapp an 12°C ist das grade für die Chilis noch nicht so toll.
    2 Süßkartoffeln (eine gut, eine eher mies) stehen in der Küche.

Ansonsten geht es der Kurzen zunehmend besser in ihrer WG und mit dem Studium - es tritt die erhoffte Gewöhnung ein und der Tagesablauf, das Zusammenleben wird einfacher/entspannter.
    Was natürlich auch GöGa und mich entspannt:D
    Zu wissen, dass es dem Kind gut geht, es sich wohl fühlt an dem Ort, an dem es grade neue Wurzeln schlägt.

Demnächst mehr: das Tulpenbeet entwickelt sich - ich freue mich schon sehr darauf:love:

• Marmande

Foren-Urgestein
    Action hat meistens genau das Zeug im Angebot, daß man gerade braucht. Vor den grauen Blumenkübeln sei gewarnt. So ein Teil hat meine Canna nur ein paar Monate ausgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Action - ? Noch nie gehört.

Kein Wunder, wie ich jetzt sehe, die sparen unsere Gegend aus, wenn sie Filialen pflanzen, und da sie keine Werbung in Zeitungen machen oder Prospekte verteilen, ist mir dieses wirklich nicht gerade mikroskopische Unternehmen bisher durchs Wahrnehmungsraster gerutscht. :oops:

Ich geh da gleich mal ein bisschen stöbern.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es ist halt ein Laden mit gemischtem Angebot aus verschiedensten Bereichen, das - genau wie bei so ziemlich alle anderen Läden auch - in China & Co produziert wurde und auf das dann aber - anders als bei andere Läden - nicht das drei- bis vierfache draufschlagen wurde, um dick Kohle zu machen, sondern es wird günstig an den Endkunden durchgereicht. Es ist kein Weltuntergang, wenn du keinen in der Nähe hast, schlussendlich schont das eher dein Portemonnaie, da die Leute seltsamer Weise bei Action mehr kaufen als sie überhaupt benötigen, wodurch sie schlussendlich mehr Geld ausgeben, als sie es in einem teureren Laden je getan hätten. Supernovae scheint so eine Betroffene zu sein. ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    In dem Kontext hab ich was interessantes gelesen, eine polnische Kette möchte sich in D etablieren (glaube auch non food) und dabei ausschließen Waren, die in Polen produziert sind, verkaufen - zu polnischen Preisen. Das finde ich mal spannend, da ich ungern chinesische Produkte kaufe (schon immer!) und mit Dingen, die in Polen produziert wurden, nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Aber sorry, ist hier O.T., fiel mir zu dem Thema nur gerade ein.

01goeran

Mitglied
    nicht das drei- bis vierfache draufschlagen wurde, um dick Kohle zu machen,
    Das würde ich so nicht stehen lassen.

Das Unternehmen hat im letzten Jahr 25,7 Milliarden USD Umsatz gemacht, da ist schon einiges an Gewinn hängen geblieben.

Der Konzern hat es geschafft ne gute Logistikkette aufzubauen und da sie kein festes Sortiment haben, können sie dort zuschlagen, wo sie die besten Preise bestimmen können.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Natürlich schauen auch sie, dass Geld in die Kasse kommt. Alles andere wäre ja unsinnig. Aber es macht halt einen Unterschied, ob man verdoppelt oder vervierfacht. Und da sie teils auch Nischen bedienen und gut verteilt sind, bekommen sie gut was rein.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Beide Kränze sind erstmal fertig:
    Haustür
    IMG_2108(2).JPG
    Wohnzimmer
    IMG_2112(1).JPG
    Nach Ostern wird umdekoriert.
    Lach - das Straußenei hat hier mindestens 10 Jahre im Schrank gelegen. Heute habe ich mich getraut, es mit einer Trennscheibe am Dremel aufzuschneiden und endlich mal zum Einsatz zu bringen.
    Und die Idee für die Tampenkränze stammt von hier:

Garten ging mal wieder gar nicht: es hat geschneit, gestürmt und war popokalt :oops:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Wir haben ein Action direkt hinter der Grenze in den Niederlanden.
    Ab und zu kaufen wir dort auch etwas.
    Meistens kaufe ich dort die Humusziegel, die sind dort unschlagbar günstig, die gibt's aber nicht immer.
    Meine Tochter hat dort ein paar Utensilien für ihre Küche gekauft, als sie in ihre eigene Wohnung gezogen ist.
    Aber ansonsten zieht es mich dort nicht hin.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Wir haben Action in NL im Urlaub kennengelernt. Für die Zwerge gab es immer was mitzubringen....Malbücher, kleine Bastelsachen usw.
    Ich habe immer Geschirr- und Küchentücher geholt. Vor einigen Jahren kleine Solarleuchten für den Garten und die funktionieren immer noch im Gegensatz zu den teureren vom Baumarkt.

Hier in der Nähe gibts auch einen Laden, den wir einmal besucht haben. Aber hier interessiert er mich nicht, der Besuch gehört anscheinend zum Urlaubsfeeling dazu.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Hab mir eben online den Wochenprospekt angesehen. Ich glaube das Herren Duschgel gibts sonst nicht zu so einem Preis....
    Ich wüßte jetzt gar nicht was ich unbedingt bräuchte...einfach nur mal so dort bummeln...nee

Caramell

Foren-Urgestein
    @Elkevogel, die beiden Kränze sehen wirklich toll aus. (y)

Etiketten von Gläsern gehen oft schlecht ab und dann bleibt Kleber dran und wenn man etwas einfüllt, wird der heiß und man hat den an den Fingern. Also entweder entsorgen oder so verwenden wie die sind. Für mich als Eigengebrauch, stören mich die alten Etiketten nicht. *schäm*

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ja, ich lebe noch und grüße euch :love:
    Tatsächlich ist mir aktuell nicht so nach Forum - daher hier nur ein kurzes Lebenszeichen und Update zur Anzucht und einigen weiteren Plänen:
    Tomaten-, Chili/Paprika-Anzucht läuft mittlerweile gut (die dauerhafte Kälte hat einiges ausgebremst/verlangsamt).
    Luffa ist träge unterwegs, gedeiht aber dennoch still vor sich hin.
    IMG_2226.JPG IMG_2224(2).JPG IMG_2223(2).JPG IMG_2222(2).JPG

So wie ich schon bei den Tomaten eher spät dran war (Anfang März) bin ich auch bei Gurken und Zucchini/Kürbissen spät. Aber es wird sicher noch für eine ordentliche Ernte reichen.

Nächster Punkt:
    das Dahlien-/Tulpenbeet - wird abgeschafft.
    Mir ist es mittlerweile zu anstrengend, diese Ein-/Auspflanzaktion zu stemmen.
    Ein paar wenige Dahlien werden bleiben, aber die Masse wird Geschichte sein.
    Was ich aus dem Beet mache ist noch offen.
    Stauden und evt. Rosen mit Tulpenzwiebeln dazwischen? Mal sehen.
    Da ich gesundheitlich auch nicht wirklich fit bin, tendiere ich gedanklich in Richtung "Altersgarten" : wenig Arbeit und trotzdem schön.

Aktuell nähe ich wieder sehr gerne und heute ist ein Taschenorganizer fertig geworden:

IMG_0314(2).JPG IMG_0313(1).JPG
    Lach - ich habe eine neue Handtasche bekommen (Geschenk vom GöGa), die nur eine einzige winzige Innentasche hatte = Chaos pur:oops:
    Zum nachnähen mit kolo Schnittmuster:

So, dass wars erstmal.
    Bis irgendwann mit lieben Grüßen
    Elkevogel

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Liebe Elkevogel, wie schön mal wieder etwas von dir zu hören :paar: und schade, dass dir nicht nach Forum ist... ich freue mich immer von dir zu lesen. Aber wenn das echte Leben vorgeht oder spannender ist, dann ist es so. :)

Sehr schöne Sachen, die du uns hier zeigst, deine Anzuchten sehen toll aus. :love:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön, dass du mal wieder was von dir hören lässt. Dahlien muss man, wie ich gerade las, wieder ausbuddeln, aber Tulpen können doch im Beet bleiben. Spräche denn etwas gegen ein reines Tulpenbeet?

Gesundheitlich nicht fit klingt nicht gut. Immer noch Blutdruck und Medikamentennebenwirkungen oder noch mehr? Ich hoffe ja nicht.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Spräche denn etwas gegen ein reines Tulpenbeet?
    Lach - JA!
    Das Beet ist genau gegenüber vom Pavillon -d.h. wir gucken da ständig drauf, wenn wir im Pavillon sind.
    Und im Sommer ist ein Tulpenbeet einfach nur kahl :mad:
    Erstmal ist hier immer noch Mistwetter und Garten macht nicht wirklich Spaß.
    Es geht immer mal so ein bisschen bevor der nächste Regen kommt.
    Ich habe also noch ein bisschen Luft um auch zu schauen, womit ich dieses Beet aus Beständen füllen könnte.
    Eine Rose "The Pilgrim" ist ja schon ganz am Rand vorhanden. Leider macht sie mir ein bisschen Kummer:rolleyes:
    Aber dazu ein anderes Mal mehr.
    Zur Auswahl stehen bis jetzt:
    -Ein Gras (ich weiß den Namen mal wieder nicht), ca. 50 cm hoch, weiß blühend und ganzjährig ziemlich ansehnlich :)
    -Eine weiß blühende Heckenrose (von @Supernovae als Ableger kommen). Sie ist ziemlich heftig bestachelt, sollte aber mittig im Beet ganz gut aufgehoben sein, ohne zu "stören":D
    Wie hoch sie werden kann muss ich noch erfragen.
    -Eine blaue Herbstaster, die nur so um die 50-60 cm hoch wird und nicht wuchert.
    Und jede Menge Ableger von diversen Stauden, die ich abstechen/teilen könnte.
    Und/oder noch so der eine oder andere "haben wollen"-Gedanke :D
    Für 2-3 Dahlien werde ich größere Platzhaltertöpfe einsetzen.
    Da können dann im Wechsel Töpfe mit Tulpenzwiebeln rein.
    Und in diversen Lücken wird ebenfalls Platz für Tulpen und Narzissen/Osterglocken sein.
    Für dieses Jahr geht die Überlegung dahin, erstmal einjähriges in die Lücken zwischen kleinen Stauden zu setzen.
    Sonnenblumen und Zinnien sind in der Anzucht. Wicken auch, aber die zieren sich noch sehr.
    Erstmal müssen aber die völlig verregneten Tulpenzwiebeln raus, so dass ich quasi eine "leere Leinwand" habe und weiter denken kann.
    Update folgt.
    LG vom Elkevogel

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hallo und schön das du dich meldest.
    -Eine weiß blühende Heckenrose (von @Supernovae als Ableger kommen). Sie ist ziemlich heftig bestachelt, sollte aber mittig im Beet ganz gut aufgehoben sein, ohne zu "stören":D
    Wie hoch sie werden kann muss ich noch erfragen.
    Ja, die Stacheln sind zugegebener Weise schon heftig, aber ich mag die Blüten sehr.
    Sie ist sehr gut schnittverträglich-also so hoch wie du magst 😉
    Ich halte sie auf 120-150cm

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallöle hier mal wieder :paar:
    Im Garten geht es schleppend voran: das Tulpenbeet ist leer; die leere Fläche muss mich nun noch inspirieren, wie sie zu füllen ist:D
    Tomaten und Chilis können endlich raus - ich arbeite dran:
    Vererdeter Bokashi ist schon auf mehrere Mörtelkübel verteilt, mit Kompost, "alter Erde" vom Vorjahr und frischer Erde gemischt. Und bevor es mit dem füllen der Pötte weitergehen konnte: Gewitter, Regen und fast Unwetter:mad:
    Daher habe ich erstmal an einem Upcycling-Projekt indoor weiter gemacht.
    dieses ca. 25 Jahre alte Beistelltischchen (ca.65 x 46 cm) hat seine besten Zeiten hinter sich:
    IMG_2278(2).JPG IMG_2280(2).JPG IMG_2279(2).JPG
    Aus Restlatten von der Palettenwand im Pavillon habe ich mir passende Stücken gesägt (lach - ich weiß endlich wie die Kappsäge funktioniert) und diese mit den Farben, die noch vorrätig waren, gestrichen (Bondex Garden Colors - die ich wirklich für Outdoor empfehlen kann).
    Die Tischplatte nähert sich der Vervollständigung - alle Latten sind gesägt, geschliffen und angemalt.
    IMG_2277(1).JPG
    Morgen wird alles zusammengefügt.
    ABER: was mache ich mit dem unteren Teil?
    Zur Stabilisierung müssen mindestens diese oder andere Stangen bleiben.
    Die Ablage brauche ich nicht.
    Könnte ich da auch angemalte Holzlatten zwischen schrauben? Wenn ja, welche Stärke sollten sie haben?
    DANKE schon mal für Infos :love:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Für eine demnächst anstehende Gartenparty (die Kurze und ich feiern gemeinsam die 80) habe ich ein bisschen Deko gebastelt:
    70604747180__E1DF1D59-A3ED-4EB2-8061-0C4D51A59417.JPG
    Besteckständer aus Blechdosen. Der Griff ist aus 2 Streifen Kunstleder einer alten Handtasche zusammen genäht (ich kann doch so schlecht wegwerfen und hier hat sich das einhüten mal wieder bewährt - grins)
    Serviettenhalter aus Restlatten von der Palettenwand im Pavillion.
    Windlichter/Kerzengläser aus gesammelten Ikea-Kerzengläsern (da gibt es noch ganz viele mehr von)
    Und auch hier kamen die Garden Colors zum Einsatz - ewig hält das Zeugs nicht und ich mag die Farben:love:
    Die Schnur ist Makramee-Garn, das es im Th.Philipps für erfreulich kleines Geld gab :D.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Habt ihr eine Idee, wie ich Tischdecke auf Biertisch hübsch und kostengünstig lösen könnte?
    Ganz ohne finde ich zu simpel/ungemütlich/doof!
    Farblich gerne in Richtung Sand/hellbeige/creme
    Am liebsten wären mir nur so Streifen - wie Tischbänder - die nicht die ganze Fläche abdecken.
    Ideen bisher:
    1 - eine Rolle Tapete - mittig durchgeschnitten
    2 - Baumwollnessel - in schmale Streifen gerissen
    Ziel ist, möglichst wenig Müll zu produzieren (wie bei Papiertischdecken) und vielleicht noch eine erneute Nutzung zu ermöglichen.
    Ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht, dass ich festhänge und dringend Input nötig ist :oops: :love:#

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    ... ausrangierte Bettbezüge/Betttücher/Vorhänge/Stores/... in Streifen schneiden/reißen ...
    ... viele schmale Streifen (10 oder 12 ...) zu einem lockeren langen Zopf flechten ...
    ... alte (ungeliebte) Häckeldeckchen aneinander reihen und zusammen heften ...

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wie wäre es denn, wenn du ganz viele Servietten auffaltest und dann über Eck übereinander legst so als lange Bahn. Fixiert mit einem kleinen Tropfen Bastelleim, da wo sie überlappen?
    Damit könntest du dann immerhin noch die Biotonne auslegen, damit unten nichts klebt.