Dorfgarten im Hegau

Der Schreibfehler im Titel (1*r und 2*t wäre korrekt) erschwert die Suche :cry: . Mag vielleicht ein Mod das nach so langer Zeit noch korrigieren können/wollen? (@Wasserlinse oder @Rosabelverde )
Erledigt. 😊

Ich wünsche dir übrigens noch alles Gute und dass deine Beschwerden möglichst bald verschwinden. Ich kann mir gut vorstellen, wie mühsam sowas ist und wie das einem Angst macht.

• Schwindel kenne ich nur zu gut. Mein neustes Medikament verursacht den auch. Deswegen soll man es kurz vom Insbetthüpfen einnehmen. Da ich aber ein Lahma hoch zehn bin, dreht sich dann doch gerne mal alles rundherum. Zum Glück wird mir nicht schlecht davon, das wäre unschön. Aber mit dem Fallen muss ich dann auch aufpassen. Tagsüber dürfte das definitiv nicht sein. Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt: Bei Medikamenten muss man immer Nutzen und Nebenwirkungen abwägen - und sich im Fall des Falles ggf. auch gegen den Nutzen entscheiden. Aber es gibt bestimmt auch noch Alternativen, also erst mal die ausprobieren.

Hier wird es nicht besser:rolleyes::
    die Kurze wollte am Donnerstag (29.09.22) ihre lange geplante und sehnsüchtig erwartete 4-wöchige Interrailreise in Richtung Frankreich-Spanien-Portugal starten.
    Und nun hat sie seit ein paar Tagen eine Schwellung am Hals - Lymphdrüse???
    Gestern Termin beim Hausarzt: Diagnose (von gleich 2 Ärztinnen) unsicher. Ultraschall konnten sie nicht mehr machen.
    Sie soll versuchen, einen Notfalltermin beim HNO zu bekommen (und sonst heute um 10:00h zum Ultraschall wieder kommen)
    Notfalltermin hat tatsächlich geklappt. Und die Diagnose ist niederschmetternd:eek:.
    Eine Halszyste, die - lt. Arzt - schnellstens operiert werden sollte (Uniklinik Freiburg oder Tübingen)
    Morgen früh fahren wir nach Freiburg.
    Telefonisch gab es dort die Info:
    - wenn dringend - dann OP innerhalb von 2-3 Wochen
    - wenn nicht dringend - dann innerhalb von 8-12 Wochen.
    Update folgt.
    Es ist zum Heulen zumal das Wetter auch noch extrem grottig ist - kalt, stürmisch, immer wieder heftige Schauer.
    Ja - die Erde braucht den Regen, aber aktuell ist es einfach nur zum ko...n

• Liebe @Elkevogel, was ist das nur für eine bescheidene Zeit..? :cry:
    Überall nur schwierige Geschichten, wohin man schaut.
    Ich hoffe inständig, dass sich alles als harmlos erweist und die OP eurer Kurzen ganz gut und schnell über die Bühne geht! Fühlt euch gedrückt ❤ ich sende viele gute Gedanken und viel Kraft für Behandlung und Genesung! 🙏

• @Elkevogel , alles Gute für deine Tochter.
    Ich kann dich gut verstehen, das ist wirklich frustrierend.
    Das deine Tochter nicht in den langersehnten Urlaub fahren kann,
    ist für sie bestimmt sehr traurig.

Im August musste meine Tochter auch den Urlaub stornieren.
    Sie wollte mit Freunden nach Dänemark. Einige davon hatten sich Corona eingefangen und sie selber hatte eine dicke Bronchitis.

Ich drück euch mal und hoffe, dass die Sonne sich bei euch blicken lässt.

• Ein kleines Highlight:
    die Kurze darf reisen :cool:. Lt. Oberärztin in der Uniklinik muss operiert werden. Aber es reicht auch noch im Nov/Dez.
    Falls unterwegs Probleme auftauchen:
    -Entzündung (bei Schmerzen) = Antibiotika - reicht es wohl, wenn sie vor Ort einen Arzt aufsucht und sich die verschreiben lässt.
    -Atem-/Schluckprobleme - zeitnah die Heimreise antreten (evt. Flieger) oder vor Ort Arzt/Krankenhaus aufsuchen.
    Die Oberärztin meinte: reisen Sie, genießen die Zeit. In Frankreich, Spanien und Portugal können Sie auch bestens behandelt/versorgt werden.
    Also wird die Reise am Montag losgehen.

Das hatte ich gehofft! Solange keine Beschwerden da sind. Ich wäre im Alter Deiner Kurzen auf jeden Fall gefahren. Das hätte ich gar nicht eingesehen. Wunderbar, dass es nun auch den „ Segen“ von „oben“ dazu gibt. Ich wünsche ihr, dass sie ein tolle Reise hat und Offenheit für die vielen Eindrücke.

Sehr schön, @Elkevogel. Vor so einer Prozedur kann man jede Kraft brauchen, die man bekommen kann. 👍 Ich schließe mich an und wünsche eurer Kurzen einen wunderbaren Urlaub. :paar:

Zur Info für alle, die dort mal hinmüssen:
    der ganze "Spaß" in Freiburg, Uni-Klinik, HNO-Abteilung hat 6,5 Std. gedauert!!!
    Das System dort ist fragwürdig:
    Anmeldung für die Notfallpraxis geht ab 07:30h (uns wurde 8:00h gesagt; wir waren um 8:15 dort)
    Ärzte beginnen den Dienst um 8:00h.
    In dieser Notfallpraxis werden natürlich Notfälle vordringlich behandelt - verständlich und absolut OK.
    Aber auch Patienten, die schon stationär aufgenommen wurden und ihre tägliche Kontrolle/Untersuchung bekommen, werden in der Notfallpraxis untersucht.
    Wenn dann nur ein Arzt/Ärztin im Dienst ist...:oops:
    Hätten wir das gewusst, hätte die Kurze sich wohl mit akuten Schmerzen dort angemeldet;)
    Dumm finde ich, dass die Wartenden dort nicht informiert werden, wie die Abwicklung geht.
    Als ich nach gut 4 Std. der Kurzen was zu essen brachte bin ich etwas lauter geworden (ohne deutlich zu meckern!):
    Wie geht das hier? Wann passiert mal was? Gibt es Infos?
    Gleich drehten sich andere Wartende um und wollten auch Infos.
    Und prompt tauchte eine Mitarbeiterin auf und klärte über die o.g. Vorgehensweise auf.
    Warum geht das nicht auch von selber?
    Es wurde sehr viel Verständnis gezeigt - aber auch die Frage "warum werden wir nicht informiert?"

@Elkevogel in der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie der LMU München (wo man solche Dinge wie die Problematik eurer Kurzen auch behandelt, hab dort seinerzeit eine sehr nette Studentin aus BaWü kennengelernt, die gerade dieselbe Prozedur hinter sich gebracht hatte) läuft es leider ganz genauso. Sechs bis sieben Stunden Wartezeit sind dort keine Seltenheit. Informationen für Wartende sind dort auch eher out... es ist schon eine Ochsentour!
    Ich wünsche euch von Herzen, dass der Rest einfacher geht! ❤

Bei dir läuft dieses Jahr ja echt alles zusammen. Ich drücke die Daumen, dass dann aber nun wirklich mal Schluss ist. Ständig nur Sorgen und Grübeleien sind schließlich auch nicht gesund...

So langsam geht wieder alles einigermaßen normal.
    Eine Interrailreise und ihre Geschichte in Etappen.
    Die Kurze ist am 04.10. abgereist.
    Marseille war das erste Ziel. Hat gut geklappt.
    Weiter sollte es am 06.10. nach Barcelona gehen - und schon die ersten Probleme.
    Im EU-Ausland müssen für fast alle Schnellzüge Platzreservierungen gekauft werden.
    Fast überall geht das Online (oder am Bahnhof) - in Frankreich eher nicht. Da braucht es analoge Papierreservierungen, die Wochen vorher gekauft werden müssen (Zustellung per Einschreiben!).
    Da ging per Schnellzug erstmal nix. Regionalzug extrem schwierig mit x-mal umsteigen.
    Also Flixbus nach Barcelona.
    25€ (Zugreservierung wären 13€ gewesen). Und los!
    Die Kurze steht Donnerstag am Flixbus und sie wollten sie nicht mitnehmen: sie hat in der Aufregung für Freitag gebucht :cry: . Aktueller Preis am Donnerstag: 80€ (nicht im Budget)
    Heulendes Kind am Telefon -"ich will nach Hause, Mama! Alles sche..e" und ich nur: FAHR MIT! Ich zahl's Dir.
    = "Rettungsschirm Mama"
    Der Bus hat tatsächlich nochmal angehalten und die Kurze mitgenommen.
    In Barcelona angekommen war alles wieder gut.
    Nette Leute im Bus kennengelernt und ein paar schöne Tage dort verbracht.
    Das gebuchte Hostel war am Popo der Welt und nicht sehr sauber.
    Heute ging es weiter nach Madrid.
    Hostel ist sehr zentral und scheint sauber zu sein.
    Von Madrid nach Lissabon geht es Mittwoch wieder mit Flixbus weiter.
    Fahrtzeit 2 Std. weniger als per Zug und die Gutschrift für die falsch gebuchte Fahrt ab Marseille kann eingelöst werden. (Da ist Flixbus wirklich super - die Kurze ist da schon öfter mit unterwegs gewesen). Zugreservierung wären 13€ gewesen - also ist Bus nur 10€ teurer. Was OK ist.
    Erste Gedanken über die Rückreise kamen auf. Interrail kann sehr kompliziert sein: Zugverbindungen, wo will/kann ich noch hin, Platzreservierungen...
    Immer im Hinterkopf natürlich auch die Halszyste:rolleyes: und ein möglicher Reiseabbruch.
    Fazit: von Porto oder Lissabon geht es nur über Madrid, Barcelona, Marseille halbwegs gut wieder heim.
    Aber doof - die Strecke hatte sie ja schon. Und 3 - 4 Tage quasi ununterbrochen im Zug:poop:
    Also wird Portugal verlängert (und hoffentlich der sehnlichst gewünschte Surfkurs gemacht) und sie fliegt ab Lissabon nach Zürich zurück.
    Ca. 115 € für den Flug inkl. Gepäckaufgabe (der Rucksack ist zu groß für Handgepäck). Die wären auch ungefähr für die Platzreservierungen in den Zügen draufgegangen.
    Im Flugpreis inbegriffen ist eine kolo Datumsänderung (Aufpreis ca. 10€) für den Flug. Falls sie also aus Gesundheitsgründen umbuchen muss sollte das kein Problem sein.
    Wir drücken hier nur noch die Daumen, dass gesundheitlich alles gutgeht.

Dieses (gewonnene) Interrailticket ist cool, aber es braucht tatsächlich genauere Planung für die Reise an sich.
    Wessen Kids an der Schule die Möglichkeit haben, sich dafür zu bewerben, sollten die Gelegenheit nutzen.

Oh je, das hört sich sehr kompliziert an.
    Da liebe ich mit die 70/80iger Jahre.
    Ticket gekauft, Rucksack gepackt und los ging es. Ohne Planung und ohne Unterkunft.
    In einem Jahr waren wir zu viert, im nächsten Jahr zu fünft und dann noch Mal in einem Jahr zu zweit.

Elke, die Daumen sind gedrückt für deine Tochter. Diese Planung artet ja in Stress aus.
    Ich hoffe, sie kann sich dann in Portugal so richtig erholen.

Lach, jetzt mal wieder zum Garten zurück:
    Heute habe ich endlich alle Beeren-Ableger von @Supernovae im Gemüseacker unter Mulchvlies ausgewildert.
    Die Löcher für die Pflänzchen großzügig geschnitten und obendrauf sind Holzhäcksel verteilt.
    Unter die Häcksel, aber auf das Vlies habe ich noch großflächig ein paar Hornspäne verteilt.
    War das OK? Oder sehr falsch?
    Was genau ich da nun ausgepflanzt habe, weiß ich nicht - es haben sich wieder einmal Beschriftungen verabschiedet :rolleyes:
    Auf jeden Fall sind dabei:
    Johannisbeeren schwarz
    Johannisbeeren rot
    Stachelbeeren gelb
    Stachelbeeren rot
    Genaueres werde ich hoffentlich nächstes oder übernächstes Jahr erfahren :LOL:
    Ist aber auch egal, ich mag sie alle!

Und einen sehr zugewucherten Teil (Wildkraut, Winde und ganz viele Akeleien) des Gemüseackers hat GöGa mir mit der Motorsense platt gemäht.
    Ich habe alles abgerecht und grabe grade Stück für Stück um. Dabei ziehe ich meterweise Winde raus und hoffe, dass es nächstes Jahr dann nicht mehr ganz so schlimm wird.
    Die umgegrabenen Teilstücke werden sofort mit Pappe abgedeckt. Demnächst kommt noch Laubmulch drauf.
    Wie es nächstes Jahr mit dem Gemüsegarten weiter geht wird sich zeigen.

Ich gebe immer bei den Tomaten alles an Dünger (auch Hornspäne) ins Pflanzloch). Galileo hat das am Samstag für meine Minikiwis, die er gepflanzt hat, auch so gemacht. Seine Erklärung war, das dann Regenwürmer etc. kommen, die Hornspäne zersetzen und den Boden unten nochmal auflockern.
    Ich mache das bei den Tomaten, damit sie gleich unten die nötigen Nährstoffe zur Verfügung haben. Aber so hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Nährstoffe und lockeren Boden. Ausstreuen tue ich keine. Ich habe gelesen, dadurch werden Schnecken angelockt.

In die Pflanzlöcher habe ich jetzt zum Winter hin keine getan.
    Gezielt düngen werde ich im Frühjahr.
    Unter Holzhäcksel oder Rindenmulch sollen ja Hornspäne gegeben werden, da beides Stickstofffresser sind.
    Die werden sich bis zum Frühjahr sicherlich zersetzen.
    Nun ist es, wie es ist - abwarten.
    Und Schnecken - die fallen hier sowieso wieder ein :mad:

Heute habe ich endlich alle Beeren-Ableger von @Supernovae im Gemüseacker unter Mulchvlies ausgewildert.
    Und mittlerweile alles an vorhandenem Häckselgut obendrauf verteilt.
    Ein bisschen Fleiß-/Häckselarbeit muss noch folgen:
    IMG_1554(2).JPG
    Lach, es sind nicht alle Ableger erkennbar - aber das wird sicher noch :D
    Was genau ich da nun ausgepflanzt habe, weiß ich nicht - es haben sich wieder einmal Beschriftungen verabschiedet
    Aber zumindest für die noch eindeutig zu brennenden habe ich Aluschilder graviert, die auf Holzstecker montiert werden und dann hoffentlich lange halten.

Und einen sehr zugewucherten Teil (Wildkraut, Winde und ganz viele Akeleien) des Gemüseackers hat GöGa mir mit der Motorsense platt gemäht.
    Ich habe alles abgerecht und grabe grade Stück für Stück um. Dabei ziehe ich meterweise Winde raus und hoffe, dass es nächstes Jahr dann nicht mehr ganz so schlimm wird.
    Die umgegrabenen Teilstücke werden sofort mit Pappe abgedeckt. Demnächst kommt noch Laubmulch drauf.
    Habe fertig (bis auf Laubmulch, das lohnt sich noch nicht)!
    Schön ist anders, aber nebenan sind nur Obstwiesen (und Nachbars Komposteranlage)- da stört der Anblick nicht.
    Der erste Versuch mit kleiner Pappfläche im vergangenen Winter hat ziemlich gut geklappt - ich bin gespannt.

Anhänge

• IMG_1555(2).JPG
      IMG_1555(2).JPG
      437,5 KB · Aufrufe: 83
    Und die ersten Tulpen wurden versenkt.
    "Sunlover" - das waren die gefüllten gelben, die im Frühjahr so schnell umknickten, weil die Blütenköpfe so schwer waren.
    Jetzt sind sie separiert im Rahmenbeet 1 (linke Hälfte) und etwas tiefer als die pauschal angegebenen 10 cm versenkt. Und da kann ich ggf. schnell noch Stützen einbringen.
    Den rechten Teil habe ich mit einer Rembrandt-Mischung vom Discounter gefüllt.
    Geplant sind alle zum Schnitt für die Vase :D
    IMG_1553(2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Puh, da ist deine Tochter wirklich sehr mutig.
    Drücke ihr ganz fest die Daumen, dass der Rest der Reise noch so klappt wie geplant!
    Ja, ich fand es auch mutig, dass sie gleich nach dem Gewinn des Tickets gemeint hat, dass sie es alleine machen möchte. Eine Erfahrung fürs Leben:D
    Ursprünglich hatte sie Richtung Osten geplant:
    Route: Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland: Tallin - Helsinki und dann über Stockholm wieder nach Hause.
    Ende Februar habe ich ihr diesen Weg quasi verboten!
    Das Risiko, in die Richtung zu reisen war mir als Mutter zu groß. Wer wusste da schon, was noch passiert und ob/wie es - speziell im Osten - eskaliert.
    Das war OK und sie hat direkt in Richtung Portugal umgedacht.
    Sie kommt aber - nach den Startschwierigkeiten - gut zurecht und genießt die Reise.
    Heute hat sie endlich ihr ersehntes Ziel erreicht - Lissabon!
    Das gebuchte Hostel scheint gut zu sein und morgen wird sie sich um einen Surfkurs (Wellenreiten) kümmern.
    Der steht ganz oben auf der Bucket-List:LOL:

So, die Kurze ist wieder zu Hause -die Reise wurde abgebrochen :cry:
    Sie hat seit Tagen starke Halsschmerzen - ob nun wegen der Zyste und/oder Erkältung wissen wir noch nicht.
    Flieger von Lissabon nach Genf war preislich OK, den Rest bis Zürich konnte sie mit dem Interrail-Ticket kolo fahren. In Zürich hat ihr Freund sie heute Nachmittag abgeholt (er wollte unbedingt fahren = junge Liebe:D)
    Morgen sehen wir weiter und machen erstmal einen Termin beim HNO-Doc.
    Der uns in Freiburg zugesagte OP-Termin, der innerhalb von max. 2 Wochen per Post kommen sollte, ist noch immer nicht da! Das war am 28.09. - da werden wir auch nachhaken!
    Ich bin sehr erleichtert, dass wir diese Waffelaktion nicht machen.
    Es treffen einfach zu viele Probleme in beiden Organisationsfamilien aufeinander, als das wir das noch mit Freude hätten durchziehen können.

Danke euch allen :paar:
    Es war tatsächlich nur eine dumme Erkältung. Die hat sie auskuriert und das Schätzelemarktwochenende hier ausgiebig gefeiert:D

Im Garten ist in der Zwischenzeit nicht viel passiert. Ich habe die letzten Chilis geerntet und Sweet-Chili-Soße davon gekocht.
    Tomaten sind komplett abgeräumt, die letzten reifen indoor noch nach und werden nach und nach verarbeitet.
    Gestern habe ich alle Dahlien im Beet niedergemacht - sie blühten noch und auch Knospen gingen bei den warmen Temperaturen noch auf. Aber Regen und/oder Frost kann jetzt schnell kommen - also lieber bei noch gutem Wetter abräumen.
    Am Zugang zum Pavillon wurden neue Zwiebelblümchen gesteckt:
    Tulpe Akebono (ausgegrabene Zwiebeln der letzten Saison), Iris Miss Saigon (blau-gelb) und Montecito (weiß-gelb).
    Dazu noch ein paar Narzissen ohne Namen.
    Ich freue mich schon jetzt auf die (hoffentliche) Blütendichte:D
    Das Dahlienbeet wird in den nächsten Tagen mit Tulpenzwiebeln bestückt.

Holland (war) in Not bei uns!
    GöGa hatte am 16.11. den 3. Herzinfarkt :cry:
    Da es aber beim Herzsport passierte und dort
    1. immer Arzt/Ärztin anwesend ist konnte sehr schnell reagiert werden
    2. das Krankenhaus nur wenige KM entfernt ist, konnten auch binnen kürzester Zeit entsprechende Maßnahmen erfolgen.
    Insgesamt ist es glimpflich ausgegangen.
    GöGa ist schon seit Samstag wieder zu Hause und wir warten nun auf den Termin für die Reha, die wohl über Weihnachten/Neujahr gehen wird - das Krankenhaus hat 6 Wochen verordnet.

Und bei mir sieht die Behandlung mit den Spritzen ganz gut aus - die Schwellung im Auge ist nach den ersten 3 Behandlungen deutlich zurück gegangen, aber es wird noch einige Spritzen brauchen.
    Am 18. war Nr. 4 dran und die ist mal gründlich in die Hose gegangen:rolleyes:
    Es wurde ein Blutgefäß getroffen und das komplette Auge ist R O T blutunterlaufen.
    Ich sehe aus wie ein Zombie :oops::D
    Das kann passieren und ist nicht schlimm; nur unschön.
    Aber - nach Spritze Nr. 3 habe ich darauf bestanden nur noch von dieser Ärztin gespritzt zu werden und das immerhin hat sich bewährt. Im Vergleich zu Nr. 1 und 2 hat es kaum weh getan und ich bereue die Entscheidung absolut gar nicht. Das mit der Blutung hätte den anderen Ärzten auch passieren können.
    Der "Trick" bei der Ärztin ist, dass sie nach dem sehr unangenehmen Desinfektionsmittel (Jod ins offene Auge!) nochmal Betäubungstropfen gibt - so einfach kann es sein!

Liebe @Elkevogel euch bleibt auch nichts erspart! 😢
    Ich drücke dich mal, wenn ich darf. ❤️
    Ich wünsche deinem Mann, dass es ihm ganz ganz schnell wieder besser geht - und dass der Stress mit deinem Auge bald der Vergangenheit angehört. Ich schiebe mal eine große Portion gute Besserung und viel Kraft rüber!! ❤️

Die Kurze hat noch immer keinen OP-Termin für ihre Zyste. Immerhin wurde uns Januar schon mal zugesagt.
    Wir drängen grade drauf, dass sie bis zum 20.01. damit durch und aus dem Krankenhaus entlassen sein muss.
    Am 28.01.23 geht das Studium los - bis dahin sollte sie einigermaßen fit und weitestgehend umgezogen sein.
    Denn, Y E A H- sie hat ein WG-Zimmer, das auch noch bezahlbar ist:D.

Garten ist hier tatsächlich grade komplett nebensächlich.
    Irgendwie werde ich es vor dem ersten richtigen Frost noch schaffen die Rosen anzuhäufeln und an den Hochstämmen die Veredelungsstelle einzupacken.
    Und ein paar Tulpen muss ich noch versenken:
    Die hat mir meine Mama zum Geburtstag geschickt - sie heißt Irene:love:
    So, genug geklagt!
    LG
    Elkevogel