So langsam geht wieder alles einigermaßen normal.
Eine Interrailreise und ihre Geschichte in Etappen.
Die Kurze ist am 04.10. abgereist.
Marseille war das erste Ziel. Hat gut geklappt.
Weiter sollte es am 06.10. nach Barcelona gehen - und schon die ersten Probleme.
Im EU-Ausland müssen für fast alle Schnellzüge Platzreservierungen gekauft werden.
Fast überall geht das Online (oder am Bahnhof) - in Frankreich eher nicht. Da braucht es analoge Papierreservierungen, die Wochen vorher gekauft werden müssen
(Zustellung per Einschreiben!).
Da ging per Schnellzug erstmal nix. Regionalzug extrem schwierig mit x-mal umsteigen.
Also Flixbus nach Barcelona.
25€
(Zugreservierung wären 13€ gewesen). Und los!
Die Kurze steht Donnerstag am Flixbus und sie wollten sie nicht mitnehmen: sie hat in der Aufregung für Freitag gebucht
. Aktueller Preis am Donnerstag: 80€
(nicht im Budget)
Heulendes Kind am Telefon -"ich will nach Hause, Mama! Alles sche..e" und ich nur: FAHR MIT! Ich zahl's Dir.
= "Rettungsschirm Mama"
Der Bus hat tatsächlich nochmal angehalten und die Kurze mitgenommen.
In Barcelona angekommen war alles wieder gut.
Nette Leute im Bus kennengelernt und ein paar schöne Tage dort verbracht.
Das gebuchte Hostel war am Popo der Welt und nicht sehr sauber.
Heute ging es weiter nach Madrid.
Hostel ist sehr zentral und scheint sauber zu sein.
Von Madrid nach Lissabon geht es Mittwoch wieder mit Flixbus weiter.
Fahrtzeit 2 Std. weniger als per Zug und die Gutschrift für die falsch gebuchte Fahrt ab Marseille kann eingelöst werden.
(Da ist Flixbus wirklich super - die Kurze ist da schon öfter mit unterwegs gewesen). Zugreservierung wären 13€ gewesen - also ist Bus nur 10€ teurer. Was OK ist.
Erste Gedanken über die Rückreise kamen auf. Interrail kann sehr kompliziert sein: Zugverbindungen, wo will/kann ich noch hin, Platzreservierungen...
Immer im Hinterkopf natürlich auch die Halszyste
und ein möglicher Reiseabbruch.
Fazit: von Porto oder Lissabon geht es nur über Madrid, Barcelona, Marseille halbwegs gut wieder heim.
Aber doof - die Strecke hatte sie ja schon. Und 3 - 4 Tage quasi ununterbrochen im Zug
Also wird Portugal verlängert
(und hoffentlich der sehnlichst gewünschte Surfkurs gemacht) und sie fliegt ab Lissabon nach Zürich zurück.
Ca. 115 € für den Flug inkl. Gepäckaufgabe
(der Rucksack ist zu groß für Handgepäck). Die wären auch ungefähr für die Platzreservierungen in den Zügen draufgegangen.
Im Flugpreis inbegriffen ist eine kolo Datumsänderung (Aufpreis ca. 10€) für den Flug. Falls sie also aus Gesundheitsgründen umbuchen muss sollte das kein Problem sein.
Wir drücken hier nur noch die Daumen, dass gesundheitlich alles gutgeht.
Dieses (gewonnene) Interrailticket ist cool, aber es braucht tatsächlich genauere Planung für die Reise an sich.
Wessen Kids an der Schule die Möglichkeit haben, sich dafür zu bewerben, sollten die Gelegenheit nutzen.