Dorfgarten im Hegau

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Lass dich nochmal drücken, liebe @Elkevogel, ich wünsche euch von Herzen dass alles gut klappt und eure Kurze ihre OP auch gut und komplett folgenlos übersteht! ❤️

Die Prinses Irene ist eine wunderschöne Tulpe :love: An der wirst du viel Freude haben! Ich mag sie auch sehr. :giggle:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Menschenskind, ihr sammelt zur Zeit aber auch.. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit und eine schnelle und gründliche Genesung euch allen. :paar:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich weiß, es ist kein Trost, Elkevogel, aber ihr seid nicht die Einzigen... für viele eine sehr schwierige Zeit, gerade. Gesundheitlich und anderweitig.
    Aber es müssen und werden auch wieder bessere Zeiten kommen! :paar:

• luise-ac

Foren-Urgestein
    @Elkevogel , manchmal ist es wie verhext. Es kommt alles auf einmal.
    Ich wünsche dir und deinem Mann, dass es jetzt wieder bergauf geht.
    Die Reha über Weihnachten/Neujahr ist natürlich nicht so prickelnd, aber Feiertage können auch ganz schön stressig werden.
    Ich drück dich aus der Ferne :paar:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Liebe @Elkevogel , ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen: man sollte nicht alles mitnehmen, was so kommt. Aber manchmal geht es nicht anders 🤷🏻‍♀️

Ich wünsche dir gute Besserung und dass dein Auge schnell wieder "normal" aussieht und natürlich auch im Gesamten heilt. 🍀
    Deinem Mann ebenfalls gute Besserung und dass er schnell den Rehaplatz bekommt. 🐞
    Und deiner Tochter drücke ich ganz fest die Daumen, dass euer Zeitplan hinkommt und die OP klappt 🍀

halloschorle

Mitglied
    Hallo Elke,

Einen schönen Garten habt ihr da! Wo genau der wohl im Hegau liegt?

Ansonsten wünsche ich dir Gute Besserung mit deinem Auge, für deinen Mann eine erfolgreiche Reha und für die Tochter hoffentlich eine baldige und erfolgreiche OP.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach Vögelchen, was ist denn bloß los bei euch! :( Ich werde mal heftig die Daumen drücken, dass ihr bald wieder in normaleres Fahrwasser kommt, alle drei. Denn so kann's ja nicht weitergehen. Wünsche euch viel Geduld und ganz bald neue Lebensfreude! Das wird schon! :paar:

• Caramell

Foren-Urgestein
    Elkevogel, ich wünsche Dir und Deinem Mann gute Besserung und das Deine Tochter endlich den Termin zur OP bekommt.
    Klar Reha über Feiertage ist nicht so schön, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es eben sein.
    Und ich denke es lohnt sich, es wird ein besseres 2023.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Lieben,
    der Reihe nach:
    GöGa hat die Reha fast hinter sich und fühlt sich gut - ab Freitag heißt es wieder einmal "Disziplin"
    Ernährung, Sport, Arbeit...
    Die Kurze hat einen OP-Termin! Am 02.01.23 :D
    Wir haben hier beim HNO gedrängelt und er hat sie daraufhin nach VS-Schwenningen überwiesen.
    Da ging es plötzlich sehr fix. Voruntersuchung schon 3 Tage nach Anruf.
    Die Kurze hat sich bei dem Voruntersuchungstermin sehr gut gefühlt: modernes Umfeld, nette Schwestern, und vor allem ein Arzt, der sich Zeit genommen hat...
    Uns ist noch nicht klar, warum vorher immer auf Freiburg gepocht wurde: Schwenningen hat einen sehr guten Ruf hier, hat eine HNO-Chirugie und ist Lehrkrankenhaus der Uni Freiburg.
    Morgen ist das OP-Vorgespräch.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Und mal wieder zum Garten:
    Eigentlich wollte ich 2023 gar keine Chilis anbauen - eingelegt und getrocknet sind die Vorräte voll.
    Aber es gibt ganz viele Anfragen aus dem Freundeskreis, ob ich die SweetChilli-Soße wieder kochen würde (die, die ich mit Ananas "gerettet" habe).
    Da werde ich wohl doch in den nächsten Wochen mal ein paar Samen einweichen müssen:ROFLMAO:
    Was Tomaten angeht werde ich meine Bestände sowie die vielen neuen Sorten aus dem Adventskalender sichten und mir dann Gedanken machen.
    Und es werden noch Fragen zu meinem Weihnachtsgeschenk vom GöGa kommen:

LG
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Uns ist noch nicht klar, warum vorher immer auf Freiburg gepocht wurde:
    Das haben wir bei dem OP-Vorgespräch erfragt.
    Mir ließ das keine Ruhe - es hatte so das Geschmäckle von 2. Wahl :unsure:
    Aber N E I N! Der überweisende Arzt aus Singen verteilt seine Patienten nach einem undurchschaubaren System an die 3 möglichen Kliniken.
    Man hat uns überzeugend beruhigt, dass man im Schwarzwald-Baar-Klinikum durchaus sehr gut in der Lage ist, die erforderliche OP durchzuführen.
    Alle unsere Fragen wurden geduldig und ausführlich sowie für Laien verständlich beantwortet
    Ich bin sicher, dass die Kurze dort gut aufgehoben ist.
    Die Stimmung bei den Mitarbeitern scheint gut, alle sind sehr freundlich, man nimmt sich Zeit...
    Montagmittag ist es soweit - wir sind alle schon ein bisschen nervös.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Wie ihr vermutlich schon lange wisst: ich bin eine sehr faule/bequeme Gärtnerin.
    Und dazu gehört auch, dass mir Bokashi nach dem ersten Anlauf im letzten Jahr schon fast zu aufwendig war.
    Der Erfolg im Beet bei den Kürbissen war super, aber dennoch habe ich das Projekt beendet und erstmal wieder normal kompostiert.
    Vor einigen Wochen waren wir hier ziemlich eingeschneit und der Weg zum Kompost eher abenteuerlich: rutschiger Abhang im Tiefschnee ist wirklich nicht mein Lieblingsgang :rolleyes: . Biotonne: geht gar nicht! (so faul bin ich dann doch nicht :D)
    Der Weg des geringsten Übels:
    ich habe den Bokashi-Eimer wieder in der Küche etabliert.
    Und es macht mir aktuell tatsächlich gar nichts aus, für eine gewisse Zeit wieder alle Abfälle klein zu schnippeln.
    Somit oute ich mich hier als reine Winter-Bokashi-Nutzerin.
    Ich freue mich auf den kleinen Düngeerfolg in 2023 - mal abwarten wo ich den Eimerinhalt einsetzen werde.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Montagmittag ist es soweit - wir sind alle schon ein bisschen nervös.
    Die OP ist überstanden und alles ist gut gelaufen :love:
    Der Kurzen geht es abgesehen von normalen Schmerzen gut.
    Wir sind alle sehr erleichtert, dass dieser Schritt geschafft ist.

Wie es sich gehört haben wir den geplanten OP-Termin am 12.01. in Freiburg noch gestern Abend abgesagt (solange haben wir gewartet - man weiß ja nie, was passiert:rolleyes:)
    Die Antwort kam prompt heute morgen:
    Man bedankte sich wirklich sehr freundlich für die Absage und freute sich über den kurzfristigen und wohnortnahen OP-Termin.
    Wir haben uns sehr gefreut, dass die völlig überlastete Mitarbeiterin in Freiburg sich Zeit für so eine Antwort genommen hat:love:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ihr seid alle soooo lieb :love:
    Das ist grade Balsam für meine Seele!
    Der Kurzen geht es gut und sie freut sich, morgen endlich nach Hause zu dürfen.
    So gut die Betreuung in der Klinik ist, so bescheiden ist das Essen dort.
    Originalkommentar: "das Essen ist so versalzen, dass es an Körperverletzung grenzt!"
    Als Widergutmachung hat sie heute Mittag ein Eis bekommen:love:
    Mir geht es nach gut 4 Wochen heftiger Erkältung auch endlich langsam besser.
    Der krönende Abschluss war ein Hustenmuskelkater - ich hatte ja keine Ahnung wie viele Muskeln im Oberkörper versteckt sind und wie weh das tun kanno_O
    Dem GöGa geht es auch (zu) gut - er muss jetzt endlich lernen, mit seinem Handikap gut und vorsichtig umzugehen.

Ganz vielen lieben Dank für euren Beistand und die vielen lieben Kommentare - es ist schön, hier zu sein!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    So, die Kurze ist zu Hause, es geht ihr gut und sie hat quasi keine Schmerzen - nur Mund weit aufmachen tut noch weh.
    Es wurde wirklich super Arbeit abgeliefert!
    Die Narbe am Hals ist ca. 7 cm lang - die Zyste war männerfaustgroß! - und sieht aus wie ein langer Kratzer mit wenig Schorf.
    Innen wurde genäht, außen geklebt. Coole Technik - wir sind sehr optimistisch, dass sich das in überschaubarer Zeit gut verwächst:love:
    Etwas unschön ist im Moment noch, dass sie auf Pflaster reagiert: jeder Streifen von der Fixierung der Mullauflage ist deutlich erkennbar. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
    Narbenpflege hatten wir ja schon mal - ich würde ihr Bepanthen oder Babyöl empfehlen - was meint ihr?
    Olivenöl - was mir am Finger empfohlen wurde und wirklich gut war - am Hals fände sie vermutlich nicht so toll:ROFLMAO:
    Wir wirklich sind sehr erleichtert, dass wir das so gut hinter uns gebracht haben und uns nun auf den Umzug konzentrieren können.
    Und auf die Anzucht ein paar weniger Chilipflanzen:cool:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das liest sich wunderbar, @Elkevogel, ich freue mich mit euch! :paar:
    Bepanthen oder Panthenolsalbe von Ratiopharm (die finde ich auch gut) ist nie verkehrt.
    Ansonsten ist so ein Kontaktekzem natürlich nervig... aber wie du sagst, zum Glück gibt's schlimmeres. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sehr schön, dann wünsche ich deiner Tochter eine gute Heilung.
    Ich weiß nicht, ob Olivenöl am Hals wirklich so schlimm wäre. Mir hat man es nach meiner Hüft-OP auch für die Narbe empfohlen - und natürlich habe ich mir Olivenöl auf die Hüfte geschmiert.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich glaube, sie hat das Gefühl dann irgendwie zu "riechen" :ROFLMAO:
    Hüfte ist nicht ganz so präsent wie Hals.
    Gutes Babyöl (aus der Apotheke bzw. so rein wie möglich) sollte auch funzen, oder?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich muss mich ganz arg schämen.
    Tatsächlich habe ich es immer noch nicht geschafft, alle Chili-/Tomatenkübel unter dem "Kaninchendach" abzuräumen.
    Und das GWH ist auch noch nicht leer.
    Erst jagte eine Krankheit die Nächste und dann ist das Wetter von jetzt auf gleich grottig geworden.
    Tatsächlich sind weder GöGa noch ich aktuell gesundheitlich in der Lage uns intensiv mit Garten zu beschäftigen.
    GöGa darf nach dem Infarkt einiges nicht machen - z.B. Kettensäge ist für ihn verboten!
    Da muss ich mir für das stutzen einiger Bäume und Sträucher vermutlich Hilfe in der Nachbarschaft suchen.
    Ich kämpfe immer noch mit der Dauererkältung und der Einstellung vom Bluthochdruck.
    Echt - älter werden ist nichts für Feiglinge!

Aber egal, es wird schon - hoff!
    Für die neuen Chili-/Tomaten-Kübelpflanzungen sind genügend Pötte und Erde vorhanden und die alten können auch im Frühjahr noch kompostiert werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich kämpfe immer noch mit der Dauererkältung und der Einstellung vom Bluthochdruck.
    Echt - älter werden ist nichts für Feiglinge!
    Du sprichst mir so aus der Seele, liebe @Elkevogel. :paar:
    Mir/uns geht's gesundheitlich extrem ähnlich wie dir/euch.
    Kopf hoch, und Augen zu und durch, das neue Jahr wird besser, ganz bestimmt! :giggle:
    Zum Glück stehen wir ja erst am Anfang... es ist noch genügend Zeit, vor der neuen Saison etwaige Altlasten zu beseitigen.
    Erstmal wieder richtig auf die Beine kommen! :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Chilis habe ich auch noch nicht aus den Pötten. Habe ich noch nie geschafft. Warum auch?
    Und der Hänger ist voller Pferdeäpfel, die eingegraben werden wollen. Jeder macht auf seine Art und so gut er kann.
    Freude soll es machen und eine sinnvolle Aufgabe geben und keinen Stress. Das muss ich mir auch immer wieder klarmachen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hier ist aktuell grade sortieren und Kartons/Koffer packen angesagt:
    Am 22.01. zieht die Kurze aus und beginnt ihr Leben als Studentin in einer WG:D
    Uns werden nur gut 80 KM trennen - Sehnsucht in beide Richtungen wird also schnell zu überwinden sein:love:
    Heute wurde die "Aussteuerkiste" gesichtet. Eine Sammlung von eher praktischem Zeugs, welches wir seit vielen Jahren horten. Ich hatte auch mal eine Liste mit dem Inhalt, die aber leider einem Laptop-Exitus zum Opfer gefallen ist (noch vor Cloud-Zeiten).
    Auf jeden Fall gab es eine erfreuliche Überraschung:
    In der Kiste waren 4 normale Handtücher und 2 Duschtücher in einem freundlich-neutralem hellen Cremeweiß, die ich nicht auf dem Zettel im Hinterkopf hatte.
    Hurra, wir müssen keine weiteren Handtücher kaufen! Den restlichen Bedarf können wir aus Beständen aufstocken.
    Den Rest aus der Kiste wird sie vorerst kaum brauchen - der Gedanke hinter der Sammlung war eher eigene Wohnung und nicht WG.
    Aber die erste eigene Wohnung wird noch kommen und dann werden Sachen wie Stabmixer, Wasserkocher, Handmixer, kleine Küchenmaschine, Dampfbügeleisen, Messerset, Geschirrhandtücher, Staubsauger, Topflappen... gebraucht werden.
    Eine erste Ausstattung an Geschirr ist auch vorhanden: Ziemlich neutrales Porzellan für mind. 5 Personen.
    Wir haben einfach immer eingehütet, was wir nicht brauchten und uns praktisch erschien.
    Hilfreich war/ist dabei natürlich immer der Job von GöGa, der sich im Bereich Haushaltskleingeräte findet.
    Da konnten wir immer mal wieder Mustergeräte beiseite legen.
    Auf jeden Fall kann ich allen Eltern ans Herz legen: wenn sich die Gelegenheit bietet an die Zukunft zu denken.
    Uns haben auch diese Sammelmarken aus dem Supermarkt geholfen, das eine oder andere Schnäppchen zu machen:
    Mal gibt es Tupper, mal Pfannen oder Küchengeräte.

"Gruselkisten" wie unsere Babysitterin sie beim Auszug auspackte wünsche ich wirklich niemandem:
    braun-beige-orange gemusterte Handtücher als Kommuniongeschenk waren 13 Jahre später wirklich nur noch Augenweh:mad:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich erinnere mich an mein erstes Wohnen abseits von daheim: Tauchsieder, je 2 Tassen, Teller, Besteck, Holzbrettchen, scharfes Messer, Kochlöffel, Schöpflöffel. 2 Emailletöpfe in rot mit weißen Punkten für je 5 DM hab ich mir selbst am Markt gekauft. Damit konnte ich in der Gemeinschaftsküche kochen. Mein Geschirrschrank war eine Gemüseholzkiste. Ich erinnere mich noch so genau daran als wäre es gestern gewesen und nicht 1976 :D :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich hatte beim Auszug von Mama (ca. 1980) ganz viel von Tchibo/Eduscho.
    Da hatte meine Mama gekauft - auch schon vorausschauend: bei Angebot zuschlagen.
    Porzellan für 6 Personen: weiß mit rotem Rand.
    Ich würde es immer noch mögen, leider ist über die Jahre zu viel kaputt gegangen.
    Ich hatte in der ersten Wohnung eine voll ausgestattete Küche:
    Gasherd mit Backofen und Spüle mit Heißwasser aus dem Boiler.
    Das Besteck von damals gibt es aber immer noch und wird bei Partys rausgekramt.
    Das hier vorhandene Geschirr ist von Arzberg und war ein über Jahre gesammeltes Geschenk meiner damals Quasi-Schwiegereltern.
    Beziehung "rechtzeitig" gescheitert - das Geschirr durfte ich bei der Trennung behalten.
    Und habe es noch über sehr viele Jahre genutzt und auch ergänzt.
    Irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr sehen und habe es mit Einverständnis der Kurzen für sie verpackt.
    Arzberg Daily Rainbow
    Für die erste eigene Wohnung und mit ein paar Jahren Pause vom täglichen Anblick ist das immer noch ein schönes Geschirr.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Wie schön @Elkevogel , ein ganz neuer Abschnitt für die Kurze. Das wird sehr spannend.
    Meine erstes eigenes Zimmer war in einer zweier WG mit einer Freundin, die auch in der Ausbildung war.
    Später sind wir in das neue Schwesternwohnheim gezogen. Das war günstiger für uns. Da hatte ich zum ersten Mal mein eigenes Reich.

Knuffel

Foren-Urgestein
    So eine Aussteuerkiste hatte ich auch.
    Zuerst hatte meine Mutter immer mal wieder nützliche Kleinigkeiten für mich gekauft (Sieb, Eierbecher, Kochlöffel, Messbecher, etc).
    Das hat dann mein Vater aufgegriffen und angefangen, mir zum Geburtstag hochwertige Messer und Küchenutensilien zu schenken.
    Und da ist dann meine Oma drauf eingestiegen und hat mir jeden Monat 50 DM (später großzügig in 30€ umgerechnet) für Aussteuer geschenkt. Die durfte ich auch aufsparen für größere Dinge. Und so hatte ich dann recht schnell ein hochwertiges Topfset und nach dem Grundbesteck von Tchibo ein "gutes" von WMF.
    Als ich dann mit meinem Freund in die erste Wohnung gezogen bin, war es dann so, dass er die Küche gekauft hat und ich die Füllung mitgebracht habe.
    Selbst da hat meine Oma immer noch auf Aussteuergeld bestanden und ich konnte mir das Lido Alassio von Seltmann & Weiden als "gutes" Geschirr zulegen.

In meinem Freundeskreis stand ich da ziemlich alleine mit da und wurde auch häufig belächelt (besonders, als ich noch in der Schule war). Aber das hat sich dann irgendwann mal gedreht.

Und es ist schön zu hören, dass es auch noch andere mit "Aussteuerkisten" gab.

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Die Kurze ist in ihrer 4er WG mittlerweile "angekommen" und es finden sich auch langsam Regeln für das Zusammenleben (putzen!).
    Es sind ein "Oldie", der im letzten Semester ist und 3 Frischlinge mit den ersten Erfahrungen ohne Eltern.
    Die Vorlesungen haben begonnen und es ist - nach fast 9 Monaten "nichts tun" erstmal anstrengend (zumal sie ziemlich erkältet ist), macht aber dennoch Spaß.
    Einen Job hat sie auch schon: in einem Schreibwarenladen mit der größten Schulranzenauswahl im Bodenseegebiet. Und die Schulranzenberatung war ihr Lieblingsding im letzten Job hier.
    Es läuft also eigentlich gut an :love:
    Bis auf:
    Freitagabend: Autoschlüssel im Auto eingeschlossen (ja, ihr Auto ist so alt, da geht das noch)
    Samstag: Mit Freund (der GsD mit Auto bei ihr war) hergekommen.
    Sonntag: GöGa mit Tochter und Ersatzschlüssel zum Auto gefahren, es zur WG gefahren und die Kurze wieder mit her gebracht (krank, noch keine Vorlesung und geplante Party in der WG...)
    Montag: Mamataxi zum Zug am Nachmittag (Dienstag stand die erste Vorlesung an)
    30 Minuten später: eine heulende Kurze am Handy - sie hatte ihre Wohnungsschlüssel (mitsamt dem Autoschlüssel) hier vergessen:oops::ROFLMAO:
    Fürs Auto hatte sie ja nun den Reserveschlüssel schon da. Und für die Wohnung gibt es einen Notfallschlüssel für genau solche Fälle.
    Tja, da ist noch Luft nach oben in Richtung Selbstständigkeit:ROFLMAO: