Hier ist aktuell grade sortieren und Kartons/Koffer packen angesagt:
Am 22.01. zieht die Kurze aus und beginnt ihr Leben als Studentin in einer WG
Uns werden nur gut 80 KM trennen - Sehnsucht in beide Richtungen wird also schnell zu überwinden sein
Heute wurde die "Aussteuerkiste" gesichtet. Eine Sammlung von eher praktischem Zeugs, welches wir seit vielen Jahren horten. Ich hatte auch mal eine Liste mit dem Inhalt, die aber leider einem Laptop-Exitus zum Opfer gefallen ist (
noch vor Cloud-Zeiten).
Auf jeden Fall gab es eine erfreuliche Überraschung:
In der Kiste waren 4 normale Handtücher und 2 Duschtücher in einem freundlich-neutralem hellen Cremeweiß, die ich nicht auf dem Zettel im Hinterkopf hatte.
Hurra, wir müssen keine weiteren Handtücher kaufen! Den restlichen Bedarf können wir aus Beständen aufstocken.
Den Rest aus der Kiste wird sie vorerst kaum brauchen - der Gedanke hinter der Sammlung war eher eigene Wohnung und nicht WG.
Aber die erste eigene Wohnung wird noch kommen und dann werden Sachen wie Stabmixer, Wasserkocher, Handmixer, kleine Küchenmaschine, Dampfbügeleisen, Messerset, Geschirrhandtücher, Staubsauger, Topflappen... gebraucht werden.
Eine erste Ausstattung an Geschirr ist auch vorhanden: Ziemlich neutrales Porzellan für mind. 5 Personen.
Wir haben einfach immer eingehütet, was wir nicht brauchten und uns praktisch erschien.
Hilfreich war/ist dabei natürlich immer der Job von GöGa, der sich im Bereich Haushaltskleingeräte findet.
Da konnten wir immer mal wieder Mustergeräte beiseite legen.
Auf jeden Fall kann ich allen Eltern ans Herz legen: wenn sich die Gelegenheit bietet an die Zukunft zu denken.
Uns haben auch diese Sammelmarken aus dem Supermarkt geholfen, das eine oder andere Schnäppchen zu machen:
Mal gibt es Tupper, mal Pfannen oder Küchengeräte.
"Gruselkisten" wie unsere Babysitterin sie beim Auszug auspackte wünsche ich wirklich niemandem:
braun-beige-orange gemusterte Handtücher als Kommuniongeschenk waren 13 Jahre später wirklich nur noch Augenweh