Dorfgarten im Hegau

• Einem schon seit Jahren leidigem Problem ging es heute an den Kragen bzw. an die Wurzel.
    Die Zierweide Hakuro Nishiki ist W E C H.
    Im anderen Gärten sehen wir sie hübsch buschig als Kugel - hier wuchert sie seit Jahren üppigst und ist ewig im Weg (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Mittlerweile reichte es auch mir und gestern Abend ist mir der Kragen geplatzt:
    "Lieber GöGa, mach dem ein Ende!"
    Und das hat er heute getan:
    IMG_1404(1).JPG IMG_1405(2).JPG

IMG_1412(1).JPG IMG_1413(2).JPG
    Ich hoffe, dass der Phlox am Rand des Lochs zeitnah erholt.
    Und es sieht sehr seltsam/ungewohnt aus.
    Aber der Gartenzugang ist - ohne sich bücken müssen - sehr viel entspannter :love:
    Eine Säulenbaum wäre eine Alternative. Habt ihr Ideen?

• Und so ganz nebenbei habe ich mich heute mal kurz lang gemacht:
    abgerutscht an der untersten Stufe der Treppe in den Garten (auf den Weidenbildern zu erkennen).
    Das linke Knie ist komplett aufgeschürft und wird in den nächsten Tagen sicher noch ziemlich bunt werden:rolleyes:
    Kurz vorher habe ich noch gedacht, dass die Lieblings-FlipFlops doch sehr ausgelatscht und nicht mehr so gut sind.
    Ich bestelle neue:LOL:

• @Taxus Baccata
    Ein Säulen-Obstbaum? Gute Idee.

Och... das war doch ein sehr hübsches Bäumchen... :cry:
    Ja, das war ein hübsches Bäumchen.
    Aber schon seit Jahren war der sommerliche Zugang in den Garten nur noch über den Wiesenumweg möglich.
    Über den Weg ging es nur noch mit ducken - die Zweige waren so lang, nach Regen hingen sie noch mehr - ich war ewig am abschneiden, hochbinden...
    Nervig!
    Und außer hübsch aussehen, kann diese Zierweide auch nichts.
    Also weg damit.
    Vielleicht mache ich aus den langen Zweigen noch ein kleines Zäunchen.
    Der Wollziest braucht eine Grenze zum Rasen. Dafür würden die Weidenzweige gut taugen.
    Mal abwarten, wie das Wetter wird und sich mein Knie entwickelt (das zwiebelt schon ordentlich:rolleyes:)

Gute Besserung fürs Knie...kontrollieren lassen vom Arzt.

Die letzten Wochen dauernd gestolpert im Garten, dann die Ursache gefunden: Sohlen der uralten Birkenstock haben sich abgelöst im Bereich der Lederriemen. Und ich hab mich über meine Tolpatschigkeit gewundert.

• Och @Elkevogel, was treibst du nur. :paar:
    Ich wünsche deinem Knie eine ganz schnelle gute Besserung.

@Taxus Baccata
    :love:
    Ich freue mich immer, wenn irgendwo ein Obstbaum gepflanzt wird. :giggle:
    Was darf es sein? Apfel oder Kirsche? Oder etwas anderes?
    Kirsche gibt es zwar nicht als "echte" Säule, aber bestimmte Sorten lassen sich so schneiden, da sie sehr schwach-/schlankwüchsig sind. Bei der Sylvia, die oft als Säulenbaum verkauft wird, kann ich das bestätigen, die habe ich selbst seit vielen Jahren. Sie lässt sich so halten. (Wobei ich sie nicht streng zur Säule schneide, sonst ist mir der Ertrag zu gering.)
    Äpfel gibt es ja viele Sorten in echter Säulenform.

Mit der Weide verstehe ich dich schon, wir haben auch so ein Exemplar im Garten. Riesig, allerdings. Mir wäre an der Stelle ein großer Kirschbaum lieber, leider stehe ich mit der Meinung momentan noch alleine da...

Was hast denn mit deinem Knie angestellt, Elkevogel?
    Ich bin aktuell ja auch schlimm dran: MRT hat mehrere Meniskusrisse und gewaltige Knorpelschäden ergeben.
    Jetzt muss ich ganz brav sein: hab spezielle Einlagen bekommen, Kniebandage und Krücken und Frist bis Ende September bevor der Orthopäde sich das dann noch genauer von innen anschauen will.
    Hoffentlich nicht!

Pass gut auf dich auf, bitte!

• Hatte heuer im Frühjahr gedacht ich bin noch einmal jung - also 36 - da haben wir unser Haus umgebaut, war fast ein Neubau und den Garten neu angelegt; bin inzwischen doppelt so alt und hab mich einfach übernommen: wollte alles noch einmal -altersgerecht:unsure: umgestalten.
    Jetzt muss erst mal bleiben, wie es (teilweise) war....

• @Taxus Baccata

Ja, das war ein hübsches Bäumchen.
    Aber schon seit Jahren war der sommerliche Zugang in den Garten nur noch über den Wiesenumweg möglich.
    Über den Weg ging es nur noch mit ducken - die Zweige waren so lang, nach Regen hingen sie noch mehr - ich war ewig am abschneiden, hochbinden...
    Nervig!
    Und außer hübsch aussehen, kann diese Zierweide auch nichts.
    Also weg damit.
    Vielleicht mache ich aus den langen Zweigen noch ein kleines Zäunchen.
    Der Wollziest braucht eine Grenze zum Rasen. Dafür würden die Weidenzweige gut taugen.
    Mal abwarten, wie das Wetter wird und sich mein Knie entwickelt (das zwiebelt schon ordentlich:rolleyes:)
    Aber treiben die Weidenzweige nicht gleich wieder aus????

@wilde Gärtnerin
    kein Problem :paar: - ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!

Gute Besserung fürs Knie...kontrollieren lassen vom Arzt.
    Die letzten Wochen dauernd gestolpert im Garten, dann die Ursache gefunden: Sohlen der uralten Birkenstock haben sich abgelöst im Bereich der Lederriemen. Und ich hab mich über meine Tolpatschigkeit gewundert.
    Au weia, abgelöste Sohlen merkt man doch! Kleber dran und provisorisch wieder sicher.

Bei mir Ist schon alles wieder fast gut.
    Ich konnte (mit Schmerzen) einwandfrei laufen und Treppe steigen - da muss ich nicht zum Arzt für.
    Bei der Suche nach Desinfektionsmittel, Wund-und Brandgelee und Verbandmaterial bin ich auf ein schön älteres Fläschchen Arnika-Globuli C30 gestoßen.
    Da habe ich 5* 3 Stck. in stündlichem Abstand von genommen.
    Nichts ist bunt und die Schmerzen sind fast weg (nur noch beim draufknieen tut es weh).
    Bei mir waren es halt die ausgelatschten FlipFlops.
    Ich trage sie immer noch, bin aber extra vorsichtig;)
    Danke für euer Mitgefühl :love:

Aber treiben die Weidenzweige nicht gleich wieder aus????
    Wenn sie nur eingeflochten werden nicht.
    Als "Pfosten" liegen noch Haselnussäste rum.

Was darf es sein? Apfel oder Kirsche? Oder etwas anderes?
    Am liebsten Sauerkirsche.
    Sylvia ist ja Süßkirsche und da haben wir die Burlat - das reicht.
    Apfel wäre auch gut. Hast Du da eine Empfehlung?
    Befruchtersorten gibt es viele verschiedene auf Nachbars Obstwiese direkt hinter dem Garten.
    Ob sie passen müsste ich bei Opa Anton ggf. erfragen.
    Und bei manchen Sorten reicht ja sogar ein Zier-/Wildapfel.
    Beide haben wir selber.
    Auf jeden Fall ist es im Moment sehr angenehm, den Weg ohne Bücken, nass zu werden... entlang zu gehen:D
    Tomaten pflücken ist auch deutlich entspannter.

Apfel wäre auch gut. Hast Du da eine Empfehlung?
    Welche Sorten schmecken euch denn besonders gut von den bekannteren..?

Sauerkirschen wachsen ja viel zierlicher als Süßkirschen, aber säulenförmig kann man sie, meine ich, leider nicht halten.
    Dann wirklich lieber ein Apfel, wo es echte Säulenformen gibt. :freundlich:

Sehr schön, dass es deinem Knie besser geht :paar:
    Arnika Globuli sind bei Verletzungen immer eine gute Sache, egal ob man grundsätzlich daran glaubt oder nicht. ;-) Bei uns gibt's die auch zu jedem größeren oder kleineren "Unfall". ;-) Heilt immer alles gut ab.

Grrrrr... neu aufgelegtes Laptop und meine Excel-Tomaten-/Pflanzenliste 2022 ist W E C H :mad:
    Stand 2021 ist noch da - immerhin:rolleyes::D
    GöGa hat einfach mal gemacht, obwohl ich mit der Sicherung nicht fertig war.
    Nu muss ich die für 2022 neu dazu gekauften Sorten neu einhämmern, die davon gesäten Sorten markieren und so gut es geht für mich beschreiben.
    Wenigstens hatte ich erstmals Listen ausgedruckt und laminiert, auf der die ausgepflanzten Sorten aufgelistet sind.
    Lach - die hängen im GWH und unter dem Kaninchendach.
    Sonst weiß ich doch nicht, welche Nummer für welche Sorte steht.

Meine auch. Das sind so gelbe hohe Schilder. Beschrifte sie mit einem schwarzen wasser-und UV-Licht stabilen Stift. Das hält jahrelang.

Anhänge

• August0516.JPG
      August0516.JPG
      669,3 KB · Aufrufe: 88
    In den Töpfen haben mir die Amseln die Schilder der Paprika und Chili ausgegraben. Die Tomaten bekommen die Schilder um den Hals. Der Folienschreiber lässt sich besser entfernen, als Bleistift.

Das wäre ein Desaster. Die Sigaretta di Bergamo ist mindestens 70 cm hoch und nach oben so breit wie eine Pinie und schon lange abgeknickt.

Ich habe alle verfügbaren Spiralstäbe von Aldi reduziert gekauft. Es waren wirklich viele 😇🤣
    Löcher hinein bohren war bei dem Aluminiumrohr kein Problem.

Ein Hoch auf eure Spiralstäbe (oder auch nicht) und Beschriftungen - aber nun ist hier mal gut damit, OK :paar:
    Mir geht es ja nicht um die Beschriftung der Pflanzen (die tatsächlich leider auch suboptimal war) sondern um die Historie, bei der nun einfach mal ein Jahr quasi ausradiert wurde.
    Und ja, ich sichere auch vieles in der Cloud, aber ausgerechnet die Liste war noch nicht hochgeladen:rolleyes:

Die neueste Idee, mit der ich euch sicherlich in den nächsten Monaten immer mal wieder nerven werde:
    Wir feiern irgendwann im Frühjahr/Frühsommer 2023 einen "80igsten" Geburtstag.
    Ich werde im November 60, die Kurze im März 20...
    Zu meiner sehr großen Überraschung findet sie die Idee super.
    Die Idee dazu kam mir gestern beim Chilis einkochen.
    2017 habe ich es doch so drauf angelegt, möglichst viele Kirschchilis für den runden Geburtstag vom GöGa 2018 zu ernten und konservieren.
    Lach, dieses Jahr - ganz ohne Hintergedanken - wuchern sie einfach so zu einer reichen Ernte:love:
    Die wollen einfach auf einer Feier gefüllt angeboten werden!

Frühjahr/Frühsommer 2023 einen "80igsten" Geburtstag.
    Ich werde im November 60, die Kurze im März 20...
    Zu meiner sehr großen Überraschung findet sie die Idee super.
    Das ist aber auch eine tolle Idee, @Elkevogel :love: Sehr schön. (y)
    Ich finde die Idee so klasse... schade, wenn ich früher davon gehört hätte (also ein paar Jahre früher) hätten meine Mutter und ich zusammen den 100sten feiern können. Das wäre auch lustig gewesen (und wir haben sogar nur mit einer Woche Abstand Geburtstag).
    Bei Zahlen über 100 ist es wahrscheinlich nicht mehr so witzig, weil man ja dann sofort merkt, dass was nicht stimmen kann. 😉

Was habt ihr vor, habt ihr schon grobe Pläne? Abgesehen von den gefüllten Kirschchilis? 😁

Daten speichern wir nur auf dem NAS. Damit ist die Sicherung gewährleistet. Die Festplatten der PC's können so auch recht klein bleiben.

Was habt ihr vor, habt ihr schon grobe Pläne? Abgesehen von den gefüllten Kirschchilis? 😁
    Nö, bisher nicht wirklich :D .
    Naja doch, heute habe ich
    Ich weiß, dass ich nicht - wie 2018 für GöGa - fast 100 Burgerbuns backen will und dass ich sicher kein Pulled Pork möchte. Das mit den Buns kann sich noch ändern, Pulled Pork gibt es definitiv nicht.
    Grober Plan ist: (örtliche) Gäste bringen Salat.... mit. Von uns kommt Braten (Schwein, Geflügel) vom Grill/Smoker.
    Für Veggies denkt die Kurze über etwas aus dem Dutch Oven nach.
    Und sie hat schon entschieden, dass sie keine "Partygäste" einladen will - "nee Mama, das passt doch gar nicht!"
    Wir werden sehen :D

Ich wollte das Tomatenforum nicht so persönlich volllabern - daher hier:
    Insgesamt ist mein Tomatensommerfazit sehr gemischt.
    GWH: nicht so gut - da muss ich mir für 2023 was überlegen.
    Das bisschen Wasser, das es dort gegeben hat haben sich Birke und Bambus größtenteils gezogen :mad:
    Der Standort vom GWH ist eigentlich perfekt, die (ältere) Bepflanzung drumrum offensichtlich nicht.

Garagendach: noch OK, aber deutlich schlechter als in den vergangenen Jahren.
    Ob das nun Wassermangel war oder doch ausgelaugte Erde?
    Da wird 2023 auf jeden Fall tief ausgehoben und neue Erde/Kompost eingebracht.

Richtig großartig sind die Kübeltomaten in den Mörtelkübeln unterm Kaninchendach:love:
    Die Überlegung geht dahin, im GWH nächstes Jahr mit Eimern oder auch Mörtelkübeln zu arbeiten.

Ich wollte das Tomatenforum nicht so persönlich volllabern
    Dürftest du mit den Tomatenthemen aber doch sehr gerne :paar:

Dein Fazit finde ich spannend. Werde nächstes Jahr ja auch zum ersten Mal mit GWH unterwegs sein und hatte mich da auf mehr Anbaufläche im Boden gefreut, da mir die Tomaten in den Kübeln teilweise zu wuchtig wurden.

Ich bin gespannt für welche Variante (im GWH, Kübel oder doch wieder Boden) du dich nächstes Jahr entscheiden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich werde hier auch weiterhin vorerst nur sporadisch auftauchen.
    Es geht mir nicht gut :cry:
    Die Medikamente, die ich bisher bekomme (Venenverschluss, zu hoher Blutdruck) tun mir nicht gut.
    Da muss noch dran gearbeitet werden!
    Ich bin immer schlapp, müde, unmotiviert - und was richtig übel ist sind Gleichgewichtsprobleme.
    Im Garten mache ich aktuell nur das nötigste: ernten und verarbeiten.
    Auf bessere Zeiten hofft
    Elkevogel

Liebe @Elkevogel das sind ja keine guten Nachrichten, mensch was machst du für Sachen :cry: haben die Ärzte denn eine Idee woher das alles kommt..?
    Das mit den Medikamenten ist immer so eine Sache...
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bald ein gut verträglicher Behandlungsweg gefunden wird. ❤️

Ich schließe mich den anderen an: Gute Besserung.

Und dass deine Ärzte dich bald auf Medikamente besser einstellen können. Da wird viel aktuell Geduld von dir abverlangt.

Immerhin schaffe ich die Tomatenernte einzufahren.
    Heute hat es wieder 6 Flaschen Tomatensoße (je 250-300ml) gegeben -in der passierten "Edelvariante" :D
    Meistens lass ich nur den Passierstab sein Werk tun, da uns Kerne und Schalenstückchen nicht stören.
    Die absolute Top-Tomate war/ist in diesem Jahr die Dwarf Mystic Lady - die gibt es nächstes Jahr wieder (mit dem Versuch sie zu verhüten).
    Lecker, reichtragend und es in noch immer kein Ernteende in Sicht - hoffentlich spielt das Wetter noch ein paar Wochen mit.
    Chilis und Snackpaprika hängen voll - da muss die Verarbeitung auch Schritt aufnehmen.
    Was mich sehr an den niedrigeren Temperaturen freut, ist, dass die Dahlien nun endlich ihr gewünschtes Kleinklima haben - sie explodieren grade:love:
    Ach ja, 3 KG Zwetschgen wurden auch schon zu Muss verarbeitet:D
    Es geht also schon was - aber alles langsam, gut geplant und mit Muße.
    Ich will wieder Energie und Tatendrang zurück:mad:
    Wie war das doch mit der Geduld?

Ach ja, Medikamente können so biestig sein. Ich drücke dir Daumen, dass ihr bald die für dich geeignete Einstellung gefunden habt, dass du einerseits wieder fit bist und andererseits deinen Problemen geholfen wird.

Es gibt gute und weniger gute Tage.
    Immerhin waren wir 2 Tage am Lago Maggiore und ich habe es ziemlich gut überstanden.
    Die Blutdrucksenker habe ich weg gelassen und fühle mich deutlich fitter. Das muss mit dem Doc noch besprochen werden.
    Das schlechte sehen und die Gleichgewichtsprobleme machen mir Angst.
    Die Treppe zum Appartement war schlecht beleuchtet und ich bin da rauf und runter geschlichen - mieses Gefühl!
    Aber das Appartement war das schickste und modernste in Italien jemals!
    Residenza Porto Vecchio, Luino – Aktualisierte Preise für 2022 (booking.com)
    Wer in Luino zentral Ferien machen möchte und mit Oropax schlafen kann: top!

Auf jeden Fall habe ich reichlich Beschäftigung aus Luino vom Markt mitgebracht:
    Borettane-Zwiebelchen, die zeitnah eingelegt werden möchten.

Ich habe das erstmals 2018 getan:
    Borretane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:) - Hausgarten.net
    Der Schreibfehler im Titel (1*r und 2*t wäre korrekt) erschwert die Suche :cry: . Mag vielleicht ein Mod das nach so langer Zeit noch korrigieren können/wollen? (@Wasserlinse oder @Rosabelverde )
    Egal, dämlich bleibt immer noch dämlich, denn ich tue das nun schon zum 3. mal (eigentlich schon zum 4. - einmal habe ich hier nicht dokumentiert)
    Vor 2 Wochen war die Kurze in Italien (San Remo) und hatte den Auftrag mir - wenn möglich - 2-3 KG Borettane mitzubringen.
    Sie hat es versucht, aber die Marktverkäuferin wollte ihr maximal 1 KG verkaufen (obwohl mehr da war)!
    Das war also Borettane einkochen Nr. 3 (das vermeintliche Kilo waren nur 996g inkl. Papiertüte für 5€!)
    Heute nun endlich ordentliche Beute:
    2,8 KG für (nur) 11€ und der Verkäufer wollte mir noch 3 KG mehr aufs Auge drücken:D
    Rezept ist mittlerweile dieses hier - mit Portwein und Orangensaft - soooo lecker:
    Cipolle Borettane, Borettane-Zwiebelchen | lamiacucina

Und ich habe endlich einen Durchschlag in Edelstahl.
    Mein emailliertes Teil ist hübsch aber unpraktisch - es darf nicht in die Spülmaschine:rolleyes:.
    Es wird für den Garten - wie auch immer - umfunktioniert.

Samen habe ich keine gekauft!
    Ich wollte, aber das Angebot war sehr mager und die Keimzusagen größtenteils Anfang/Mitte 2023.
    Also alles alte Ware - Corona lässt grüßen:cry: